• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Entscheidungshilfe für Indonesien Urlaub

T8Force

Themenersteller
Hallo zusammen, ich bin etwas hin- und hergerissen, wie umfangreich meine Fotoausrüstung im Urlaub werden sollte. Evt. sind hier ja Forenkollegen die schon eine solche Reise unternommen haben und von deren Erfahrung ich profitieren kann.

Am 12.09. geht es für 3 Wochen mit meiner besseren Hälfte in den Urlaub. Nach 3 Tagen Singapur, geht es nach Bali und Lombok. Auf Bali werden wir den Hauptteil in Ubud verbringen und zum Abschluss ein paar Tage in Nosa Dua entspannen.

Im Ursprung, habe ich daran gedacht, meine komplette Ausrüstung mitzunehmen, doch jetzt bin ich immer wieder drauf und dran mich zu fragen, ob ich das alles benötige?! Wäre nicht evt. das 24-105 als Immerdrauf und das 70-200 als Tele ausreichend? (Stativ ist sowieso Pflicht)

Wie sind eure Erfahrungen so?
 
Bin wunderbar mit Kit und Tele ausgekommen,
In Ubud würde ich mir auch viel Zeit ohne Kamera nehmen und auf die innere Reise gehen.

Dein Plan mir den beiden zooms klingt gut.
Ich persönlich arbeite gern mit uww, aber das muss man mögen.
 
Wie sind eure Erfahrungen so?
Es kommt ganz darauf an, welche art von Fotografie du dort betreiben willst. Mit welchen Ambitionen, wie flexibel du bist, bzw. deine Frau, usw. Welche Auswahl du hast, halte ich auch nicht für unwesentlich.
Also alles Dinge die, zumindest momentan, nur du weißt. Deshalb kann es auch keine sinnvolle Teileliste von Seiten des Forums für dich geben. ;)

Ich tue mir da leicht, da ich im Urlaub genauso fotografiere wie zu Hause. Da nehme ich das mit, was ich auch zu Hause verwende. Außer ich habe nicht so viel Platz, da lasse ich dann solange zuerst das Zeug zu Hause, was ich am wenigsten verwende, bis es sich ausgeht. ;)
 
Erstmal, ein Dankeschön für die schnellen Rückmeldungen.

Bzgl. meiner "Auswahl", so steh die ja in meiner Signatur ;)

Zur Verfügung steht:
5D Mark III
16-35 f4 IS
24-105 f4 IS
70-200 f4 IS
100 f2.8 IS

Bzgl. Zubehör werde ich das Benro Stativ, ein Tischstativ und Pol- und ND-Filter mitnehmen.

Einfach alles mitnehmen, wäre auch eine Option nur handelt es sich bei dem Urlaub, doch eher um ein Rundreise bei der man die 4 Gläser im Rucksack schon merkt. Frage mich halt, ob ich speziell in meinem Urlaubsgebiet z.B. das 100 f2.8 IS benötige. Decke die Brennweite ja mit 2 anderen Objektiven ab.
 
hallo
ich war auch kuerzlich fuer 8 Tage in Ubud. hatte folgende Kombi: 5D mit
24-105, 70-300. und eine kleine M mit 22, wenn meine Frau keine Fototasche mich mitnehmen liess.
manchmal zuviel Zeug, was man mitschleppt...
gruss und viel Spass
 
Das 100mm ist doch ein Makro. Brauchst du wohl nicht, außer du willst auch Makros machen. Die Reisegruppe wird aber wohl inzwischen weiterziehen. ;)

Ich persönlich hätte für Stative keine Verwendung, auch nicht für ND-Filter, hängt wohl beides Zusammen.

Und meine gewichtsmäßig kleinste Ausstattung, ohne große Kompromisse wäre: 5D, 16-35mm, 24-70mm oder überhaupt nur 50mm f/1.8 STM und ein Telezoom.

Ah ja: Signaturen muss man sich glücklicherweise nicht anzeigen lassen. ;)
 
hallo
ich war auch kuerzlich fuer 8 Tage in Ubud. hatte folgende Kombi: 5D mit
24-105, 70-300. und eine kleine M mit 22, wenn meine Frau keine Fototasche mich mitnehmen liess.
manchmal zuviel Zeug, was man mitschleppt...
gruss und viel Spass


:D kenne ich. Hab Glück, dass meine bessere Hälfte da sehr tollerant ist.

Aber, zu deinen Erfahrungen. Haben die 2 Linsen gereicht? Hat dir UWW gefehlt? Hast du oft den Bereich über 105mm benötigt? In Ubud gibt es ja z.B. den Affenwald, da könnte ich mir vorstellen Tele zu benötigen.
 
Das 100mm ist doch ein Makro. Brauchst du wohl nicht, außer du willst auch Makros machen. Die Reisegruppe wird aber wohl inzwischen weiterziehen. ;)

Ich persönlich hätte für Stative keine Verwendung, auch nicht für ND-Filter, hängt wohl beides Zusammen.

Und meine gewichtsmäßig kleinste Ausstattung, ohne große Kompromisse wäre: 5D, 16-35mm, 24-70mm oder überhaupt nur 50mm f/1.8 STM und ein Telezoom.

Ah ja: Signaturen muss man sich glücklicherweise nicht anzeigen lassen. ;)

:eek: Und die vielen schönen möglichen Nachtaufnahmen in Singapur oder Wasserfälle auf Bali? Gerade bei den manchmal unvorteilhaften Lichtsituationen, stelle ich mir durch die Möglichkeit Mehrfachbelistungen zu machen, ein Stativ als Vorteilhaft vor.
 
24-105, 70-200 und das Makro (das kann man immer brauchen), auf keinen Fall Stative, mehr brauchst du nicht.
 
Im Affenwald / bei den Makakken brauchst du kein Tele sondern Bananen und festes Schuhwerk um die allzu aufdringlichen zu verjagen :)

Einer saß auf meinem Kopf, der andere bequem auf meinem Arm und knabberte die angebotene Banane während ein Dritter die Wasserflasche aus dem Rucksack geklaut hat...


Am Ende kanns Dir keiner beantworten was DU da brauchst.

Stativ hatte ich so ein olles jobi zum an den Baum knoten. Sehr selten verwendet obwohl immer dabei.
 
Im Affenwald / bei den Makakken brauchst du kein Tele sondern Bananen und festes Schuhwerk um die allzu aufdringlichen zu verjagen :)

Einer saß auf meinem Kopf, der andere bequem auf meinem Arm und knabberte die angebotene Banane während ein Dritter die Wasserflasche aus dem Rucksack geklaut hat...


Am Ende kanns Dir keiner beantworten was DU da brauchst.

Stativ hatte ich so ein olles jobi zum an den Baum knoten. Sehr selten verwendet obwohl immer dabei.

:lol: ich kanns mir gerade gut vorstellen. (y)
 
:D kenne ich. Hab Glück, dass meine bessere Hälfte da sehr tollerant ist.

Aber, zu deinen Erfahrungen. Haben die 2 Linsen gereicht? Hat dir UWW gefehlt? Hast du oft den Bereich über 105mm benötigt? In Ubud gibt es ja z.B. den Affenwald, da könnte ich mir vorstellen Tele zu benötigen.
du brauchst eher weniger als 24...
das naechste Mal wuerde ich 17-40, ein 50 1.4 (abends lichtstaerker) und wieder das 70-300 nehmen. nach oben habe ich auch noch fuer weite ziele den crop-schalter an der 5ds. fuer reisfelder brauchst du WW, fuer die Affen Tele. nimm keine Bananen in die Hand, sonst kommen sie zu nah. fuer theater und tanz mittlere bis lange brennweite. polfilter guenstiv. stativ nicht noetig.
 
:eek: Und die vielen schönen möglichen Nachtaufnahmen in Singapur oder Wasserfälle auf Bali? Gerade bei den manchmal unvorteilhaften Lichtsituationen, stelle ich mir durch die Möglichkeit Mehrfachbelistungen zu machen, ein Stativ als Vorteilhaft vor.
Schrieb ich ja schon. Was DU brauchst, um DEINE Art von Fotos zu machen, kannst nur DU alleine wissen. ;)
 
du brauchst eher weniger als 24...
das naechste Mal wuerde ich 17-40, ein 50 1.4 (abends lichtstaerker) und wieder das 70-300 nehmen. nach oben habe ich auch noch fuer weite ziele den crop-schalter an der 5ds. fuer reisfelder brauchst du WW, fuer die Affen Tele. nimm keine Bananen in die Hand, sonst kommen sie zu nah. fuer theater und tanz mittlere bis lange brennweite. polfilter guenstiv. stativ nicht noetig.

O.K. Danke für die Tipps (y)

Stativ werde ich wohl schon brauchen, da ich mich ja nicht nur in Ubud aufhalten werde und Nach- sowie Langzeitaufnahmen mag.
 
Könntest du das mit dem Stativ etwas erläutern? Habe ja oben schon beschrieben, warum es für mich zu einem "must have" gehört.

Gerne. Zum einen finde ich Stative bei Flugreisen relativ unpraktisch, was den Transport angeht, zum anderen dürfte genug Licht vorhanden sein (ok, weiter unten schreibst du was von Nachtaufnahmen). In 30 Jahren Fotografie und Reisen (und ich reise viel!) habe ich nur einmal ein Einbeinstativ dabei gehabt, weil ich es für eine bestimmte Location auf jeden Fall brauchte, und habe eigentlich nie ein Stativ vermisst und ich fotografiere auch in erster Linie Landschaft.
Selbst bei viel Toleranz deiner Frau/Partnerin halte ich das Mitnehmen der gesamten Ausrüstung für maßlos übertrieben, das belastet dich doch nur, nicht nur gewichtsmäßig. Du musst jedes Mal zuviele Entscheidungen bez. der Linsen treffen und verpasst evtl. die schönsten Motive (oder dein Urlaubsvergnügen). Ohne ein Makro würde ich dagegen nie verreisen. Habe ich einmal gemacht und mich maßlos geärgert, zudem man das Objektiv ja auch als leichtes Tele gut nutzen kann.
 
Für die Reise habe ich mir ein Gorillapod Focus geleistet. Klein und leicht. Mir reicht das.
Ein Makro würde ich nur mitnehmen, wenn ich wirklich in die Richtung Aufnahmen machen wollte. Ansonsten decken das 24-105 und das 70-200 den Bereich doch ab.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten