• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Flusen dreck im Sucher D7200

Ich frag mich wirklich wie der Schmutz da hinkommt. Da ich nun die Mattscheibe aus gebaut habe und die Erfahrung gemacht habe das kein Schmutz an der Mattscheibe ist frag ich mich wie der Dreck hinter das LCD kommt?

Genau das ist hier die Antwort warum man es wegen dem mist gleich lassen kann seine Nikon zum teuren Nikon Service zu schicken weil wie ihr sagt die bekommen es nämlich auch nicht weg. Und warum weil der Dreck hinter dem LCD sitzt.

Ich vermute eher das der Dreck irgendwie durch den Sucher seinen Weg dort hin findet, weil durch das Zoomen über die Mattscheibe und dann hinter das LCD schein für mich defakto unmöglich weil das LCD da ziemlich fest verbaut ist. Meiner Meinung sind die Sucher nicht richtig Dicht oder kleineste Plastik Partikel die im Sucher mal abfallen durch Bewegung fallen früher oder später mal auf das LCD
 
Ok und wie kommt der Schmutz da hin? Habe bis dato meine neue D7200 nur ein mal eine festbrennweite drauf gemacht. Wenn ich das nun reklamiere und eine neue hole bzw. bekomme wir es wieder kommen? Bin nämlich am überlegen ob ich die heute zurück bringe

Moin,
verstehe die ganzen Ratschläge zu:
" Damit musst du leben; ist normal; kommt nach 2x Objektiv wechseln wieder; usw. ...."
nicht!
Ich hatte meine D7200 damals neu im MM gekauft. Zu Hause schwarzen Fleck (Fussel?) im Sucher, der dort nichts zu "suchen" hat und sich auch nicht auspusten ließ o.ä.
Am nächsten Tag wieder zum MM gefahren - vorgeführt und anstandslos ausgetauscht. Gleich überprüft -->> ohne Fleck!
Und nun: auch in den 1.5 J , die ich sie dann benutzt habe, inclusive häufiger Objektivwechsel ist nie wieder solche Verschmutzung im Sucher aufgetreten!

Daher meine Empfehlung: tausche sie direkt um :D(y)
MfG

(Ich kaufe auch kein neues Oberhemd mit einem Fleck auf der Brust:lol::lol::lol:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich wirklich wie der Schmutz da hinkommt.
Der Staub kommt beim Objektivwechsel oder durch das Objektiv in die Kamera. In der Kamera herumbewegt wird er durch die Luftströmungen, die durch den Schwingspiegel erzeugt werden. Dadurch kann er auch im Suchersystem landen.

Das lässt sich nicht ändern. Wenn du die Kamera umtauschst, strapazierst du deine Beziehungen zum Händler und bekommst keinen echten Nutzen, denn die neue Kamera wird in Kürze auch wieder Staub im Sucher haben.

Ignorier den Staub doch einfach, wie andere auch.
 
Hallo,
ich verstehe deinen Ärger, mich regt so etwas auch auf. Ich hatte auch eine D7200, war von Anfang an ein Fussel drinnen - umgetauscht - und bald wieder einer. Bin dann auf eine D750 umgestiegen, im Geschäft gleich durchgeschaut - auch hier waren 2 kleine Staubkörner sichtbar. Die Nächste war dann ok.
Ich verstehe nicht das bereits bei einer neuen Kamera Schmutz im Sucher ist.
Warum kann mann denn keine staubdichte Suchereinheit bauen?
Mit freundlichen Grüßen
Christian
 
Ich glaube so langsam das ich mich wirklich damit abfinden muss. Hinzu kommt bei mir das ich eigentlich bei Nikon gerne bleiben möchte da ich die Bildqualität im Raw bei Nikon und Canon am besten finde. Auch bezogen auf DSLM Kisten mit den ich auch schon so meine Erfahrungen gesammelt habe. Die Bildqualität ist Bei Nikon und Canon doch immer noch besser (Mein Empfinden) außer im JPG finde ich Olympus schöner. Aber wer will schon JPG:cool:

Und ins Vollformat zu investieren wegen Flusen Alarm im Sucher da würde ich mich glaube ich noch mehr ärgern bzw. penibel sein da das ja richtig ins Geld geht.

Wie gesagt ich scheine ja nicht der einzige zu sein der das Problem hat, und ich muss sagen das es wirklich keine schöne Sache ist, da man doch gerne durch seinen Sucher schauen möchte, und die Hersteller sollten sich da mal Gedanken machen finde ich :devilish:

Was ich damit noch mal sagen will, Ich habe eigentlich keine andere Wahl wenn ich bei Apsc bei Nikon bleiben möchte die D7200 zu behalten da es so gesehen schon fast das Höchste im Apsc Bereich bei Nikon ist. Und die Kamera steht von Preis Leistung und Ausstattung am besten da.

Und ich wechsele auch einfach zu gerne mal ein Objektiv, oder möchte nicht jedes mal genau drauf achten ob meine Kameratasche auch richtig perfekt sauber ist, da geht einem ja der Spaß am Fotografieren verloren wenn man nur noch das im Kopf hat. Aber ich glaube das kommt automatisch im Menschen wenn man sich ein System jensetz der 1000€ zulegt das man wirklich extrem Penibel wird.

Mein innerlicher Instinkt sagt mir auch wenn du die Kamera gegen eine Neue D7200 tauschen wirst, wirst du früher oder später das gleiche wieder haben.

Wie gesagt bei meiner D3200 die ich 2013 gekauft habe habe ich das auch noch in dem Jahr Festgestellt mit Schwarzen Partikeln Fremdkörpern im Sucher. Da die Kamera ja nicht Unsummen gekostet hat habe ich das Akzeptiert. Ich glaube man sollte auch immer nicht vergessen so eine Kamera ist bei Wind und Wetter in allen lagen der Witterung ausgesetzt.

Aber die Hersteller sollten mal den Sucher richtig abdichten den Partikel hinter dem LCD kommen nach meiner Auffassung nicht durch den Spiegelkasten da hin.
 
Aber ich glaube das kommt automatisch im Menschen wenn man sich ein System jensetz der 1000€ zulegt das man wirklich extrem Penibel wird.

Gott sei Dank ist das nicht so :p

Im übrigen sind 1000 oder 1200 für an sich optisch elektronisch hochwertige Systeme eigentlich nicht sonderlich viel Geld. DSLR-Systeme so zu bauen, dass sie staubfrei und - dicht sind, wäre vielleicht sogar möglich aber dann würden die meisten von uns sicher nicht zu Käufern zählen.
 
Ich glaube so langsam das ich mich wirklich damit abfinden muss.....

Und ins Vollformat zu investieren wegen Flusen Alarm im Sucher da würde ich mich glaube ich noch mehr ärgern bzw. penibel sein da das ja richtig ins Geld geht...

Ich habe eine D750, da ist inzwischen auch Dreck im Sucher. Der sitzt auch nicht auf der Mattscheibe, sondern irgendwo weiter drin. Daher bietet Vollformat diesbezüglich keine Abhilfe.

Ich hatte auch noch nie eine SLR oder DSLR, die sauber geblieben ist. Blende das einfach für Dich aus und freu Dich an den Fotos.

Grüße
 
Wenn du die Kamera umtauschst, strapazierst du deine Beziehungen zum Händler und bekommst keinen echten Nutzen, denn die neue Kamera wird in Kürze auch wieder Staub im Sucher haben.

Ignorier den Staub doch einfach, wie andere auch.

Selten solche "Empfehlung" gehört.
Die Beziehungen zum Händler sollten durch kulantes Entgegenkommen wohl eher verbessert werden, sonst den Händler wechseln!
Warum soll er als Kunde den Staub einfach ignorieren?
Dieses Verhalten bewirkt doch beim Hersteller keine Besserung in der Qualitätssicherung.
Gibt doch auch mit der so gelobten (meine ist Gott sei Dank schon wieder weg) D750 genügend Ärger. Oder sollten die Besitzer das auch ignorieren?🤡
 
Bei SLR ist Staub im Sucher kein Mangel sondern einer der Nachteile, die das System mit sich bringt. Da braucht es diesbezüglich keine Verbesserung der Qualitätssicherung. Das mag für etwas zwanghaft penible Menschen schlecht auszuhalten sein aber da muss man durch oder lässt besser die Finger von SLR.
Und als Händler ist man durchaus froh solche Leute auch wieder los zu werden.
 
Bei SLR ist Staub im Sucher kein Mangel sondern einer der Nachteile, die das System mit sich bringt. Da braucht es diesbezüglich keine Verbesserung der Qualitätssicherung. Das mag für etwas zwanghaft penible Menschen schlecht auszuhalten sein aber da muss man durch oder lässt besser die Finger von SLR.
Und als Händler ist man durchaus froh solche Leute auch wieder los zu werden.

Hast du das den auch an deiner SLR? SLR´S
 
Bei SLR ist Staub im Sucher kein Mangel sondern einer der Nachteile, die das System mit sich bringt. Da braucht es diesbezüglich keine Verbesserung der Qualitätssicherung. Das mag für etwas zwanghaft penible Menschen schlecht auszuhalten sein aber da muss man durch oder lässt besser die Finger von SLR.
Und als Händler ist man durchaus froh solche Leute auch wieder los zu werden.

Ich fotografiere nun seit mehr als 35 J mit SLR und DSLR (Pentax, Olympus, Canon, Nikon) und habe in all den Jahren, außer bei einer neuen D7200, nie Nachteile mit Staub im Sucher gehabt:D

Da muss man auch nicht durch und Händler, die froh sind, wenn sie dann noch ihre Kunden durch mangelnde Qualität der Hersteller verlieren, sind bestimmt NICHT froh :devilish:

Gerade heute in Zeiten der Online-Käufe, wird jeder gute lokale Händler bemüht sein, seine Kunden zufrieden zu stellen und als Kunde zu behalten.
Falls er froh ist, diesen Kunden los zu werden, wird er irgendwann nicht mehr viele Kunden haben :eek:
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das den auch an deiner SLR? SLR´S

Gute Frage (y)

Ich persönlich fand es jedenfalls nicht "normal", das ich meine Motive von nun an, mit einer neuen Kamera mittels eines Suchers, der einen dicken schwarzen Fleck (Fussel o.ä.) neben dem mittigen AF-Punkt hat, anvisieren und fotografieren sollte.

Aber einige der Kommentatoren sind da wohl eher schmerzfrei:eek:
Oder sie haben nicht verstanden, worum es hier bei einer neuen Kamera geht!

Und BTW, ich kaufe immer noch dort und werde sehr gut bedient :)
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
....
Aber einige der Kommentatoren sind da wohl eher schmerzfrei:eek:
Oder sie haben nicht verstanden, worum es hier bei einer neuen Kamera geht! ...

...
Nun habe ich seit ein Paar Tagen einen neuen D7200 Body und habe bis jetzt nur einmal eine Festbrennweite drauf geschraubt und was muss ich wieder durch den Sucher sehen? Zwei kleine schwarze Partikel im Sucherfeld...

Na ja, offensichtlich war die neues Kamera beim Kauf in Ordnung. Insofern ist die Frage nicht ob Staub reinkommt, sondern wann. Beim TO halt eher schneller.
Das hat mit schmerzfrei wenig zu tun, sondern mit Realismus. Zudem sind solche Rückläufer für jeden Händler ein Problem. Aber das ist OT.....
 
Scheinbar kann man den Vorgang: "wie kommt der Staub da rein" 1000x erklären. Wirklich akzeptiert, dass sich das systembedingt nicht ausschließen lässt, wird es offenbar nicht.

Was ist daran so schwer:
- den Staub entweder zu akzeptieren
- oder ein anderes System, ohne Staub"problem", zu wählen

Wo kein Spiegel, da kein Staub auf dem Spiegel. Tausch Deine Nikon gegen eine spiegellose Systemkamera um und gut ist es. Froh wirst Du mit dieser sowieso nicht mehr.

Alternativ: Japanisch lernen, Maschinenbau studieren, bei Nikon als Entwickler anfangen, besser machen...

Meine Fujis, Leicas, Konicas, Zeiss hatten nie Staub im Sucher. Dafür ständig: Fingerabdrücke auf den Suchern. Wieso kann der Hersteller das nicht ausschließen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du das den auch an deiner SLR? SLR´S

Natürlich hatte ich irgendwann in jeder meiner SLR irgendwann Staub d.h. einen oder mehrere schwarze Punkte im Sucher. Insbesondere bei der F3 mit den Wechselscheiben war das Dauerzustand. Und wenn ich an den Lichtschachtsucher meiner Hasselblad denke, dann kommt mir das Staubproblem der SLR geradezu lächerlich vor.
 
Na ja, offensichtlich war die neues Kamera beim Kauf in Ordnung. Insofern ist die Frage nicht ob Staub reinkommt, sondern wann...

Nein, wie schon geschrieben, hatte meine D7200 direkt nach dem Auspacken den dicken Fleck im Sucher.
Und bei der Reklamation beim Händler wurde dies auch von ihm bestätigt -->> und anstandslos ausgetauscht.
ICH rede auch nicht von Staub, der irgenwann mehr oder weniger in die Camera kommt, sondern von einem im Auslieferungszustand verschmutztem Sucher.
Ich bin zwar nur Hobbyfotograf, kann mir aber nicht vorstellen, das professionelle Fotografen für "Shootings" bei denen es um viel Geld geht, das so wie hier immer wieder empfohlen, akzeptieren :confused:

Daher meine Empfehlung an den TO dies ebenfalls nicht zu akzeptieren.
Aber jeder wie er mag, für mich ist das Thema abgehakt.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich steh hier mom echt auf dem Schlauch. Die einen sagen ist normal! Die anderen sagen geh mal und tausch die Fuhre um? Ich bin mom echt unzufrieden was die Qualität der Kameras angeht! Hatte hier auch schon zwei DSLM´s

wo die Qualität nach meiner Auffassung auch überhaupt nicht stimmte. Aber ich weiß nicht einige merken das wohl nicht oder nehmen es wohl einfach so hin? Ich sag nur Olympus EM 10 Mark II knackender Griff bei schweren Objektiv und einen Pixelfehler bei Schwarzen Display der ständig weiß geleuchtet hat.

Panasonic G81 im A Modus Alias Zeit auto ständig 2Stufen überbelichtet, musste ständig mit der Belichtungskorrektur gegensteuern. Und nun die Nikon die zu dem Schwarzen Punkten im (SUCHER) nicht auf dem Spiegel "@Ronny" auch noch bei eingeschalteten Verbräuchen LCD ein ordentliches Kondersationsfieben von sich gibt. Das nehme ich sogar wahr, wenn ich in der Natur bin und die Bäume lauter rauschen als Das Meer.

Schöne Konsumer Wahre die sau teuer ist und Qualitätiv nicht besser ist als ne Konsumer Mikrowelle! Ich finde das traurig habe hier zuhause noch ne alte Praktica RTL die hat genau die gleichen schwarzen Punkte im Sucher wie die neue D7200, nur ist die Kamera 100 Jahre älter! Ich frage nun noch mal die Leute hier die sagen das ist normal bei einer neuen Kamera ob ihr das den auch so gehabt habt bei euren neuen DSLR`s?
 
Zuletzt bearbeitet:
Offenes System, dass dort Partikel hinein kommen können, sollte eigentlich jedem klar sein. Das Loch ist beim Wechsel der Objektive recht groß.
Im Auslieferzustand wurde nichts bemerkt, erst beim Objektivwechsel, kann also vorher dort gewesen sein oder beim Wechsel eingedrungen sein.

Ob du nun akzeptierst oder nicht, wirst du wohl für dich allein entscheiden können. Mit Qualitätsmängel hat es aber nicht zwingend was zu tun, wie hier von einigen behauptet.
 
Daher meine Empfehlung an den TO dies ebenfalls nicht zu akzeptieren.

Rede dem TO doch keinen Unsinn ein. Der ist ohnehin schon verwirrt genug.
Mag sein, dass man bei Auslieferung der Kamera eine Verunreinigung bemängelt und auf einen kulanten Händler trifft, der die Kamera umtauscht weil er weiß, es gibt auch weniger neurotische Kunden.
Aber im konkreten Fall ist das Problem erst ein paar Tage später nach Objektivwechsel aufgetreten.
 
Wenn ich lese, mit welchen Kameras Du schon unzufrieden warst bzw. noch bist:

Ich glaube, Du solltest Dir ein anderes Hobby suchen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten