• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Entscheidungshilfe für Canon Zoom für Afrika Safari

elgo

Themenersteller
Guten Tag,

nachdem ich nun sein Tagen am Überlegen und Abwägen bin, welches Objektiv wohl am aller aller logischsten wäre, gibt es mittlerweile so viele Optionen, dass ich schon gar nicht mehr weiß was ich denn jetzt doch tatsächlich kaufen soll und bitte euch um eure Meinung.
Es geht um unsere Reise nach Tansania & Kenia bei der ich hoffentlich viele Tiere sehen und fotografieren werden. Dafür suche ich ein Zoom.
Nun habe ich folgende Ausrüstung aktuell: eine 5D Mark 3 und folgende Linsen die im Weitesten Sinne mit meinem 2.0 iii Converter in Frage kommen könnten: 135mm 2.0 & 200mm 1:2,8 L II.
Andere Linsen mit denen ich aber wohl dort wenig Anfangen kann aber vorhanden sind wären Sigma Art 35mm & 50mm & 24-105mm , 100mm Makro 2.8, 50mm 1.8, 85mm 1.2.
Mein 70-200 2.8 IS USM II habe ich vor nicht allzu langer Zweit wegen Nicht-Nutzung verkauft.
Ich hatte mich in Richtung Canon 100-400mm orientiert wobei ich diese Brennweite ja grundsätzlich mit meinem Converter schon habe. Das Sigma 150-600mm ist mir definitiv zu schwer.
Nun kam als Option das Canon 400mm 5.6 oder 300mm 4.0 oder doch wieder ein 70-200 2.8 II noch dazu oder aber einfach alle Linsen so lassen und ein 7D Mark 2 Body hinter meine vorhandenen Linsen inkl. Converter zu schnallen?!
Wenn das 100-400mm eure Empfehlung wäre, denkt ihr ich wäre mit der 1er Version ebenfalls zufrieden oder würdet ihr wenn schon denn schon in die 2er investieren?!

Ein Budget gibt es nicht wobei ich jetzt auch kein 400mm 2.8 kaufen wollen würde, aber ich möchte einfach ganz sicher gehen dass ich für diese besondere Reise die "beste" Linse dabei habe :)

Herzlichen Dank, freue mich über Anregungen, Tipps und ggf. Beispielbilder?!
 
Beste Linse ohne Budgeteinschränkung? :devilish:
400 F2.8 II, 500 F4 II, 600 F4 II oder wenns ein Zoom sein soll EF 200-400.
Letzteres ist eine wirklich feine Linse und auch noch frei Hand zu verwenden. Baut aber schon mit dem eingebauten Extender etwas ab, an der 5DsR stört mich das. Kann an der 5D III oder ner 7D2 noch ganz gut sein. Einen 1.4x Extender dahinter gibt einen Bereich von 280 bis fast 800mm.
Eine 7D2 als Ergänzung wäre meine Wahl für so eine Tour.

Grüße

Robert
 
Ein Budget gibt es nicht wobei ich jetzt auch kein 400mm 2.8 kaufen wollen würde, aber ich möchte einfach ganz sicher gehen dass ich für diese besondere Reise die "beste" Linse dabei habe :)

Nach dem oben zitierten wird wohl kein Weg am 100-400 II vorbei führen.
Ein zweiter Body ist eigentlich auch Pflicht, 7D II da geht der mittlere Fokuspunkt bis f/8.

Meine Ausrüstung liegt eigentlich das ganze Jahr herum und wartet darauf wenn es wieder los geht.
Afrikareisen sind nicht gerade ein Schnäppchen aber Du wirst dafür belohnt, egal wo Du die Kamera hinhältst, Motive findest Du in Überfluß.

Vielleicht wäre auch eine gute Bridgekamera etwas, welche Du auf späteren Reisen immer gut einsetzen kannst.

Gerade in den bekannten Parks in Kenia und Tansania musst Du nicht immer die ganz großen Brennweiten haben, ausgenommen mal für kleine Vögel. Im Ngorongorokrater suchen Löwen Schatten hinter den Autos der Touris:D!

Und noch etwas, zufrieden ist man bei einem Hobby erst wenn man das Beste hat:devilish:.

Beispiele findest Du bei mir wenn Du auf Flickr drückst.
Das 500/4 II kommt erst bei der diesjährigen Reise zum Einsatz:D.

Holger

Noch ein kleiner Nachtrag zu Roberts Empfehlungen: Bei mir ist es das 500ter geworden, da es meiner Meinung nach die besten Reiseeigenschaften hat. 400/2.8 schwerer und bei ausreichend Licht zu nah an meinem 100-400ter. 600/4 schwerer, länger weniger freihandtauglich. Selbst fürs 500ter habe ich mir noch ein Einbein geholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 200/2,8 mit dem 2x Extender funktioniert einwandfrei, und der AF und die Abbildungsqualität ist nicht schlecht. Ich habe selber ein paar Jahre so meine Teleaufnahmen gemacht. Du mußt dir natürlich darüber im Klaren sein, dass 400 mm mit Blende 5,6 ohne Stabi nur mit Bohnensack oder Stativ gehen. Wenns finanziell möglich ist, würde ich das 100-400L II empfehlen. Egal, ob mit der 5DIII oder einer neuen 7DII.
 
Das Sigma 150-600mm ist mir definitiv zu schwer.
...
Ein Budget gibt es nicht wobei ich jetzt auch kein 400mm 2.8 kaufen wollen würde, aber ich möchte einfach ganz sicher gehen dass ich für diese besondere Reise die "beste" Linse dabei habe :)

Dann bleibt doch nur das 100-400 II übrig. ;)

Das habe ich mir auch für Afrika geholt.
Ausschlaggebend war Stabi, Gewicht und Größe und am wenigsten irgendwelche optischen Vorteile.

VG
 
Das 100-400 II ist in meinen Augen das beste Allroundobjektiv für solche Reisen. Auch das I ist gut, das II hat allerdings einige Vorteile.
DIe ganz grossen Linsen (500, 600, 200-400 etc.) sind natürlich genial, haben aber auch Nachteile.

Vorteile des 100-400:
  • flexibel bezüglich Zooms, bei grösseren Tieren und Tiergruppen ist ein 500 und drüber auch mal zuviel
  • Ist gut zu bedienen, das heisst man kann schnell reagieren, stösst nicht so schnell an wie bei einem 'Grossen', vorallem wenn man nicht im offenen Fahrzeug unterwegs ist ein Vorteil
  • Qualität ist sehr gut, besser als das I-er und in meinen Augen kaum von den Grossen zu unterscheiden
  • Kann durchaus auch als 'Makro' verwendet werden, z.B. für Schmetterlinge, kleine Echsen, Blumen etc.
  • Naheinstellgrenze von 1 Meter
  • leicht, brauche mir keine Gedanken zu machen wegen Handgepäck Gewichtsbeschränkungen

Ich war im Juni/July mit der 5D III und einem 100-400, sowie der 7D II mit 500 4.0 IS in der Kgalangadi sowie Krüger unterwegs. Ich hatte weit aus mehr verwendbare Bilder von der 5D Kombi. In ein paar Fällen hatte ich dann auch noch das 500er vor der 5D.
 
Bei uns gibts leider schon ein Budget. Darum kann ich mir nicht alle Linsen kaufen, die ich gerne hätte. Als wir in Namibia waren hatten wir eine 60D + 70-200/2,8 + 2-fach Konverter und eine 1D Mk III + 100-400 I dabei. Mit beiden Kombis konnten wir problemlos Tiere fotografieren. Manchmal hätte ich mit etwas mehr Brennweite gewünscht, ganz oft hats super gut gepasst.

Meine persönliche Traumausrüstung für Afrika wäre eine 5 D Mk III + 300/2,8 oder 400/2,8 + 2-fach Konverter. Damit würde ich quasi Tierporträts machen.
Für die anderen Bilder (herumziehende Herden usw.) würd ich das 100-400 II nehmen.
 
Wenn dir das 150-600 schon zu groß und schwer ist und es ansonsten das Beste sein soll, müßte es wohl das 100-400II werden. Ich war damit auch bereits in Afrika. Vielleicht noch eine 7Dii dazu, dann kannst du die 5Diii mit dem 24-105 daneben legen, falls mal etwas dichter heran kommt... soll ja vorkommen ;)

Generell würde ich auf einer Safari nur mit langen Festbrennweiten hantieren, wenn ich diese mit einem oder zwei Zooms griffbereit komplementieren könnte. Dafür ist das alles zu unberechenbar.

Mein Tipp: Erwarte aber keine Nat-Geo-Bilder zu schießen, schon gar nicht bei der ersten Safari, sondern versuche auch das Erlebnis zu genießen den wilden Tieren nah zu sein.
 
Mein Tipp: Erwarte aber keine Nat-Geo-Bilder zu schießen, schon gar nicht bei der ersten Safari, sondern versuche auch das Erlebnis zu genießen den wilden Tieren nah zu sein.

Ich habe in den letzten 10 Jahren fast alle Länder in Afrika schon durch, bei dieser Reise geht es sehr sehr sehr doll um MEIN persönliches Nat-Geo-Foto 😁😁😁✌️✌✌
 
Ganz lieben Dank euch! Das ist ja mehr als eindeutig 😊😊😊 Ich entscheide mich für's 100-400mm und warte was Canon bezüglich einer potentiellen 5DM4 vorstellt oder aber gucke nach der 7DM2 - einen Zweitbody möchte ich eines Tages gerne haben.
 
Das 500/4 II kommt erst bei der diesjährigen Reise zum Einsatz:D.

Holger

Noch ein kleiner Nachtrag zu Roberts Empfehlungen: Bei mir ist es das 500ter geworden, da es meiner Meinung nach die besten Reiseeigenschaften hat. 400/2.8 schwerer und bei ausreichend Licht zu nah an meinem 100-400ter. 600/4 schwerer, länger weniger freihandtauglich. Selbst fürs 500ter habe ich mir noch ein Einbein geholt.

Das 500mm hab ich mir mal genauer angesehen. Auch ganz cool! Bei Amazon empfiehlt ein Nutzer dieses an einer 7D Mark 2 inklusive 1.4er Converter. Ich finde sowieso super oft zu dem Thema Wildlife Fotografie die Empfehlung eines 1.4er Converters, wäre ich damit grundsätzlich eh besser bedient als mit meinem 2.0er?!
 
Den 1,4 Konverter kann ich bei all meinen Teleobjektive uneingeschränkt einsetzen. AF Geschwindigkeit und Bildqualität leiden nicht.
Einen 2.0 Konverter benötige ich nicht. Wenn 500mm + 1.4 Konverter + Cropfaktor nicht reicht, dann kann ich immer noch croppen und sonst muss ich halt auf das Foto verzichten.

Ich würde Dir aber nicht empfehlen, nur mit z.B. der 500ter Festbrennweite auf Safari zu gehen.
Nicht nur Porträt machen, auch den schönen Lebensraum mit einfangen.

Ich bin ein wenig verwundert, das Du nach so vielen (Auf den afrikanischen Kontinent gibt es über 50 Staaten) Reisen, jetzt nach einem Objektiv frägst. Ok, in relativ wenigen Ländern geht man auf klassische Safari.

Holger
 
Ich bin ein wenig verwundert, das Du nach so vielen (Auf den afrikanischen Kontinent gibt es über 50 Staaten) Reisen, jetzt nach einem Objektiv frägst. Ok, in relativ wenigen Ländern geht man auf klassische Safari.

Holger

Von Reise zu Reise steigte das Interesse an Fotografie und somit auch der Anspruch :) Zunächst fand ich eine Kompaktkamera völlig ok. Dann irgendwann habe ich mich mit einem 18-200 zufrieden gegeben. Dann kam meine Festbrennweiten-Zeit, dann kamen Reisen wo ich gemerkt habe, "reicht nicht" :) Und jetzt kommt jetzt :)
 
Von Reise zu Reise steigte das Interesse an Fotografie und somit auch der Anspruch :) Zunächst fand ich eine Kompaktkamera völlig ok. Dann irgendwann habe ich mich mit einem 18-200 zufrieden gegeben. Dann kam meine Festbrennweiten-Zeit, dann kamen Reisen wo ich gemerkt habe, "reicht nicht" :) Und jetzt kommt jetzt :)

Ok, kann ich verstehen!
Aber es gilt der Grundsatz: Die letzten paar Prozent Bildqualität kosten am meisten:devilish:!

Ich denke mit dem neuen ( auch dem Vorgänger) 100-400ter kann man in Afrika in der offenen Savanne nichts falsch machen.
Ich gebe zu, das ich ein Canonfanboy bin. Aber bis jetzt hat alles gepasst was ich mir von Canon zugelegt habe.
In den 6 Jahren habe ich lediglich mal 70€ für eine "lockere Schraube" in meinem EF-S 17-55/2.8 bezahlt. Bekomme nach jeder Reise alles kostenlos picobello gereinigt(y), Werkstatt ist ca. 20km von mir weg.

Ok, das wolltest Du ja gar nicht wissen:rolleyes:

Schönen Sonntag noch

Holger
 
Ich denke mit dem neuen ( auch dem Vorgänger) 100-400ter kann man in Afrika in der offenen Savanne nichts falsch machen.

Holger

Diese Aussage interessiert mich nun abschließend noch: denkst du ich kann ebenso zufrieden ein 100-400 Ier gebraucht nehmen (ich weiß wirklich nicht ob ich nach der Reise in absehbarer Zeit grundsätzlich für diese Zoom nochmal Verwendung habe) oder ist der Unterschied bzw die Verbessungen zum IIer doch absolut notwendig?!
 
...
Das ist meiner Meinung nach schon deutlich.

Das Ier ist aber auch immer noch ein gutes Objektiv, dass IIer kann halt alles noch etwas besser.

Zusammen dem 1,4-fach Konverter ist man schon ganz gut ausgerüstet.

Genau so sehe ich es auch, das II ist wirklich besser als das I, was aber nicht bedeutet, dass das I schlecht ist!
Der grösste Unterschied ist der wirklich geniale IS und die Naheinstellgrenze des II.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten