• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Belichtungsmessung - Kameraautomatik oder manuell?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jan.de

Themenersteller
AW: Passende Ausrüstung für eine Hochzeit


Edit Moderation:
Ausgegliedert aus dem Canon Fachbereich, da es im Thread um eine Frage zur Ausrüstung ging. Diese ist nun abgeschlossen und die Thematik Belichtungsmessung wird nun hier weitergeführt.


Ich hoffe, dass ich dir als Hochzeitfotografielaie etwas weiterhelfen konnte und wünsche dir ganz viel Spaß (den macht es nämlich, wenn man die erste Stunde rum und die ersten akzeptablen Fotos im Kasten hat ;-))

Danke für diese ausführlichen Schilderungen. Hier mein Stand der Dinge:

Plan:
Ja, es gibt für diese Trauung einen Ablaufplan/Choreografie, denn wir haben ein enges Zeitfenster, dass unbedingt eingehalten werden muss. Daneben haben wir das strenges Protokoll zu beachten (auch in Bezug auf die Kleiderordnung), dass die Kirche uns vorgibt. Es gelten insbesondere bestimmte Verhaltensregeln dem Priester gegenüber, der die Heilige Messe mit uns feiert. (Nicht jeder weiß auch, wie man einen Priester in seinem Amt richtig anspricht oder sich ihm gegenüber verhält usw...)

Ich habe für Mittwoch deshalb eine Trockenübung angesetzt um den Ablauf zu üben. Da darf das Hochzeitspaar dann abwechselnd den großen Teddy meiner Tochter "heiraten":)

Standesamt:
Kurz: Es gibt keine standesamtliche Trauung (y)

Ausrüstung:
2x EOS 100D/200D mit 20- und 50 mm Objektiv, SD-Karte, keinen Gurt oder Tasche.
Manueller Modus, da ich meinen Handbelichtungsmesser mitnehme. RAW+JPG. Aber RAWs werden nicht bearbeitet. Es wird ein offizielles Foto geben - für das Ariv oder die Presse)

Es werden von der Trauung etwa 30-50 Fotos entstehen. mehr werde ich nicht schaffen, allein schon weil ich auch noch ins Deutsche übersetzen muss. Unser Pater versteht zwar Deutsch, aber er spricht es nur mehr gebrochen.

Messfeier
Am Mittwoch Treffen mit einem deutschen Pater der Salesianer (Don Bosco), der die Predigt für unseren Priester schreibt. Er schreibt sie für mich erst auf Deutsch und übersetzt sie dann selbst ins Italienische. Besprechung der Messe in allen Einzelheiten.

Ortsbesichtigung
Besuch der Trau-Kapelle nach Schließung.

Man sagt, dass schon gestandene Männer vor Überwältigung weiche Knie bekommen haben, als sie das erste Mal die leere Kapelle betreten durften...:D
 
AW: Passende Ausrüstung für eine Hochzeit

Manuelle Belichtungsmessung?
Du hast da einen High Tech Body! Verlass dich doch auf die Funktion (übrigends der integrierte Belichtungsmesser ist wesentlich genauer als jeder manuelle)

Hab erst vor kurzem die Taufe meiner Tochter fotografiert und als Modus TV oder AV mit Auto-Iso verwendet.
Ich würde wohl ein Zoomobjektiv (zB Canon 17-55 2.8 oder Sigma 17-50 2.8) und eine Festbrennweite (30/35mm oder 85mm) wählen.

Wenigstens das Archiv Bild würde ich aus dem RAW bearbeiten (mit ein wenig geschick geht ein kurze Belichtungsserie und gute HDR Bilder).

Mach von jeder Situation mindestens 3 Bilder, kostet ja Digital nicht mehr, somit vermindert man die Chance dass wer die Augen zu hat oder der AF noch nicht ganz scharf war.

Ich hoffe wir bekommen dann das Archiv Bild und evtl ein paar Fotos von der Kapelle zu sehen.
 
AW: Passende Ausrüstung für eine Hochzeit

Manuelle Belichtungsmessung?
Du hast da einen High Tech Body! Verlass dich doch auf die Funktion (übrigends der integrierte Belichtungsmesser ist wesentlich genauer als jeder manuelle)

Nein. Kann ich nicht sagen. Fehlbelichtungen hatte ich damit bisher noch nicht zu beklagen. Das offizielle Foto geht an den Zelebranten.

( ... und an seinen Vorgänger im Amt - der ist auf die Trauung genauso gespannt wie wir alle :lol: - aber er kann nicht kommen --> Rolator....)
 
AW: Passende Ausrüstung für eine Hochzeit

Manuelle Belichtungsmessung?
Du hast da einen High Tech Body! Verlass dich doch auf die Funktion (übrigends der integrierte Belichtungsmesser ist wesentlich genauer als jeder manuelle)

Naja, wenn du große Fenster drin hast, kannst du die Automatiken in die Tonne drücken - es sei denn du hast die 1Dx/2 mit AF-Feld-verknüpfter Spotmessung - dann misst er dir nämlich immer schön das Fenster ein und alles innen ist völlig unterbelichtet. In solchen Innenraum-Situationen stell ich mir das immer manuell fest...
 
AW: Passende Ausrüstung für eine Hochzeit

Naja, wenn du große Fenster drin hast, kannst du die Automatiken in die Tonne drücken - es sei denn du hast die 1Dx/2 mit AF-Feld-verknüpfter Spotmessung - dann misst er dir nämlich immer schön das Fenster ein und alles innen ist völlig unterbelichtet. In solchen Innenraum-Situationen stell ich mir das immer manuell fest...

Richtig!

Hier wird auf die Schnelle erklärt wie ein Handbelichtungsmesser misst:
https://de.wikipedia.org/wiki/Lichtmessung
Und hier wie dazu im Gegensatz der interne B. einer Kamera messen muss.
https://de.wikipedia.org/wiki/Objektmessung

Hier eine weitergehende Erklärung: http://www.gossen-photo.de/pdf/GOSSEN_Katalog_Belichtungsmesser_D.pdf

Ich benutze in der Regel den Starlight 2. Dagegen kommt ein simpler Kamerabelichtungsmesser nicht an...
 
AW: Passende Ausrüstung für eine Hochzeit

...
Ich benutze in der Regel den Starlight 2. Dagegen kommt ein simpler Kamerabelichtungsmesser nicht an...
Auch mit dem internen Belichtungsmesser ist das alles keine Raketenwissenschaft. Letztens hatte ich bei einem Standesamt auf 3 Seiten durchgehende Fensterfronten mit entsprechendem Gegenlicht und die 500D hat das (mit passenden Einstellungen) stressfrei gemeistert.
 
AW: Passende Ausrüstung für eine Hochzeit

wie kannst du auf der einen seite von schwierigen lichtverhältnissen sprechen und manuell messen, nur um dann auf der anderen seite bilder in jpg statt Raw zu machen? das ist für mich der absolute widerspruch :ugly:
 
AW: Passende Ausrüstung für eine Hochzeit

Naja, wenn du große Fenster drin hast, kannst du die Automatiken in die Tonne drücken - es sei denn du hast die 1Dx/2 mit AF-Feld-verknüpfter Spotmessung - dann misst er dir nämlich immer schön das Fenster ein und alles innen ist völlig unterbelichtet. In solchen Innenraum-Situationen stell ich mir das immer manuell fest...

Klar, das muss man sich anschauen. Aber auch da verwend ich den internen Belichtungsmesser für einen guten Vorschlag und mach dann mit M weiter (plus extra Kontrolle des Ergebnisses )
 
AW: Passende Ausrüstung für eine Hochzeit

wie kannst du auf der einen seite von schwierigen lichtverhältnissen sprechen und manuell messen, nur um dann auf der anderen seite bilder in jpg statt Raw zu machen? das ist für mich der absolute widerspruch :ugly:

Bei schwierigen Lichtverhältnissen ist ein Kamerabelichtungsmesser überfordert. Deswegen misst man mit einem präziseren und vorab geeichten Handbelichtungsmesser die Szenerie mit mehreren Lichtmessungen aus. Erst danach legt der Fotograf die endgültige Werte fest, die er dann auf die Kamera überträgt. Die Frage ob man RAW oder JPG bevorzugen sollte, wird von dieser Vorgehensweise nicht berührt. :)

Das Festlegen der "richtigen" Belichtung ist ein künstlerischer und freier Akt des Fotografen. Die Kamera selbst kann das nicht wissen...
 
AW: Passende Ausrüstung für eine Hochzeit

:lol: sorry aber Matrixmessung kennst du? Gibt es seit 1983 und wird heute in jeder besseren Kamera verwendet. Aber du wirst ja wissen was du tust :rolleyes:
 
AW: Passende Ausrüstung für eine Hochzeit

also in all den vielen Jahren kam mir keine Lichtsituation über den weg, bei der ich mit der Kamerabelichtung + Nachjustierung nicht ausgereicht hätte. Erst recht nicht in einem geschlossenen Raum wie ne kirche/kapelle, in der sich die Lichtverhältnisse nicht ändern. Da ist es für mich deutlich komfortabler 2 Minuten vorher ein paar Testsbilder des Raumes zu machen und darüber die Belichtungseinstellungen einzustellen.

Und zu Raw: Falls wider erwarten das licht sich doch drastisch ändert, kann ich dies via Raw komplett ausgleichen. Jemand, der sich penibel sorgen um die Belichtungsmessung macht und dann Raw verschmäht stellt für mich sehr wohl ein Widerspruch dar.

Ich kann dir nur viel glück wünschen und aufgrund der besonderen Situation der Hochzeit, wo keine großen Erwartungen gesteckt sind passt das sicher auch.
Wäre es meine Hochzeit und nicht unter diesen besonderen Punkten, dann hätte ich doch ziemliche Bauchschmerzen und Bedenken ob die Resultate mich mit der herangehensweise überzeugen würden.:eek:
 
AW: Passende Ausrüstung für eine Hochzeit

Bei schwierigen Lichtverhältnissen ist ein Kamerabelichtungsmesser überfordert.
...
Warum denn?? Es geht letztlich nur um die Messung eines Helligkeitswertes, den man wissen muss, um mit diesem dann Blende, Zeit und ISO unter einen Hut zu bringen. Mehr ist es nicht. Wenn die Helligkeit konstant ist, dann macht man das ein Mal.
Dazu genügt das billigste (eingebaute) Teil, wenn man entweder über die Erfahrung zur Interpretation der Messung verfügt oder - heutzutage digital - einfach dazu 2-3 Testbilder am Display überprüft.

Will man wirklich auf einer Hochzeit mit erfahrungsgemäß ständig wechselndem Licht jedes Bild mit dem Handbelichtungsmesser ausmessen? Die Hochzeiten, auf denen ich war, ließen langwierige Einstellungen überhaupt nicht zu. Da ist man eher gefordert, die ganzen wichtigen Momente einzufangen - und das dann richtig fokussiert, mit ansprechender Bildgestaltung und die Belichtung zumindest so, dass man kleine "Fehler" hinterher im RAW ausbügeln kann.
 
AW: Passende Ausrüstung für eine Hochzeit

Also wenn ich in der Kirche nur einmal die Belichtungsmessung mache, dann muss ich aber fest davon ausgehen, dass ich:
a) meinen Standort nicht verändere
b) nicht mit Silhouetten/Schatten spielen kann
c) von der Kreativität her eingeschränkt bin, aufgrund a) & b)
d) viele vermeintlich nebensächliche Momente in der Kirche verpasse, aufgrund a)

Sorry, aber in der Kirche/Standesamt habe ich noch NIE manuell die Belichtung gemessen und bin dann die ganze Zeit dabei geblieben.
Wenn ich eine Trauung fotografiere, dann dürfen die Fotos:
1) nicht verschwommen sein --> ISO möglichst hochziehen & tendenziell Offenblende
2) den Moment genau widerspiegeln --> sich als Fotograf entsprechend in der Kirche bewegen

ISO & Blende stelle ich manuell ein, und die Zeit wird automatisch errechnet. Sollte ein Foto zu dunkel/hell sein, dann kann ich immer noch rasch die Belichtungskorrektur machen.
 
AW: Passende Ausrüstung für eine Hochzeit

also in all den vielen Jahren kam mir keine Lichtsituation über den weg, bei der ich mit der Kamerabelichtung + Nachjustierung nicht ausgereicht hätte. Erst recht nicht in einem geschlossenen Raum wie ne kirche/kapelle, in der sich die Lichtverhältnisse nicht ändern. Da ist es für mich deutlich komfortabler 2 Minuten vorher ein paar Testsbilder des Raumes zu machen und darüber die Belichtungseinstellungen einzustellen.

Und zu Raw: Falls wider erwarten das licht sich doch drastisch ändert, kann ich dies via Raw komplett ausgleichen. Jemand, der sich penibel sorgen um die Belichtungsmessung macht und dann Raw verschmäht stellt für mich sehr wohl ein Widerspruch dar.

Ich kann dir nur viel glück wünschen und aufgrund der besonderen Situation der Hochzeit, wo keine großen Erwartungen gesteckt sind passt das sicher auch.
Wäre es meine Hochzeit und nicht unter diesen besonderen Punkten, dann hätte ich doch ziemliche Bauchschmerzen und Bedenken ob die Resultate mich mit der herangehensweise überzeugen würden.:eek:

Für mich stellt sich die Frage genau andersherum. Warum finden offensichtlich die Kunden der Hochzeitsfotografen die Bilder so toll, obwohl sie vom fotografischen Handwerk meist unterdurchschnittlich sind!?

Vorteile externer Belichtungsmesser / Nachteile interner

  • Überlegtes Fotografieren wird gefördert
  • Die Beurteilung der Belichtung am Kameradisplay/Histogrammanzeige ist ungenau oder irreführen. Das Display ist nicht kallibriert und das Histogramm zeigt lediglich die Tonwertverteilung im gesamten Bild an und ist motiv- bzw. beleuchtungsabhängig zu interpretieren. Das erfordert Übung und Erfahrung des Fotografen. In den wenigsten Fällen füllt das zu beurteilende Motiv den gesamten Bildbereich aus, wodurch das Histogramm auch keine Aussage zur Beurteilung des Motivs bzw. Teilbereichs liefert.
  • In der digitalen Nachbearbeitung kostet jede Änderung Zeit und damit Geld. Nachträglich verbessern kannst du auch nur dass was der Sensor überhaupt aufgezeichnet hat.
  • genaue Lichtmessung mit sphärischem oder planem Diffusor, die Blitzbelichtungsmessung mit Bewertung des Dauerlichtanteils, die differenzierte Kontrastmessung, die Mittelwertbildung oder auch die brennweitenunabhängige Spotmessung sowie Messungen und Beurteilungen nach dem Zonensystem.
 
du baust Probleme auf, wo keine sind... Und was auf einmal ein kalibrierter Fotobildschirm mit der Kontrolle der Helligkeit zu tun hat weiß ich auch nicht bzw ist doch für Millionen Menschen auf dieser Welt kein Problem.

Und sollte jemand einem Bildschirm nicht erkennen, dass die Belichtung falsch ist der hat als Hochzeitsfotograf wohl sein Job verfehlt. In Kombination mit Raw muss das Bild ja schon fast komplett schwarz sein :devilish:

Überlegtes Fotografieren... ich würde es eher extrem eingeschränktes Fotografieren nennen, da wie ein anderer schon gesagt hat große Änderungen nicht drin sind. Aber jedem das Seine, meine Hochzeit ist es zum Glück nicht :)
 
Eine gewisse Arroganz legst du ja an den Tag... Ein externer Beli hat durchaus seine Berechtigung, für das Resultat ist es aber egal, wie nun die Belichtung gemessen wurde - Hauptsache sie stimmt. Ob es dagegen angebracht ist, eine Trauung etc. zu stören um mal kurz ne Messung am Objekt zu machen - anderes Thema
 
AW: Passende Ausrüstung für eine Hochzeit

Vorteile externer Belichtungsmesser / Nachteile interner

  • Überlegtes Fotografieren wird gefördert


Das ist eher eine Frage der Herangehensweise, als der Werkzeuge. Merke: A fool with a tool is still a fool.


  • Die Beurteilung der Belichtung am Kameradisplay/Histogrammanzeige ist ungenau oder irreführen. Das Display ist nicht kallibriert und das Histogramm zeigt lediglich die Tonwertverteilung im gesamten Bild an und ist motiv- bzw. beleuchtungsabhängig zu interpretieren. Das erfordert Übung und Erfahrung des Fotografen. In den wenigsten Fällen füllt das zu beurteilende Motiv den gesamten Bildbereich aus, wodurch das Histogramm auch keine Aussage zur Beurteilung des Motivs bzw. Teilbereichs liefert.


Was hat das Kameradisplay mit der Diskussion zu tun? Ging doch um Kamera Beli vs externen Beli.


  • In der digitalen Nachbearbeitung kostet jede Änderung Zeit und damit Geld. Nachträglich verbessern kannst du auch nur dass was der Sensor überhaupt aufgezeichnet hat.


Ebenfalls völlig unabhängig von der Meßmethode. Ok, ich muss wiessen, wie ich kompensieren muss, wenn ich eine Objektmessung mache.


  • genaue Lichtmessung mit sphärischem oder planem Diffusor, die Blitzbelichtungsmessung mit Bewertung des Dauerlichtanteils, die differenzierte Kontrastmessung, die Mittelwertbildung oder auch die brennweitenunabhängige Spotmessung sowie Messungen und Beurteilungen nach dem Zonensystem.


Alles richtig, aber wenn das Paar vor dem Pfarrer steht, und das Licht sich ändert, ists schwierig, nach vorn zu grätschen, um neu zu messen. Lichtmessung ist toll, aber eben nicht immer durchführbar.



Ob es dagegen angebracht ist, eine Trauung etc. zu stören um mal kurz ne Messung am Objekt zu machen - anderes Thema

Kommt sicher gut an, vielleicht grad in dem Moment, wo sie überlegt, ob sie ja sagt, um die Spannung zu steigern;-)
 
Eine gewisse Arroganz legst du ja an den Tag... Ein externer Beli hat durchaus seine Berechtigung, für das Resultat ist es aber egal, wie nun die Belichtung gemessen wurde - Hauptsache sie stimmt. Ob es dagegen angebracht ist, eine Trauung etc. zu stören um mal kurz ne Messung am Objekt zu machen - anderes Thema

Arrogant wollte ich gewiss nicht rüberkommen, aber mich irritiert wie "sorglos" man hier mit der Belichtung umgeht. Dabei ist es ein wichtiges Gestaltungsmittel - sowohl in der Fotografie als auch in der Malerei.

Der externe Belichtungsmesser ist eines meiner Hauptinstrumente beim Fotografieren. Ohne mein Starlight ( oder ein vergleichbares Gerät) käme ich mir richtig nackt vor....:lol:

(Ich kann jetzt erst wieder am WE antworten, denn ich fliege morgen früh rüber nach Rom. Hochzeit ist am 17. und besuche vorher noch die "Kapelle" und den Amtsvorgänger des Zelebranten)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten