• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Samyang 12 mm für Tunesien empfehlenswert?

Kun

Themenersteller
Hallo Forum,
Ich plane seit 15 Jahren endlichmal wieder ein Fernreiseziel. Die Wahl fiel auf Tunesien (Hammamet Yasmin oder so). Natürlich möchte ich dieses Ereignis dementsprechend dokumentieren und bin in der Überlegungen, ob sich nicht ein 12er gut integrieren könnte. Ich war noch nie da, weiß auch nicht so recht, was mich genau erwartet.
Das Samyang soll ja Spitze für den Preis sein.
Frage 1: bringt es da einen Mehrwert oder reichen ab 18mm aus?
Frage 2: Gibt es 2 unterschiedliche Varianten? Ich las etwas von NCS, das andere Mal nicht, jedoch mit gewisser Preisdifferenz.
DAnke für ein paar Tips.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 12 mm funktioniert für überall auf der Welt😎
Ich hatte es selber, und war sehr zufrieden.
Hab mittlerweile das 10-24 von Fuji.
12 und 18 mm ist schon ein großer Unterschied.
Es gibt nur eine Version davon.
Ob dir 18mm reichen oder ob du die 12mm brauchst, kannst nur du wissen.
Was sind denn deine bevorzugen Motive?
 
Ich nutze auch das Samyang 12mm und bin sehr zufrieden mit dem Objektiv.
Bedenke aber, dass 12mm auch ihre Motive benötigen, sonst werden die Bilder schnell langweilig. hier mal zum vergleichen
12mm zu 18mm ist schon ein großer Unterschied.
Die Abbildungsleistung finde ich für den Preis in Ordnung -https://www.flickr.com/photos/146020023@N07/34949483092/in/album-72157682452104011/
Ich würde einfach eines kaufen und wenn es dir doch nicht liegt ohne größeren Verlust wieder verkaufen.
Wenn du den AF benötigst wäre das Fuji XF 14mm zu empfehlen, kostet halt das doppelte.
Übrigens, 12mm sind überall 12mm, nicht nur in Tunesien...:D
Bei solchen Anfragen muß ich immer etwas schmunzel... Suche Objektiv für Timmendorf - Castrop-Rauxel - Blödsheim... oder sonstwo.
Als ob sich an anderen Orten die Brennweite ändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist mir schon bewusst gewesen, dass etwas geschmunzelt wird. Ich bezog es auf die Lokalität, die ich nicht kenne. Hatte in Canon Zeiten auch das 10-18.
IST HALT IMMER DIE Frage, wirklich brauchen oder nicht.
Motive sind Landschaft und Architektur
 
Wirklich brauchen ist halt relativ.
Man kann zur Not auch mehrere Aufnahmen mit 18mm machen und dann zusammenrechnen... ist halt vom Aufwand höher.
 
Wenn du mit der Brennweite umgehen kannst, dir Motivideen dazu einfallen.... ja.

Ansonsten ist es rausgeschmissenes Geld.
 
Also das 12er ist für den Preis unschlagbar.

Klar sollte dir die Brennweite liegen, wenn du aber früher eh immer das 10-18 dabei hattest, nimm es!

Bei mir ersetzen 12 und 23 das 16-35 (welches bei mir eigentlich auchh fast ne 16er und 35er Festbrennweiten war :lol:). Und bisher hab ich das 10-24 noch nicht vermisst
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten