• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Premiere versagt gnadenlos

Victoria G

Themenersteller
Mal wieder ärgere ich mich Premiere rum. Es ist zwar eine alte CS5 Version (jaja, vielleicht ist es in den neuen Versionen alles besser...), aber trotzdem ist das sowas grundlegendes, das muss eigentlich funktionieren. :grumble:

Und zwar habe ich auf einer Reise Videos mit meinem Handy gemacht und will das ganze jetzt zu einem Film zusammen schneiden.

Das offensichtliche Problem: Mein Handy hat bei einigen Video entschieden dass es ein Hochformat ist, obwohl eigentlich alles im Querformat gedreht wurde. Das sieht man auch bei den Dateivorschauen:

eASqS1x.jpg


Premiere hat jetzt genau mit diesem Hochformatvideos ein Problem und wollte Sie zunächst gar nicht importieren. Nach ein bisschen Sucherei habe ich dann heraus gefunden, dass man den Quicktime Player installieren soll, da mit diesem die passenden Codecs kommen. Jetzt kann ich die Videos zwar importieren, aber es sieht so aus:

1fuallG.jpg


Lustiger weise hat der Windows Movie Maker mit diesen Videos gar kein Problem und erkennt sogar automatisch dass diese rotiert werden müssen und stellt sie sofort passend dar.

CCWY8bP.jpg


Also irgendwie scheint ja ein Codec auf meinem Rechner zu sein der es ermöglicht diese Aufnahmen korrekt darzustellen. Wie kann ich Premiere jetzt beibringen, dass das gefälligst auch geschehen soll?:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du die nicht mit dem movie maker umrechnen und dann in Premiere einfügen?
Das Problem mit den Hochkantvideos kenne ich, ich denke aber dass es eher daran liegt dass du einen Moment länger mit dem Starten des Videos warten musst, damit dein Handy auch auf Breitbild umgestellt hat. Das Problem habe ich selbst häufig.
Ansonsten kann ich dir nicht helfen, sorry
 
Hallo,

o.k., das ist ein nerviger Bug, aber ich würde es jetzt nicht gnadenloses Versagen nennen.

Moviemaker kann man natürlich verwenden, aber mir war damals die Kompression und die Artefakte zu übel. Falls nötig, könntest Du auch den Weg über VirtualDub (mod?) oder eine andere Software gehen welche HuffYUF oder Lagarith unterstützt.


MfG

Rainmaker
 
Kannst irgendwo einen kurzen Film (original) hochladen.

Schalte einmal (falls es das schon gibt) die GPU-Unterstützung aus
 
Kannst du die nicht mit dem movie maker umrechnen und dann in Premiere einfügen?

Ja, das wäre ein mögliches Workaround, daran habe ich schon gedacht. Aber es handelt sich dabei bestimmt um insgesamt 100 Videos. 1. Wäre das ein Haufen Arbeit und zweitens leidet darunter wohl auch die Qualität etwas...

o.k., das ist ein nerviger Bug, aber ich würde es jetzt nicht gnadenloses Versagen nennen.

Ich habe für diese Software vor einigen Jahren mehrere hundert Euronen hin geblättert und jetzt packt sie nicht mal das was sogar die WIndows eigene Freeware kann? Das ist für mich versagen.

Falls nötig, könntest Du auch den Weg über VirtualDub (mod?) oder eine andere Software gehen welche HuffYUF oder Lagarith unterstützt.
Hattest du das Problem schon mal und weißt dass es daran liegt?

Kannst irgendwo einen kurzen Film (original) hochladen.
Hier ist mal ein kurzer Clip, bei dem das Problem auftaucht: https://www.dropbox.com/s/favnvumjgfgpl22/WP_20170802_10_56_18_Pro.mp4?dl=0

Wegen GPU hab ich keine Option gesehen...
 
Was passiert denn, wenn du einen solchen Clip in eine Timeline rein ziehst in dem schon richtige Clips drin sind? Bzw. hast du einfach mal so manuell eine normale 16:9 1080p Timeline erstellt und dann einen der nicht richtig gedrehten Clips reingestellt?
 
So, das Video angesehen. Das Format ist h.264 und das wird von CS5 nicht unterstützt, zumindest hab ich bei der schnellen Suche nicht gefunden.
 
Das Format ist h.264 und das wird von CS5 nicht unterstützt, zumindest hab ich bei der schnellen Suche nicht gefunden.
Alle Videos stammen ja aus der gleichen Kamera mit gleichen Einstellungen und ich habe sicherheitshalber auch noch mal in den Metadaten der anderen nachgeguckt: Das ist auch H264 und wird von Premiere problemlos verarbeitet. Daran kann es also nicht liegen :confused:

Was passiert denn, wenn du einen solchen Clip in eine Timeline rein ziehst in dem schon richtige Clips drin sind? Bzw. hast du einfach mal so manuell eine normale 16:9 1080p Timeline erstellt und dann einen der nicht richtig gedrehten Clips reingestellt?
Was dann passiert siehst du auf meinem zweiten Bild: https://i.imgur.com/1fuallG.jpg

Vielleicht hilft es, die Orientierung in den Metadaten zu ändern.
https://addpipe.com/blog/mp4-rotatio...e-video-files/
https://forum.videohelp.com/threads/...ntation-issues
Geht bestimmt irgendwie auch als Stapelverarbeitung
Das werde ich mal manuell ausprobieren, klingt nach nem Ansatz...
EDIT:: Ich habs probiert, funktioniert ohne Probleme und super schnell! Jetzt muss ich mir nur noch alle Dateinamen raussuchen und das 1* für alle Videos durchlaufen lassen. Wirklich eine schande für Adobe, dass sowas nicht Standard ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir funktioniert es mit Premiere CS6 unter Windows 10 wunderbar, ohne Quicktime.

Ich denke das da ein anderes Problem irgendwo ist. Sonst kannst du auch mal versuchen die Clips in Prelude zu öffnen und an Premiere zu übergeben.
 
Hallo,

in CS6 Premiere und PS funktioniert es unter Win 10, aber bitte nicht mit dem Mediaplayer oder Film&TV öffnen ...

Woher das Problem kommt, ich habe keine Ahnung.


MfG

Rainmaker
 
Hilft dir jetzt nicht.

Ich fasse Premiere auf meinen Mac's und Windowsrechnern nicht mehr an.

Final Cut Pro ist für mich momentan der Favorit und das läuft gut. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wenn Premiere Probleme mit dem Import hat, liegt es daran das ein Codec fehlt und das Material nicht interpretiert werden kann. Quicktime oder ein Codec-Pack kann dies aber beheben.

Wenn du eine Hochformat-Sequenz in deine Premiere Timeline ziehst, kannst du in den Effekteinstellungen des Clips unter "Bewegung->Drehung" den Clip drehen. Geht tadellos, habe ich eben unter CS6 getestet.

Viel Spaß beim Schnitt!
 
Nun, ich würde einfach sagen, dass es an CS5 aus dem Jahr 2010 liegt. Ob man den Bug/fehlenden Code analysiert und versteht, das ist letztlich egal. Man könnte es mit Handbrake oder ffmpeg oder moviemaker rotieren und hätte einen Workaround, um mit der alten Premiere-Version weiter zu arbeiten..
..liegt es daran dass ein Codec fehlt..
Querformate aus dem gleichen Gerät (ergo Codec) werden richtig erkannt.

mfg chmee
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Eigene Antwort gerade ürbigens selbst noch mal gebraucht und dabei bemerkt dasss die Links teilweise nicht gehen.

Also nochmal kurze Anleitung für alle die vielleicht mal das selbe Problem haben:

ffmpeg runterladen. Exe in den betreffenden Order mit der Quelldatei packen. Dann SHIFT drücken und gelichzeitig einen Rechtsklick auf eine leere Fläche imOrdner machen. Aus dem Menü "EIngabeaufforderung hier" wählen und dann einfach in die Comandozeile

Code:
ffmpeg -i Quelldatei.mp4 -vf "transpose=2" zieldatei.mp4

Dann wird das Video um 90 Grad im UZS gedreht.
 
Nun, ich würde einfach sagen, dass es an CS5 aus dem Jahr 2010 liegt. Ob man den Bug/fehlenden Code analysiert und versteht, das ist letztlich egal.

Ich hatte das Problem mit Adobe Premiere Elements 14 auch…

Also nochmal kurze Anleitung für alle die vielleicht mal das selbe Problem haben:
ffmpeg runterladen. Exe in den betreffenden Order mit der Quelldatei packen. Dann SHIFT drücken und gelichzeitig einen Rechtsklick auf eine leere Fläche imOrdner machen. Aus dem Menü "EIngabeaufforderung hier" wählen und dann einfach in die Comandozeile

Ich dachte du hättest das mit den Meta Daten gemacht...

Ffmpeg rendert doch jetzt neu mit Verlust oder?

Kann man denn nicht einfach die Rotation Information mit dem EXIFtool ändern?
 
ffmpeg kann auch die Rotationflag umschreiben (oder eine setzen, wenn nicht existent), damit wird das Re-Encoding vermieden. Scheint nicht immer zu funktionieren, aber der Grund "warum" ist auch nicht eindeutig. Falscher Player? Von vornherein falsch gesetzte/gelesene Flag.. etc pp. Ausprobieren.https://stackoverflow.com/questions/15335073/can-i-set-rotation-field-for-a-video-stream-with-ffmpeg
Also das funktioniert bei mir leider nicht :(

Es sieht weiterhin so aus wie mit dem Original (‚Prem90_1.jpg‘)

Drehe ich es in Adobe Premiere, dann sieht es so aus wie in ‚Prem90_2.jpg‘.

I
Code:
ffmpeg -i Quelldatei.mp4 -vf "transpose=2" zieldatei.mp4
Dann wird das Video um 90 Grad im UZS gedreht.
Das funktioniert zwar, aber hier wird mit Qualitätsverlust neu gerändert. Anschließend spielt der Windows Player es hochkant ab…
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten