• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

brauche KB-WW-Zoom auf Usedom

scorpi

Themenersteller
Hi,

ich bin gerade auf dem Weg in den Urlaub zur Insel Usedom. Blöderweise habe ich nur die Sparversion meiner Ausrüstung dabei und das WW-Zoom für meine 5D vergessen. Da die Landschaft dort natürlich geradezu nach WW schreit, hätte ich gerne eins.

Kann da einer der Mitlesenden etwas empfehlen? Gibts auf Usedom oder vielleicht in Wolgast etwas, wo man sich Canon-Ausrüstung ausleihen kann? Mir ist alles recht was 20mm oder weniger kann und an eine 5D (also KB-Sensor) passt.

Grüße,
Tino
 
Gibts auf Usedom oder vielleicht in Wolgast etwas, wo man sich Canon-Ausrüstung ausleihen kann?

Eher nicht!

Leihe ist hier in MeckPomm ohnehin eher schlecht (außer Leica & Olympus im Max Hünten Haus in Zingst auf'm Darß). Ansonsten sind da noch die schlechtsortierten M****Märkte in den "großen" Städten des Landes.

Da heißt es dann: Kreativ sein und das beste aus der vorhandenen Ausrüstung machen.
 
Kann da einer der Mitlesenden etwas empfehlen? Gibts auf Usedom oder vielleicht in Wolgast etwas, wo man sich Canon-Ausrüstung ausleihen kann? Mir ist alles recht was 20mm oder weniger kann und an eine 5D (also KB-Sensor) passt.

Das sieht da oben eher finster aus. Nutzt du die Packstationen von DHL? Da kannst du dir an jede beliebige Station was schicken lassen. Und bei vielen Onlinehändler gibt es z.B. das tolle Samyang / Walimex 14mm f/2.8 für wenig Geld. Das willst du bestimmt nicht mehr hergeben.:D Lediglich der Planetenmarkt in Rostock ist ganz passabel aufgestellt. Aber meist steht dann schon seit längerem ein überteuertes Canon 17-40 oder 16-35 in der Vitrine. Eher nicht so toll. Dann lieber einen Ausflug nach Lübeck, Rostock oder Hamburg machen.
 
eingeschränkt möglich wären z.B. hochkant aus der Hand geschossene Einzelaufnahmen mit Überlappung und dann ein Pano draus machen. Geht nicht mit jedem Motiv, leidet unter Wind und man sollte möglichst um den Eintrittspunkt des Objektivs drehen. Möglichst kurze Brennweite macht Sinn. Zusammensetzen dann kostengünstig mit Hugin (wobei das kompliziert werden kann, wenn es nicht gleich im ersten Anlauf funktioniert).
 
Danke für die schnellen Antworten. Vielleicht versuche ich einfach, ein gebrauchtes zu bekommen und verkaufe das anschließend wieder.
 
Bin gerade gestern von Usedom zurück. UWW braucht man eigentlich dort nicht. 15mm am APS C

Hab nur das 50mm dabei.

Solche statischen Motive sind doch optimal für Panos! 3x Hochformat stitchen und croppen schafft die 15mm-Wirkung auch! Möglichst kein "totes Wasser" mit langen Belichtungszeiten, um Hugin die Arbeit zu erleichtern!

BTW, wenn man in der Gegend was braucht, fährt man nach Berlin! :lol: :angel:

HTH und schönen Tag noch!

Hanns
 
Wie mufti schon sagte, bei 50mm einfach ein paar Panos machen. Wenn dies mal nicht geht, kann man mit dem Smartphone auch zurecht kommen.

Boyzhurt
 
Panos sind auch meine "normale" Lösung, aber bei Wellen? Diese sind immer anders, schwer zum Stitchen. 24mm langt vollkommen.
 
Panos sind auch meine "normale" Lösung, aber bei Wellen? Diese sind immer anders, schwer zum Stitchen. 24mm langt vollkommen.
Sicher, aber wenn denn nur 50mm da sind?

Und was die Wellen angeht: Ich habe es noch nicht ausführlich ausgetestet, aber wenn es zu schlimm wird, würde ich (bei Hugin) zunächst Kontrollpunkte aus den Wellen nehmen und ggf. den einen oder anderen zusätzlich an statischen Fixpunkten festmachen...

Schönen Tag noch!

Hanns
 
Ist doch eine echte Herausforderung, nur mit dem 50er zu arbeiten. Als ich Mitte der 80er meine erste SLR kaufte, war auch nur ein 50er dabei. Bis ich mir ein WW leisten konnte als armer Student, musste ich nur mit dem einen Objektiv klar kommen. Da wird man dann etwas kreativ. Heute mache ich das ab und zu auch noch so und verreise ganz bewusst nur mit einer Festbrennweite. Man staunt, was alles geht.
 
Ist doch eine echte Herausforderung, nur mit dem 50er zu arbeiten. Als ich Mitte der 80er meine erste SLR kaufte ...

Jajaja, damals, vorm Kriech...

Spaß beiseite. Bei mir ist das 50mm ja auch fast schon am Body angewachsen. Das dürfte auch ein Grund dafür sein, wieso ich den Rest der Ausrüstung vergessen habe.

Mit Panos möchte ich auch nicht arbeiten, da mir aktuell die Zeit fehlt um die hinterher passend nachzubearbeiten. Ich komme bei den normalen Bildern schon oft nur mit viel Verzögerung dazu. Zudem ist die Perspektive dann auch anders als mit einem echten WW und man kann keine Personen fotografieren.
 
Vorsicht! Ich bin 20 Jahre nach Kriegsende geboren (falls du zu denen gehörst, die noch wissen, wann das war).
Mit nem 50er kannst du fast alles machen.
 
Ich war, nur mit einem 50er "bewaffnet", kürzlich ein paar Tage in Berlin. Es war das erste Mal das ich meine diversen (Zoom)Brennweiten zuhause gelassen habe und bewusst nur eine Festbrennweite einsetzen wollte.

Ich habe festgestellt: Es gibt kaum Motive die man mit dieser Festbrennweite nicht bewältigen kann (von Tieraufnahmen mal abgesehen). Den fehlenden Zoom müssen dann halt die Beine ersetzen. Und man muss VOR der Aufnahme etwas länger überlegen wie man das Motiv ins richtig Bild setzt. Also auch das ein großer Vorteil einer Festbrennweite.

Das sind natürlich alles keine neuen Fotoweisheiten aber für mich eine neue, gute Erfahrung. Darum mein Tip: nicht nicht vorhandenen Brennweiten nachttrauern sondern versuchen mit den vorhandenen das bestmögliche Ergebnis erzielen.Das ist eine wirklich gute Foto-Schulung!

Viele Grüße!
Ramesse
 
Ich bin auch oft mit nur einer manuellen 35 oder 50mm Optik zu gange, meistens mit meinem adaptierten Pentax 35/2. Mit Fußzoom bzw. Panoramaaufnahmetechnik geht je nach Aufwand damit bei mir so gut wie alles. 35mm ist meine perfekte Panoramabrennweite um auch extremere Weitwinkel bei vergleichsweise erträglichem Aufwand zu erzeugen.
 
Bin (leider) auch derzeit unterwegs, sonst hätte ich mein 24-105 in Greifswald anbieten können.
Bezüglich einer Leihe wird es in der Gegend schwierig. Auf Usedom gibts einige kommerzielle Fotografen, evtl. die mal kontaktieren und nachfragen, ob es in der Nähe Leihmöglichkeiten gibt.
 
Sehe dein "Vergessen " als Changse an. Ich gehe oft nur mit 5d und einer FB los (50mm 35mm 85mm). Ein Panorama ist in Lightroom in 10 sec erstellt.

Das reduzieren auf eine Brennweite hat mir schon viele neue Betrachtungswinkel aufgezeigt und das immer noch nach fast 20 Jahren (D)SLR Fotografie als Hobby
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten