• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon d7200 grundeinstellungen

ahaeuser

Themenersteller
Hallo, ich bin noch Anfänger und besitze die 7200 von Nikon. Wie müssen denn die grundeinstellungen sein? Und mit welchem Programm sollte ich lernen zu fotografieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest dich zunächst mal etwas mit den Grundlagen beschäftigen. Die Bedienungsanleitungen von Nikon sind gar nicht so schlecht! Außerdem könntest du dir den fotolehrgang im Netz anschauen.
Grundsätzlich ist die Konfiguration der Kamera aber auch davon abhängig, was du damit ablichten willst?
Arbeite dich doch erstmal durch die BDA und lerne deine Kamera kennen. Probier ein bisschen und schau was die Kamera macht. Teste vielleicht auch mal die Motivprogramme. Was wählt die Kamera da für Parameter? Daraus kannst du dir vielleicht auch was ableiten.
 
Hallo, ich tue schon seit einer Woche nichts anderes wie YouTube gucken. Die Grundlagen habe ich soweit gut verstanden Dank Foto Fischkopp. Nur ich weiß nicht wann ich welche Blende oder welche Belichtungswert ich nehmen muss. Im Automatikmodus sehen die Bilder immer klasse aus und im manuell Modus überhaupt nicht.
 
Die Grundlagen habe ich soweit gut verstanden Dank Foto Fischkopp. Nur ich weiß nicht wann ich welche Blende oder welche Belichtungswert ich nehmen muss.

Da widersprichst du dir aber gerade selbst... wobei man das auch nicht allein durch Youtube lernt, sondern mehr durch Erfahrung.

Welchen Einfluss Blende und Belichtungszeit haben solltest du aber inzwischen wissen, denn das sind die Grundlagen.
In ganz kurz etwa so: Umso weiter die Blende geschlossen ist, zumso mehr vom Bild ist scharf. Umso kürzer die Belichtungszeit, umso schnellere Bewegungen kannst du scharf einfangen. Und weil beides zusammen oft schwer wird, gibts ja noch den ISO-Wert :D

Wenn du uns verrätst was du hauptsächlich fotografieren willst, kann man dir natürlich genauere Tipps geben, ansonsten heißt es hauptsächlich anfangen und ausprobieren, die Bilder dann hinterher am PC anschauen und dabei die Kameraeinstellungen vergleichen. Am besten suchst du dir mal ein festes Motiv und probierst dabei verschiedene Blenden/Belichtungszeiteneinstellungen. Wenn noch kein Stativ vorhanden ist kannst du die Kamera auch sicher irgendwo drauflegen.
Für den Anfang würde ich allerdings nicht direkt im kompett manuellen Modus (auf der Kamera M) anfangen sondern eine Halbautomatik wählen (A, S) so kannst du entweder Blende oder Belichtungszeit wie gewünscht einstellen und um den Rest kümmert sich die Kamera (zumindest bei Auto-ISO).
 
Dann hast du es wohl doch noch nicht verinnerlicht:devilish:
Fang doch mal in A bzw. S an. A, die Zeitautomatik nimmst du, wenn du die Blende vorgeben möchtest. Je weiter du sie öffnest, desto kleiner die Zahl und desto geringer die Tiefenschärfe (natürlich in Abhängigkeit vom Motivabstand). Tendenziell sind die Zeiten dann auch kürzer. S ist die Blendenautomatik. Die kannst du nutzen um z. B. Wasser zu verwischen.
Nutz dabei die Iso Automatik.
Und schau dir die Kapitel dazu in der BDA an. Um zu erreichen was du möchtest, musst du dir über den Zusammenhang zwischen Blende, Iso und Zeit im klaren sein.

Die Automatik macht was sie für richtig hält und nicht unbedingt was du willst.
 
Die Automatik macht was sie für richtig hält und nicht unbedingt was du willst.
Wobei man hier auch sagen muss, dass das "nicht unbedingt" voraussetzt das der Fotograf ein ganz bestimmtes Bild erhalten möchte.

Das wichtigste ist das üben. Wenn die Automatikbilder besser gefallen als die "eigenen" dann schau in die Exifs zweier, "gleicher" Bilder und vergleiche welche Einstellung unterschiedlich ist. Dann kramst du in deinem Kopf nach den "Grundlagen zu ISO, Blende und Zeit" kannst mit den Bildern rauskriegen welche Einstellung den "schöner finden" Effekt erzeugt.

Aus eigener Erfahrung spielt hier aber besonders der Picture-Style (buntere Farben, mehr Geschärft...) eine Rolle und nicht die Kombination aus ISO-Bende-Zeit.
 
Nach welchen Maßstäben sollen wir denn bewerten?

In welchem Modus hast du das Bild denn gemacht und mit welchem Objektiv?

Das Bild ist im Großen und Ganzen richtig Belichtet, wobei die hellen Punkte im Muster der Spinne eher überbelichtet sind. Hier wäre eine Korrektur von -0,7 EV sicher ok gewesen.
Was gut ist, dass der Hintergrund unscharf ist, also eine offene Blende gewählt wurde, ansonsten würde man vom Spinnennetz nicht viel erkennen und die Spinne wahrscheinlich auch mehr zum Beiwerk einer grünen Wand werden.

man kann natürlich noch vieles weitere nennen.... Motiv nicht mittig setzen, rechts unten die Zweige im Hintergrund stören, ein Makroobjektiv nutzen, ... aber das kommt alles nach und nach (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten