• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Upgrade für D5500: D7500 oder D500?

Laaangweilig!

Themenersteller
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt etwa 1,5 Jahre mit meiner D5500 und dem 18-140er Kitobjektiv fotografiere, passiert es mir immer wieder, dass ich an die Grenzen der Kamera stoße. Die Kaufentscheidung traf ich damals aus Gründen der Haptik (klein und handlich), aus finanziellen und wegen des Klappdisplays.

Genug der einleitenden Worte, es folgt der Fragebogen, weiterführende Infos folgen danach.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich fotografiere hauptsächlich Familienurlaube (Wandern in den Bergen, Architektur), für unsere Feuerwehr bei Übungen und Bewerben und in meinem "Zweitjob" (Miliz) als Öffentlichkeitsarbeiter beim Bundesheer.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
D5500 und dem 18-140er Kitobjektiv. Kurzzeitig hatte ich das Nikkor 35mm/1,8, das war für meine Anwendungen von der Brennweite her zu lang.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
bis 1.500 Euro für den Body, das aktuelle Objektiv möchte ich weiternutzen
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
D5500, 18-140er Kitobjektiv, Nissin Di700A Blitz, 2. Akku, Kleinkram
eventuell zukünftig ein lichtstarkes Weitwinkel. Wenn ich mit Rucksack unterwegs bin, ein Stativ. Nicht mehr.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[x] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[x] Fotobuch
....[x] Zeitschrift in Offset-Drucktechnik
[x] großformatige Prints (Format A3), ist aber die Ausnahme


Wieso reicht mir die D5500 nicht mehr?

- In dynamische Situationen verwende ich gern die Serienbildfunktion, die bei der D5500 arg beschnitten ist: nach 5 Bildern ist der Speicher voll, und dann wird's langsam. Wusste ich beim Kauf, damals war mir aber nicht bewusst, dass mir diese Funktion so wichtig ist.

- Der Sucher ist etwas zu klein, als dass ich alle Werte darin auf einen Blick erkennen kann. Irgendwie muss ich dauernd die Kamera ein bissl vor dem Auge herumschieben.

- Das Gehäuse ist nicht spritzwassergeschützt. Ja, wusste ich auch vorher, ist auch nur ein kleiner Grund für ein Upgrade.

Was ist mir bei der neuen Kamera wichtig?

- Handlich und kompakt. Ich habe kurz über einen Umstieg auf FX nachgedacht, habe den Gedanken aber aus Gewichts- und Gründen der Größe wieder verworfen. Auch möchte ich bei DX bleiben, weil ich nur den Body wechseln und das Objektiv behalten will.

- Gute Leistung auch unter suboptimalen Lichtbedingungen. Ich fotografiere oft in Räumen und möchte möglichst ohne Blitz auskommen. Motive sind dabei meist Personen, die (relativ) still stehen/sitzen. Selten - etwa 1-2x pro Jahr - in einer Sporthalle

- Die Serienbildfunktion. Muss rattern, bis ich den Finger vom Abzug - Verzeihung, Auslöser - nehme.

- Klappdisplay: Ist eine conditio sine qua non; deshalb habe ich auch nicht die D7200 gekauft

Ich bin mir sicher, dass die D500 für mich überdimensioniert ist und dass ich ihr Leistungsspektrum nicht ausreizen werde, greife aber lieber zur teureren Alternative, bevor ich mich über die "günstigere" (günstig sind sie ja beide nicht) ärgere - so wie jetzt.

Mir stellt sich jetzt die Frage - und die stelle ich auch euch - ob mir ein Wechsel auf eines der beiden Modelle Vorteile bringt, die diese finanzielle Investition wert sind.
 
Das 18-140mm Objektiv ist nicht gerade lichtstark, in Räumen eher nicht der Reißer. Und klein und handlich ist auch was anderes. Du willst Gewicht sparen, aber im System bleiben - das wird sich auf wenige Gramm ausgehen. Das bringt nicht viel.

Und abgedichteter Body nutzt Dir auch nur was mit abgedichtetem Objektiv.

Schau Dir mal die Olympus OMD E-M5 (I oder II) an. Die ist abgedichtet. Dazu kann man sehr günstig an gebrauchte Olympus 12-50 oder Panasonic 12-60 kommen - auch abgedichtet.

Für Innenaufnahmen bei wenig Licht passt dazu z.B. 17/1.8
Und für Tele bekommt man 40/45-150mm sowohl von Olympus, als auch von Panasonic gebraucht für kleines Geld.
 
Das 18-140mm Objektiv ist nicht gerade lichtstark, in Räumen eher nicht der Reißer. Und klein und handlich ist auch was anderes. Du willst Gewicht sparen, aber im System bleiben - das wird sich auf wenige Gramm ausgehen. Das bringt nicht viel.

Und abgedichteter Body nutzt Dir auch nur was mit abgedichtetem Objektiv.

Schau Dir mal die Olympus OMD E-M5 (I oder II) an. Die ist abgedichtet. Dazu kann man sehr günstig an gebrauchte Olympus 12-50 oder Panasonic 12-60 kommen - auch abgedichtet.

Für Innenaufnahmen bei wenig Licht passt dazu z.B. 17/1.8
Und für Tele bekommt man 40/45-150mm sowohl von Olympus, als auch von Panasonic gebraucht für kleines Geld.

Gewichtsersparnis ist doch gar nicht das Ziel. Er will doch nur nicht noch schwerer werden, deshalb nicht auf FX. Wenn ich richtig gelesen habe.

Ich denke die Fragestellung sollen Nikon-User beantworten, ein Systemwechsel ist ja nicht gefragt.
 
Ja, wahrscheinlich habe ich das falsch interpretiert. Immerhin bezeichnet der TO seine D5500 ja auch als klein und handlich :eek:
 
Wenn der Auslöser rattern soll bis der Arzt kommt, dann die D500.
Glaube aber nicht, dass der neue Body alleine glücklich macht.
Muss noch lichtstärkeres Glas dazu.
 
ich glaub fast nicht, dass ich das schreibe...
Normalerweise empfehle ich die D7500 nicht.

Da du aber keine alten Linsen bisher hast, fällt das nicht so ins Gewicht.
Da musst du dir dann nur beim Nachkaufen von Linsen darauf achten,
dass die D7500 sich nicht mit allen älteren Linsen versteht.
Auch hat die D7500 nur einen Kartenslot.
Allerdings sollte dich das ja nicht stören, da du bisher auch mit einem auskamst.

Die Serienbildgeschwindigkeit liegt bei 8 Bilder/Sekunde und bei ungefähr 50 RAW's, ehe du nichts mehr aufnehmen kannst.
Hängt aber natürlich auch von der Geschwindigkeit der Karte ab.
Denke nicht, dass du mehr als 50 Bilder hintereinander (bei JPGs noch mehr) machen wirst.

Allerdings kannst du an der Kamera auf jeden Fall auch keinen Batteriegriff verwenden....
ich denke allerdings, dass dies nciht gewünscht ist, da die Kamera schwererer wird.

Die D500 schafft 200 RAW's ehe sie aufgibt und 10 Bilder/Sekunde.
AF-Geschwindigkeit ist bei beiden für dich ausreichend.

Übrigens schriebst du, dass dir das 35mm 1.8G nicht zusagt vom Bildausschnitt... irgendwann falls du es mal probieren willst,
würde ich ein Sigma Art (24mm zB) empfehlen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Tips soweit!

Ja, wahrscheinlich habe ich das falsch interpretiert. Immerhin bezeichnet der TO seine D5500 ja auch als klein und handlich :eek:
Nun ja, von den Nikons und Canons, die ich mir vorher angeschaut habe, war sie die kompakteste. :D Ich hatte vorher eine Olympus Systemkamera (PL4?), mit der kam ich haptisch gar nicht zurecht. Der tiefe Griff der D5500 ist für mich perfekt. Ich brauch beim Fotografieren einfach was in der Hand.

ich glaub fast nicht, dass ich das schreibe...
Normalerweise empfehle ich die D7500 nicht.

Da du aber keine alten Linsen bisher hast, fällt das nicht so ins Gewicht.
Da musst du dir dann nur beim Nachkaufen von Linsen darauf achten,
dass die D7500 sich nicht mit allen älteren Linsen versteht.
Auch hat die D7500 nur einen Kartenslot.
Allerdings sollte dich das ja nicht stören, da du bisher auch mit einem auskamst.
Stimmt. Ich fotografiere zwar in RAW und jpg, arbeite aber ausschließlich mit RAW (wozu fotografiere ich dann überhaupt auch in jpg... hmmm). Mag aufwändiger sein, mag ich aber. Der zweite Schacht ist für mich nicht wichtig.

Die Serienbildgeschwindigkeit liegt bei 8 Bilder/Sekunde und bei ungefähr 50 RAW's, ehe du nichts mehr aufnehmen kannst.
Hängt aber natürlich auch von der Geschwindigkeit der Karte ab.
Denke nicht, dass du mehr als 50 Bilder hintereinander (bei JPGs noch mehr) machen wirst.

Die D500 schafft 200 RAW's ehe sie aufgibt und 10 Bilder/Sekunde.
AF-Geschwindigkeit ist bei beiden für dich ausreichend.
Stimmt, 50 RAWs sind höchstwahrscheinlich mehr als genug. Definitiv mehr als 5 :ugly:

Allerdings kannst du an der Kamera auf jeden Fall auch keinen Batteriegriff verwenden....
ich denke allerdings, dass dies nciht gewünscht ist, da die Kamera schwererer wird.
Macht nichts, brauche ich nicht. Ich nehme lieber Reserveakkus mit.

Übrigens schriebst du, dass dir das 35mm 1.8G nicht zusagt vom Bildausschnitt... irgendwann falls du es mal probieren willst,
würde ich ein Sigma Art (24mm zB) empfehlen^^
ich kokettiere schon seit längerem mit dem 20er :D wobei ich auch das 18-35mm 1.8 noch nicht ganz verworfen habe...
 
Glaube aber nicht, dass der neue Body alleine glücklich macht.
Muss noch lichtstärkeres Glas dazu.

Seh ich auch so. Wenn man sich die Punkte ansieht, ist ja auch erstmal die Frage, wo die D5500 tatsächlich an ihre Grenzen stößt.

Zunächst ist Deine Angabe bei Größe/Gewicht widersprüchlich. Gewicht sparen wirst Du natürlich keins. Vom Gewichtsaspekt wäre die D5500 eigentlich genau richtig.

Zudem geht die Serienrate mit einer schnellen 95MB/s-SD-Karte durchaus länger. Also 14 Bilder mit 12bit-RAW hören sich nicht soo langsam an. Ich weiß ja nicht, was Du aufnimmst, aber klar, wenn es mehr sein muss, dann bieten natürlich D7500 und erst recht die D500 mehr.
https://photographylife.com/nikon-dslr-buffer-capacity-comparison

Bei der Leistung bei nicht so optimalen Lichtbedingungen ist kameraseitig jedoch kaum ein Unterschied auszumachen. Der alte 24MP-Sensor war und ist immer noch am oberen Level, was in der APS-C-Klasse angeboten wird. Der neue 21MP-Sensor ist zwar ein wenig mehr auf höhere ISO abgestimmt worden, aber wie gesagt, sichtbare Unterschiede darfst Du keine erwarten.

Da würden lichtstärkere Objektive deutlich mehr bringen. Eine D5500 mit einem 17-50/2.8 würde beispielsweise die D500 mit dem 18-140 sprichwörtlich im dunklen Wald stehen lassen.

Aber es ist ja nicht so, dass die beiden Großen nicht auch Vorteile bringen. Sucher und Spritzwasserschutz sowie die bessere Bedienung wegen der zwei Einstellräder, Schulterdisplay und nicht zu verachten der interne Fokusmotor sprechen natürlich für die größeren Modelle.

Die AF-Systeme der D7500 und erst recht der D500 sind ebenso hochwertiger. Nicht nur die Anzahl der Messpunkte, die Möglichkeiten der Gruppierung sollte man da beachten. Auch die bessere Empfindlichkeit des AF-Sensors bei schwachem Licht spricht da für die größeren Modelle.

Mir stellt sich jetzt die Frage - und die stelle ich auch euch - ob mir ein Wechsel auf eines der beiden Modelle Vorteile bringt, die diese finanzielle Investition wert sind.

Ob sich die Investition lohnt, muss man natürlich letztlich selbst für sich entscheiden. Für Familienurlaube, Wandern, Architektur würde ich das Upgrade nicht machen. Bei den Feuerwehrübungen oder beim Bundesheer kenne ich Deine Anforderungen zu wenig, als dass man sich letztlich ein Urteil bilden kann, ob nicht die D5500 auch ausreichen müsste.

Wenn Dir Serienbildrate, Sucher und der bessere Mehrfeld-Gruppen-AF das Upgrade wert sind erhältst Du mit der D7500 oder der D500 natürlich sehr gute Modelle. Der größte Anreiz zum Umstieg wäre für mich jedoch der interne Fokusmotor, mit dem ich dann alte Perlen wie das 135DC oder ein 80-200/2.8 mit AF betreiben kann.
 
Zudem geht die Serienrate mit einer schnellen 95MB/s-SD-Karte durchaus länger. Also 14 Bilder mit 12bit-RAW hören sich nicht soo langsam an. Ich weiß ja nicht, was Du aufnimmst, aber klar, wenn es mehr sein muss, dann bieten natürlich D7500 und erst recht die D500 mehr.
https://photographylife.com/nikon-dslr-buffer-capacity-comparison
Aktuell verwende ich eine 64GB Lexar Professional mit 95MB/s. Das Problem daran ist wohl der integrierte Buffer. Der ist nach 5 Aufnahmen voll, bis die Dateien auf die Karte geschrieben werden dauert es zu lange, und die Geschwindigkeit liegt dann für weitere Fotos bei einer Aufnahme/s. Gerade ausprobiert, die 14 Bilder kann ich bei weitem nicht nachvollziehen.

Ich habe jetzt mal auf RAW only und 12 bit (statt 14) umgestellt, da werden es 8 Aufnahmen, bis es langsamer - mit ca. 2 Aufnahmen/s - wird. Genug Zeit, um DEN perfekten Moment zwischen zwei Aufnahmen zu verpassen.

Typisches Beispiel: Bei einem Bewerb muss ein Feuerwehrmann zwei Schaummittelkanister á 20kg durch einen Kriechtunnel schleudern, selbst durchkriechen und den Parcours mit den Kanistern fortsetzen. Dabei ist er meist schon ziemlich erledigt. Ich will in dem Moment sein Gesicht erwischen, in dem er aus dem Tunnel kommt und aufschaut. Manche machen das früher, manche später, weshalb ich hier die Serienbildfunktion nutze. Ich löse aus, sobald er aufschauen könnte, und bleibe drauf. Passiert das etwas später, ist der Buffer voll, die Frequenz sinkt und das beste Motiv liegt genau zwischen zwei Aufnahmen. So passiert letzten Sonntag.

Das ist zugegeben die geringere Zahl der Einsätze, ärgert mich aber ungemein. Und ich hasse es, mich zu ärgern.

Die anderen Argumente sind mir bewusst, vor allem die Wichtigkeit guter Objektive.

Vielen Dank für Deine Anregungen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Anforderung "Serienbildrate über 10-20sec" und "größerer Sucher" hilft wirklich nur ein Upgrade.
Wobei, zur Serienbildrate: Hast du mal die Karte am PC getestet? Nur weil 95MB/s drauf steht muss es nicht drin sein, das ist die "Maximal Rate".
Den größeren Sucher solltest du nicht überbewerten. Ich bin selbst von der D5000 auf die D7200 gegangen und die ersten mal habe ich mehr erwartet bzw. keinen großen Unterschied gesehen. Erst beim einem direkten Vergleich habe ich den Unterschied gesehen.
Das Thema "Spritzwasserschutz" ist ein bisschen überbewertet. Ich bin mit meiner D5000+18-105 (beide nicht "geschützt") oft im Regen gestanden und habe sie "durch den Schnee gezogen" und beide leben heute noch.
 
Meine 50 Euro-Cent:
Gönn dir die D7500 - ich hatte vorher die D5300 (also praktisch gleich limitiert wie die D5500). Lange, schnelle Serienbildfolgen in Kombi mit High-Speed-Sync-Blitz (FP) machen hier wirklich Spaß!

All die Punkte, die du dir wünscht, kann sie. Batteriegriff & SD-Slot sind dir nicht wichtig - daher ist die Sache eig. klar. Der Preis ist nun auch schon sehr vernünftig...

Und sie ist immer noch relativ kompakt - alle meine bisherigen 4 knapp bemessenen Fototaschen/Rucksackeinsätze haben auch kein Problem mit der Neuen!

Siehe evtl. auch Bilder- & Hands-On-Thread zur D7500.
 
Hallo, ich bin zwar Neuling hier aber möchte auch mal meine Entscheidungen teilen warum ich mir HEUTE die Nikon D500 bestellt habe. Ich bin Systemwechsler von Sony Alpha 77 Mark1.

Warum weg von Sony:
1. interessante Objektive für A-Mount nicht mehr produziert
2. das Rauschverhalten der Alpha 77 (ab ISO1600)
3. die AF-Sensoren, Anzahl + Anordnung (A77 vs. D500)
4. das Alter der Kamera (A77)
5. möchte nicht bald von D7500 upgraden müssen (eigenes ermessen)

...... als Nikon Umsteiger:
6. die AF-Sensoren, Anzahl + Anordnung (D7500 vs. D500) je nach Anwender
7. das Display (hochauflösender + berührungsempfindlich)
8. D500: zwei Kartenslots (entweder als Backup oder Erweiterung)
9. das "bessere Gehäuse" qualität und Wasserschutz
10. D500: Wifi, BT, NFC, GPS, Kompass
+ es gibt bis zum 22.08. 100€ Cashback

Das wichtigste natürlich ist für dich wie viel "Geldbeutel hast du über"? Weil D7500 eine ganze Ecke günstiger ist als die D500 und natürlich spielt es auch noch eine kleine Rolle (finde ich) welche Linsen man verwendet. Wenn du nur so 300-400 Euro Linsen hast und diese auch für dich selber reichen dann würde ich dir zur D7500 raten. Hast du aber schon hochwerte Linsen und möchtest auch Qualität rausbekommen dann die D500.

Alles eine Frage was DU SELBER damit vorhast.

Gruß

Edit: Korrektur/Hinweis post 14
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen des AF habe ich mich seinerzeit für die D500 entschieden. Ebenso sollten die alten DX Linsen weitergenutzt werden. Bisher bin ich mit ihr sehr zufrieden. (y)
 
Für mein Empfinden ist es so, dass die D500 einfach Spaß macht. Das ist etwas, was Datenblätter nicht vermitteln können. Damit will ich nicht sagen, dass die D7500 keinen Spaß macht (keine eigenen Erfahrungen) sondern dass Du versuchen solltest, beide irgendwo ausprobieren oder zumindest begrabbeln zu können.

Gegen die D500 spricht, dass sie doch noch mal einen Tick voluminöser als die D7000er-Reihe ist, die ihrerseits schon voluminöser als die D5000-Reihe ist. Den meisten Raum in meiner Fototasche nehmen allerdings Objektive ein, darum halte ich den Unterschied für praktisch irrelevant.
 
Wenn du nur so 300-400 Euro Linsen hast und diese auch für dich selber reichen dann würde ich dir zur D7500 raten. Hast du aber schon hochwerte Linsen und möchtest auch Qualität rausbekommen dann die D500.

Dieses Argument ist aber Unsinn weil die D500 und die D7500 den gleichen Sensor haben. Und nochmals etwas anspruchsvoller sind die 24MP DX-Sensoren.
Der neue DX-Sensor ermöglicht höhere FPS und hat eine gute Dynamik aber ein Aufösungswunder, das ganz besondere optische Ansprüche an Objektive stellt, ist er sicher nicht.
 
Auch bei Familienfeiern fand ich bei der D500 die Verteilung der AF-Sensoren sehr praktisch. Es ist ein so großer Teil des Bildfelds abgedeckt, dass ich nicht verschwenken musste.
 
Auch bei Familienfeiern fand ich bei der D500 die Verteilung der AF-Sensoren sehr praktisch. Es ist ein so großer Teil des Bildfelds abgedeckt, dass ich nicht verschwenken musste.

Bildgestaltung ist natürlich eine sehr persönliche Angelegenheit aber ich frage mich welche Hauptmotive bei Familienfeiern so weit am Rand sitzen, daß man dort noch AF-Punkte braucht? Und das ganze auch noch bei so geringer Schärfentiefe, dass Verschwenken eine Rolle spielen würde?
 
Verschwenken und dadurch resultierende Unschärfe ist ein total unterschätztes Thema - gut, bei Blende 5.6 oder so nicht mehr, davor schon....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten