• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

BackUp Body für die Df

Funktionieren den die manuellen Objektive von Zeiss/Voigtländer uneingeschränkt was Belichtungsmessung betrifft, an einer vierstelligen, wie z.B. D5x00?
Hängt davon ab, was "uneingeschränkt" bedeutet.

Nur, wenn sie einen Chip drin haben, und dann nur mit Blendeneinstellung an der Kamera (Blendenring am Objektiv fest auf kleinster Blende).

Und die D5xxx ist mit dem Pentaspiegelsucher nicht grade ideal für manuelles Fokussieren. AF-D-Objektive sind auch nicht zum manuellen Fokussieren gebaut. Viele Kompromisse.

Beiss in den saueren Apfel (Akku) und kauf eine D750, wenn es relativ klein sein soll. Dann geht alles ausser non-Ai.
 
Hab leider keine der beiden Kameras, sonst würd ich dir es ja sagen :(
 
Erst sollte es "gleicher Akku" sein und eine irgendwie geartete Video-Möglichkeit, jetzt also die "beste Videokamera von Nikon" :rolleyes:
D750 und D5600 haben beide eine recht brauchbare Videofunkion, wenn man den Berichten glauben darf die besten im Nikon-Sortiment.
Soll das jetzt den Ausschlag geben, welche es wird, und nicht die fotografischen Anforderungen? Wie war das mit Guckkasten uns so?:devilish:
 
Muss mich da noch mal wiederholen; Ein Backup der Df ist eine Df. Video kann sie nicht - das ist bekannt. Eine D5500, die auch ich hatte, ist eine hervorragende Kamera. Sie kann Video, hat nen Drehmoni, die GLEICHEN Akkus und ist sehr leicht. Irgendwie sehe ich in der Ausgangsfrage kein Ende hier, was eine Antwort darstellt. :eek:

Schlaf doch noch mal drüber und überlege mit Ruhe, wo der Schwerpunkt liegt und liegen sollte. Lass Dir Zeit, ich kenne das aus eigener Erfahrung.;)

BTW: Alte Linsen - da geht eh NUR die Df!:D
 
Danke nochmals für euren Input. Die Ersatzkamera, die ich als Backup bezeichne, wird eine D5x00. Klein, leicht, liegt erstaunlich gut in der Hand, kann brauchbar Video und kommt mit den manuellen Gläsern mit Chip (Voigtländer und Zeiss) klar und hat den gleichen Akku. Stangengetriebene AF Nikkore sind unter der Rubrik "heuristische Lösung" gestrichen worden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten