• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Standardobjektiv für Vollformat

diesiggi

Themenersteller
Nachdem ich festgestellt habe, dass mein 17-85mm-Objektiv nicht mit meiner 5DS kompatibel ist, bin ich auf der Suche nach einer Alternative.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Sollte es auf jeden Fall ein Canon-Objektiv sein wegen der Bildqualität?
Ich brauche es eher wenig....
 
Schreib mir bitte eine PN. Du brauchst dringend Hilfe und ich bin bereit mich deiner anzunehmen :)
Was sind denn deine Vorlieben?
 
Wenn es ein 24-105 werden soll, dann noch etwas zuwarten, es soll ein neues
erscheinen. An der 5DS (R) ist das alte nicht gerade so ein richtiger Bringer.

IS ist kein Fehler, wenn freihand fotografiert wird. Knackscharf bedarf entweder
sehr kurzer Verschlusszeichen oder kurzer samt IS.


abacus
 
Ja, 24-105mm wäre schon gut, ist aber in der 2,8er-Version schon ganz schön teuer.:angel:

Stimmt es, dass die anderen Marken (Tamron, Sigma usw.) an der 5DS nicht so gut sind???? Hab ich mir von einem Fotohändler sagen lassen.

@LuxLuce
Das Thema kann man sehr gut öffentlich behandeln! Meinst du nicht?:lol:
 
Oh, ich sehe grade, da habe ich mich vertan und meinte das 24-70mm!:D

Nein, 24-105 könnte das richtige sein!(y)
 
Ohne einen Kontext "WAS" nicht so gut sein soll, finde ich ist die Frage nicht zu beantworten.
Ach, das habe ich vergessen zu posten! Die Bildqualität!

Hm, welcher Bereich? Das ist eine gute Frage!
Wie geschrieben soll es ja nicht häufig zum Einsatz kommen...Vielleicht um mal einen Sonnenaufgang zu fotografieren oder aber einen Igel im Garten, oder meinen Kater.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich das 180er Macro und das 300/4,0 mein Eigen nenne?
Das Objektiv soll den unteren Bereich abdecken....
 
Ja, 24-105mm wäre schon gut, ist aber in der 2,8er-Version schon ganz schön teuer.:angel:

Stimmt es, dass die anderen Marken (Tamron, Sigma usw.) an der 5DS nicht so gut sind???? Hab ich mir von einem Fotohändler sagen lassen.

@LuxLuce
Das Thema kann man sehr gut öffentlich behandeln! Meinst du nicht?:lol:

Ich wollte Dich lediglich vom Zerfleischtwerden bewahren, bisher geht's ja glimpflich zu :lol:
Viel Erfolg bei der Suche !
 
Wieso? Darf man hier solche Fragen nicht stellen?

Einem Käufer einer nicht ganz billigen Kamera wie der 5Ds wird in aller Regel
eine gewisse Sachkenntnis unterstellt. Wenn dann die erste Frage die nach
einem Standardobjektiv ist, wird gern vermutet, dass es mit der Sachkenntnis nicht
weit her ist ... von da bis zu der Vermutung die Kamera sei möglicherweise für
den Fragesteller eher ungeeigent, ist es dann nicht mehr weit.

Wenn du das an dir abprallen lassen kannst, ist die Frage hier goldrichtig ...
mal abgesehen davon, dass die vielgepriesene Forensuche sicherlich
einige Erkenntnisse gebracht hätte.
 
Sagen wir mal so..
Ich hab andere Kommentare erwartet..
Nichts für ungut! :)
 
Ach, das habe ich vergessen zu posten! Die Bildqualität!

Hm, welcher Bereich? Das ist eine gute Frage!
Wie geschrieben soll es ja nicht häufig zum Einsatz kommen...Vielleicht um mal einen Sonnenaufgang zu fotografieren oder aber einen Igel im Garten, oder meinen Kater.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich das 180er Macro und das 300/4,0 mein Eigen nenne?
Das Objektiv soll den unteren Bereich abdecken....


Die Frage ist durchaus berechtigt.

Das benannte 24-105er machte schon an der 5D² keine sonderlich gute Figur.
An der 5Ds (R) schlicht eine Fehlbestückung. hab es nach wenigen Aufnahmen
bereits weggelegt.

Wenn Festbrennweite, dann würde ich mir noch eines der restlichen 50 mm
Macro holen, kostet nicht viel und überbrückt die Zeit bis zum neuen 24-105er.
Je nach Vorliebe der Brennweite eventuell das 24-70er. Kostet aber mehr.

Ich habe noch das 100er Macro und zwei TS-E. Reicht für meinen speziellen
Bedarf. Sonst fotografiere ich mit anderen Kameras. Die C kommen nur dann
zum Einsatz wenn hohe Auflösung und TS-E-aufnahmen bzw. spezielle Macros
gefragt sind. In anderen Fällen zu ich mir die D-SLRs einfach nicht an. Keines
der Gehäuse kam bislang über 5000 Aufnahmen, ca. 1500 wurden kommerziell
verwertet. Universell würde ich z.B. das 35er sehen. Eine 5DS würde ich mir
für den Alltag nicht antun. Da habe ich lieber meine Fossile im Einsatz und die
liefern mir das was ich benötige, denn die Qualität passt da noch immer locker.

Keiner meiner Klienten hat jemals an den Aufnahmen herumgemäkelt, einige
wissen darum, den anderen ist es schlicht schnupsi.

Super Qualität gibt es sonst noch von Zeiss - outstanding.


abacus
 
Hmmm... wenn die 5Ds gerade gekauft wurde ( Vermutung ) hätte ich die evt. in der EOS +X Aktion mit entsprechender Optik gekauft ;-) - aber das gehört evt. nicht hierher.

Standardobjektiv für 5Ds - was gar nicht oft genutzt werden soll - dann ist das kein Standardobjektiv mehr :rolleyes: - ich würde folgendes überlegen:

- Gewicht
- Bildqualität / Lichtstärke
- Brennweite
- Preis ja wohl auch etwas...

Wenn es nur um den ca. Brennweitenbereich der Sensordiagonale geht, selten genutzt dann
50mm 1.8 STM ? klein/leicht/günstig und leicht abgeblendet recht brauchbare BQ

Wenn BQ richtig gut sein soll: 35 1.4 L II - aber das wiegt schon ( in Tasche und Portemonnaie )

Bei den Zoom´s kämen ( die BQ wäre mir an 5Ds schon wichtig ) 16-35 f4 IS L ( wenn man eher Weitwinkel nutzt ) - 24-70 2.8 II L ( wenn man hohe Lichtstärke im Standardbereich wünscht ) - oder warten auf das jetzt wohl kommende 24-105 f4 IS L II - das Alte 24-105 würde ich auch nicht nehmen wollen.

24-70 f4 IS L ist auch nicht so der Hit denke ich.
24-105 STM kann Alternative sein wenn es Zoom werden soll und nicht so teuer.

Wenn ich die Cam "nur mal so" mitnehme entscheide ich oft auch nach Gewicht und ob ich was spezielles vorhabe - bin grad beim Kaffee und nehme die Cam. heute mit, sah die aufgerollten Strohballen stehen, habe so was noch nie fotografiert - wenn ich heute da schönes Licht finde werde ich das mal ablichten - schwanke grad zwischen 35L II und 24-70 L II - nehme wohl letzteres weil f1.4 ja wohl unnötig und 24mm schon eher mal sinnvoll dabei. ( Gewicht ist heute egal - aber "Vorgabe" nur ein Objektiv ) .

Nur meine Sichtweise... .

Gruß Bernd
 
Wie wäre es mit einem 50/1.4?
Das einzig wahre Standardobjektiv. Und dazu mit einem super Preis/Leistungsverhältnis.
Und für Sonnenuntergänge und Gartenkatzenfotos perfekt an einer 5Ds :lol:
 
Salü
mit der 5DS hats du eine Top Kamera. Und passend wäre das Canon 24-70mm 2.8 II
Als immerdrauf für Dich im Altag, Urlaub, Kinder, und mit bestechender Bildqualität genau das richtige.
Hammer Kamera und Hammer Objektiv.
Gruss
 
Salü
mit der 5DS hats du eine Top Kamera. Und passend wäre das Canon 24-70mm 2.8 II
Als immerdrauf für Dich im Altag, Urlaub, Kinder, und mit bestechender Bildqualität genau das richtige.
Hammer Kamera und Hammer Objektiv.
Gruss
Wohl war. Allerdings möchte sie damit nach eigener Aussage den Igel und die Katze im Garten, sowie Sonnenaufgänge fotografieren. Auch das kann man natürlich auf unterschiedlichem Niveau, aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl, daß die Fragestellerin sich noch ein bißchen mit der Fotografie im Allgemeinen auseinandersetzen will, bevor sie sich noch ein Objektiv für ca. 1700€ kauft. Aber vielleicht täusche ich mich auch.
 
..................................
24-70 f4 IS L ist auch nicht so der Hit denke ich....................................

Doch, ist klasse. P/L , BQ , Gewicht , Makro ; passt.

Wie wäre es mit einem 50/1.4?
.........................

Och nöö, das ist nicht so der Hit.

Wohl war. Allerdings möchte sie damit nach eigener Aussage den Igel und die Katze im Garten, sowie Sonnenaufgänge fotografieren. Auch das kann man natürlich auf unterschiedlichem Niveau, aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl, daß die Fragestellerin sich noch ein bißchen mit der Fotografie im Allgemeinen auseinandersetzen will, bevor sie sich noch ein Objektiv für ca. 1700€ kauft. Aber vielleicht täusche ich mich auch.

Na dafür passt doch 24-70 f4 (IS !!!!!!!) .
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten