• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon Akkus ohne Netz laden?

jhsaar

Themenersteller
Hallo zusammen, da wir relativ viel netzabseits unterwegs sind eine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Akkus (60d und G§X) netzunabhängig zu laden, über Solar? Hat da jemand Erfahrung? Oder noch ein paar Ersatzakkus kaufen? Gerade die G3X braucht viel Strom für das Display bzw. den zusätzlichen Sucher. Danke! Jaochim Herder
 
Für zwei, drei Tage Netzabwesenheit sind Ersatzakkus die wohl vernünftigste Lösung (hängt natürlich vom erwarteten Volumen ab).
Für längere Zeiträume gibt es durchaus sinnvolle Solarlösungen im Outdoor-Handel. Man ist halt immer Schönwetter-abhängig, und billig ist es auch nicht. Zudem benötigt man auch einen Ersatzakku bzw. eine Powerbank für tagsüber- bzw. Nacht-Ladung.

Ist man viel mit dem Auto unterwegs, sollte man sich einen Wechselrichter anschaffen.

Gruß

Norbert
 
Mal aus Erfahrung gesprochen:

Ich hatte jahrelang zwei Solarzellen auf dem Buckel. Seit letztem Jahr jedoch nur noch mit Powerbank unterwegs. Warum:

Die Solarzellenlösung muss sinnvollerweise über eine Pufferlösung via Powerbank verfügen. Das kostet Geld und vor allem Gewicht. Robust sollte die Solarzelle ja auch noch sein...

Ich hatte mich seinerzeit für so eine ähnliche Kombi entschieden:
Solar + Ladegerät

Das Ganze hat auch klaglos 3 Jahre funktioniert. Bis ich die Powerbank ins Wasser hab fallen lassen. Bei der Ersatzbeschaffung ist mir dann aufgefallen, was große Powerbanks heute kosten und wiegen. Ergo für mich: Eine 10.000mAh Powerbank wiegt fast nix und kostet fast nix. Reicht bei mir für 5-7 Tage on Tour und 1x tgl. GPS, 1x tgl. Taschenschlampe und 1x tgl. Akku für die Kamera laden.

Nach max. einer Woche leg ich sowieso immer ein 0km-Tag ein und lade dort die Powerbank wieder auf. Passt für mich, bei Mehrbedarf ggf. halt 20.000mAh einpacken...
 
Mit ein paar (Billig-) Akkus bist du für absehbare Zeit meist besser bedient, als mit irgendeiner Solar-Lösung:
- sie brauchen weniger Platz als das Solargedöns
- sie ersparen dir das ständige Ausrichten des Panels nach der Strahlung
- sie halten dich wetterunabhängig
- sie sind günstiger als eine halbwegs effiziente Solarlösung
- sie wiegen auf die Gesamt-Endleistung bezogen weniger als eine Powerbank

Nachteile:
- nach dem Trip liegen da zu viele Akkus rum
- die Power lässt sich (im Gegensatz zur Powerbank) nur für einen einzigen Zweck nutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Laden per USB: ANSMANN 1001-0020 Powerline Vario Univeral Ladegerät
Dazu irgendein Batteriepack (power bank), gibt auch stoßfeste und wasserfeste, so ca. 10.000 mAh

Falls das nicht reicht: Solarpanel "Goal Zero" "Nomad 7" oder größer vom selben Hersteller.

Muss man nicht am Rucksack tragen. Wenn am Tagesende noch ein paar Stunden Sonne da sind, reicht das. Eine leeres Akku-Pack habe ich nach zwei Tagen, mit jeweils 3-4 Stunden Sonne, voll.

Darauf achten, dass die Sonne nicht direkt auf den Akku-Pack scheint. Mir ist da im letzten Urlaub die Elektronik flöten gegangen. Zum Glück hatte ich noch einen kleinen mit 3000 mAh als Reserve dabei und zusammen mit dem Nomad, bin ich dann über die Runden gekommen.

Ah ja, das Solarpanel braucht wirklich Sonne. Bei bedecktem Himmel tut sich nichts. Da kommt gerade so viel Strom, dass ein Smartphone damit läuft (unbenutzt), ohne dass der Akku dabei leerer wird. Wenn die Sonne scheint, ist es in zwei bis drei Stunden voll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mir für eine Grosse Afrikareise den Canon Batteriegriff besorgt. Der kann auch mit normalen Batterien gefüllt werden, welche man auch in Afrika in den Geschäften kaufen kann. Gute Reise!
 
Wo man solche Batterien kaufen kann, kann man zumeist auch aufladen. ;)

Zudem habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Batterien nur sehr kurz halten und billigen sowieso.

Ich war mit meinem Zeug jetzt zweimal durchgehend 3 Wochen ohne Steckdose und das Solarpanel lieferte genug Strom für mich und auch für smart phones und Kompaktkameras einiger Mitreisenden.

Übrigens: "Powerbanks" mit eingebautem Solarpanel, kann man vollkommen vergessen.
 
Eins vorweg:
Ich würde einfach ausreichend Ersatzakkus mitnehmen.
So brauchst du dir unterwegs am wenigsten Gedanken machen.

Falls du dennoch laden willst, wirf mal einen Blick auf das PIXO USB Universal-Ladegerät.
Damit solltest du alle Akkus laden können. Das Gerät selbst wird über USB mit Strom versorgt.
Hier könntest du Power Banks, KFZ-Ladegeräte, Powerbank mit Solar-Panel... oder was auch immer verwenden.
https://www.youtube.com/watch?v=lggwqAYUL2w

Edit:
Ich hatte mich seinerzeit für so eine ähnliche Kombi entschieden:
Solar + Ladegerät
Sehe gerade, Ronny hat diese Lösung bereits vorgeschlagen :D
(Allerdings gut versteckt in einem Link)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich zum Glück nur eine Sorte an Akkus laden muss (LP-E6) habe ich mir dafür ein doppel USB Ladegerät von Bundlestar geholt. Das braucht zwar länger als das originale von Canon, läuft aber über USB und lädt auch zwei Akkus gleichzeitig.
Meine 10.000mAh Powerbank von Intenso reicht mit dem Ladegerät aus um genau zwei Akkus zu laden.
Als Solarzelle habe ich mir die 16W Variante von RAVPower gekauft. Damit habe ich bei der Größe genug Leistung um zwei Akkus in ca. 2-3h bei voller Sonne voll zu bekommen oder meine 10.000mAh Powerbank mit angegebenen 2A Input in 4-5h wieder voll zu haben.

Würde ich also mal ne Woche oder länger ohne Steckdose unterwegs sein, würde ich zwei der Powerbanks mitnehmen (im Wechselbetrieb), paar von den Kamera Akkus und die Solarzelle.

Die Solarzellen von Goalzero sind nicht schlecht, aber ziemlich Teuer im Verhältnis zu dem was sie so an Leistung bringen. Von meiner Solarzelle gibt es das ganze auch noch in 24W. Die ist dann etwas größer und bietet den Vorteil auch bei nicht optimalsten Verhältnissen noch ausreichend Strom zu liefern.
Bei den Powerbanks sollte man auch drauf achten, dass die auch eine hohe Stromstärke beim Laden vertragen. Nicht immer hat man die Zeit, Lust, Sonne um 10.000 oder mehr mAh voll zubekommen.
 
Da ich zum Glück nur eine Sorte an Akkus laden muss (LP-E6) ...
Würde ich also mal ne Woche oder länger ohne Steckdose unterwegs sein, würde ich zwei der Powerbanks mitnehmen (im Wechselbetrieb), paar von den Kamera Akkus und die Solarzelle...

Das verstehe ich nicht. War hast du denn in der Woche ohne Steckdose vor?
Ich bin mit 4-5 Akkus drei Wochen autark unterwegs, im Himalya oder auf Grönland (im Sommer). Das reicht für midestens 3000 Fotos. Da brauch ich mich um Kamera-Energie nicht zu kümmern und kann mich der Wegfindung und anderen Erfordernissen des Outdoorleben widmen. Das ist doch gerade die Stärke von Fotografieren mit DSLR.
Und hast du deine Ladenaktion mal wirklich im Rahmen einer Reise getestet?
Grüße von Tilmann
 
Meine 10.000mAh Powerbank von Intenso reicht mit dem Ladegerät aus um genau zwei Akkus zu laden.
Ein Akku hat 1600 bis 1800 mAh Nennkapazität. In Wirklichkeit sind es 1200 bis 1400, da die Dinger nicht tiefentladen werde. Da fehlen dann mindestens 6000 mAh, eher 7000. D.h. deine 10.000 mAh Powerbank hat in Wirklichkeit etwa 3000 mAh. :eek:
 
Ich bin mit 4-5 Akkus drei Wochen autark unterwegs, im Himalya oder auf Grönland (im Sommer). Das reicht für midestens 3000 Fotos.
Auf eine derart gute Ausbeute komme ich nicht ganz, aber ich handhabe es gleich: 6 Akkus für 3 Wochen Wildnis (in Kanada) und damit komme ich sorglos auf knapp 3000 Fotos.
Kompakt, wetterunabhängig, mühelos - einfacher gehts nicht!
 

Der Vergleich hinkt, weil die Powerbank und die Akkus unterschiedliche
Spannungen haben ... du musst schon die Wattstunden vergleichen ...
und ...
du darfst nicht vergessen, dass bei der nötigen DC-DC-Wandlung für
den Betrieb des USB-Laders (der aus den 5V aus der Powerbank die
notige Spannung zum Laden der Liions erzeugt) nochmals ca. 20%
verlorengehen (der Wirkungsgrad dürfte kaum über 0.8 kommen).
 
Mhhh eine 10.000mAh Powerbank hat theoretisch 37Wh. Reell sind das dann aber ca. 30-32Wh die man da raus bekommt, wenn nicht sogar noch weniger. Zwei LP-E6 haben zusammen 26Wh. Ich schätze mal, dass ich ca. 28-30Wh brauche um die beiden voll zu bekommen. Kommt noch der Verlust beim doppelten Wandeln der Spannung dazu (3,7V-->5V-->8,4V) und schon haut das ganz gut hin mit der Rechnung.

Klar bekomme ich aus einem Akku so um die 500-1000 Bilder locker raus, aber wenn man mal auch etwas nebenbei filmen will verbraucht man locker ein bis zwei Akkus pro Tag. Da ist dann bei mir nach dem dritten Tag Schluss und am vierten habe ich nur für einen halben Tag Akkus. (Bei 7 Akkus)

Aber ich kann ja mal die Tage die Powerbank, die Solarzelle bei dem bedeckten Himmel und die Akkus messen und hier berichten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten