• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Hands on: Sony A9

AW: Sony A9

Auf 2 Karten speichern. ;)
Das wurde doch immer vehement von Hochzeitern gefordert.

Und dafür verzichtet man dann auf die bessere Dynamik und knapp 20 MP und nimmt die A9 mit 20fps etc. für ne Hochzeit?
 
AW: Sony A9

FYI: Überhitzungswarnung nach 20 Minuten bei 81 Grad Fahrenheit (ca 27 Grad Celsius) beim Fotos schießen (kein Video) im direkten Sonnenlicht: https://www.youtube.com/watch?v=xxGl9Tl6Sao&t=0s

Meine musste gestern bei der gleichen Temperatur den ganzen Tag schaffen und hat keine Fehler von sich gegeben.

Übrigens ist die Kamera beim Einschalten gefühlt sofort da. Die Auslöseverzögerung sind 30ms.

Für Hochzeiten? Weiss nicht, bin auch kein Hochzeiter, aber schaut euch doch mal das Video vom Lanier an, der hat die nominellen Punkte ganz gut zusammengefasst als ehemaliger Nikonianer.

Nebenbei: Warum schreiben hier eigentlich schon wieder mehr Fotografen anderer Systeme als Sony-Nutzer oder gar a9 Besitzer?
 
AW: Sony A9

Alleine die zügige Verstellung des AF-Punktes und der lautlose Verschluss sind doch bei Hochzeiten schon viel wert. Dazu noch ein besserer AF - für mich wäre das auch eine klare Entscheidung zugunsten der a9
 
AW: Sony A9

Nebenbei: Warum schreiben hier eigentlich schon wieder mehr Fotografen anderer Systeme als Sony-Nutzer oder gar a9 Besitzer?

Dürfen die das nicht? Schlimmer finde ich dass man nach ein bisschen rumspielen ohne passendes Motiv sagt, das war es dann wohl für meine 7dii
 
AW: Sony A9

Ich weiß zwar nicht, warum man auf Hochzeiten 46 MP und das bisschen mehr an Dynamik braucht, aber jedem das seine.

Für mich persönlich wären da:
-) komplette lautloses Auslösen (sofern es tatsächlich kein Banding gibt)
-) 2 Karten
-) Iso bis 25k nutzbar
-) Joystick!!!
-) AF-Button
-) schneller, genauer AF (so wie es aussieht)

Der Rest (IBIS, Eye-Track, Face-Detection,...) unterscheidet sich ja nicht von der 7er-Serie.
 
AW: Sony A9

Dürfen die das nicht? Schlimmer finde ich dass man nach ein bisschen rumspielen ohne passendes Motiv sagt, das war es dann wohl für meine 7dii

Nun, du schreibst in deiner Signatur "Ausflug zu Sony beendet". Offensichtlich musst du das ja vor dir selbst weiter rechtfertigen, woher sonst die Posts basierend auf Halbwissen und dem Halbwissen anderer? Ich kann hier nur meine Erfahrungen weitergeben und tue dieses immer unter Angabe der Umstände und Eindrücke weitgehend differenziert. So hatte ich auch die Beratung bei der Anschaffung meiner 7Dii im Canon-Teil des Forums wahrgenommen und so dachte ich auch immer, dass ein Forum sein sollte.

Schade, dass du dich daran nicht beteiligen magst. Und schade, dass du für dich selbst noch keinen Frieden mit deiner Rückkehr zu Canon gefunden hast.

Da kein Mehrwert setze ich dich dann mal auf Ignore.
 
AW: Sony A9

Für Hochzeiten? Weiss nicht, bin auch kein Hochzeiter, aber schaut euch doch mal das Video vom Lanier an, der hat die nominellen Punkte ganz gut zusammengefasst als ehemaliger Nikonianer.

Lanier ist Sonywerbebotschafter....

Das Problem bei fast allen Youtubern ist doch, dass sie schnell über eine neue Kamera berichten und müssen, weil es aktuell sein muss, aber viele Fehler, Probleme dort nie zu Sprache kommen. Hinzu kommt, dass viele Youtuber gar keine Fotografen sind, die abliefern müssen, also die Kamera in wichtigen Situationen unter realen Bedingungen getestet haben. Das ist nicht vergleichbar mit einem Presseevent, bei dem z.B. die Boxer mit Dauerlicht ausgeleuchtet werden.
 
AW: Sony A9

Lanier ist Sonywerbebotschafter....

Das Problem bei fast allen Youtubern ist doch, dass sie schnell über eine neue Kamera berichten und müssen, weil es aktuell sein muss, aber viele Fehler, Probleme dort nie zu Sprache kommen. Hinzu kommt, dass viele Youtuber gar keine Fotografen sind, die abliefern müssen, also die Kamera in wichtigen Situationen unter realen Bedingungen getestet haben. Das ist nicht vergleichbar mit einem Presseevent, bei dem z.B. die Boxer mit Dauerlicht ausgeleuchtet werden.

Stimmt schon und er verheimlicht es ja auch nicht. Ist aber selbst Fotograf und die Liste klingt für mich insgesamt schlüssig?
 
AW: Sony A9

Was kann die A9 bei Hochzeiten für fast den doppelten Preis bei Hochzeiten besser als eine A7RII was dich so schwer beeindruckt?

Für mich ist eine Hochzeit 90% Reportagefotografie.
Und da ist der AF mit dem 24-70gm unglaublich schnell fast schon ohne Verzögerung und das ganze auch noch lautlos. Die A7r2 ist schon deutlich träger mit dem elektrischen Verschluss.

Die A7r2 hat mich immer wieder genervt bei der Bedienung allein schon um den AF Punkt zu wechseln oder von Einzelbild zu Serienbildfunktion zu wechseln hat bei mir viel zu lange gedauert. Ich hab ständig in der Hektik aus versehen was verstellt.

Mit nur einer SD Karte hatte ich immer ein mulmiges Gefühl bei der A7r2.

Der Sucher ist ein Traum und der Akku hält locker das doppelte.

24mp finde ich auch besser als die 42mp von der A7r2.

Am besten du probierst aber selber die A9 :)
 
AW: Sony A9

So, zurück vom Leichtathletik-Fotografieren mit der A9 + 70-200 GM und grad mal mit Lightroom drüber gegangen.

Kurz zusammengefasst: Technisch die besten Sport-Bilder, die ich bisher mit irgendeiner Kamera hatte, inkl. meiner EOS-1D X.

Habe ich eine Überhitzungs-Warnung erhalten? Nein, leider habe ich früher überhitzt als die Kamera. Basierend auf den Forenmeldungen nehme ich an, dass das für den einen oder anderen "Dauerfeuerer" ein Thema sein könnte, aber durch einen BG zumindest mitigiert werden kann.

Sehe ich Banding/Fehler in den Bildern? Nein.

Und ja, es gibt ein ganz konkretes A9-Problem, das sich schon beim ersten Shooting gezeigt hat: Zu viele (gute) Bilder in zu kurzer Zeit. Da muss ich an meiner Disziplin arbeiten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A9

Und eine Ergänzung, nach etwas Eingewöhnung habe ich oft mit Eye-AF fokussiert.

Ich hätte ehrlich gesagt nicht gedacht, dass das bspw. bei Weitsprung und Sprints zuverlässig einsetzbar ist.
So eine Funktion senkt die Hürde für gute + einfache Sportbilder grad für nicht-Profis deutlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A9

Die A7r2 hat mich immer wieder genervt bei der Bedienung allein schon um den AF Punkt zu wechseln oder von Einzelbild zu Serienbildfunktion zu wechseln hat bei mir viel zu lange gedauert. Ich hab ständig in der Hektik aus versehen was verstellt.

Das kann ich sofort aus eigener Erfahrung nachvollziehen. Wie ist der Touchscreen denn so? Der an der A6500 war ja eher ein Beispiel wie man es nicht machen sollte... :)
 
AW: Sony A9

Das kann ich sofort aus eigener Erfahrung nachvollziehen. Wie ist der Touchscreen denn so? Der an der A6500 war ja eher ein Beispiel wie man es nicht machen sollte... :)

Oh ja der Touchscreen ist für mich persönlich auch ein Highlight bei der A9 ! Ich kann jeder Zeit sehr schnell den AF Punkt verstellen :) Ja ab und zu verstellt er sich versehentlich bei einer Reportage aber ich kann damit gut leben (y) Ich hab ja schon Erfahrung mit der A5100 und hab den Touchscreen an der A7r2 sehr vermisst.

Ach ja, hab ich ja gar nicht erwähnt die A9 blockiert die Kamera nicht beim schreiben der Daten auf die Karte! Das hat mich auch sehr genervt an der A7r2.
 
AW: Sony A9

Der Touchscreen ist für mich eher ein Lowlight, da ich fast ausschließlich durch den Sucher fotografiere und damit den Touch nie nutzen kann.
 
AW: Sony A9

Hab sie jetzt seit Freitag Nachmittag.
Hier meine Erfahrungen und die Punkte die mir wichtig sind:
1. 2 Kartenslots: Einerseits denke ich super & endlich. Aber die Implementation im User Inreface ist schlecht. Da war ich von Canon verwöhnt. Wenn man eine Karte rausgenommen hat, hat er automatisch auf die andere Karte umgeschaltet. Das macht die a9 nicht.
2. Joystick: sehr gut gemacht und wirklich praktisch wenn man es gewöhnt ist
3. Touchscreen: endlich, aber ausschließlich zum AF Punkt auswählen brauchbar. Dafür aber gut
4. das neue linke Schulter Bedienrad: eigentlich praktisch, aber verflucht fummelig zu bedienen. Das geht besser. Aber brauchbar und besser als bei meiner A7r II, da gibts das nämlich gar nicht
5. AF: Besonders der Augen-AF funktioniert Lichtjahre besser als bei meiner A7r II. Endlich erkennt er auch Augen weiter weg. Er ist auch viel treffsicherer geworden. Portraits sind jetzt nicht mehr zu verhauen. Bzw. sehr selten. C-AF ist auch viel besser. Besonders in Kombi mit dem Augen-AF. Ansonsten Sport ein großer Schritt. Aber noch etwas inkonsistenter als z.B. bei Canon. Ich habe kein 70-200 2,8 - aber mit meinem 85mm GM ist es bei Blende 1,4 nur sehr treffsicher wenn der Kontrast super ist. Trotzdem ein großer Schritt.
6. Buttons/Knöpfe: endlich kann man das Drehrad von jeder Einstellung befreien. Das hat mich bei meiner 7er zur Weißglut gebracht. Bzw bringt mich noch. Auch die Haptik der Knöpfe etc ist weit besser. Fehlbedienung kommt viel viel seltener vor und ist jetzt Hochzeitstauglich. Das war die 7er noch nicht 100%ig.
7. Sensor: ja, manchmal vermisse ich die Auflösung, aber auf die Geschwindigkeit bzw no-blackout würde ich nicht mehr verzichten wollen. Bei Hochzeiten sind für die Reportagepics die 42mp etwas viel und das macht sich sehr in der Post-Geschwindigkeit bemerkbar. Da ist mir die A9 lieber. Aber eine A9r mit allen Features plus mind 42mp Sensor wäre besser. Besonders wenn man ala Canon die RAWs zB einstellen kann von 42mp auf 24mp ohne Verlust (nur Auflösung). Dabei wäre es mir Wurscht wenn die gnadenlose Geschwindigkeit nur mit geringerer Auflösung möglich wäre, man aber auch eine hohe Auflösung hätte, wenn man will.
8. Menü: besser wir 7er. Aber das MÜSSEN sie via Firmware nachrüsten, damit ich beide von der Bedienung gleich habe. Kann das so schwer sein? Endlich kann ich die Live-view Einstellungen auf einen C Button legen.
9. das bringt mich zum letzten Punkt: fokussieren bei Offenblende mit meinem 85er GM. Das geht endlich - aber nur bei Live-view Einstellung aus. Er öffnet zwar die Blende nicht komplett, aber wenigstens nicht ausschließlich Arbeitsblende wie bei der A7r II. Außerdem scheppert das nicht so wenn die Blende auf und zu geht wie bei meiner Olympus E-M1 II (die jetzt dafür wieder gehen muss)
10. Bilder und Qualität: ja, Rauschverhalten und Dynamik sind nicht so gut wie bei der 7er, aber nur marginal. Die Auflösung ist manchmal auch merklich geringer, aber beim Gro der Bilder braucht man die extrem hohe Auflösug wirklich nicht. Croppen geht nicht so schön

Fazit: ein würdiger, aber sehr teure Verbesserung zur 7er. Die neuen und besseren Features tragen auf jeden Fall zu deutlich entspannterem Fotografieren bei. Ein von der Schärfe brauchbares Bild ist viel einfacher zu bekommen.

Ich hoffe es hilft dem einen oder anderen.

VG
Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten