• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Mamiya 645AF erkennt Film nicht

Hammonia

Themenersteller
Hallo zusammen,

meine Mamiya 645 AF will seit kurzem keinen Film mehr erkennen.

Den letzten Film habe ich vollgeknipst, er wurde automatisch zurückgespult, und die Anzeige sprang auf "Film End". Wenn ich nun einen neuen Film einlege, ändert sich hieran leider nichts mehr. Da die Kamera hierdurch gesperrt ist, kann ich nichts mehr machen.

Als ich den letzten belichteten Film eingelegt habe, trat das auch schon auf, damals zum ersten Mal. Ich habe dann ewig den Film ein bißchen von einer Spule auf die andere hin und her gerollt, und irgendwann ging es wieder. Habe das gerade wieder versucht, aber nach so 20 Min. frustriert aufgegeben.

Ist das vielleicht ein bekanntes Problem?

Mache ich was falsch (also ich bin mir ziemlich sicher, dass ich den Film korrekt einlege, habe ich auch schon zig mal ohne Probleme gemacht)?

Vielen Dank schon mal für sachdienliche Hinweise!

Schönen Sonntag,
Philipp
 
Zuletzt bearbeitet:
120/220er Einsatz falsch "programmiert"? also einen 120er Film eingelegt, aber den Regler auf 220 stehen?
Automatisch zurückspulen gibt es übrigens bei Rollfilm nicht. Er wird ja nur von einer Spule auf die andere gespult.
Hast du eine Anleitung, so dass du Fehler beim Einlegen ausschließen kannst?
Sind die Batterien wirklich frisch und voll? Die 645AF ist extrem empfindlich bei halbleeren Batterien.
 
Danke für die Tipps, leider will es immer noch nicht.

Das Einlegen des Films war schon korrekt. Habe gerade vorsichtshalber nochmal Youtube-Anleitungen studiert, aber ich habe das auch schon zig mal ohne Probleme gemacht und durch die Markierungen der Filmkassette ist es ja eigentlich auch idiotensicher. 120-Einstellung stimmt auch.

Strom kommt aus vollständig geladenen Eneloops. Sollte man statt Akkus besser Batterien verwenden?

PS: Wie "weiß" die Kamera eigentlich, ob der Film voll oder leer ist? Wird nach Öffnen der Kassette einfach von einem unbelichteten Film und nach 15 Bildern von einem belichteten Film ausgegangen oder wird das irgendwie "gemessen"?

PPS: Du hast natürlich Recht, der belichtete Film wird vor- und nicht zurückgespult.
 
Die Kamera erkennt ja durch die Filmlänge, wann Schluss ist und der Film ist ja dann auch komplett umgespult. Ob der Film schon belichtet wurde und dann nur nochmal eingelegt wurde, kann womöglich abgetatstet werden, das weiß ich nicht genau.
Ob Akkus oder Batterien ist egal, nur voll müssen sie sein. Meine zickt beim Auslösen, wenn die Zellen nicht ganz voll sind.
Hast du schonmal probiert, alle Batterien einmal raus zu nehmen und wieder rein zu tun bzw. hast du das Filmback einmal komplett abgenommen und wieder angeflanscht? Vielleicht gibt es da ja ein Problem an den Kontakten.
 
PS: Wie "weiß" die Kamera eigentlich, ob der Film voll oder leer ist?
Die Kamera muss das nicht erkennen, da der Rollfilm nur auf einer Seite an das Papier geklebt ist. Würde man einen belichteten Film einlegen, würde der sich wohl beim Einziehen in die Filmführung im Bereich der Spule zusammenfalten.

Als Ferndiagnose würde ich tippen, dass die elektrische Verbindung zwischen Gehäuse und Magazin gestört ist. Was zeigt denn das Display an?

Aus der Anleitung:

*When the magazine is mounted on the camera body, the mirror and shutter which has been freed will be set in position.
*Do not wrap too much leader paper around the empty spool. Otherwise the film section may be exposed to light.
*When the magazine is separated from the camera, the power save mode is activated in 5 seconds after the start of stand-alone operation and the LCD panel turns off. To release the power save mode and turn on the LCD panel, press the (up) button.
*When the film is not wound properly, the counter display disappears and the “--" mark appears in the LCD.
 
Die Kamera muss das nicht erkennen, da der Rollfilm nur auf einer Seite an das Papier geklebt ist.

Doch, die Kamera - genauer gesagt das Magazin - muss das schon erkennen, sonst könnte man ja nicht teilbelichtete Filme wechseln.

Im Magazin befindet sich ein Zähler, der nach Vorspulen auf den Filmanfang von 1 bei jedem Transportvorgang bis 15 hochzählt. Nach der letzten Belichtung wird (wenn keine Mehrfachbelichtung gewählt wurde) einfach weitergespult, bis ein Kontakt im Filmlauf das Ende des Papiernachlaufs meldet.

Wenn man den Zähler gründlich durcheinanderbringen will, braucht man nur die Indikatorpfeile für den Nullframe ignorieren... :D
 
Doch, die Kamera - genauer gesagt das Magazin - muss das schon erkennen, sonst könnte man ja nicht teilbelichtete Filme wechseln.
Nein, das Magazin hat ein eingebautes Zählwerk und kennt darüber seine Bildposition. Der Transport gleicht darüber auch die unterschiedliche Dicke der Spule durch den teilbelichteten Film aus und sorgt für gleiche Bildabstände.

Man muss nur dafür sorgen, dass sich der Magazineinsatz nach dem Laden in der richtigen Position (leere Spule unten) befindet.

Das einzige, was die Sensorik erkennen muss, ist der verklebte Filmanfang. Dazu wird der Auslöser halb gedrückt , und danach läuft alles von alleine, mehr oder weniger wie bei den Magazinen der Mitbewerber.
Bei meinen Rolleiflex-Magazinen muss ich den Startpfeil des Filmes in Position bringen, den Rest übernimmt dann die Kamera.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in der Mittagspause Folgendes gemacht:

- Akkus in der Kamera getauscht
- Knopfzelle im Magazin getauscht und
- Kontakte gereinigt.

Danach ging es wieder :)

Jetzt weiß ich nur nicht, woran es gelegen hat, da ich nicht nach jedem Einzelschritt getestet habe. Vielleicht war es ja auch etwas ganz anderes :ugly:

Aber Hauptsache, es läuft, vielen Dank für Eure Hilfe (y)
 
War vermutlich die leere Lithium Batterie im Magazin.
Wenn diese Batterie leer ist funktioniert das LCD Display am Magazin auch nicht mehr und das Magazin vergisst alles:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten