• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Dinge die ins Wasser fallen

maui

Themenersteller
Hallo Freunde der Haushaltsgerätezweckentfremdung,

angeregt durch den Wassertropfenthread wollte ich auch mal ein wenig mit dem Naß rumspielen. Allerdings sind mit Tropfen, so schön sie auch sind, zu langweilig. Wollte was mit bisschen mehr Action machen. Ziel war es mit minimalem Einsatz ein annehmbares Bild zu fertigen auf dem irgendwas ins Wasser fällt. Eingefrorene Wellen und Blubberblasen inklusive.

Erster Schritt ist also sich ein Becken zu suchen. Wahrscheinlich kann man so ziemlich alles nutzen was man im Haus findet (Blumenvasen, Bowleglas, alter Röhren-TV...). Es sollte aus Glas sein damit man die Wasserlinie sehen kann. Sehr gut ist eine planare Glasoberfläche wie z.B. bei einem Aquarium. Da unsere Kampfguppies das Becken immer vollsauen wurde der Frühjahrsputz diesmal leicht vorverlegt. Das Becken stand also halb leer, Fische raus, Pflanzen auch, sauber machen, neues Wasser rein... und ich hab die Gelegenheit beim Schopfe gepackt.

Zweiter Schritt ist für einen geeingneten Hintergrund zu sorgen. Eine amazonische Unterwasserwelt mit Süßholzwurzeln gepresst auf Folie mag für den Punktierten Elfenwels ganz zauberhaft sein, aber unnütz wenn man später am PC nachbearbeiten will. Ich hab also ein weißes Kuststoffbrett in das halbvolle Aquarium gestellt. (Minimaler Aufwand, nix kaufen, einfach im Haus rumstöbern).

Der dritte Schritt besteht darin für die passende Beleuchtung zu sorgen. Ich hab mich dafür entschieden einen Kompaktblitz unten neben dem Aquarium zu stellen der per verlängertem Kabel vom Blitzschuh aus in 90 Grad zur Kamera ins Wasser feuert. Die Kamera selbst kommt auf ein Stativ und wird in Höhe der Wasserlinie positioniert, bzw. je nachdem ob man Wellen oder Luftblasen unter Wasser drauf haben will. Fernauslöser ist praktisch aber nicht nötig.

Dann eine Tupperschaumkelle ins Wasser halten wo man in etwa vor hat seine Utensilien fallen zu lassen. Auf diese wird dann fokussiert. Den Fokus auf manuell stellen und fleißig Dinge ins Wasser werfen auf das es nur so spritzt. Auslösen nicht vergessen.


Viel EBB ist außer einer Kontrasterhöhung nicht mehr ins Ergebnis geflossen. Durch den Blitz ist oberhalb der Wasserlinie so gut wie alles Schwarz. Ausgenommen sind die Wellen und Tropfen die von dem seitlichen Licht in den Genuss einer guten Kontur kommen. Unterhalb bestimmt der Hintergrund die Farbe. Mein verwendetes Brett war nicht wirklich komplett von weißer Farbe und außerdem gezeichnet vom jahrelangen harten Brotschneidealltag. Da muss man dann einfach in Photoshop nachpinseln.

Verwendet hab ich das Canon 18-55/IS Kit-Objektiv. Ich hab auch mit teuren Linse rumprobiert, aber ein wirkliches L-ist-grell-Erlebnis stellte sich nicht ein. Den meisten Einfluss auf das Bild hat der Blitz (und das Glück im richtigen Moment auszulösen). Mit dem Blitz muss man ein wenig rumprobieren was Leistung und Position angeht. Der Blitz friert den abtauchenden Gegenstand ein, die Verschlusszeiten sind nahezu egal (je nachdem was für ein Umgebungslicht vorherrscht). Interessant wäre es mit weiteren Blitzen und Lichtformern, aber als ich in die grimmigen Augen eines Kampfguppies, welcher in einem ausgedienten Honigglas seine Runden drehte, schaute ... hab ich ihm sein Revier wieder überlassen.

Vielleicht nächstes Mal mehr. Ich hoffe ich konnte den Einen oder Anderen motivieren. Bin auf eure Bilder gespannt! :)

Das Bild unten ist entstanden mit:
1/40 f/9 27mm ISO 100


EDIT:
Super GAU, alle Bilder sind weg! Ich habe das Startbild des Threads (web800_IMG_.jpg (162,1 KB, 28535x aufgerufen)) neu hochgeladen. Hoffe ihr findet eure Bilder und wir können den Thread wieder bunt gestalten :)

Weiterführender Post:
Überblick zu weiteren Themen wie MakinOf, Wasserlinie...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Sehr geil geschrieben!
Mich hast Du auf jeden Fall motiviert :)

Top Text und tolles Ergebnis (y)

Bilder vom Making-Of wären super-gummi-gut gewesen...
 
Hi,

klasse Bericht danke. Habe auch schon mit allem möglichen rumprobiert. Leider fehlt mir ein exerner Blitz. Die Effekte die sich damit erziehlen lassen sind einfach klasse.

Entschuldigt bitte das Offtopic. Aber warum räumst du dein Aquarium komplett aus??

Viele Grüße
 
Sehr geil geschrieben!
Mich hast Du auf jeden Fall motiviert :)

Top Text und tolles Ergebnis (y)

Bilder vom Making-Of wären super-gummi-gut gewesen...

dem stimme ich zu!

Bilder wären super-guppi-gut gewesen:lol:
 
Ein DANKE auch von mir für diesen Beitrag von maui! Super ge- und beschrieben.
Werde so etwas wohl auch bald mal versuchen. :)
 
Danke für den Zuspruch, freut mich wenns euch gefällt und vll eine Anregung ist. :) Wegen dem Making-off muss ich mal überlegen. Da es als eine kleinere Spielerei für zwischendurch angelegt war hab keine Fotos vom Aufbau, aber vll. kann ich ja was zeichnen bei Gelegeneheit.

Hi,

klasse Bericht danke. Habe auch schon mit allem möglichen rumprobiert. Leider fehlt mir ein exerner Blitz. Die Effekte die sich damit erziehlen lassen sind einfach klasse.

Ein externer Blitz ist wirklich das Salz in der Suppe bei solchen Bildern. Allerdings hab ich nicht probiert wie es ausschaut wenn man den Eingebauten nutzt. Könnte mir vorstellen, dass es dann Reflexionen an der Scheibe gibt. In dem Fall heißt es dann wohl auch wieder: Versuch macht kluch :D

Entschuldigt bitte das Offtopic. Aber warum räumst du dein Aquarium komplett aus??

Einmal im Jahr gibt es eine Komplettreinigung. Da werden die Steine gewaschen und Scheiben gewienert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich will sofort meinen Funkauslöser haben...
Der kommt aber erst irgendwann nächste Woche mit dem gelben Mann :(

Mit Fotozelle wird das wohl arg stressig...
 
Ich will sofort meinen Funkauslöser haben...
Der kommt aber erst irgendwann nächste Woche mit dem gelben Mann :(

Mit Fotozelle wird das wohl arg stressig...

Wie das Klasse-Bild von Saubermachfrau zeigt braucht man weder ein Kabel noch einen Funkauslöser unbedingt. Einfach den Raum so gut es geht abdunkeln und eine sehr lange Belichtungszeit wählen (gut 10 Sekunden). Dann mit der einen Hand was in Wasser werfen und mit der anderen gleichzeitig den Blitz auslösen. Viel Glück (y)
 
Wie das Klasse-Bild von Saubermachfrau zeigt braucht man weder ein Kabel noch einen Funkauslöser unbedingt. Einfach den Raum so gut es geht abdunkeln und eine sehr lange Belichtungszeit wählen (gut 10 Sekunden). Dann mit der einen Hand was in Wasser werfen und mit der anderen gleichzeitig den Blitz auslösen. Viel Glück (y)


Genau, ist eigentlich ganz einfach, wer weiß wie ein Kamera arbeitet, kommt eigentlich selber drauf wie es funktioniert ohne irgendwelche Sachen wie Funkauslöser und soweiter :p
 
Ich mach das ganze OHNE Funkauslöser. Es gehört einfach ein bissel Übung dazu, aber mit der Zeit bekommt man schon mit, wann man den Auslöser drücken muss.
 
Wie das Klasse-Bild von Saubermachfrau zeigt braucht man weder ein Kabel noch einen Funkauslöser unbedingt. Einfach den Raum so gut es geht abdunkeln und eine sehr lange Belichtungszeit wählen (gut 10 Sekunden). Dann mit der einen Hand was in Wasser werfen und mit der anderen gleichzeitig den Blitz auslösen. Viel Glück (y)

Ich habe es gerade andersrum gemacht . Belichtungszeit auf 1/200 ,Fernauslöser und geblitzt als der Gegenstand das Wasser berührt.
 
Ich mach das ganze OHNE Funkauslöser. Es gehört einfach ein bissel Übung dazu, aber mit der Zeit bekommt man schon mit, wann man den Auslöser drücken muss.

Wieso drückt ih alle den Auslöser ???

Am einfachsten geht die ganze Sache so:

1. Räumlichkeit "Stockdunkel" machen, eine schwache Lampe/Rotlicht hinter der Kamera oder besser seitlich hinter der Kamera positionieren damit man etwas sieht in der Räumlichkeit.

2. Kamera auf Bulb stellen und auslösen

3. Objekt ins Wasser fallen lassen und den externen Blitz zur richtigen Zeit per Hand auslößen

4. Auslösung beenden
 
Hab heute Vormittag den Thread entdeckt :)
Hab dann gleich meine Frau angerufen und sie beauftragt unseren Bekanntenkreis abzuklappern ob jemand ein altes möglichst kleines Aquarium hat.
Nach 5 Minuten hatte sie eins :D

Hab etwa 1 Stunde lang viele Testbilder gemacht bis mir die Belichtung gefallen hat.
Am besten wurden die Bilder mit Blitz von den Seiten.
Die Leistung der Blitze muss man aber schon ganz schön zurück fahren.
Sonst wird das Ganze viel zu hell.
Habe beide Blitze auf -2 Blenden gestellt.

Morgen muss ich einkaufen fahren und das Haus nach versenkbaren Sachen durchsuchen!
Unsere vertrockneten Peperoni gehen nicht mal unter :lol:

Objektiv war das 150mm Sigma Makro.
Blitze: links 580EX, rechts 420EX sonst fast kein Licht.
Bild 1 = alles
Bild 2 = Etwa 50% Crop von Bild 1

Bei Bild 5 war die Lampe nicht in Betrieb.
War nur zum Schirm abstützen da.

Bei Bild 3 (Aufbau 1) sieht man wie ich es gemacht habe.
Vor dem Aquarium liegt ein Kabelbinder, im Aquarium dahinter eine 1 Euro Münze. Hab vorher genau über der Münze das Feuerzeug senkrecht nach unten ins Wasser gehalten und die Cam mit AF darauf scharf stellen lassen.
Dann das Objektiv aus M umgeschaltet.

Aus 10cm über dem Wasser, genau über der 1 Euromünze dann das Feuerzeug fallen gelassen.
Bei Aufprall auf dem Wasser mit Kabelauslöser die Cam ausgelöst.
Die Trefferquote ist so relativ gut.
Jedes 5 Bild passt so in etwa.
 
animiert, inspiriert und da ich eh grad in der küche zu tun hatte... ohne grosse vorbereitungen, kein aufbau, keine was weiss ich, nur pi mal daumen aus der hüfte, freihand in so 'ne vase hinein...

alle bilder ooc. denke, mit ein wenig richtigem licht, background etc wird das richtig spass machen...

city grüsst.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten