• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Analog "...Ware im Zulauf" Der Vorfreude-Thread!

samt 50mm- und 28mm-Objektiv.

Das ist doch perfekt.


Ebenfalls im Zulauf: Chinon Dual AF-P, Vivitar Series 1 70-210/3.5 (Kiron) für MD
 
Mich werden heute
60 Kodak New Portra 160 und
25 Kodak New Portra 400

als 120er Rollfilm erreichen. *freu*

Arts
 
F4 3 2... meins. irgendwie stimmt meine Kaufreihenfolge bei Nikon nicht, F4 als Einstiegsdroge, dann F3 zum erlangen der Erkenntnis, dass nur die F2 "the real thing" ist...

Ach' das kenn' ich :)

Früher war meine FM2n die einzige mechanische Kamera zwischen den F801s, F90X, F100 usw. Vor etwa 5 Jahren dann die F3 und danach kaufte ich mir erwartungsvoll die F5. Nutzte diese gerne, aber auf zwei zufällig gestossene und so beiläufig gekaufte Nikkormats' (EL & FT2) eröffneten mir den Weg in's Non-Ai Zeitalter.

F100 & F5 kamen weg, FT2 wurde revidiert, eine F2 samt Motor gekauft. Doch kaum dermassen Faszination empfand ich für eine F.
Noch nie kam es mir jemals in denn Sinn ausgerechnet die erste Nikon SLR in Betracht zu ziehen. Doch ein in die Hand nehmen anlässlich einer Fotobörse befördederte mir gleich zwei wunderbare F nach Hause. Und sie schmücken nicht nur eine Vitrine, sondern müssen ebenso ran wie die anderen auch.

Na ja, von der F5 zur F ist es eigentlich gar nicht mal so weit :D
 
...eine F hat es bei mir gestern gerade nicht in diesen Thread reingeschafft, ein anderer ebayer wollte sie noch mehr...

eine am Freitag direkt gekaufte Kodak Retina IIIc als immerdabei hat leider den ersten Film nicht überlebt. sp dass die Vorfreude, sie aktiv in den Fuhrpark aufzunehmen, nur eine Nacht währte. Schade, ist eine schöne Kamera, aber nach Bild 5 mit Film blieb der Zentralverschluss hängen, zum Glück vom Händler mit Gewährleistung...
Schade, machte perfekten Eindruck, sogar der 59 Jahre alte Selen Beli funktioniert noch... War wohl nix mit der zweiten Kodak nach einer pocket in der Jugend...
 
anstatt des 50mm-Objektives war ein Nikkor 43-86 1:3,5 dabei. Nun gut, das 50er habe ich auch schon.

Hier auf dem Fotos zu sehen: die FE mit angesetztem 28er sowie das "Gesamtpaket" mit UV- und Skylight-Filter, Stahl-Sonnenblenden und Tasche.
 

Anhänge

  • 2013-12-07 Nikon FE.jpg
    Exif-Daten
    2013-12-07 Nikon FE.jpg
    477 KB · Aufrufe: 88
  • 2013-12-07 Nikon what is in the box.jpg
    Exif-Daten
    2013-12-07 Nikon what is in the box.jpg
    468,5 KB · Aufrufe: 74
Hmmmm ... darf ich mich jetzt auch melden?
Bei mir ist es nämlich keine Nikon (da hab ich schon so viele von)
Nächste Woche sollte die Contax RTS hier einschlagen(y)

slade
 
Hatte Canon ...war toll ...hatte Pentax ....war toll ... hab Nikon ... is auch toll
...wirst Contax Haben ... hoffentlich auch toll (hatte leider noch nicht das Vergnügen)

Apropos Contax:
eine Kiev III (Bj 1955) wird nächste Woche meine Contax/Kiev-Sammlung bereichern. Ein Jupiter 12 (Biogon 35 nachbau) wartet schon...

Eine Ernemann HeagIV, Bj ca 1926-27, 9x12 Glasplattenkamera, 1:4.5/135mm, entzog sich leider diesem Thread, da aus dem Laden. Habe sie Do beim Sauter gesehen und überlegt, da hatte ich aber schon zu viel gekauft (oben erwähntes Jupiter) Da ich am Sa leider die Kodak Retina IIIc wieder zurückbringen musste, dürfte für einen Teil der Rückzahlung die Heag mit.
drei mit Glasplatten bestückte Magazine waren auch dabei.
 
Hab gerad 'ne Contax 167MT aus der Bucht gefischt :D

Das System hat mich schon immer interessiert. Für die RTS reichts gerad nicht.
Erst mal noch ein paar Linsen dazu.
 
Meine erste Goerz hat sich heute aufgedrängt, im Zulauf...
eine schöne Tenax 6x9 rollfilm von ca 1922 mit einem 4.5/100 "Dogmar"
(guter Objektiv-Name für das DSLR-Forum, wenn man die Objektivdiskussionen hier so verfolgt:devilish:)

http://forum.manualfocus.org/viewtopic.php?id=17238

ist ein symmetrischer Vierlinser vom Dialyt-Typ. Sollte ganz ordentlich abbilden, wenn es gesäubert ist, nur mit dem Kontrast mit 8 unvergüteten Glas-Luft-Flächen wird es so eine Sache sein... Wenn der Verschluss funktioniert, wird sie auf jeden Fall Film sehen...

Für meine Zeiss Ikon Sammlung brauche ich auch mal Kameras der vier Vorgängerfirmen, "vollständigkeit" muss sein...
 
Der thread macht deutlich, es weihnachtet sehr :D

Habe mir auch etwas gegönnt. Auf dem Weg befindet sich ein
Voigtländer 40mm Nokton und auf die Sendebestätigung für
die passende Kamera warte ich noch...

"Ick freu mir" - wie der Berliner sagt.
 
Hach, die F5... dann beneide ich dich jetzt offiziell :eek:

Obwohl ich mich gerade eher auf die F6 eingeschossen hab... vielleicht nächstes Jahr...

Ist in sehr gutem Zustand angekommen! :) Ca. 18000 Klicks und keine Spuren (bis auf die F5-typischen an der Rückseite der Verschlusslamellen). Leider ist das Wetter mies...

Ich hatte beide schon mal, die F6 liegt noch besser in der Hand, ist leichter und bietet das Rückdisplay, sonst aber nicht all zu viel Mehrwert in meinen Augen für den 2,5-fachen Preis.


Schon wieder neue Ware im Zulauf: Eine V4034PX Batterie, um die vom Schwager geschenkt bekommene Canon A-1 mit 50/1.4 zu testen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist in sehr gutem Zustand angekommen! :) Ca. 18000 Klicks und keine Spuren (bis auf die F5-typischen an der Rückseite der Verschlusslamellen). Leider ist das Wetter mies...

...

Schon wieder neue Ware im Zulauf: Eine V4034PX Batterie, um die vom Schwager geschenkt bekommene Canon A-1 mit 50/1.4 zu testen!

Zeit wirds mit der Canon! Dein Ausrüstungsprofil ist ja etwas Nikon-Lastig. ;) mit dem 1.4/50 wirst Du sehr zufrieden sein, mit der Kamera, na ja...
Wenn nach der F5 noch Kleingeld übrig ist, wäre die F1N der beste Filmhalter für dieses Objektiv, wenn man es robust mag...

Meine F2AS ist noch partiell im Vorfreude-Stadium. Nachdem der Body einen Defekt hatte und zurückgenommen wurde vom Händler (den hervorragenden AS-Sucher samt Mattscheibe konnte ich behalten) ist der inzwischen gekaufte Ersatzbody (sogar schwarz, deutlich jünger als der erste) im Zulauf...

war übrigens ein krummes Bajonett, das sich den technischen überprüfungen des Händlers und auch meiner Erstbesichtigung entzogen hat. Wer denkt schon an so was bei einer F2. Ist mir erst auch nur aufgefallen, weil der Schnibi nicht auf unendlich ging... Wenn man es dann mal weis, ist wirklich krumm!
Nachdem was ich aber den halben tag mit der kompletten F2 gesehen habe, lohnt sich die Vorfreude....
 
@Xipho :

Als (Wieder -) Einsteiger in die analoge Fotografie, habe ich nach wenigen Tagen mit meine FM bemerkt, dass mir ein zweites Gehäuse fehlt -
Hat man ISO 100 eingelegt, fehlt ein 400'er Film ... -
Hat man Farbe, fehlt b/w ...

Habe deshalb ebenfalls an eine F2 gedacht;
hatte bis dato aber nur Gelegenheit, durch eine F2A (DP11) zu schauen - mir fällt das Ablesen der Nadel-Anzeige eher schwer. Ähnlich ist es bei den Schleppzeigern der FE / FE2, FA und EL2, die ich 'anprobiert' habe.
Deshalb bin ich bei der FM gelandet.

Meine Frage an Dich :
Ist die Ablesbarkeit der F2AS(DP12), wo ja eine LED-Anzeige verbaut ist, mit der Anzeige der FM / FM2 vergleichbar? Ich habe leider noch keine Möglichkeit gehabt durch den DP12 zu sehen.

Sonst wird es wohl noch eine zweite FM geben ...
 
Jau, so sieht das auch bei der FM aus -
da ist die LED-Anzeige an der rechten Seite.
So wie beim DP12 gefällt es mir fast noch besser.

Dankeschön ! (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten