• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Manuelles Objektiv - Blende an 750D auf Objektiv einstellen

RC Shad0w

Themenersteller
Mahlzeit.
Es ist vielleicht eine komische Frage, aber lässt sich irgendwie die Blendensteuerung in der Kamera auf die Blende des Objektivs einstellen?
Weil wenn ein Analoges Objektiv dran ist, steht die Kamera ja immer auf 1.4 und lässt sich nicht ändern. Da funktionieren die Automatischen Modi nur bedingt, weil die Kamera ja immer denkt es wäre Blende 1.4 eingestellt.

Kamera Canon Eos 750D

Ich habe 3 manuelle M42 Objektive:
Port Color Reflex Auto 1:1.8 50mm
Helios-44-2 1:2 58mm
Ports Tele-Zoom 1:3.5 75-205mm
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bedienungsanleitung weiss so etwas. « Objektive ohne Microprocessor » oder so. Menü « Konfiguration ».

Edith sieht gerade das « D » *hinter* der Zahl. Keine Ahnung, bei Nikon geht das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit.
Es ist vielleicht eine komische Frage, aber lässt sich irgendwie die Blendensteuerung in der Kamera auf die Blende des Objektivs einstellen?
Weil wenn ein Analoges Objektiv dran ist, steht die Kamera ja immer auf 1.4 und lässt sich nicht ändern. Da funktionieren die Automatischen Modi nur bedingt, weil die Kamera ja immer denkt es wäre Blende 1.4 eingestellt.

Kamera Canon Eos 750D

Ich habe 3 manuelle M42 Objektive:
Port Color Reflex Auto 1:1.8 50mm
Helios-44-2 1:2 58mm
Ports Tele-Zoom 1:3.5 75-205mm

Da geht nur Aperture Priority (wie immer das bei Canon heisst) oder Manuell und dann eben abgeblendet. Da mag die Kamera denken, was sie will, sie stellt bei A die Zeit entsprechend zum Licht und zur ISO ein, bei M machst du es selbst.
 
Es ist vielleicht eine komische Frage, aber lässt sich irgendwie die Blendensteuerung in der Kamera auf die Blende des Objektivs einstellen?
Weil wenn ein Analoges Objektiv dran ist, steht die Kamera ja immer auf 1.4 und lässt sich nicht ändern. Da funktionieren die Automatischen Modi nur bedingt, weil die Kamera ja immer denkt es wäre Blende 1.4 eingestellt.
Ja, es ist eine komische Frage.

Die Kamera kann offensichtlich in der genannten Konfiguration die Blende des Objektivs nicht steuern. Womit Modi wie P und TV offensichtlich nicht möglich sind.

Die Kamera misst die Lichtmenge durch das Objektiv mit der am Objektiv eingestellten Blende (TTL-Arbeitsblendenmessung). Damit belichtet sie in Mode AV offensichtlich richtig, wenn sie davon ausgeht, daß das Objektiv bei Offenblende genutzt wird (zwischen Messung und Aufnahme keine Änderung am Objektiv auftritt). - So what?

Ja, es ist eine komische Frage.
 
Gesucht ist die Funktion "Blendeneinstellung o_Objektiv". Damit lässt sich auch ohne Objektiv die Blende verstellen. Keine Ahnung, ob die 750D das kann.
Wobei mich die 1.4 wundert. Kenne das nur mit 00.
 
Wobei mich die 1.4 wundert. Kenne das nur mit 00.

Das deutetndarauf hin, dass der TO einen Adapter mit Chip nutzt, der einerseits die AF-Punkte aktiviert und andererseits ein paar zusätzliche Exif-Werte liefert.


Ein paar dieser Adapter kann man über die Kamera programmieren (Anleitung vom Adapter nutzer!) und somit zb. die echte Offenblende der verwendeteten Linsen eintragen.


Meiner Meinung nach ist es aber relativ egal welche Offenblende eingetragen wird.
Adaptierte manuelle Linsen kann man eientlich nur sinnvoll im AV- oder M-Modus nutzen.

Im AV-Modus gehts eigentlich am einfachsten. Man selbst stellt die Blende an der Linse ein und de Kamera bestimmt die Belichtungszeit. Die eingestellte Blende muss die Kamera nicht unbedngt wissen, denn sie nutzt das einfallende Licht für die Berechnung.
 
Nabend. Ja es wird ein Adapter mit Chip genutzt. Der billigste den ich finden konnte da ich mit dem ersten Objektiv erstmal versuchen wollte. Es gehen z.b. nur die Focuspunkte im Sucher, aber nicht im Lifeview.

Grundsätzlich geht jeder Modus, trotzdem kommt es ab und an zu Fehlern wenn z.b. das objektiv auf 2,5 steht die Cam aber 1.4 anzeigt. Da kommen keine oder nur wenige brauchbare Fotos zu stande, da z.b. die Belichtungszeit zu lang wird oder das Iso zu hoch
 
...... Da kommen keine oder nur wenige brauchbare Fotos zu stande, da z.b. die Belichtungszeit zu lang wird oder das Iso zu hoch

Sind die Bilder dann überbelichtet oder wie äussert sich das? Ggf. kannst mal Bilder hier einstellen.

Sollte die Belichtungsmessung bei Deiner Kamera-Chip-Kombination wirklich dramatisch daneben hauen, so kann ggf. ein programmierbarer Chip helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind dann entweder die Verschlusszeiten zu lang und man bekommt kein Scharfes Bild wegen der fehlenden Bildstabilisierung oder das Iso wird zu hoch und und es kommt zum rauschen
 
Es sind dann entweder die Verschlusszeiten zu lang und man bekommt kein Scharfes Bild wegen der fehlenden Bildstabilisierung oder das Iso wird zu hoch und und es kommt zum rauschen

In welchem Modus fotografierst Du denn?
Av sollte eigentlich funktionieren... Jede Automatik, bei der auch die Blende mitgesteuert wird (z.B. Tv) kann ja nicht funktionieren und da gibt's auch keine Möglichkeit...

Ein programmierbarer Chip wird dir auch nur bedingt helfen, weil Du da auch nur genau einen, festen Blendenwert eintragen kannst...

Und zum Thema Stabi: nachdem bei Canon die Kameras keinen internen Stabi haben und deine alten Objektive sowieso nicht, wird dir nichts übrig bleiben, als manuell Zeiten (und ISOs) einzustellen, die Du noch halten kannst...

Vielleicht hab ich was falsch verstanden aber mir scheint, Du bist einfach nur an die Grenzen manueller Objektive gestoßen...
 
Es ist vielleicht eine komische Frage, aber lässt sich irgendwie die Blendensteuerung in der Kamera auf die Blende des Objektivs einstellen?
Weil wenn ein Analoges Objektiv dran ist, steht die Kamera ja immer auf 1.4 und lässt sich nicht ändern. Da funktionieren die Automatischen Modi nur bedingt, weil die Kamera ja immer denkt es wäre Blende 1.4 eingestellt.


Nein. Tut sich nicht. Da steht zwar immer irgendwas, aber die Kamera bekommt im Moment des Auslösens (bzw im Moment der Lichtmessung) sehr wohl mit, das Da TATSÄCHLICH an Licht durchgeht.

Und im Modus A Funktioniert auch die Shutter-Automatik.

Du hast eine funktionierende Belichtungsautomatik.

Auch im M Modus funktioniert sie Lichtwaage!

Kannst ja mal messen, Blende zudrehen und wieder messen..

Siehste es?
 
Ich hab es jetzt mal ausprobiert. Im manuellen Modus schieße ich bei iso 400 und 1/200 und im A Modus IS0 250 und 1/60 . Also überhaupt nicht zu gebrauchen bei 205mm z.b.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab es jetzt mal ausprobiert. Im manuellen Modus schieße ich bei iso 400 und 1/200 und im A Modus IS0 250 und 1/60 . Also überhaupt nicht zu gebrauchen bei 205mm z.b.

Und was ist daran jetzt genau "überhaupt nicht zu gebrauchen"!?

Die beiden Messungen liegen ziemlich genau ein Blendenstufe auseinander... das sollte in beiden Fällen Bilder ergeben, die belichtungstechnisch brauchbar sind...
Halten kann man die Zeiten auch gut...

Für konstante Ergebnisse müsstest Du sicher sein, dass Du die Belichtung am genau gleichen Punkt, bei genau gleichen Lichtverhältnissen gemessen hast (da wäre auch die Frage, welchen Modus Du für die Belichtungsmessung nutzt...)

Und die unterschiedliche ISO kommt vermutl. daher, dass du Auto-ISO aktiviert hast...

Wenn Du exakt gleiche Werte haben willst, musst Du sie manuell einstellen...
 
Ok. Komisch ist auch der Lifeview, denn da ist das Bild einfach nur dunkel und wenn ich ein Foto schieße ist es überbelichtet. Sprich, wenn ich es richtig belichte ist der Lifeview nur noch schwarz und max der Himmel zu sehen
 
Es sind dann entweder die Verschlusszeiten zu lang und man bekommt kein Scharfes Bild wegen der fehlenden Bildstabilisierung oder das Iso wird zu hoch und und es kommt zum rauschen

Belichtet sind die Bilder aber nahezu richtig?

Wenn ja, dann kontrolliere mal ob denn die Verstellung der Blende überhaupt funktioniert.
Das Bild im Sucher muss deutlich dunkler werden wenn Du die Blende schliesst und heller wenn Du eine größere Blende (kleinere Zahl) einstellst.

Wenn das nicht funktioniert, dann betätigt der Adapter ggf. nicht den keinen Stift am Objektiv und die Linse wäre ständig voll abgeblendet. Manche Linsen haben auch einen mechanischen Schalter den man auf "M" schalten kann/muss. Denkbar is auch eine hängende Blende in den Objektiven

Ich hab es jetzt mal ausprobiert. Im manuellen Modus schieße ich bei iso 400 und 1/200 und im A Modus IS0 250 und 1/60 . Also überhaupt nicht zu gebrauchen bei 205mm z.b.

Ohne die Lichtbedingungenzu kennen kann man mit dieser Aussage nix anfangen. Durchaus möglich, dass bei Blende 3.5 einfach nicht mehr Licht durch die Linse kommt um auf kürzere Zeiten zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Komisch ist auch der Lifeview, denn da ist das Bild einfach nur dunkel und wenn ich ein Foto schieße ist es überbelichtet. Sprich, wenn ich es richtig belichte ist der Lifeview nur noch schwarz und max der Himmel zu sehen

Okay, Du kommst mit den technischen Gegebenheiten nicht klar. Verstehe.


Ich will ja nicht anzweifeln, dass das Objektiv na Eigenheit hat, z.B. generell zu dunkel ist.

Aber ein Bild mit ISO400und 1/200 und eines mit ISO 250 und 1/60 zu vergleichen ist schon merkwürdig.

Warum stellst Du bei einem Bild 400 und beim anderen 250 ein?

Und war das immer das gleiche Motiv? Vom Stativ?

Frage: kann es sein, das Du selber das ganze Thema Belichtung und auch die Messmethoden Deiner Kamera noch nicht so ganz verstanden hast?
 
Wäre es vielleicht sinnvoll, erst einmal mit Canon kompatiblen Objektiv zu fotografieren?
Ich bin jetzt kein Spezi für alte Objektive, aber ich vermute, dass das Porst (nicht Port) keine Springblende sondern eine ganz klassische muskelkraftbetriebene Blendensteuerung hat.

Ich denke, dass der Chip im Adapter das Problem ist. Ohne den würde die Kamera im AV-Modus einfach nur das einfallende Licht messen und die Belichtungszeit passend berechnen. Falls Du also kannst, deaktivieren den Chip einmal. Dann sollte die Belichtung in AV und M (wenn Belichtungswaage bei 0) passen.

Gruß

Daniel
 
.... ich vermute, dass das Porst (nicht Port) keine Springblende sondern eine ganz klassische muskelkraftbetriebene Blendensteuerung hat.

Ich denke, dass der Chip im Adapter das Problem ist. Ohne den würde die Kamera im AV-Modus einfach nur das einfallende Licht messen und die Belichtungszeit passend berechnen. Falls Du also kannst, deaktivieren den Chip einmal......

Ob Springblende oder nicht, da spielt keine Rolle, denn die Kamera kann die Blende am adaptierten Objektiv ohnehin nicht steuern, das muss der Benutzer (TO) also selbst machen.
Messen tut die Kamera in jedem Fall das einfallende Licht und berechnet die notwendige Zeit und ggf. ISO so dass ein mehr oder weniger gut belichtetes Bild rauskommt. Im Prinzip scheint das zu auch zu klappen nehme ich an.

Leider äussert sich der TO nicht zur Belichtung sondern schreibt davon, dass die Kamera wohl zu lange Zeiten bzw. sehr hohe ISOs wählt.

Wie ich schon oben getippt hatte sollte man bedenken, dass bei einer Blende 3.5 und gewissen Lichtbedingungen durchaus hohe ISO bzw. lange Zeiten notwendig sind. Wenn also durch die Linse wegen der Blende 3.5 nicht mehr Licht kommen kann dann nutzt es nichts wenn man an der Kamera was anderes einstellen kann.

Auch bei automatischen/modernen Linsen würde die Automatik der Kamera entsprechende Eistellungen wählen und somit die ISO anheben bzw. die Zeit verlängern.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten