• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Hilfe bei der ersten Spiegelrefelxk. gesucht (Kaufberatung)

AW: Hilfe bei der ersten Spiegelrefelxk. gesucht

öhm .. zum Thema "7D" oder ähnliche Vorschläge

Also bleibt mal realistisch mit euren Vorschlägen.

Wo ist das Problem? Habe gerade hier im Biete-Bereich geschaut, auf Anhieb 2 mal Canon EOS 7D mit wenigen Auslösungen (< 10000) gefunden, jeweils 400,-€.

Und für 100,-€ bekommt man problemlos noch ein Kit Objektiv dazu.

Genau deswegen: mehr Kamera fürs Geld ist kaum möglich, warum auch immer die Leute ihre wunderbare 7D verschenken. Aber das ist die aktuelle Lage.
 
AW: Hilfe bei der ersten Spiegelrefelxk. gesucht

Jetzt habe ich aber nicht wirklich verstanden ob die Nikon gleichgut oder vllt sogar besser für mich geeignet wäre:confused:
Die ist "eine Klasse" drunter. Da "fehlt" z.B. das Klappdisplay. Die technische Bildqualität ist etwa gleich. Wenn Du jedoch Nikon kaufst, kannst Du mit der Freundin keine Objektive tauschen.
 
AW: Hilfe bei der ersten Spiegelrefelxk. gesucht

@manoman
Dein Einwand kommt zu spät, weil du nicht richtig mitliest. -> Post #20

Nebenbei halte ich eine 7D nicht für eine geeignete Einsteiger-Kamera.
 
AW: Hilfe bei der ersten Spiegelrefelxk. gesucht

..., bietet Dir der Onlinehandel eher die Möglichkeit, ein älteres Modell noch neu kaufen zu können als der örtliche Fotokrämer!
Hier in Frankfurt gibt es nicht mal mehr Fotokrämer. Die früheren, "alteingesessenen" Fachgeschäfte haben alle zugemacht - bestimmt nicht deswegen, weil sie so "tolle" Beratung oder Service geboten haben. Die haben die Zeichen der Zeit nicht erkannt und jetzt gibt es nur noch Planeten- und Blöd-Märkte - und einen Profi-Laden, der aber eine andere Zielgruppe hat.

Insofern kann ich dem TO auch nur den seriösen Online-Handel ans Herz legen.
 
AW: Hilfe bei der ersten Spiegelrefelxk. gesucht

@manoman
Dein Einwand kommt zu spät, weil du nicht richtig mitliest. -> Post #20

Nebenbei halte ich eine 7D nicht für eine geeignete Einsteiger-Kamera.

Mal unabhängig vom TO ("danke" für die "überflüssigen Aufwände" wegen der "vollständigen Informationen" - ab heute gilt für mich "kein Fragebogen - keine Tips") und dessen Bedarf:

Wo ist der Unterschied zwischen ner 700(750), 70 und 7D1 für einen "Anfänger" mit den Interessen "schneller Sport"?

+ In allen vier Fällen muss er sich intensiver mit der Kamera befassen und den AF verstehen/bedienen lernen. Weil "grünes Rechteck" klappt nicht bei mehr als einem Kreuzsensor (7D1, 70 und 750/760 haben ja alle Versionen des 19-Kreuz, 700 den 9-Kreuz)

+ Auch die Konzepte "AF-Betriebsarten" und "Serienbild" sind bei allen vier identisch im Aufwand

+ Die zwei (eh gezielt zu aktivierenden) Extra-Modi des 7D Autofokus kann man am Anfang ignorieren

+ Ob ich jetzt bei den "kleinen" das Spocht-Programm wähle und bete oder bei der 7D auf TV stelle und mit der Zeit spiele bis ich es begreife macht keinen Unterschied in den Zeiten wo "1000 Bilder" nen paar Cent "Materialabnutzung" kosten. Und alle anderen Optionen sind entweder bei allen identisch und wenig zielführend (P) oder bei allen identisch und komplexer (M)

Es gibt Gründe warum ich heute jemand ne 750/760 statt ner 7D1 empfehlen würde. Ua. wenn Video, WLAN, Touch auf der Liste stehen. Aber "Zu aufwendig für Anfänger" gehört nicht dazu. Wenn DAS ein Problem ist ist selbt ne 650D zu komplex.
 
Ich nenn nur mal eben 5 Gründe um es kurz zu machen: (bei Bedarf kann ich weitere nachliefern)
- wieviel Seiten hat die BDA einer 7D?
- wieviel Einsteiger/Motivprogramme hat die 7D?
- wieviel Klappdisplays hat die 7D?
- wie bedient man die 7D mittels "touch"?
- wie gross/schwer ist die 7D? (TO ist ein junges Mädel)
 
Ich möchte vor allen dingen meine beiden Hunde fotografieren, am liebsten beim Agility (also in Action) und das auch mal bei nicht so perfektem Wetter.

Ich glaube kaum, dass man bei dieser Aufgabenstellung mit einer Einsteiger DSLR mit lichtschwachem Kitzoom glücklich wird. Eine taugliche Ausrüstung dafür kostet etwas mehr als 500 Euro.
 
Unsinn .. das ging auch schon Anno Dunnemals mit ner Agfa Optima.

Schade dass viele Loitz ihre mangelnden Fähigkeiten statt durch Lernen und Üben durch mehr HiTech, mehr PS, mehr (wasauchimmer) ersetzen wollen.
 
Ich nenn nur mal eben 5 Gründe um es kurz zu machen: (bei Bedarf kann ich weitere nachliefern)
- wieviel Seiten hat die BDA einer 7D?

296 gegenüber 412 bei der 750 (wobei da noch das WiFi Handbuch dazu kommt) oder 388 bei der 700 (Alle von der Canon-Website)

- wieviel Einsteiger/Motivprogramme hat die 7D?

Unwichtig für die Aufgaben "Schneller Sport", da ist die Frage nur TV oder Spocht. Generell werden die Motivprogramme überschätzt da sie sehr oft sehr viel Schrott liefern. Und realistisch - wer die Grundbegriffe der beiden Halbautomatiken nicht in 2-3 Wochen begreift wird mit ner DSLx eh nicht glücklich werden.

- wieviel Klappdisplays hat die 7D?
- wie bedient man die 7D mittels "touch"?

Hier ist die "Schwäche" der alten Dame und der Grund warum ICH sie nicht mehr als primäres System verwende. Für einen Einsteiger der die "Süssen Früchte" noch nicht genossen hat aber deutlich weniger relevant. Canon-Menü+Touch ist genial aber Canon-Menü allein ist jetzt auch gut benutzbar (habe ich Jahre gemacht/mache es an der 7D1 immer noch)

- wie gross/schwer ist die 7D? (TO ist ein junges Mädel)

Wir sprechen hier nicht mehr ausschliesslich über TO. DA war ja wegen Falsch/Fehlinfos die 7D die falsche Ansprache weil "gebraucht hat Pappa verboten". Sondern über den generischen Anfänger der die Wahl hat
 
Ich nenn nur mal eben 5 Gründe um es kurz zu machen: (bei Bedarf kann ich weitere nachliefern)
- wieviel Seiten hat die BDA einer 7D?
Unwichtig
- wieviel Einsteiger/Motivprogramme hat die 7D?
Bei der Motivlage der TO: unwichtig - und warum zu Henker heisst "Anfänger plus junges Mädel" = "braucht Motivprogramme"
- wieviel Klappdisplays hat die 7D?
Aha wo steht das in ihren Anforderungen?
- wie bedient man die 7D mittels "touch"?
Wo ist das Anforderung?
- wie gross/schwer ist die 7D? (TO ist ein junges Mädel)
Aha - jung und Mädel = schwach?

Meine Antworten
 
Nikon D3400:
Modernerer Sensor ggüber 700d, hat seine Vorteile aber hauptsächlich bei der Landschaftsfotografie.
Aber der Sensor erlaubt auch eine etwas höhere ISO-Einstellung, was bei Hunde-Action von Vorteil sein kann
Leicht größerer optischer Sucher
Längere Serienbildreihen möglich

Canon 700d:
Klapp-/Touchdisplay
Etwas besseres Autofokus-Modul, was für die Motivverfolgung der Hunde besser sein kann, d.h. die Treffsicherheit bei Bilderserien ist in der Regel etwas höher.

Die Nikon spielt ihre Vorteile hauptsächlich mit Verwendung des RAW-Formats aus, wo man mit verschiedenen Picture-Styles und mit den Reglern für Licht, Schatten, Kontraste, Schärfe, Helligkeit usw auch in schwierigen Situationen noch viel aus dem Bild rausholen kann. Bei Verwendung der jpg direkt aus der Kamera wirds kaum Unterschiede geben.

Bei Verwendung der Kit-Objektive ist bei Canon auf die STM-Varianten zu achten, bei Nikon auf das AF-P. Diese sind im Autofokus flotter als ihre älteren Vorgänger, was bei Hunde-Action und der Motivverfolgung von Vorteil ist.

Als Tele-Ergänzung gibts bei Canon ein recht gutes 55-250 für ein annehmbares Budget. Bei Nikon hast Du die Auswahl zwischen dem günstigen 55-200 und dem neuen etwas teureren AF-P 70-300. Die sind von der Abbildungsleistung alle ziemlich gleichauf. Der Nachteil ist halt, dass sie insgesamt recht lichtschwach sind und somit für Hundeaction bei schlechtem Licht nur bedingt geeignet sind. Bessere lichtstärkere Objektive kosten aber erstmal ein deutliches über Deinem Budget.

Daher sehe ich wie am Anfang schonmal geschrieben eigentlich auch eine Panasonic FZ1000 als gute Alternative. Für unter 600 Euro bekommst Du eine Kamera, die von der erreichbaren Bildqualität auf ähnlichem Niveau steht wie die Canon oder Nikon bei Verwendung der lichtschwachen Standardzooms. Die Canon und erst recht die Nikon spielen ihre Bildvorteile erst mit besseren, teureren Objektiven aus. Wenn Du sagst, ja, das wird irgendwann auch noch kommen, kann man diesen Kompromiss eingehen. Ansonsten würdest Du jetzt mit Deinem Budget mit der Panasonic am meisten Kamera fürs Geld bekommen.
 
My 2 Cents:
- 700D. Touch-Bedienung ist etwas was ich nie wieder her gebe. Canon hat die Objektive mit dem besten Preis-/Leistungsverhältniss im Einsteiger-Bereich.
- Online Kauf beim seriösen Händler. 14 Tage diskussionsloses Rückgaberecht. Beratung gibt's hier.
- Eltern dürfen auch im Forum fragen :)
 
- 700D. Touch-Bedienung ist etwas was ich nie wieder her gebe.

Ist ein nettes Gimmick, keine Frage, spielt aber für die Hundefotografie primär keine Rolle.

Canon hat die Objektive mit dem besten Preis-/Leistungsverhältniss im Einsteiger-Bereich.

Das ist mal ne Ansage. Ist aber wirklich zu pauschal. Es gibt natürlich Canon-Objektive, die unschlagbar günstig sind, wie das 10-18. Aber wenn man dann im Vergleich ein 18-105 bei Nikon sieht oder das 55-200 oder ein 35/1.8, sehe ich nicht, wo es bei Canon was vergleichbar günstiges gibt. Es kommt immer drauf an, was man so braucht.
 
Ich denke, daß wir hier jetzt lange genug Canon und Nikon verglichen haben. Wenn die TO das weiter diskutiert haben möchte, wird der Thread wieder in die allgemeine Kaufberatung verschoben.
 
Die kleinen Nikons sind vor nicht langer Zeit für langsameren AF gestanden und ich hab nicht gehört, dass die flott geworden sind. Noch schlimmer aber, Sportteleobjektive mit schnellem AF Antrieb, sind nur in teuer erhältlich.
Nikon ist also nichts für dich.

Was schnelleres für Sport im unteren Preissegment als Canon, gibts nicht.

Mir scheint, das EF70-200/4USM um ~500,- scheint aber eher zur Zeit unerreichbar zu sein.....

Kauf die aktuellste 3stellige (außer 100D) Canon die ihr euch leisten wollt, im Internet. Ab 700D (750/760/etc...)
Ob im Garantiefall ein Elektromarkt ein Päckchen verschickt oder du, ist egal.
Die Bedienung/Einstellung der Kamera lernst du mit der Bedienungsanleitung und dem Forum.


Ein 18-55STM ist im Set dabei.

Für Agility brauchst aber ein Tele. Nimm das 55-250STM dazu.
 
Ich nenn nur mal eben 5 Gründe um es kurz zu machen: (bei Bedarf kann ich weitere nachliefern)
- wieviel Seiten hat die BDA einer 7D?
- wieviel Einsteiger/Motivprogramme hat die 7D?
- wieviel Klappdisplays hat die 7D?
- wie bedient man die 7D mittels "touch"?
- wie gross/schwer ist die 7D? (TO ist ein junges Mädel)
-Ob die Bedienungsanleitung dicker oder dünner ist, spielt doch keine Rolle. Es wird, was gerade interessiert, gesucht/gefunden/an der Kamera umgesetzt. Der Rest kann ja wie üblich unangetastet bleiben.
-Mit Motivprogrammen bist du Agility falsch.
-Klappdisplay/touch ist fein, nur für Agility spielen die m.M. nach keine Rolle.
-Das Gewicht ist für ein Mädchen kein Problem. Der größere Griff ermöglicht Kräfteschonenderes einhaken/halten.

Es wird schon auch einmal was anderes fotografiert werden, aber überwiegend geht's um Agility, aber mit der 7D ginge der Rest ja auch. Schnelles, ausdauerndes Serienbild und starker AF, bringt da einen echten Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht, warum immer wieder eine gebrauchte 7D angeraten und beworben wird, wenn die TO ausdrücklich, und das mehrmals, darauf hingewiesen hat, dass ein Gebrauchtkauf nicht in Frage kommt? :confused:

Hier wurde um Hilfe gebeten und es ist nicht hilfreich wenn man ständig über Features einer Kamera schwärmt, obwohl diese schon im Vorfeld ausgeschlossen wurde. Es scheint fast, als wenn die Wünsche des TO völlig uninteressant sind und man hier steif und Bein seine eignen Ansichten als die Beste versucht unterzujubeln, statt auf die Bedürfnisse des TO einzugehen. :grumble:

Ich habe den Eindruck dass viele glauben, sie müssten mit einer dreistelligen Leben und können dies nicht hinnehmen und wäre unter ihrem Niveau. Das "nur" mit einer 7D anständige Bilder zu machen wären. Aber das ist falsch! Es geht nicht darum was ihr für Euch unakzeptabel haltet, sondern darum was für den TO zutreffend ist. Sie hat die Vorgaben genau geschildert und es ist für jemanden der um Hilfe bitte, wenig hilfreich wenn man ständig versucht im genau zu dem Gegenteil zu drängen. Zudem muss Sie den Eindruck haben, dass die meisten Leute sich nicht mal die Mühe machen würden, sich Ihren Text und Ihre Vorgaben genauer anzusehen und zu lesen. Das ist ignorant und selbstgefällig. :grumble:

Sorry aber das musste einfach mal gesagt werden den im Gegensatz zu einigen Leuten hier, habe ich mir die Mühe gemacht das Thema zu lesen, satt einfach nur meine Wunschvorstellung hinzuwerfen. Ja ihr habt alle Recht, die 7D ist eine gute Kamera aber es geht eben nicht umd die 7D und damit ist jede weitere Debatte völlig überflüssig. Es ist also nicht mehr als ein netter Hinweis, aber ein völlig überflüssiger, da Sie eine Gebrauchte nicht kaufen will / kann. Punkt.


Aber zum eigentlichen Thema und der Frage der TO:

Allen Unkenrufen zum Trotz: Auch mit einer dreistelligen Kamera wie der 700D kann man durchaus Fotos machen. Natürlich sind Actionaufnahmen von Hunden schon etwas was etwas mehr können verlangt. Aber nur Übung macht den Meister und als Einstieg ist eine dreistellige sicher keine falsche Wahl. ;)

Zu den Objektiv/en: Nun Eine Kitlinse ist als Einstieg sicher nicht verkehrt und wie schon einige male erwähnt wurde so sollte hierbei auf die STM Variante geachtet werden. Da die Vorgängermodelle des 18-55mm von Canon nicht gerade toll sind. Als Erweiterung würde ich auch zu dem ebenfalls schon erwähnten 55-250mm STM raten. Es ist in seiner Klasse der Preis-Leistungssieger und gerade für Einsteiger eine gute Wahl.

Was aber am wichtigsten ist: Üben, Üben, Üben. Hierzu wäre, wenn da der Wunsch vorhanden ist sein Wissen zum Thema Fotografie ansich weiterzubilden und auch das Verständnis für eine DSLR zu vertiefen entweder über Lehrbücher oder auch Online wie http://www.fotolehrgang.de/ oder auch Tutorials bei Youtube zu empfehlen. (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten