• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tip für Freeware

Dann les nochmal Beitrag 31 durch, dort schreibt er z.B.

... Meine letzten Bilder waren etwas dunkel, da hat dann das Prog. geholfen. Mehr will ich nicht. Habe grad ein paar Bilder, die etwas dunkel waren etwas heller gemacht mit etwas mehr Farbe aufgepeppt und das wars.

Will nur kurz erzählen. Ein Kumpel zeigte mir vor Jahren ganz stolz eine Canon Spiegelreflex , die über 1000.-€ gekostet hat. Er macht damit auf Vollautomatik tolle Bilder, nutzt aber die wirklichen Möglichkeiten, die diese Kamera bietet, noch nicht mal zu 3% aus. Was sollte ich also mit solch Kamera ? So sieht es auch mit Programmen aus.

Und ich bin auch nicht, z.Z. jedenfalls nicht, bereit mich durch Bücher oder ähnlichen zu kämpfen. Oder über Maßen Zeit zu investieren.

Abgesehen davon, dass es kostenlos ist, passt Gimp meiner Meinung nach so gar nicht zu diesen Anforderungen.
 
Jungs, er möchte doch gar nicht mehr machen. Lest doch mal seine Aussagen. Er möchte auch keine 60D als Kamera von daher gehen eure Tipps gerade völlig am Ziel vorbei.

Hi Robert,

genau, ich möchte nur Spass haben !

Vielleicht kommt es mit der Zeit, dass ich mehr will, z.Z. aber nicht !
Ich habe jetzt Paintnet, PhotoDirctor und Photoscape installiert Werde mit diesen erstmal rumwuseln und dann entscheiden in welches ich mich einarbeiten werde. Einarbeiten für meine Bedürfnisse !

Gruss, Detlef

Was die Kamera betrifft, bin ich auch noch am grübeln. Werde dann im entsprechenden Forum einen Thread aufmachen. Eine Spiegelreflex wird es nicht werden . Ich hatte mal eine 40d , habe sie fast nie genutzt, da ich keine Lust hatte immer das schwere Dings mit zu schleppen. Habe sie verkauft. Von den Daten usw. finde ich die DMC-FZ1000 toll aber auch zu gross. Die LUMIX DMC-TZ101 ist auch toll von den Daten, ist mir aber zu niedlich. Habe mir diese bei MM angeschaut und in die Hand genommen. Ein Extrem ins andere . Wird evtl. auf eine Systemkamera hinaus laufen, Richtung Canon M3 . Wichtig für mich, da ich fast nur im Automatik Modus oder Programmmodus knipse , auch dort gute Bilder machen.Mal sehen.
 
die Canon M3
hat aber nur ein Objektiv von 18-55
außer es gibt noch andere Ausführungen mit größerer Brennweite

http://www.chip.de/artikel/Canon-EOS_M3-DSLM-Test_78473580.html
 
die Canon M3
hat aber nur ein Objektiv von 18-55
Für die Canon M3 gibt es EF-M Objektive mit einem Brennweitenspektrum von 11-250mm und mit Adapter steht einem das gesamte Canon EF Objektivrogramm zur Verfügung...
Und um den Bezug zum Thema wieder herzustellen - deren RAW Format wird bei den meisten verfügbaren Freeware-Rawkonvertern auch unterstützt.
 
ja hab grade durchgeguckt, bei diesen Kameras kann man auch die Objektive wechseln, dachte die sind fest eingebaut, man lernt nie aus.

muß direkt mal gucken ob die auch für Astrofotografie was taugen
 
Das Fotor für Windows werde ich mir auch anschauen. Hatte schon mal geschaut, da habe ich es nur als App gefunden. Habe aber jetzt nach Fotor für Windows gesucht und gefunden. Sogar die neueste Vers. von April 2017.

Ja, die Canon PowerShot G9 Mark 2 ist gut, hat aber eine Festbrennweite und ein gewisses Zoom möchte ich haben.

Ja, die M-Reihe von Canon ist wohl ganz gut. Ich bin zwar nur ein Knipser, hätte aber gern ein gewisses Zoom für Tieraufnahmen (Zoo, Tierparks) und die hat Canon für die M Baureihe. Für die EF Objektive ein Adapter kostet ca. 100.-€ bei Canon . Es gibt ihn aber auch von Fremdanbieter ab 30.-€.

Aber wenn es soweit ist, dann werde ich einen entsprechenden Thread aufmachen.

Vielen Dank an alle, Detlef
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss weder was eine "Batchfunktionen" ist. Noch weiss ich was mit " Unterstützt sogar Ebenen" gemeint ist.

Ich denke schon, dass ein WENIG Eigeninitiative erforderlich ist, sich in das Thema einzulesen.

Die Google Suche nach irfanview batch und paint.net ebenen führt problemlos zu den entsprechenden Funktionen und erklärt diese sehr gut.

Wenn man nun also bestimmte Programme empfohlen bekommt, weil die nicht nur die Anforderungen, sondern auch noch dies und das können, könnte man sich schlau machen, was dies und das genau ist, oder man verwirft die Informationen bzw. erwartet vom Forum, dass das alles haarklein erklärt wird.

Du willst "tolle" Fotos, aber nur einen Minimalaufwand betreiben.

  • Bessere Kamera? Fehlanzeige. :(
  • Geld für Software ausgeben? Nein. Muss umsonst sein. :(
  • In das Thema einlesen? Nö. Wofür gibt es das Forum. :(
Ich denke, so wird das nichts.
 
Also,

1. Ich habe geschrieben, dass ich mir eine neue Kamera kaufen möchte, habe sogar geschrieben , in welche Richtung (Canon M3) es gehen wird.

2. Wenn ich noch nie mit einem Bildbearbeitungsprogramm gearbeitet habe und ich dann , um überhaupt welche kennen zu lernen, erstmal eine Freeware haben möchte, was ist daran falsch?

3. Was ist daran falsch , dann hier im Forum nach einem für mich geeignetem Programm zu fragen ? Denke mal , dafür ist ein Forum auch da !

Ich weiss nicht, was du für Probleme hast. Lasse aber bitte deine Probleme nicht an anderen aus !
 
Zuletzt bearbeitet:
Du willst "tolle" Fotos, aber nur einen Minimalaufwand betreiben.
  • Bessere Kamera? Fehlanzeige. :(
  • Geld für Software ausgeben? Nein. Muss umsonst sein. :(
  • In das Thema einlesen? Nö. Wofür gibt es das Forum. :(

Punkt 1 ist selten die Lösung
Punkt 2 es gibt genug freie Software - da muss man aber mal probieren, ob die einem liegt
Punkt 3 ist berechtigt: das Forum kann vielleicht noch an der Gurgel kraulen; schlucken muss man aber selber

Wichtig: bei Freeware kann man nach Herzenslust ausprobieren, ob die einem was taugen - und muss sich nicht rumärgern, Geld zum Fenster herausgeworfen zu haben für ein vielleicht tolles Produkt, das man aber nicht nutzen mag.
 
hab mir gestern die M5 und M6 mal angesehn sind ja Klasse
Kameras, die M6 hat aber keinen Sucher, die M5 da steht was
von einem elektronischen Sucher.

aber sind halt ziemlich teuer
 
Herzlichen Dank, Foxii!
Das ist 'mal ein schöner Tipp!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch am grübeln.

Aber ehrlich, die M5 u. M6 sind für mich einfach zu teuer ! Kann ich mir nicht leisten.
Für meine Zwecke bräuchte ich noch ein Zoom , ca. 200.-€ !
Geht leider nicht . Schade.

Werde mir morgen mal die M3 bei MM anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gib doch mal in Youtube die Stichworte "Bildbearbeitungsprogramm kostenlos" ein,
vielleicht hilft dir das weiter.
 
Hi,

hab Dank, habe jetzt aber genug zum ausprobieren .:) Muss mich ja dann auch entscheiden um mich entsprechend auch etwas einzuarbeiten.

Danke !
 
Im Prinzip gebe ich dir Recht, wenn man es sich leisten kann.

Ich lebe aber nicht gern über meine Verhältnisse. Ich habe mein Budget und daran rüttel ich nicht gern.

Aber wie heisst es so schön : Sage niemals nie !

Schaun mer mal ;)

Oder ich warte noch mit dem Zoom. Wäre eine Möglichkeit.
 
Ich weiss nicht, was du für Probleme hast. Lasse aber bitte deine Probleme nicht an anderen aus !

Ich habe überhaupt keine Probleme. Wenn Du schon auf meinen Beitrag antwortest, dann wäre es sicher angebracht gewesen, nicht nur auf einen Teil dessen einzugehen. Vielleicht versuchst Du es einfach nochmal: Lesen, verstehen, antworten.

Meine Kritik richtet sich nämlich in erster Linie auf Deine mangelnde Bereitschaft, sich mit der Materie zu beschäftigen oder gar Details, die Du nicht verstehst, zu ergoogeln.

Denke mal , dafür ist ein Forum auch da !

Offensichtlich hast Du eine etwas merkwürdige Erwartungshaltung gegenüber kostenlosen Foren, was sich nicht nur in Deiner ruppigen Antwort an meinen Beitrag zeigt. Auch dass Du genau 6 Minuten nach Eröffnung des Threads fragst "Kann mir wirklich keiner weiterhelfen" und Dich inhaltlich über die erste Antwort beschwerst, lässt den Eindruck entstehen, Du würdest meinen, dass die User, die hier kostenlos ihr Wissen teilen, Dir zu irgend etwas verpflichtet wären.

Soviel Informationen und ein respektvoller Umgang miteinander, sollten selbstverständlich sein. Leider vermisse ich beides bei Dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch am grübeln.

Aber ehrlich, die M5 u. M6 sind für mich einfach zu teuer ! Kann ich mir nicht leisten.
Für meine Zwecke bräuchte ich noch ein Zoom , ca. 200.-€ !
Geht leider nicht . Schade.

Werde mir morgen mal die M3 bei MM anschauen.
Schau dir dabei auch zum Vergleich die Lumix FZ1000 an, die Zoomt von 25 bis 400 mm und das Objektiv ist fest dran.
Bislang bin ich von der Qualität sehr positiv überrascht.
Auf der CD ist evtl. auch ein Bildbearbeitungsprogramm dabei (hab nicht nachgeschaut).
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten