• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Eure Erfahrungen Fotorucksack -Handgepäck für Flug

dwuen

Themenersteller
Bisher war mir nicht aufgefallen, dass Fotorucksäcke bezüglich ihrer Größe genauer ausgemessen werden, ob diese den Maßen für Handgepäck entsprechen (max. 55 x 40 x 20). Insbesondere das Maß 20 cm ist kaum erfüllbar.

In diesem Jahr musste ich jedoch in Dublin die Erfahrung machen, dass das umfangreiche Handgepäck einer sehr arroganten und über und über mit Gold behängten schwarzhäutigen Dame sehr penibel vermessen wurde. Ein Grund war sicher ihre ausgeprägte Arroganz und die große Stückzahl von Gepäck und Handgepäck. Auch die normalen Koffer (3 riesige) waren sehr übergewichtig. Es war wohl mehr ein Umzug als eine Reise. Es gab mindestens eine Stunde Streit und Hader beim Einschecken und zum Schluss musste sie wutentbrannt über 600 Euro für den Flug nach FFM nachzahlen und ein Teil des Handgepäck wurde als normale Koffer abgefertigt.

Nun ist es aus naheliegenden Gründen nicht möglich, einen Fotorucksack als normales Fluggepäck aufzugeben, da der Inhalt dafür viel zu empfindlich ist.

Ich möchte mir einen neuen Fotorucksack kaufen und möchte in diesem Zusammenhang fragen, ob Ihr mit einer leichten Überschreitung des Maßes 20 mal Probleme bei Flügen hattet. Ab welcher Überschreitung rechnet Ihr mit Problemen?

In kleineren Fotorucksäcken bekomme ich aber meine Mindestausstattung nicht mit und mittelgroße Fotorucksäcke haben schon eine "Dicke" von z.B. 27 statt 20 cm.
 
Ich möchte mir einen neuen Fotorucksack kaufen und möchte in diesem Zusammenhang fragen, ob Ihr mit einer leichten Überschreitung des Maßes 20 mal Probleme bei Flügen hattet. Ab welcher Überschreitung rechnet Ihr mit Problemen?
Ich hatte bis jetzt keine Probleme mit Handgepäck, obwohl ich auch schon deutlich über der angegebenen maximalen Menge dabei hatte. Wo es aber enorm kritisch wird, sind kleine Flieger, etwa die Canadair Regionaljets. Da ist das Gepäckfach so verflixt klein, dass selbst kleine Koffer, die extra an die Handgepäckmaße angepasst sind, nicht hinein passen. Man gibt das 'Hand'gepäck dann an der Treppe ab und es wird im Gepäckfach verstaut. Beim Aussteigen liegt es auf einem Wagen bereit und man darf sich einfach so bedienen.

Nun hängt es natürlich von deinen Flugrouten ab, ob das für dich ein Problem werden könnte. Wenn ja, machen selbst eigentlich passende Fotorucksäcke evtl. schon Probleme. Eine konkrete Empfehlung dazu kann ich dir leider nicht geben; die Regionaljets habe ich bis jetzt nur mit absolutem Minimalgepäck genutzt.

Tobi
 
während ein einziges Mal (in 30 Jahren, mindestens 1-2 Füge, Spitze 12F/Jahr) mein Trolley gewogen wurde und einmal die kleine Handtasche meiner Frau als Handgepäck gezählt wurde, noch nie ! wurde mein Fotosack gewogen oder vermessen, zu 50% verstaue ich ihn schon freiwillig unterm Sitz und einmal wurde ich dazu auch angewiesen, die letzten 3 Jahre erspare ich mir das und keiner nimmt Anstoß daran.
 
Ich würde bei einem Neukauf auf die Maße achten (max 25cm Dick, 20 ist kaum zu halten, ansonsten hat man( außer bei mancher Billigairline) wenig Ärger. Unangenehm wird es wenn die anfangen zu wiegen. Je handlicher das Gepäckstück um so geringer diese Gefahr.
mfg FXU
 
Hi,

wie schon gesagt über 25cm Dicke wird es problematisch weil es dann teilweise einfach nicht mehr in die Ablagen passt und auch unterm Sitz ist die Höhe durchaus beschränkt. Ich selbst hab seit Jahren einen Kata R-103, den es glaub ich aber nicht mehr gibt, der laut Angabe genau 20cm hoch ist und mit dem ich auf gefühlt viel zu vielen Flügen nie ein Problem hatte (er wurde Gott sei dank aber nie gewogen).

Wie Tobi. aber schon sagte wenn du nicht nur mit grossen Maschinen unterwegs sein wirst, sprich eher zu kleineren Flughäfen und oder Randzeiten ... mit kleinen Maschinen wie Embraer, Canadaair, Dash (da bin ich mir gerade nicht sicher) dann kann es gut sein das du deinen Rucksack direkt am Flugzeug abgeben musst weil er drinnen einfach keinen Platz hat. Er wird dann dort verladen und man bekommt ihn am Zielflughafen direkt nach dem verlassen des Flugzeuges wieder. Es ist also empfehlenswert einen etwas robusteren zu nehmen.

Sam
 
Nach meiner Erfahrung (überwiegend LH und amerikanische Airlines) gibt es am wenigsten Probleme je "unscheinbarer" der Rucksack daherkommt.
In puncto Gewicht immer schön so handeln als sei er total leicht und flufffig, das erweckt erstmal keinen Argwohn.

Ich sorge vorm Flug immer davor das alles was absteht (gerade bei den höherwertigen Lowepros wie z.B. Vertex und Pro Trekker) ist der Bauchgurt sehr breit und sperrig und das Tragegestell steht auch recht steif vom Rucksack ab.
Beim Pro Trekker lässt sich der Bauchgurt rausnehmen, der geht in den normalen Koffer, alles andere packe ich klein und alle irgendwo rumhängenden Bändel und Riemen verstaue ich irgendwo, damit das ganze "aufgeräumt" aussieht.

Bisher wurde mir der Rucksack einmal beim Boarden doch noch an eine Zugwaage gehängt ...... mit Charme war das dann zu lösen und das Ding konnte in die Kabine.
Wenn ich teilweise sehe das Leute ein Handgepäckstück haben, dazu eine Handtasche und dann noch 7 Einkaufstüten mit dem Zeug das sie vorm Einsteigen noch zusammenkaufen, ich hab noch nie erlebt das einer deswegen nicht mit durfte.

Bei Billig-Airlines, die ja aus allem noch ein paar Euro rausschlagen, wäre ich aber extrem vorsichtig und würde mich strikt an die Vorgaben halten.
 
Wie Tobi. aber schon sagte wenn du nicht nur mit grossen Maschinen unterwegs sein wirst, sprich eher zu kleineren Flughäfen und oder Randzeiten ... mit kleinen Maschinen wie Embraer, Canadaair, Dash (da bin ich mir gerade nicht sicher) dann kann es gut sein das du deinen Rucksack direkt am Flugzeug abgeben musst weil er drinnen einfach keinen Platz hat. Er wird dann dort verladen und man bekommt ihn am Zielflughafen direkt nach dem verlassen des Flugzeuges wieder. Es ist also empfehlenswert einen etwas robusteren zu nehmen.

Ja, denn die werden dann gerne seitlich an der Rampe zum einsteigen auf eine Rutsche geschmissen wo sie unten nicht unbedingt sanft abgebremst werden. Ganz selten gibt es da mal ein Förderband.
Daher habe ich wenn ich weiss das kein Platz ist die Kamera hier drin. Der geht immer plus dann noch eine Laptoptasche.
Aussagen dazu wie oft es nicht gewogen und gemessen wurde bringen eh nicht viel wenn sie es bei Dir dann genau machen. Da kann man nur die Vorgaben der Fluglinie nehmen
 
Ich war in diesem Jahr in den USA und bin mit Lufthansa und Air NewZealand geflogen. Kameraausrüstung war in einem Tamrac Expedition 8 untergebracht. Außer das Stativ. Und es gab weder hin noch zurück Probleme wegen der Größe des Handgepäcks. Nur wegen Sprengstoff musste ich mal den Rucksack öffnen.
 
Ich hol den schon etwas älteren Thread mal hoch, da ich ihn sehr hilfreich finde.
Danke für die Erfahrungen, denn genau vor dem Problem steh ich auch. Welcher Rucksack, der groß genug ist und noch als Handgepäck durchgeht, soll es werden? Der Tipp mit den max. 25cm ist super! Danke!
 
Ich würde empfehlen, solche alten Threads einfach ruhen zu lassen, zumal sie im Gegensatz zu Deiner Aussage noch nie sinnvoll waren (ich habe schon die Anfangsfrage nicht verstanden - da ist jemand um seine Ausrüstung besorgt und fragt dann, was es für Toleranzen gäbe... *kopfkratz*. Nicht böse gemeint, aber es gibt mehr als einen Mitarbeiter auf dieser Welt.).

Beginne einfach mit dem Checken der Angaben Deiner Fluggesellschaft zu den Handgepäckgrößen (die sind nämlich trotz Deiner pauschalen Aussage mitnichten bei allen Fluggesellschaften gleich) und berücksichtige auch evtl. Umstiege und vor allem die Regularien an dem Ort, wo Du wieder zum Rückflug einsteigen wirst (auch da *kann* es Unterschiede geben).
 
Zuletzt bearbeitet:
Lowepro Hatchback 16L AW - Rucksack - 28x19x40cm
Passt super in die Maße, laut Beschreibung sollte eine DSLR mit angesetztem Objektiv und bis zu 2 ins Kamerafach passen, kannst ja noch das Daypack voll machen, wenn du mehr hast.

Lowepro Hatchback 22L AW - Rucksack - 29x23,5x50,5cm
DSLR mit 18-105mm + bis zu 3 Objektive (laut Beschreibung)


Dann gäbe es da noch einen Sling:
Neewer Kamerarucksack - 40x25x18cm - ich krieg da meine D600 mit 28-75mm rein, das 50mm 1.8, das 20-35mm 2.8 und hab noch Platz für einen Blitz und Kleinkram (wohlgemerkt im Kamerafach)

LOWEPRO Photo Hatchback BP 150 AW II - Rucksack
27,50x18,50x47cm - beworben für DSLR mit angesetztem Objektiv + zusätzliches Objektiv

Da hättest du jetzt 4x Modelle zur Auswahl, vielleicht sagt dir ja einer zu.
Wobei der Hatchback 22L eben knapp außerhalb der Abmaße ist.
Auch kommt es immer darauf an, welche Optiken du mitnehmen willst und wie gut du das Kamerafach einteilst. Optimal packen die bei Ihren Tests nicht.

Persönliche Erfahrungen hab ich nicht, aber wenn du die Abmaße nicht überschreitest, solltest du ja keine Probleme kriegen.
Nur sonderlich robust sind die alle nicht.

P.S. Ups, hab nicht mitgekriegt, dass der Thread uralt ist und nur gepusht wurde^^
 
Ich verwende seit Jahren einen f-stop Guru, der teilweise auch schon schwerer wie 8kg war, da neben der Fotoausrüstung noch ein 15" MacBook Pro sowie mobiles Navi etc. im Rucksack verstaut sind. Ich fliege jetzt seit 11 Jahren regelmäßig, immer mit Kamerarucksack, und noch nie wurde der Rucksack gewogen oder die Abmessungen kontrolliert, auch bei Flügen außerhalb Europas.

Laut Herstellerangabe hat der Guru eine Tiefe von 26,7cm. Die Herstellerangaben beziehen sich aber auf einen bis ans Maximum vollgepackten Rucksack. Durch die seitlichen Kompressionsriemen lässt sich der Rucksack leicht auf unter 25cm Dicke komprimieren.

Ich würde beim Rucksackkauf immer darauf achten, gerade wenn er auch auf Flügen verwendet werden soll, seitliche Kompressionsriemen hat.

Die f-stop haben noch den Vorteil, wie bei meinem letzten Flug, dass man die ICU als separate Tasche aus dem Rucksack herausnehmen kann. Der Rucksack war mit anderen Sachen so voll gepackt, dass ich das Kamerafach als zweites Täschchen mit an Bord nehmen musste. Bei den meisten Airlines kann man neben dem regulären Bordgepäck noch eine Kamera in einer kleinen Tasche oder ein Notebook separat mit an Bord nehmen. Einfach mal bei den Beförderungsbedingungen der Airlines nach schauen.

P.S. Ups, hab nicht mitgekriegt, dass der Thread uralt ist und nur gepusht wurde
... Mist, auch reingefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nen GuraGear Bataflae 32L mit diesen Maßen:
Exterior Dimensions - 36 x 53 x 23 cm
Interior Dimensions - 33 x 51 x 18 cm

Da bin ich bisher immer ohne jede Beanstandung durchgekommen. Und da passen selbst die größten Objektive rein. Den gibts aber nicht mehr, da GuraGear von Tamrac übernommen wurde. Da ist der hier draus geworden: https://www.tamrac.com/products/g-elite-32l#tab3
 
auch wenn der Thread schon was älter ist, ist das Thema nun doch immer noch gültig.

grundsätzlich hängt es mehr an der Airline als am Rucksack.

Hier gibt es eine Übersicht der Bedingungen vieler Airlines.
Dabei gilt auch der Grundsatz, je mehr eine Airline als Low Cost Airline agiert, desto kritischer ist diese, was die Einhaltung der Regeln angeht. Dies ist elementarer Bestandteil deren Geschäftsmodells.

Ich persönlich nutze meinen Mindshift rotation180° Professional (38L, Maße 34x57x27cm) regelmäßig als Bordgepäck für meine Fotoausrüstung und habe bislang noch keine Probleme gehabt. Ich fliege aber auch grundsätzlich nicht mit Ryanair.

PS: (R.I.P. Air Berlin)
 
Zuletzt bearbeitet:
...Ich fliege aber auch grundsätzlich nicht mit Ryanair.

Von Berlin nach Madrid gabs nur die Iren als Direktflug - das waren im Frühjahr meine einzigen Flüge mit Ryanair. Von der Enge im Flugzeug abgesehen, hatte Ryanair ausgesprochen großzügige Bedingungen, was das Handgepäck betraf. Groß (mein GuraGear 32L passte problemlos) und 10 kg und keinerlei Kontrolle der Maße und des Gewichts bietet heutzutage kaum noch jemand ohne Aufpreis.
 
bevor das hier zu sehr in Richtung Ryanair-Bashing geht, halte ich mich lieber zurück. Nur soviel: "Ryanair" und "großzügig" sind zwei Worte, die nicht einmal auf die gleiche Seite eines Buches gehören, geschweige denn in den gleichen Satz. :devilish:

Da hattest Du vermutlich Glück, nur verlassen würde ich mich nicht darauf.
 
Vielen Dank für Eure zahlreichen Vorschläge und Tipps.
Dann hat sich das Ausbuddeln dieses Threads ja doch gelohnt.
Bei mir wird es Hin- und Rückflug mit Condor sein. Maße 55 x 40 x 20 cm vom Handgepäck. Da kann ich ja dann mal schauen, was so passt.
 
Gerade bei Rucksäcken wird nicht so auf die Größe geschaut - hängt aber sicher davon ab wie voll der Flieger ist und ob du als 2m 120kg Mann mit Rucksack oder 1m55 und 40kg Mädl mit einem 10kg Rucksack daher kommst
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten