• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

D800-Überlegungen

Welcher "man" weiß das und wo gibt`s dazu fundierte Aussagen?

Bei meiner ist in 4 J nichts gebrochen -> hab sie auch nicht bewusst fallen gelassen:D

Und JA sie hat einen harten lauten Spiegelschlag - so what(y)
----------------

"Man" ist in dem Fall mein Hirn was sich an entsprechende Meldungen erinnert. Ich unterliege immer wieder dem Fehler von meinem Hirn auf andere zu schließen..

"Fundiert" ist immer mit Aufwand verbunden, aber auf die schnelle hier:

http://www.dslrbodies.com/cameras/camera-articles/nikon-dslr-weak-points.html
http://www.bythom.com/photographic-travel/africa/botswana-2013-workshop-blog/the-measure-of-a-safari.html
http://www.fredmiranda.com/forum/topic/1342802/1
https://www.flickr.com/groups/1567431@N22/discuss/72157650657660071/
 
Naja.. Ganz so unrecht hat er da nicht...

Kl. Beispiel: Abendstimmung... kein Stativ.. Kamera auf ne Mauer gelegt.. 4 Sekunden Belichtung bei ISO 100.. Spiegelvorauslösung vergessen zu benutzen.. Dann sieht man ggf. schon die Erschütterung in den Lichtern.


Was ist das für ein Beispiel? ich benutze meine Kamera in völlig ungeeigneter Weise, stelle fest, das es nicht geht, und laste es der Kamera an?
 
"Man" ist in dem Fall mein Hirn was sich an entsprechende Meldungen erinnert. Ich unterliege immer wieder dem Fehler von meinem Hirn auf andere zu schließen..

Danke für die Links.
Trotzdem bin ich der Meinung, das die D800 nicht anfälliger als andere Cam's ist. Leider gibt es wohl keine labormäßigen "Vergleichsfälle" im wahrsten Sinne des Wortes :D

Meine ehemalige D800 war mir in 4 J sowohl bei Reisen, als auch im täglichen Gebrauch jedenfalls ein guter Begleiter. Sie hatte auch kein AF-Problem und daher kann ich sie dem TO auch nicht "schlecht Reden" (y)
MfG
 
Was ist das für ein Beispiel? ich benutze meine Kamera in völlig ungeeigneter Weise, stelle fest, das es nicht geht, und laste es der Kamera an?

(y)
Na irgendwo muss doch der Fehler sein :devilish:
 
Meine ehemalige D800 war mir in 4 J sowohl bei Reisen, als auch im täglichen Gebrauch jedenfalls ein guter Begleiter. Sie hatte auch kein AF-Problem und daher kann ich sie dem TO auch nicht "schlecht Reden" (y)
MfG

Will ich auch nicht, bei mir steht sie als FX Upgrade zu meiner D300 auf dem Plan ;) Heruntegefallene DSLRs kauft ja hoffentlich eh niemand.
 
Also das die D800 besonders anfällig sein soll, halte ich für einen Mythos. Meine hat auch schon alles mitgemacht, strömenden Regen, Schnee, eisige Kälte und brütende Hitze. Das eine Kamera bei einem Sturz auch kaputtgehen kann, ist doch ganz normal, aber von allein zerfällt die D800 ganz sicher nicht.
 
Was ist das für ein Beispiel? ich benutze meine Kamera in völlig ungeeigneter Weise, stelle fest, das es nicht geht, und laste es der Kamera an?

Nun zumindest habe ich den Fehler auch selbst erkannt und die Lösung ebenfalls benannt. Fakt ist aber auch, das man nicht immer ein Stativ hat.. und dann halt wissen (!) muss worauf man zu achten hat. Das ist halt ein Punkt :)

Die Kamera hat einen harten Spiegelschlag.. das ist kein "Fehler" sondern eine Eigenschaft.. Man muss es halt wissen um Fehler zu vermeiden ;)

Oder bist Du frei von... ?! ;)
 
Vielen Dank an alle für die ganzen Überlegungen, genau das was ihr hier besprecht ist auch das was mich interessiert hat und bestätigt mich in meiner Kamera-Entscheidung :) (y) .

Ich werde auf die hier angegebenen Dinge achten, das mit der Fernauslöser-Buchse wusste ich z.B. noch nicht, first-hand-Info ist halt einfach am besten.

Freue mich auf eine dicke fette laute Kamera (habe letztens mit der Fuji XT-1 meines besten Freundes Fotos gemacht und bin an dem kleinen Gerät fast verloren gegangen; ich brauche eine große Kamera in der Hand :D) und werde berichten wenn ich eine passende Gebrauchte für mich gefunden habe :) .
 
Habe die D800 seit Frühjahr 2015 im Einsatz und ja es gibt ein paar Dinge zu beachten, ist aber immer noch ein guter Body.

  • Dateigröße wurde angesprochen, bei Panoramen die ich gerne mache wird das recht gross
  • Spiegelvorauslösung ist oft angesagt, aber da steht die Kamera auch auf einem stabilen Stativ. Generell ist die Kamera bei mir oft auf dem Stativ. Wenn ich scharfe Bilder auch in der 100% Ansicht haben will dann muss anders gearbeitet werden.
  • Lautstärke des Spiegelschlages ist mir egal, klar man hört es, sie ist laut, aber noch akzeptabel.
Hatte meine damals geholt für 1500.- als die D 810 auf dem Markt kam. Wenn ich heute eine holen müsste dann wäre es wohl die D810 aber knapp 2000.- ist da auch eine Ansage an Gebrauchtpreis...
 
Moin Peter,
meine D800 hatte auf dem Monitor einen Gelbstich - jedenfalls im Vergleich zur D750/D610 die ich zu der Zeit hatte ... kann man mit leben, aber bei der nächsten D800 würde ich drauf achten ...
Verkauft habe ich sie nur wegen der D500 :rolleyes:
Schön' Gruß, Heiko

PS: bei Fragen: Google mal nach nikon d800 display gelbstich - ist wohl anderen auch aufgefallen ...
 
Hallo FBmitZoom,

Du brauchst als eine große Kamera in der Hand? Dann schau mal ob Du genug Manns genug für die FETTE ALTE DAME bist (Canon 1ds mk.II). ;) Ich hatte noch nie eine grabbelfreundlichere Kamera in der Hand. Dagegen ist die D800 was für kleine Chinesen. :)

Leider gibt es bei den Kameras auch noch den Punkt Bildqualität, von daher bin ich zu einem kleinen Chinesen mutiert ...


MfG

Rainmaker
 
NFakt ist aber auch, das man nicht immer ein Stativ hat.. und dann halt wissen (!) muss worauf man zu achten hat. Das ist halt ein Punkt


Der ist aber bei anderen Kameras entsprechender Auflösung nicht anders, will ich das Optimum erreichen, dann muss ich optimale Bedingungen schaffen.


Ansonsten ist lediglich die Ausgabegrösse für im Bild erkennbare Verwackelungen relevant, die D800 ist hier nicht anders als die D700.
 
Hallo,

mir ging es nicht um schiere Größe, sondern um die "Grabbelfreundlichkeit". Meiner Meinung nach hatte der Body genau das Richtige Verhältnis von Höhe zu Breite und auch noch eine gute Grifftiefe. Das Gewicht war etwas ... nun ja hoch. Aber damit hatte man auch eine gute Waffe, was ja in gewissen Situationen auch was wert sein kann... Um die Haltbarkeit musste man sich jedenfalls nie Sorgen machen.

Ganz ehrlich, eine 1ds mk.II mit modernem Innenleben, einem Lithiumakku, das wäre schon ein Knüller, zumindest für mich.


MfG

Rainmaker
 
Die einstelligen Kameras von Nikon und Canon empfinde ich als zu klotzig von den Abmessungen durch den "festen" Batterie-Griff, schon bei der 5D mochte ich den Batterie-Griff nicht, groß und nicht zu leicht ohne Batterie-Griff ist meins :D .

Danke an die letzten Poster, das mit dem Display-Gelbstich wusste ich noch nicht, sollte mich wenn aber auch nicht wirklich stören sollte es bei mir dann so sein :) .

Gruß,
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mich mal zurück melden, ich habe eine D800 in einem klasse Zustand zu einem Mega-Preis gefunden, sie hat nur etwas unter 20000 Auslösungen und kam blitzsauber direkt vom Service zu mir, man sieht nur am Boden der Kamera dass sie benutzt wurde.
Dazu kam ein gebrauchtes Sigma 50 mm Art heute bei mir an, nachdem ich mich grob eingefuchst habe geht es heute erstmal auf Mini-Bilder-Test-Tour, endlich wieder :) .

Edit: Das Art fokussiert natürlich nicht fehlerfrei, so ab ca. 3 m verhaut es den Fokus, davor ist alles wie es sein soll. Das USB-Dock kommt morgen per Post :D .
Davon ab ist die D800 samt Art einfach ein Traum :) .
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten