• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT/µFT Alternative zu 25mm F1.7

PicturesPerfect

Themenersteller
Hallo!

Ich bin - mal wieder - auf Eure professionelle Hilfe angewiesen. Ich fotografiere und filme derzeit mit einer Lumix GX8 und dem 25MM F1.7.

Bin ein absoluter Fan von so starken Bokehs wie es dieses Objektiv liefert.

Fürs Fotografieren finde ich dieses Objektiv - für meine Zwecke - absolut genial. Macht richtig Spaß, trotz der Festbrennweite (war ich vorher nicht gewohnt), gerade Personen damit zu fotografieren.

Beim Filmen merke ich jedoch, dass ich Probleme habe, ein flüssiges, stabiles Bild einzufangen (keine Bildstabi). Das fehlt mir schon etwas. Außerdem kommt es durch den zusätzlichen Crop beim Filmen häufig dazu, dass ich viele Motive nicht wirklich gut einfangen kann, weil es einfach zu nah ist.

Habt ihr da alternative Vorschläge für mich, insbesondere zum Filmen?

Vielleicht so um die 300€, würde auch gebraucht kaufen. Bin in erster Linie erstmal über Tipps dankbar, die ich bei einem nächsten Kauf beachten sollte, um o.g. Probleme zu beheben.

Vielen Dank! (y)
 
Hallo,
eine Idee wäre der Umstieg auf eine G81 mit 1,7/15mm Panaleica.Die Kamera stabilisiert auch beim Filmen
 
Die GX8 stabilisiert leider beim Filmen nicht. Mit einen stabilisierten Objektiv würde das gehen. Leider gibt es kein Weitwinkel mit großer Blende und Bildstabilisierung.

Für 300€ wird es auch mit einem Lichtstarken Zoom nichts. Wenn Video ein wichtiger Faktor für dich ist dann wäre es vielleicht tatsächlich gut auf eine G81 oder GX80 umzusteigen. Die können alle Objektive auch in Video stabilisieren.

Mit einem 12-32 hättest Du mehr Weitwinkel und Stabilisator ist halt nicht so Lichtstark. Bokeh wird bei Weitwinkeln sowieso schwierig.
Möglich wäre auch z.B. ein 14 2.5 und ein externes Gerät zum stabilisieren. Ein Gimbal wird wohl zu teuer evtl. ein Schwebestativ. Kommt halt drauf an ob es für dich okay ist etwas zusätzlich durch die Gegend zu tragen und in welchen Situationen du filmst.

Eine 12-32 wäre bestimmt Mal ein Versuch wert. Wenn du dann Bokeh willst eben eher mit dem 25 1.7 anderweitig stabilisiert (Stativ und co.). Auch bei stabilisierten Videos egal ob durch Kamera oder Objektiv kann es hilfreich sein das Video an PC nochmal digital zu stabilisieren das cropt dann aber auch noch Mal ein Stück.

Falls du gerne bastelst kannst du im Netz z.B. bei YouTube Mal nach Selbstbauanleitungen für kleines Geld für ein Schwebestativ/Steadycam usw. suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten. Es geht hauptsächlich im Urlaubsfilmerei, weshalb ein Gimbal nicht wirklich in Frage kommt.

Ich bin mit der Kamera ansonsten auch ausgesprochen zufrieden, weshalb ich nur sehr ungerne umsteigen würde. Ich dachte, vielleicht gibt es da andere Möglichkeiten, vorallem, weil mir die Kamera im Vorfeld fürs Filmen auch empfohlen wurde. :eek:
 
Dann brauchst du ein stabilisiertes Objektiv da musst du dann wie schon gesagt Abstriche bei der Lichtstärke oder beim Preis machen.

Interessant und im Budget sind das 12-32 3.5 -5.6 (schön klein und sehr gute Abbildungsleistung), das 12-60 3.5-5.6 (universeller Brennweitenbereich, Abbildungsleistung hier im Forum etwas kontroverser als das kleine aber ich denke ebenfalls ordentliche Abbildungsleistung)

Interessant und nicht im Budget das 12-35 2.8 (Optisch Top, lichtstärker als die Zooms aber nicht so stark wie eine FB)

Festbrennweiten gibt es das 30 2.8 Macro, das 42,5 1.7 aber das wird dir beides zu lang von der Brennweite her sein.

Weniger interessant finde ich die anderen Zooms 14-42, 14-45, 14-150, 35-100 usw.
 
Das ist auch ein interessantes Beispiel für falsche Beratung. Als die GX8 zur Auswahl stand, wurde sie offenbar für Video empfohlen. Das ist aus Sicht von bestimmten Nutzern auch korrekt: sie bieten eine gute Videoqualität und sinnvolle Codecs. Nur für den Gelegenheitsnutzer wäre eine Kamera mit interner Bildstabilisierung besser geeignet. Trotz schlechterer Videoqualität wären sie für den Hausgebrauch wegen der Wackelfreiheit letztlich besser geeignet gewesen.

Ich nutze daher die Ratschläge und Meinungen aus dem Forum inzwischen mit immer größerer Vorsicht. Jeder geht natürlich von seinem persönlichen Anwendungsfall aus und manchmal entstehen im Forum auch bestimmte Denkrichtungen, die von (fast) allen unterstützt werden, aber für meinen konkreten Bedarf oder Geschmack einfach nicht passen. So bin ich einer der wenigen hier, die sowohl das Pana 20er als auch das Oly 45er ziemlich uninteressant finden (ich hatte beide), ich nutze auch die "miese" Oly-Videoqualität für kurze, nett anzusehende Erinnerungsfilmchen und habe eine "sinnlos überteuerte" Pen-F.

Im konkreten Fall fände ich tatsächlich das teure Panasonic 12-35mm die optimale Lösung. Es ist wirklich gut, harmoniert perfekt mit der GX8 und erlaubt zumindest im Tele eine gewisse Freistellung. Alternativ könnte man über ein Zweitgehäuse nachdenken. Die G81 hat einen sehr guten internen Stabilisator und ebenfalls ausgezeichnete Videoeigenschaften, wenn auch ohne den Profi-Anspruch der GH-Serie. Manchmal bieten zwei Gehäuse auch im normalen Alltag einen Vorteil, man muss weniger Objektive wechseln und ist damit unter Umständen schneller und hat eine verringerte Ausfallwahrscheinlichkeit.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Zweitbody und 12-35mm geht dann aber weit am Budget vorbei. Ich würde ja die GX8 im Handumdrehen gegen eine GX80 oder G81 tauschen. Da könnte sogar noch Geld für ein Glas über sein.
 
Grundsätzlich stabilisiert die GX8 im Videobetrieb nur gut mit:
OIS Objektiven und FHD

4K Freihand erfordert auch mit OIS Objektiven eine perfekte Nachstabilisierung via EBV.

Meine Objektivempfehlung für GX8 FHD:
14-140 mm

Meine Empfehlung für Freihand 4K:
GX80/G81
 
Danke für Euren Input. Mag sicherlich schlechte Beratung gewesen sein, vielleicht habe ich mich aber auch nicht klar ausgedrückt. Mir wurde nur von dem Kit-Objektiv zum Filmen abgeraten und das o.g. empfohlen. Damit bin ich an sich auch sehr zufrieden.

Mal eben so umtauschen dürfte schwierig werden, ganz davon abgesehen, dass ich mit der Kamera an sich auch wirklich zufrieden bin. Ist bei Saturn gekauft worden und ist auch schon ne Weile her.

Schaue mir das 12-35 2.8 trotz des Preises mal genauer an, vielleicht wird das werd ich damit ja glücklich ;)

Edit: Was ich noch fragen wollte: Wäre eine Sequenz mit dem 12-35 2.8 an der GX8 mit der gleichen Sequenz einer Kamera mit integriertem Bildstabi und dem 12-35mm denn vergleichbar? Oder würde man da immer noch deutliche Unterschiede feststellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn gegen das Kit beim Filmen sprechen? Ein Pro würde sicher weniger ein Objektiv mit nicht konstanter Blende nutzen. Aber wenn man nicht unbedingt während der Aufnahme zoomt, was sowieso zu starkem Wackeln führt, ist das kein Problem.

Rein intern stabilisiert und rein Objektiv stabilisiert dürfte insgesamt Recht ähnlich sein. Es gibt aber auch Kombination die Dual stabilisiert sind. Also den Stabi von Objektiv und Kamera nutzen was dann wieder besser wäre.

Die GX8 bekommst du hier im Forum oder sonst wo bestimmt gut verkauft und eine junge gebrauchte GX80 oder G81 bekommst du ebenfalls schnell. Hab schon so viel hier verkauft und gekauft und noch nie Probleme gehabt.

An deiner Stelle würde ich mir Mal ein 12-32 gebraucht kaufen. Das bekommt man günstig. Dann kannst du schauen ob dir ein stabilisiertes Objektiv reicht. Das schöne an dem Objektiv es ist optisch wirklich gut geht bis 12mm WW und ist super kompakt. Das kann man immer Mal gebrauchen wenn man schön kompakt unterwegs sein will.

Bei Olympus gäbe es noch die Test und Wow Aktion. Da kannst du kostenlos ein 12-100 ausleihen. Das ist stabilisiert. Damit könntest du auch schauen ob dir ein stabilisiertes Objektiv reicht.
 
Was soll denn gegen das Kit beim Filmen sprechen? Ein Pro würde sicher weniger ein Objektiv mit nicht konstanter Blende nutzen. Aber wenn man nicht unbedingt während der Aufnahme zoomt, was sowieso zu starkem Wackeln führt, ist das kein Problem.

Rein intern stabilisiert und rein Objektiv stabilisiert dürfte insgesamt Recht ähnlich sein. Es gibt aber auch Kombination die Dual stabilisiert sind. Also den Stabi von Objektiv und Kamera nutzen was dann wieder besser wäre.

Die GX8 bekommst du hier im Forum oder sonst wo bestimmt gut verkauft und eine junge gebrauchte GX80 oder G81 bekommst du ebenfalls schnell. Hab schon so viel hier verkauft und gekauft und noch nie Probleme gehabt.

An deiner Stelle würde ich mir Mal ein 12-32 gebraucht kaufen. Das bekommt man günstig. Dann kannst du schauen ob dir ein stabilisiertes Objektiv reicht. Das schöne an dem Objektiv es ist optisch wirklich gut geht bis 12mm WW und ist super kompakt. Das kann man immer Mal gebrauchen wenn man schön kompakt unterwegs sein will.

Bei Olympus gäbe es noch die Test und Wow Aktion. Da kannst du kostenlos ein 12-100 ausleihen. Das ist stabilisiert. Damit könntest du auch schauen ob dir ein stabilisiertes Objektiv reicht.

Wenn ich dich richtig verstehe, würdest Du den Body tauschen und erstmal weiterhin mit meinem jetzigen Objektiv filmen?!

Dann könnte man später immer noch auf ein stabilisiertes Objektiv umsteigen, um dual zu stabilisieren, hat aber eben die interne Stabilisierung für alle Objektive. Habe jetzt mal einige Videos rausgekramt und die sind leider schon sehr wackelig und genau das Gegenteil von dem, wie ich es gerne hätte :lol:

Ich werde mich am Montag mal ins Fotogeschäft begeben, und da ein wenig rumprobieren und vor allem mal ein stabilisiertes Objektiv ausprobieren.

GX80 und G81 ist ja preislich schon ein deutlicher Unterschied, wobei die G81 der GX8 relativ nah kommen dürfte, oder?


Habe mal einen der Clips hochgeladen, das geht sicherlich auch ohne Bildstabi um einiges sanfter aber so sieht ein Großteil der Videos aus:

https://www.youtube.com/watch?v=YJd4d1MAlEs
 
Anhand des Videos kann man vielleicht entscheiden, wohin die Reise am besten gehen sollte:

Für ähnliche Szenen (draußen, mit genug Licht und auf weite Entfernung) reicht ein stabilisiertes Kit-Objektiv oder das angesprochene winzige 12-32mm völlig aus.

Stehen öfter auch Innenaufnahmen auf dem Programm, würde das lichtstärkere, teure 2,8/12-35mm besser helfen, die Qualität des Videomaterials hinsichtlich Rauschen und Farben zu erhalten, besonders im Telebereich.

Geht es um wirklich dunkle Szenen oder das Filmen von Objekten/Personen im Nahbereich mit gezielt eingesetzten Unschärfeverläufen hilft nur ein stabilisiertes Gehäuse und lichtstarke Festbrennweiten wie das vorhandene 25er.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Edit: Was ich noch fragen wollte: Wäre eine Sequenz mit dem 12-35 2.8 an der GX8 mit der gleichen Sequenz einer Kamera mit integriertem Bildstabi und dem 12-35mm denn vergleichbar? Oder würde man da immer noch deutliche Unterschiede feststellen?
Eine 3-fach Stabilisierung FHD+4K (GH5/GX80/G81) ist der GX8 Freihand immer überlegen. Die GX8 stabilisiert FHD 2-fach und 4K 1-fach mit OIS Objektiven.

Ein IBIS ist besonders im Brennweitenbereich bis 100 mm effektiv.

Erst die GH5 verzichtet auf einen Crop bei Videos.

Zum f/2.8 12-35 mm:
wenn es auf beste Abbildungsqualität (Foto) ankommt, sollte etwas abgeblendet werden.
 
Mit dem 12-32 Pancakezoom an meiner GF-7 empfinde ich die Videos als noch zu verwackelt, wenn ich mit der Kamera herumlaufe. Mit iPhone 7 gelingen mir weniger verwackelte Videos.

Auf jeden Fall sollte das Video Objektiv Dual I.S. Fähig sein an der GX80, um die Stabilisierung voll auszuschöpfen.

GX80 hat auch eine Software Video Stabilisierung, welche zumindest bei statischen handgehaltenen Aufnahmen scheinbar zusätzliche Beruhigung bringt.

Allerdings verursacht die 5Achsen Stabilisierung auch Probleme, sog. sensor-Shift Effekte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Sebastian: Das spiegelt eher nicht wider, wie ich gerne filme, das war nur ein Beispiel für die wackeligen Aufnahmen. Ich filme auch eher nah, in lichtärmeren Verhältnissen und mit Bokeh.

Ich kann für mich nur so schwer beurteilen, ob es sinnvoll wäre, auf die G81 umzusteigen. Oder ob es sinnvoller wäre, einfach immer aur stabilisierte Objektive zurückzugreifen.
 
Das hab ich so nicht gemeint. Eher, dass du wenn du die GX8 behalten willst erstmal mit einem stabilisierten Objektiv testen sollst ob es dir reicht. Wenn Video dir sehr wichtig ist finde ich, dass ein Kamera wechsel sinn macht. Im Forum ist z.B. aktuell ein Angebot für einen Tausch von G81 gegen GX8. Da könnte man zumindest mal drüber nachdenken.
 
Das hab ich so nicht gemeint. Eher, dass du wenn du die GX8 behalten willst erstmal mit einem stabilisierten Objektiv testen sollst ob es dir reicht. Wenn Video dir sehr wichtig ist finde ich, dass ein Kamera wechsel sinn macht. Im Forum ist z.B. aktuell ein Angebot für einen Tausch von G81 gegen GX8. Da könnte man zumindest mal drüber nachdenken.

Okay, danke. Habe ich schon gefunden und kontaktiert, mal gucken! Würde ich denn andersherum bei Fotos mit der G81 Abstriche in Kauf nehmen müssen?

Ich habe sie unter anderem fürs Filmen gekauft, möchte aber auch recht viel damit fotografieren.

Vielen Dank für eure Hilfe, hilft mir sehr.
 
Meiner Meinung nach nicht sind halt 20mp vs. 16mp. Gibt es denn an der GX8 Features die du gerne nutzt? Nicht das du nachher wechselst und dann was anderes fehlt. Ideal wäre wie immer die Kamera Mal in die Hand zu nehmen. Am besten stellst du die Fragen GX8 vs. G81 Mal im Bereich MFT Kameras oder besser noch schau vorher Mal dort gibt es bestimmt schon entsprechende Threads.
 
Meiner Meinung nach nicht sind halt 20mp vs. 16mp. Gibt es denn an der GX8 Features die du gerne nutzt? Nicht das du nachher wechselst und dann was anderes fehlt. Ideal wäre wie immer die Kamera Mal in die Hand zu nehmen. Am besten stellst du die Fragen GX8 vs. G81 Mal im Bereich MFT Kameras oder besser noch schau vorher Mal dort gibt es bestimmt schon entsprechende Threads.

Was ich wirklich sehr gut finde ist, dass man den Sucher hochklappen kann. Das ist ein Feature welches ich gerne und häufig nutze. Das würde mir sicher fehlen, wenn ich dafür allerdings anständig filmen könnte, wäre es mir das wohl wert. Am liebsten wäre mir ich hätte mal eine G81 in der Hand und könnte die Videos der beiden Kameras mit dem selben Objektiv vergleichen und mal testweise stabilisierte Objektive an meiner GX8 probieren. Mal gucken, wie erfolgreich ich morgen in den Fotoläden bin. (y)
 
Hmm - das "kleine" 12-60, das für +/- 250 Euro gebraucht im Neuzustand aus Kits gerne mal vertickt wird, hat irgendwie keiner auf der Rechnung ...

Ist stabilisiert, spritzwassergeschützt, Dual-OIS-fähig und hat nen praktikablen Brennweitenbereich. Ok: ist auch nicht ganz so lichtstark, dürfte aber im Bereich 12-32 in weiten Teilen (knapp) eine Blende lichtstärker sein als das Pancake-Zoom. Und soll in Sachen Bildqualität dem "großen" 12-60/2,8-4 Panaleica nicht wirklich weit hinterher hinken, wenn man dem einen oder anderen Test im Netz glauben mag ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten