• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Allgemeines Wohin geht Euer Weg?

ich habe auch noch meine NX100 mit 20-50 und nutze sie auch weiter, z. B. für die Jackentasche, Langlauf, Fahrradfahren oder wie demnächst Kanufahren, also wenns robuster zugeht.
 
Ich behalte mein ne System auch und teste gerade welche manuellen Optiken mir so zusagen.. suche dort Grad interessante Optiken die schöne Blendensterne liefern. Und wenn mir günstig noch Bodys zulaufen Schlag ich zu. Mit den 20mpx Sensoren ist man noch sehr gut aufgestellt. Und um einen Quantensprung in Sachen Lowlight hinzulegen fehlt es momentan an Auswahl bzw bin ich nicht bereit soviel Kohle zb für ne a7s hinzulegen.

Preis Leistung daher immernoch die NX am besten und ich werde mit der NX30 demnächst​ die 100000 Auslösungen knacken :)
 
Ich behalte mein ne System auch und teste gerade welche manuellen Optiken mir so zusagen.. suche dort Grad interessante Optiken die schöne Blendensterne liefern. Und wenn mir günstig noch Bodys zulaufen Schlag ich zu. Mit den 20mpx Sensoren ist man noch sehr gut aufgestellt. Und um einen Quantensprung in Sachen Lowlight hinzulegen fehlt es momentan an Auswahl bzw bin ich nicht bereit soviel Kohle zb für ne a7s hinzulegen.

Preis Leistung daher immernoch die NX am besten und ich werde mit der NX30 demnächst​ die 100000 Auslösungen knacken :)


Um einen Quantensprung im Lowlight hinzulegen braucht man wirklich Vollfomat. Mit Fuji X, wo ich jetzt die XA-2 und die XE2 kenn, ist man etwa eine halbe Blendenstufe besser. Die neue X-Pro2 ist nochmal etwas besser geworden, aber da ist man auch preislich im Vollformat Segment. Sony oder Nikon bewegen sich auf ähnlichem Niveau. (Zumindest wenn man nach den Testbildern auf dkamera, chip geht, die eigentlich nach meiner Erfahrung bezüglich lowlight gut als Anschauungsmaterial dienen können)
 
Genau ich zähle das mit den fortlaufenden Bildnamen. Habe 9mal quasi von vorne angefangen.. viel mit Timelapse getestet dadurch kam das..
 
Ich bin immer noch vom elektronischen Sucher begeistert. Ich hatte die X-T20 in der Hand (leider nicht die X-T2) und muss sagen, der Sucher der NX1 wirkt wesentlich flüssiger, dafür ist der CAF in Video bei der X-T20 deutlich besser mit dem 18-55.
 
Am 16-50 S ist der AF sehr gut. Ich benutze es übewiegend für Bilder, aber auch bei Video ist es so.
Der Sucher der GH5 soll ja auch sehr gut sein. Aber da ich abgesehen von der Vogelfotografie bei Samsung bleibe, der Preis ist sicherlich angemessen, ist es für mich als Zweitsystem zu viel..
Von der reinen Bildqualität soll die GH5 nicht wesentlich besser als die GX8 sein, also bleibt bei mir alles wie gehabt.
Die NX1 nehme ich immer noch so gerne in die Hand :D, auch wenn sie nicht gerade klein ist.
VG,
Silke
 
naja, die GX8 ist ja nicht so signifikant kleiner ;)
Aber sie wirkt kleiner (versus NX1), vielleicht nehme ich sie dann als Landschaftskamera, falls ich doch später mal bei mFT einsteige, ich weiß noch nicht.
Du hast sie doch auch. Da ich das Tele noch nie abgenommen habe, wie ist sie denn so in anderen Bereichen bzw. welche Objektive nutzt Du? Bist Du zufrieden?
VG,
Silke
 
ja, sie wirkt zierlicher durch das Design, ist aber wirklich kaum kleiner, wenn du sie nebeneinander hältst. Rein was den Griff angeht ist die NX1 aber unschlagbar

..
Du hast sie doch auch. Da ich das Tele noch nie abgenommen habe, wie ist sie denn so in anderen Bereichen bzw. welche Objektive nutzt Du? Bist Du zufrieden?
VG,
Silke

ja, ich bin mit der GX8 sehr zufrieden und nutze sie zum einen mit dem 1,7/25mm und 1,8/45mm festbrenner wenn ich bei Auftritten grösse Gruppenaufnahmen bzw totalen Fotografiere und die NX1 als Arbeitspferd mit dem 85mm dabei habe. Der DFD Af ist schon schön flott

Rein von der optik mag ich das 20mm Pancake.

Ich war letzten Urlaub mal nur mit mFT unterwegs (und hatte neben der GX8 mit telezoom plus Festbrennweiten noch eine kleine GM1 mit und das 1232 dran. Ich hatte fast immer das 20mm Pancake drauf ;) )

Bei tele bin ich mit dem Oly 75300II nicht so zufrieden und spiele mit dem gedanken auch hier ein pana einzusetzen (das neue 100300er, das 100400 Leica ist mir etwas zu teuer, beide dann mit dem Dual OIS)

Durch die 20Mpix hab ich auch weniger ein Problem die Bilder in 3:2 zu beschneiden, wobei ich den UWW bereich nicht so als mFT Domaine sehe, da nutz ich wenn nicht sowieso das NX1224 das Canon EF-M 1122 (das noch fast einen Tacken besser und noch kompakter ist)

UWW bei mFT wäre bei mir nur mit dem 7-14 ein option, das Olympus 918 ist mir schlicht zu schlecht (und recht anfällig gegen über flares, was ich so weder vom NX1224 noch vom 1122 EOS-M kenne)

Was halt schön geht ist mit kompakten Zooms unterwegs zu sein bzw wie bei den NX auch genug kleine Festbrenner dabei zu haben wobei mir der Mangel an kompakten FB im UWW bereich bei mFT schon abgeht.

In dem Sinn...

Cheers, Tjobbe

P.S. Nächster Urlaub (Ostsee) wieder mit NX1/NX500 geplant
 
@Tjobbe: Danke :). Ich konnte es mir bisher verkneifen noch weitere mFT Objektive zu kaufen, aber die Verlockung ist schon groß ;).

Der Vorteil beim neuen 100-300 II ist der Preis und das Gewicht. Wenn ich persönlich nicht so gerne Vögel fotografieren würde, dann würde ich auch eher das neue 100-300 nehmen.
Insgesamt hat es sich doch gelohnt im letzten Urlaub das 100-400 mm mitzunehmen. Bei fast 1 KG Gewicht plus Kamera überlege ich schon, wenn es nicht gerade zur Safari geht.
Auch als Ergänzung zum 60er Makro von Samsung ist es sehr gut, welches manchmal zu kurz ist. Hier bei den Echsen habe ich beide Objektive eingesetzt und das Pana hat aufgrund der längeren Brennweite gewonnen:
https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/33553465335/in/datetaken/
VG,
Silke
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Bild mit der Echse !

ich denke auch dass ein hauptvorteil bei mFT in der Nutzung Tele liegt, speziell weil mir da auch das 3:2 Bildformat nicht so wichtig ist... das neue 100300II ist auch bei mir auf der Wunschliste, muss halt mal sehen ob ich das Olympus eintauschen kann.


Die 800mm KB brauche ich eigentlich nicht wirklich

bei Landschaft bevorzuge ich klar 3:2 und da bevorzuge ich klar den APS-C

Die GX8 ist halt richtig flink in der bedienung, aber im Detail sind einige Bedienelement schlechter zu erreichen als bei der NX1 (der DSLR Form Faktor ist aus meiner Sicht der ergonomischere.....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse Bild mit der Echse !
Danke :)!

bei Landschaft bevorzuge ich klar 3:2 und da bevorzuge ich klar den APC
Ich auch, deshalb wechsele ich auch nicht ganz so schnell zu mFT, wenn überhaupt ;). Die GX8 habe ich auch zur Zeit auf 2:3 stehen, wie Du am Echsenbild sehen kannst, aber ich hatte es auch schon anders.
Unter 20 MP würde ich bei mFT sowieso nicht richtig einsteigen mit weiteren Kameramodellen. Noch funktionieren meine Samsungs wunderbar :)!
VG,
Silke
 
Durch einen Zufall ist mir eine NX500 zugelaufen. Bin echt begeistert was die Kamera so abliefert. Da kommt schon wieder Wehmut auf dass Samsung das System begraben hat. Hab mir ein 30mm 2 raufgegeben. Hammerkombi zu kleinsten Abmessungen.
Objektivmäßig möchte ich nicht mehr nativ aufrüsten. Das 16-50mm Pancake ist soweit ganz gut. Nächste Woche starte ich mal einen Adaptionsversuch.
Mal sehen ob das so klappt wie bei Sony....
 
Nachdem ich nun mein Sigma 180/3.5 Macro an der Panasonic G80 angeflanscht habe, bin ich ein noch größerer Fan von mFT geworden. Das Quentchen mehr Schärfentiefe durch den kleineren Sensor sowie der fehlende Low-Pass-Filter der G80, kombiniert mit einem guten Macro-Objektiv, sind für Fotos im Mikro-/Makro-Kosmos noch mal ein echtes Pfund.

Durch den Einzug von mFT in meinen Fotofuhrpark haben sich meine Fotografiergewohnheiten und damit die Nutzung meiner Systeme stark geändert:

Städtetrip/Street, Spaziergang, Landschaft, Nachtaufnahmen: NX300/M mit PZ 16-50 oder 20/2.8
Alles, was schnell ist, Porträt, Close-Ups, Reportage: G80 mit Oly 45/1.8 (eine Hammerlinse) oder Oly 17/1.8
Makro: G80 mit adaptiertem Sigma 180/3.5 oder Altglas mit Zwischenringen
Konzerte: Pentax K5 mit Sigma 50/1.4

Für Macro und Sport/schnell hat die Panasonic G80 meine NX300'er vollkommen verdrängt. Das Oly 17/1.8 ist noch im Zulauf. Wenn es nur halb so gut ist, wie ich hoffe, könnte es die G80 auch in die Kategorie Städtetrip/Street manövrieren.

Gruß
Dirk
 
Wenn mich einer fragt, wieso ich noch an dem toten System festhalte:

https://www.dxomark.com/Cameras/Com...y-A6500-versus-Samsung-NX500___1158_1127_1007

Die zwei Jahre alte NX500 hat für meine Fotografie immer noch die Nase vor den aktuellen Kameras der Konkurrenz. (y) Wieso sollte ich also wechseln? Alle benötigten Objektive hab ich ja auch schon...

Ich habe es nicht geglaubt irgendwie. Aber wenn ich mir die Fotos der NX500 ansehe ubd auch das Handling, die Geschwindigkeit und Highiso vergleiche mit meinen letzten Kameras (Fuji xe2s, A6300, GX8) und auch mit unserer A7 da staune ich schon über die performance.
Mit MFT bin ich nie so richtig warm geworden. Die 28 MPX sind schon eine Wucht was da an Details zu sehen ist. Erinnert mich fast an die Sigma Quattro die ich auch hatte.
 
Mit MFT bin ich nie so richtig warm geworden. Die 28 MPX sind schon eine Wucht was da an Details zu sehen ist. Erinnert mich fast an die Sigma Quattro die ich auch hatte.
Die Details vom 28 MPX sind wirklich der Hammer, wenn man gutes Glas dran schraubt :).

Ich denke, bei mFT müssten es bei mir auch eher die guten Gläser sein, wie das Pana 30 1,4. Aber ich zögere noch, mir hier bessere lichtstarke Objektive zu kaufen ;).
So richtig überzeugt mich das, was ich vom Oly 45 1,8 bisher gesehen habe nicht so wirklich ;).

Vom 50-150 2,8 an der NX1 bin ich schon etwas verwöhnt :D: https://www.flickr.com/photos/133364014@N03/33973914713/in/datetaken/

VG,
Silke
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten