• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Video Warum besitzen die Panasonics (TZ101, FZ1000, FZ2000, ...), Sony RX10, RX100, ... keinen Bildstabilisator bei 4K Videos?

Gast_119494

Guest
Hallo,

weiß jemand, warum die TZ101, FZ1000, FZ2000, RX10 II, RX100 IV oder viele andere zwar über einen sehr guten, optischen Bildstabiliator verfügen, der aber nicht bei 4K Video eingeschaltet werden kann?

Viele Grüße
 
AW: Warum besitzen die Panasonics (TZ101, FZ1000, FZ2000, ...), Sony RX10, RX100, ... keinen Bildstabilisator bei 4K Vid

weiß jemand, warum die TZ101, FZ1000, FZ2000, RX10 II, RX100 IV oder viele andere zwar über einen sehr guten, optischen Bildstabiliator verfügen, der aber nicht bei 4K Video eingeschaltet werden kann?
Ich weiß nicht warum, aber ich vermute, es liegt am Bedarf an Rechenleistung und Energie für das Berechnen und Speichern sehr großer Dateien (wir reden hier über bis zu 100 Megabit je Sekunde) und gleichzeitig das Berechnen und Steuern des Bildstabilisators. Beides zusammen und gleichzeitig übersteigt wohl die Leistungsfähigkeit der eingebauten Prozessoren, und durch den hohen Energiebedarf dafür überhitzt die Elektronik der Kamera zu stark und zu schnell.

Rainer
 
AW: Warum besitzen die Panasonics (TZ101, FZ1000, FZ2000, ...), Sony RX10, RX100, ... keinen Bildstabilisator bei 4K Vid

Die Aufgabe des Stabis ist Bewegungen auszugleichen und würde immer gegen die gewollte Bewegung des Videofilmers arbeiten. Stelle dir einfach mal die Situation vor das du die Kamera auf einem Gimbal montierst und eine gewollte Bewegung filmst. Wenn der Stabi aktiv wäre würde er sofort dagegen arbeiten.
 
AW: Warum besitzen die Panasonics (TZ101, FZ1000, FZ2000, ...), Sony RX10, RX100, ... keinen Bildstabilisator bei 4K Vid

Ich weiß nicht warum, aber ich vermute, es liegt am Bedarf an Rechenleistung und Energie für das Berechnen und Speichern sehr großer Dateien
Rainer
mag sein, oder es wird mal wieder etwas künstlich zurückgehalten um dann bei nachfolger dies nachzureichen und als fortschritt anzupreisen.
Die Aufgabe des Stabis ist Bewegungen auszugleichen und würde immer gegen die gewollte Bewegung des Videofilmers arbeiten. Stelle dir einfach mal die Situation vor das du die Kamera auf einem Gimbal montierst und eine gewollte Bewegung filmst. Wenn der Stabi aktiv wäre würde er sofort dagegen arbeiten.

nun ja, es geht darum "leichte" bewegungen des filmers auszugleichen (und keine schnellen mitzieher) und in den anderen modi als 4k und 100p funktioniert der stabi ja so gut als würde man einen gimbal verwenden.
aber das es auch anders in kleinen geräten funktioniert zeigt dieses video ;)
https://www.youtube.com/watch?v=H3C4J3JOJBE
 
AW: Warum besitzen die Panasonics (TZ101, FZ1000, FZ2000, ...), Sony RX10, RX100, ... keinen Bildstabilisator bei 4K Vid

Egal was die an Stabi da einbauen, der beste Stabi ist immer noch das Stativ.
Selbst wenn du es völlig Verwacklungsfrei halten kannst, wird man nach wenigen sec. schon merken das es vorbei ist mit der Verwacklungsfreiheit.

Dann kommt noch hinzu, um so kleiner um so mehr wackelt das ganze dann.
Das kann der beste Stabi nicht abfangen, und schon überhaupt nicht auf lange zeit.
Das Problem ist nun mal der Mensch.
 
AW: Warum besitzen die Panasonics (TZ101, FZ1000, FZ2000, ...), Sony RX10, RX100, ... keinen Bildstabilisator bei 4K Vid

mag sein, oder es wird mal wieder etwas künstlich zurückgehalten um dann bei nachfolger dies nachzureichen und als fortschritt anzupreisen.
Ja, das kann ich natürlich nicht ausschließen und ich traue dies der Industrie in der Tat auch zu.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum besitzen die Panasonics (TZ101, FZ1000, FZ2000, ...), Sony RX10, RX100, ... keinen Bildstabilisator bei 4K Vid

Auch mein größter Kritikpunkt an den RX100 IV/V @4K Video. Deshalb gehe ich auch wieder voll auf die A7RII. Ich kann mir vorstellen, dass schlicht und einfach kein Platz für den Stabi vorhanden ist...
 
AW: Warum besitzen die Panasonics (TZ101, FZ1000, FZ2000, ...), Sony RX10, RX100, ... keinen Bildstabilisator bei 4K Vid

mag sein, oder es wird mal wieder etwas künstlich zurückgehalten um dann bei nachfolger dies nachzureichen und als fortschritt anzupreisen.


nun ja, es geht darum "leichte" bewegungen des filmers auszugleichen (und keine schnellen mitzieher) und in den anderen modi als 4k und 100p funktioniert der stabi ja so gut als würde man einen gimbal verwenden.
aber das es auch anders in kleinen geräten funktioniert zeigt dieses video ;)
https://www.youtube.com/watch?v=H3C4J3JOJBE

Nunja, das mit der Rechenleistung kann ich mir gut vorstellen, denn in Smartphones sind teils ja sogar schon Octacores verbaut.

Andererseits haben einige Kameras (z.B. die RX100 IV von Sony) anscheinend Probleme mit Überhitzung nach nur 5 Minuten in 4K. Das könnte auch ein Grund sein, warum der Stabi nicht aktiv ist.
Nun stellt sich natürlich die Frage, warum ein Smartphone diese Probleme nicht bekommt, obwohl es kompakter gebaut ist.

Wahrscheinlich werden von den Kameraherstellern nur auf Maß geschnittene Prozessoren verbaut, also so leistungstark wie gerade eben nötig.

Diese sind dann nur wenig optimiert und erzeugen eine hohe Abwärme, wobei bei Smartphones der Prozessor im Foto-/Videomodus bestimmt noch über genügend Reserven verfügt, da für andere Anwendungen höhere Leistungen zur Verfügung stehen müssen. Außerdem sind die verwendeten Prozessoren viel weiter verbreitet und dementsprechend arbeiten sie VIEL effizienter- da weiter entwickelt.
 
AW: Warum besitzen die Panasonics (TZ101, FZ1000, FZ2000, ...), Sony RX10, RX100, ... keinen Bildstabilisator bei 4K Vid

Egal was die an Stabi da einbauen, der beste Stabi ist immer noch das Stativ.
Selbst wenn du es völlig Verwacklungsfrei halten kannst, wird man nach wenigen sec. schon merken das es vorbei ist mit der Verwacklungsfreiheit.

Dann kommt noch hinzu, um so kleiner um so mehr wackelt das ganze dann.
Das kann der beste Stabi nicht abfangen, und schon überhaupt nicht auf lange zeit.
Das Problem ist nun mal der Mensch.

Der Sinn des Stabis beim Filmen ist es nicht ein Stativ zu imitieren sondern das Bild so ruhig zu halten dass das Gewackel nicht stört. Selbst in Hollywood-Produktionen ist fast in jeder Aufnahme eine Bewegung/Verwacklung vorhanden, das wirkt einfach natürlicher.
 
AW: Warum besitzen die Panasonics (TZ101, FZ1000, FZ2000, ...), Sony RX10, RX100, ... keinen Bildstabilisator bei 4K Vid

Daumen hoch, aber 99% der Menschen würden weder die Technik, noch die Funktion oder die Bedienung des Produktes verstehen. Genial ist das Ding, ohne Zweifel!
NULL Chance! Wir leben im Zeitalter der Facebook-Lemminge. Da kann man das nicht erwarten. Ohne Witz. Es "muss alles" elektronisch und vorgekaut funktionieren und das Ganze für lau oder billig zum Discountpreis- iPhone Mentalität. :)
 
AW: Warum besitzen die Panasonics (TZ101, FZ1000, FZ2000, ...), Sony RX10, RX100, ... keinen Bildstabilisator bei 4K Vid

Auch mein größter Kritikpunkt an den RX100 IV/V @4K Video. Deshalb gehe ich auch wieder voll auf die A7RII. Ich kann mir vorstellen, dass schlicht und einfach kein Platz für den Stabi vorhanden ist...

hä? der stabi ist doch vorhanden, er ist bei 4 k aber einfach nicht so wirkungsvoll wie bei HD. warum auch immer :confused:
vielleicht mal dieses video der verschiedenen modi anschauen:
https://www.youtube.com/watch?v=QT_e8cXGT0o
 
AW: Warum besitzen die Panasonics (TZ101, FZ1000, FZ2000, ...), Sony RX10, RX100, ... keinen Bildstabilisator bei 4K Vid

bttn;14729776 Discountpreis- iPhone Mentalität. :)[/QUOTE schrieb:
Passt irgendwie nicht zusammen das Beispiel.
Wenn überhaupt würde ich mir einen Gimbal kaufen, und nicht solche wie in den beiden Videos.
 
AW: Warum besitzen die Panasonics (TZ101, FZ1000, FZ2000, ...), Sony RX10, RX100, ... keinen Bildstabilisator bei 4K Vid

Passt irgendwie nicht zusammen das Beispiel.
Wenn überhaupt würde ich mir einen Gimbal kaufen, und nicht solche wie in den beiden Videos.

Auch ein Gimbal ist eine gute Lösung. Der TO hat ja nicht beschrieben welche Art von Videos er machen will und welchen Anspruch er an die Qualität seiner Videos hat.
In der Fotografie reicht häufig ein Tripod um weiterzukommen aber für gute Videos ist es mehr das Drumherum an Ausstattung und weniger die Kamera die dann entscheidet.
Gimbals, Slider, Stabilizer, Licht , Ton, eine gute Videoschnittsoftware mit entsprechend leistungsfähigem Rechner usw... Ein eingebauter Bildstabi der Kamera ist da sicher 'nice to have' aber er wird die andere Ausstattung nicht ersetzen können.
Für gute Videos ist das 'Drumherum an Ausstattung" noch viel entscheidender als in der Fotografie und dieser Aufwand wird häufig unterschätzt.
 
AW: Warum besitzen die Panasonics (TZ101, FZ1000, FZ2000, ...), Sony RX10, RX100, ... keinen Bildstabilisator bei 4K Vid

Ich empfehle beim Filmen immer eine Steadycam anstelle eines konventionellen Stativs. Gibt es in verschiedensten Ausführungen. Kosten für so kleine Kameras nicht viel! Besser als integrierte Stabis!
 
AW: Warum besitzen die Panasonics (TZ101, FZ1000, FZ2000, ...), Sony RX10, RX100, ... keinen Bildstabilisator bei 4K Vid

Ich weiß nicht warum, aber ich vermute, es liegt am Bedarf an Rechenleistung und Energie für das Berechnen und Speichern sehr großer Dateien (wir reden hier über bis zu 100 Megabit je Sekunde) und gleichzeitig das Berechnen und Steuern des Bildstabilisators. Beides zusammen und gleichzeitig übersteigt wohl die Leistungsfähigkeit der eingebauten Prozessoren, und durch den hohen Energiebedarf dafür überhitzt die Elektronik der Kamera zu stark und zu schnell.

Der Bildstabilisator wird nicht über den Hauptprozessor angesteuert, sondern besitzt einen eigenen kleinen Prozessor. Ähnlich wie ein Steuergerät im KFZ handelt es sich um eine eigenständige Einheit.

Wenn z.B. OIS-Objektive (Beispiel: mFT Panasonic Vario Objektive) an beliebige Kameras (Beispiel: mFT Olympus Bodies) angeschlossen werden, funktioniert der OIS sobald eine Stromversorgung über das Bajonett sichergestellt ist - auch an sehr alten und langsamen Bodies der ersten Generation. Auch wird in diesem Beispiel Olympus kein Interesse haben ein Pana-OIS ansteuern zu wollen.

Bzgl. der FZ1000: Soweit ich weiß funktioniert der optische Stabi bei 4k (allerdings nur 3 Achsen statt 5 Achsen) und auch die RX100 IV stabilisiert bei 4k optisch einwandfrei - nur nicht elektronisch (Steady Mode): hier kommt tatsächlich der Hauptprozessor zum Einsatz, da das Bildmaterial in Echtzeit ausgewertet werden muss).
RX100 IV in Hinblick auf Video-Stabilisierung:
https://www.dpreview.com/reviews/sony-cybershot-dsc-rx100-iv/9
Note that 'active' modes are not available in 4K, HFR, or 1080/120p video modes, which default to 'standard' optical stabilization only.
Die Aussage, dass bei 4k keine Stabilisierung an sich stattfindet passt also nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum besitzen die Panasonics (TZ101, FZ1000, FZ2000, ...), Sony RX10, RX100, ... keinen Bildstabilisator bei 4K Vid

Daumen hoch, aber 99% der Menschen würden weder die Technik, noch die Funktion oder die Bedienung des Produktes verstehen..
Stimmt, und wenn man mit seiner RX100 im Urlaub unterwegs ist hat man so ein Gimbal oder Steadycam ja auch immer griffbereit am Gürtel hängen um mal ein kurzes Video zu drehen.. :rolleyes:
Aber warum auch mal Gedanken machen die über den Tellerrand hinaus gehen..
Facebook-Lemminge
iPhone Mentalität
Ja, und dann gibt's noch die "StockImArsch-Mentalität". Mit der alles neue ist Teufelszeug, früher war eh alles viel besser und außer mir sind alle dumm Einstellung.. ;)
 
AW: Warum besitzen die Panasonics (TZ101, FZ1000, FZ2000, ...), Sony RX10, RX100, ... keinen Bildstabilisator bei 4K Vid

Ja, und dann gibt's noch die "StockImArsch-Mentalität". Mit der alles neue ist Teufelszeug, früher war eh alles viel besser und außer mir sind alle dumm Einstellung.. ;)

Na da kocht die Seele ja mal wieder richtig hoch. Bevor der TO aber nicht beschreibt was er für einen Anspruch letzten Endes erwartet ist das alles Schall und Rauch.
Und tatsächlich braucht es auch keine XXXX-€uronen Kamera mit 4k-Bildstabi, der sowieso nur eingeschränkt einsetzbar ist,wenn man mit einer durchaus günstigen Allerweltskamera und ein paar "Old-School"-Kniffen wie Steady-Cam oder Gimbal eine günstigere und vor allem bessere Bildstabilisierung erreicht.
Das hat nichts mit "StockImArsch" zu tun, sondern schlicht und ergreifend mit Erfahrungswert. Selbst mit einem billigen Steady-Cam-Stabi wird man bessere Ergebnisse erreichen als die Elektronik einer XXXX-€uronen UltraSONYc das in der Praxis regeln kann. Ich gehe von aus, das der TO schon mehr Anspruch als das kleine Urlaubsvideo erwartet.
 
AW: Warum besitzen die Panasonics (TZ101, FZ1000, FZ2000, ...), Sony RX10, RX100, ... keinen Bildstabilisator bei 4K Vid

Na da kocht die Seele ja mal wieder richtig hoch. Bevor der TO aber nicht beschreibt was er für einen Anspruch letzten Endes erwartet ist das alles Schall und Rauch.
Und tatsächlich braucht es auch keine XXXX-€uronen Kamera mit 4k-Bildstabi, der sowieso nur eingeschränkt einsetzbar ist,wenn man mit einer durchaus günstigen Allerweltskamera und ein paar "Old-School"-Kniffen wie Steady-Cam oder Gimbal eine günstigere und vor allem bessere Bildstabilisierung erreicht.
Das hat nichts mit "StockImArsch" zu tun, sondern schlicht und ergreifend mit Erfahrungswert. Selbst mit einem billigen Steady-Cam-Stabi wird man bessere Ergebnisse erreichen als die Elektronik einer XXXX-€uronen UltraSONYc das in der Praxis regeln kann. Ich gehe von aus, das der TO schon mehr Anspruch als das kleine Urlaubsvideo erwartet.

Was soll denn das Geschreibsel von einer Steadycam? Die Kamera ist winzig, da schleppt man nicht noch irgendein Schwebestativ rum, die Dinger haben meist auch noch schwere Gewichte.

Und natürlich ist die Aussage dass die verbauten Stabilisatoren schlechter sind als eine billige Steadycam ziemlicher quatsch..zumal sie schon bei längeren Brennweiten absolut nutzlos sind.
 
AW: Warum besitzen die Panasonics (TZ101, FZ1000, FZ2000, ...), Sony RX10, RX100, ... keinen Bildstabilisator bei 4K Vid

Bevor hier weiter gestritten wird: Ich denke die Ausgangsfrage ist so in der Form nicht richtig. Sowohl die FZ1000, die RX100 IV, als auch die RX10 II stabilisieren bei 4k Video. Punkt. Bei 4k wird also immer stabilisiert falls gewünscht.
Was nicht funktioniert: weder bei 4k noch bei SuperSlow-Motion Aufnahmen können die Kameras elektronisch stabilisieren - sprich: durch leichte Auflösungsreduzierung und Beschnitt der Seitenränder elektronisch zusätzlich anhand von Bildanalysen stabilisieren.

Wem dieses Feature wichtig ist, der kann das Material auch nachträglich elektronisch stabilisieren. Zum Beispiel mit (dem teuren) Mercalli oder anderer Software: https://www.prodad.com/Video-Stabilisierung-fuer-Profis/Mercalli-V4-SAL--29795,l-de.html
Nicht ganz so leistungsfähige Tools gibt es deutlich günstiger oder auch umsonst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten