• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D7500 - Hands-On-Thread

Ingo.Obermayer

Themenersteller
Der Hands-ON-Thread ist nicht dafür gedacht, um sich über fehlende Features auzulassen. HIer gehts als mehr darum, dazulegen was die Kamera kann und nicht was einzelner User gern verbaut gehabt hätte.

Natürlich sind auch Preisdiskussionen und Verfügbarkeitsdiskussionen nicht erlaubt.

<<<< by ManniD



Seit gestern nenne ich den Body mein eigen. Ich komme von der D5[0..1..2..3]00-Klasse, kann daher leider keinen Direktvergleich zur D7x00-Klasse liefern.

Der Body ist m.M.n. genau für solche "Aufsteiger" wie mich gemacht!

Hier meine (bisher unvollständigen - was man halt so mit 10% Akkustand direkt nach dem Auspacken schaffen kann:p) Eindrücke, welche ich zuvor nur am Rande oder gar nicht in einem Review/Test lesen konnte:


Phasen-AF
  • Bei der D5300 hatte ich bei Brennweite 10/11..14mm @ TOKINA 11-20 f2.8 & SIGMA 10-20 f3.5 Probleme mit Backfokus bei einer Distanz von 2,5..4m - diese gibt es nun bei der D7500 @ TOKINA 11-20 f2.8 nicht mehr (GSD habe ich kürzlich das neue Objektiv noch nicht zum Justieren eingeschickt :D)
  • Das TOKINA 11-20 f2.8 war vs. SIGMA 10-20 f3.5 eine gefühlte AF-Schnecke an der D5300 - nun ist es superflott (also wie das SIGMA 10-20 f3.5) für einen UWW!
Griff-Ergonomie
  • Durch den Umstand, dass FN1 den Mittelfinger "belegt" und das der Body mehr wiegt als D5300, nur etwas besseres Handling...Man schiebt nämlich die Hand soweit herunter, dass FN1 nicht gedrückt wird - voila, der kleine Finger ist wieder unter dem Body, wie beim kleinen Body...
Display
  • Gefühlt ist die Helligkeit bei Stufe 0 so gut, wie Stufe +5 bei der D5300. Der Schärfeeindruck ist identisch GUT
  • Wie schon bekannt - Der Annäherungssensor dreht bei "Sucherbetrieb" das Display ab & der Belichtungsmesser erkennt Tag & Nacht (getestet mit "händischer" Sucher & Objektiv-Abdunkelung), d.h. bei Tag gibt es normale Info-Menü-Anzeige (schwarzer Text, weißer Hintergrund) mit eingestellter Helligkeit, und Nachts dunklere Darstellung mit inversem Menü (weißer Text, dunkelgrauer Hintergrund), dabei bleibt die Bildkontroll-Helligkeit aber total unberührt! In Kombi mit dem Annäherungssensor ist es sinnvolles Stromsparfeature!
Touchbedienung
  • Toll im LiveView - Fokuspunkt setzten mit/ohne sofortiger Auslösung (kann man direkt in der Bildanzeige jederzeit ändern - also kein Untermenü)
  • Problemlose Verwendung nun auch in den Menüs - SEHR sinnvoll bei Texteingaben
  • Hingegen zur D5500 dürfte beim Phasenfokus nun die Touchfunktion für die AF-Punkt-Verschiebung nicht funktionieren - habe es trotzdem testweise probiert, und muss sagen, es wäre konkret bei dem Body unbequem, da man mehr an der Wange wischt, als gezielt am Display
  • Generell ist Geschwindigkeit von Eingabe bis Reaktion am Display "flüssig"
LiveView
  • Wurde schon erwähnt - Blendenverstellungen werden akustisch sofort belohnt, d.h. es tut sich was :lol: - SPITZE!
  • Im Videomodus kann man nun optional mit FN1 & FN2 sanft Auf- und Abblenden
  • Beim 50/100/200% OK-Tastenmodus gibt es kein Ruckeln bei der Vorschau - einfach flüssig-brauchbar!
  • Fokusier- und generelle Geschwindigkeit @ FOTO vs. D5300 DEUTLICH schneller! Selbst bei einem 10er Burst (8 Bilder/sec) erscheint das LiveView-Bild sofort wieder...weiter geht's!
  • Auch das Pumpen ist @ FOTO & VIDEO vs. D5300 (getestet mit 11-20er bzw. 18-35er) geringer
  • Umgekehrt dürfte die Fokusiergeschwindigkeit @ VIDEO absichtlich gebremster sein - fast schon brauchbar, aber nat. nicht ganz so, wie bei den "Hybriden"
Snapbridge
  • Die einmalige Bluetooth-Paarung mittels Honor X6 (Android 6.0) hat sofort geklappt. Seit diesem Zeitpunkt kann die Snapbridge-App sogar "geschlossen" sein, trotzdem werden gegebenenfalls GPS & Fotos im Hintergrund übertragen!
  • Habe die Auto-GPS-Koordinaten-Übertragung aktiviert & später im Body verifiziert - jedes Foto hatte die Daten getaggt (wohlgemerkt indoor). Das gab es bei der D5300 überhaupt nicht (selbst bei bestem Empfang manchmal kein Tag bzw. indoor "natürlich" niemals)
  • Habe den Body so eingestellt, dass nur MARKIERTE (herunterskalierte) 2Mpx Fotos bei manuellem Sendestart übertragen werden (und nat. nicht erlaubt zu Senden, wenn Body OFF). Ca. 10sec benötigt es für ein Bild. Für mich, der gern mal ein paar schöne Fotos direkt aus dem Urlaub via What´s App zu Freunden schicken möchte, perfekt. Dies habe ich nur einmal mit der D5300 gemacht, danach war es mir zu mühsam, immer wieder WLAN neu zu Paaren, wirklich schneller ging´s gefühlt auch nicht (Sendezeit pro Foto)
  • Habe den Flugmodus in mein Menü ergänzt - somit fällt das oft gelesene Schlagwort "Akkufresser" grundsätzlich weg, da ich gezielt ON/OFF schalte. Werde aber Langzeittests machen, mit immer aktiver Verbindung, mal sehen...

Ergänzung 1:

JPEG-Engine (ich habe die letzten Jahre zu 100% RAW fotografiert)
  • Der neue AUTO Picture Style ist grundsätzlich nett, da je nach RAW-Eingangskontrast versucht wird, Kontrast & Farbsättigung anzugleichen. Bei ersten Testshoots ist aufgefallen, dass bei Nachmittagssonne & -Schatten die ausgleichende Wirkung (also tiefe Schatten aufhellen) aber etwas zu gering ist - aber viel besser als bei (unverändert) STANDARD. Als ich dann zusätzlich Active-D-Lighting AUTOMATISCH aktiviert habe, hat das Ergebnis durchaus gut ausgesehen (damit gibt man dem Body allerdings einen mächtigen Spielraum - was wahrscheinlich nicht immer zu gutem Ergebnis führen wird...)

Ergänzung 2:

SIGMA 18-35mm f1.8 @ Phasen-AF
  • Das bekannte Phasen-AF-Randpunkte-Thema von der D500 - soeben habe ich den allseits beliebten Schönwetter-Nachmittags-Strassenlaternentest (mit Bäumen im Hintergrund) gemacht. Vom Zentrumspunkt 2 Felder waagrecht/senkrecht weiter, ist der AF noch sehr gut brauchbar @ f1.8 18..35mm. Schräg (also z.B. X1/Y2 oder X2/Y2) ist es bereits unbrauchbar schlecht... und alle Punkte waagrecht/senkrecht ab 3 sind ebenso schlecht.
  • Bei 20mm f2.8 (natürlich schwacher ausgeprägt) immer noch nachvollziehbarer Fehlfokus
  • Gegencheck mit 11-20er @ 20mm f2.8 - alles soweit einwandfrei bis zum äußersten AF-Eckpunkt

Ergänzung 3:

Objektivkompatibilität Phasen-AF, LiveView-AF & OS-Stabi
  • TOKINA 11-20mm f2.8 - einwandfrei
  • SIGMA 18-35mm f1.8 ART - bis auf die "Ergänzung 2", einwandfrei
  • SIGMA 50-150mm f2.8 OS mit/ohne SIMGA 1.4x TC EX APO DG - einwandfrei (auch mit aktivem OS funktionierte der 50%-OK-Button bzw. gab es keine 1min Standby-Verzögerung im Body... wie seinerzeit bei der Einführung D5300)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine ersten Eindrücke, hört sich Klasse an!

Wir warten jetzt gespannt auf deine ersten Bilder und die Eröffnung des Beispielbildertreads!

Grüße, Oliver!
 
Da kommt nur eine Übersichtsseite mit vielen Videos.
 
Sodele, das erst Video in der Liste ist über die D 7500.
Da ich den D7500 Ankündigungsthread sehr genau gelesen habe, bin ich nach Kauf von keiner neg. Eigenschaft (welche im Video angesprochen werden) überrascht worden.

Ergänzung:
Bez. Snapbridge hat der Herr im Video aber m.M.n. den falschen Ansatz gewählt - Man wählt die zu übertragenden Bilder in der Kamera direkt aus, und wartet nicht krampfhaft minutenlang am Handy, um ALLE Vorschaubilder zu haben, um dann zu selektieren, und wieder zu warten...
Ebenso funktioniert das GPS-einbetten tatsächlich traumhaft via Handy!
Die beiden Punkte reichen mir völlig, um Snapbridge als Bereicherung (für meine Zwecke) anzusehen.
Wer wirklich WLAN-LiveView mit Echtzeit-Fotoübertragungsgeschwindigkeit will, ist nat. enttäuscht, keine Frage!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, Ingo, für den schönen Erfahrungsbericht, der sicher ja auch noch weitergeht.

Was Snapbridge angeht: ich kann mir nicht vorstellen, dass irgend jemand bei einem wirklichen Shooting alle Bilder direkt und in Originalauflösung auf sein Smartphone überspielt haben möchte. Studio und PC ist natürlich was anderes, aber dafür gibt es andere Kameras. Ich würde SnapBridge (wenn meine Kamera sowas hätte :D) genauso nutzen wie Du, nämlich ausgewählte Bilder gleich mit Freunden teilen.

Der Youtube Filmschnipsel ist natürlich ziemlich irrelevant, jedenfalls habe ich dort nichts gesehen was über die Qualität der Kamera im Einsatz irgendwas aussagt, was über das Datenblatt hinausgeht, z.B. in Bezug auf AF-Performance, Belichtungssicherheit, Tonwertumfang, ... Aber das ist man ja gewohnt von den 1000-den Bloggern, die von ständig neuen Filmchen leben müssen.
 
Gerne!

Was mir gestern noch beim Badesee Blobbing-Event aufgefallen ist - man will ja bei den vielen 5..10er Bursts das eine oder die besten Fotos gleich in der Kamera finden, und den offensichtlichen Müll gleich Vorort löschen. Bisher musste man ja Steuerkreuz durchklicken und die Löschtaste verwenden - das geht bekanntlich durchaus flott.

Aber nun mit dem Touchdisplay Wischen (zum nächsten Foto bzw. kann man bei Bedarf sogar mehrere Fotos in einem Wisch weitergehen) bringt wirklich Tempo/Effizienz/Spass in die Sache!

Weiters ist mir bez. Body-Ergonomie aufgefallen, dass man tragend bei montiertem Tele & rechter Hand herunterhängend, den Zeigefinger nun (vs. D5300) sehr gut beim Body "einhaken" kann. Das gibt ein Gefühl der Sicherheit beim Tragen bzw. gleichzeitig ist es entspannter für die ganze Hand!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Snapbridge angeht: ich kann mir nicht vorstellen, dass irgend jemand bei einem wirklichen Shooting alle Bilder direkt und in Originalauflösung auf sein Smartphone überspielt haben möchte.

Na ja, wenn es nicht Nikon-typisch derart suboptimal funktionieren würde, würden es die Eigner auch gerne nutzen. Wenn wahrscheinlich auch nicht für alle Knipsbildle.
Aber egal, warum Nikon nicht auf die Reihe bekommt, was bei anderen Herstellern längst Standard ist, wissen wohl nur die Götter.
 
Zumal man ja überall lesen kann, dass es bei vielen Leuten zwar durchaus zu klappen scheint, eine nicht unwesentliche Anzahl an Leuten aber auch große Schwierigkeiten damit hat überhaupt eine Verbindung zustande zu bringen. Die Idee also scheint gut zu sein, die Umsetzung ist es nicht und man kann nur hoffen, das Nikon das in den Griff bekommt. Und bestenfalls sein WiFi auch wieder gelöst von Snapbridge zur Verfügung zu stellen, um z.B. das sehr sehr gute qDSLRDashboard nutzen zu können bzw. überhaupt andere Apps.
 
Viell. stolpern manche verständlicherweise bereits beim Bluetooth-Paaren über eine "Falle": Die Snapbridge-App sieht zunächst den Body als Bluetooth-Gerät, man klickt danach auf Verbinden (Paaren), dann sieht man am Body einen Pin-Code erscheinen...nun denkt man sich, man muss am Handy warten, bis man diesen Pin eingeben kann. Nach 1min (oder so) kommt aber ein Timeout am Handy - Fehlgeschlagen. Richtig ist aber: Man ignoriert den angezeigten Pin und drückt stattdessen die OK-Taste am Body-Display. Fertig gepaart!

Die Frage ist halt auch, warum es bei manchen Smartphones nicht geht - liegt das wirklich immer an der App? Viell. sind manche Bluetooth-Module teilweise problembehaftet (oder unterstützen sie einfach noch nicht Bluetooth LE)?
Vielleicht deshalb: Wikipedia...Bluetooth_Low_Energy...Kompatibilit

Lt. User Manual kann der Body:
Bluetooth-Spez. V4.1

Mich ärgert überdies auch, dass es bei meinem Windows-Phone gar keine Snapbridge-App gibt - aber meine Frau hilft mir da gerne mit ihrem Androiden aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt, kein Magnesium.

Mir fehlt nichts, da ich es nie hatte (von D5x00 kommend) - ganz im Gegenteil: ich freue mich über das leichte Gewicht, trotzdem habe ich beim 50-150er plus 1,4x TC nicht das Gefühl, dass sich der Body verwindet, oder ähnliches.

Ob das bei den 150-600ern zum Problem wird? Keine Ahnung.
 
Nachdem die Helligkeit bei Stufe 0 (entspr. gefühlt D5300 Stufe 5) bereits angenehm hell ist, kann mit Stufe +5 hier noch eine höhere Helligkeit ..und damit ein brauchbarer Kontrast gegenüber der Sonne erzielt werden. Grundsätzlich habe ich das bereits letztes Wochenende bei Sonnenwetter getestet - Bildbetrachtung, LiveView & Menü. Mir ist nichts negatives aufgefallen - umgekehrt aber ein klare Steigerung (wie gesagt heller) vs. der D5300. Und schlecht war/ist das Display der D5300 eig. auch schon nicht!

Vermutlich sagt aber aufgrund der höheren Helligkeit auch DPReview, dass das Display etwas "crisper" als bei der D7200 wirkt - echte RGB(mit/ohne W) Auflösungsunterschiede gibt es ja keine - und beide haben eine glänzende Displayoberfläche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir, mir ist eigentlich nur wichtig, das man bei Sonnenschein das Foto auf dem Monitor noch ganz brauchbar erkennt und das tut man ja nach deiner Aussage, trotz der fehlenden Weißpixel!

Von der praktischen Seite aus gesehen ist der Monitor also in Ordnung und schwenkbar, wenn auch nicht auch noch zur Seite ausklappbar, was dann aber wahrscheinlich zu Lasten der Bedienung gegangen wäre (Fehlen einzelner Tasten am Gehäuse)!

So richtig beurteilen werde ich das Bild so wieso nur am großen Eizo, bei der Bildbearbeitung!

Grüße aus Landshut
 
Ergänzend gibt es ja nun scheinbar ein geniales Alleinstellungsmerkmal:
Man kann bei BILDBETRACHTUNG "Histogramm" hineinzoomen (Pinchen oder +Taste)...und somit sieht man dann das Histogramm nur dieses Zoomausschnitts.

Also selbst bei zu viel Sonnenlicht, kann man es zusätzlich/notfalls mittels Ausschnitts-Histogramm gut beurteilen!

Voraussetzung:
  • FLAT Picture Control für RAW-Bearbeitung
  • Irgendein Picture Control Setting für direkte JPEG-Output-Beurteilung
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten