• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji XT-2 und der liebe Blitz

monokotyledona

Themenersteller
Hallo Experten, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Ich kann nicht mehr....

Meine XT-2 mag nicht blitzen. Erst ging's eine Zeit gar nicht, dann hab ich den Tipp mit dem Ton und dem elektronischen Verschluss gelesen - seitdem zeigt die Kamera zumindest an, dass sie bereit wäre zu blitzen. Manchmal macht sie's auch, oft ist dann aber nur das oberste 1/6 oder so hell - der Rest des Bilds bleibt dunkel wie die Nacht. Irgendwie bin ich zu doof für die Einstellungen und hoffe auf kompetente Hilfe :-/

Mein Ziel: Mit maximal ISO 800 Indoor bei nicht so optimalen Lichtbedingungen Fotos machen, auf denen man was sieht mit möglichst kleiner Blendenzahl bzw. draußen bei Sonnenschein aufhellblitzen.

Ich glaube, ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen wäre auch gut, damit mal alles, was ich bisher vermurkst habe, wieder aus dem Speicher ist. Wie funktioniert denn das? Sind das die "Reset"-Optionen bei den Benutzereinstellungen?
:confused::confused::confused:

Ach ja: Ich hab's mit dem 18-55er Objektiv probiert und mit dem 35 mm Festbrennweite und mit dem 50-140 mm Tele auch ...
 
Ahhh - jetzt wird's langsam. Kann es sein, dass das mit der Verschlusszeit zusammenhängt? Wenn ich die kürzer einstelle, wird mehr bunt...

Das hat sich jetzt überschnitten. Aufnahmemodus "S" und Fokos "C".

:rolleyes:
 
Kann es sein, dass das mit der Verschlusszeit zusammenhängt? Wenn ich die kürzer einstelle, wird mehr bunt...

Das hat sich jetzt überschnitten. Aufnahmemodus "S" und Fokos "C". ..



Klar hängt das mit der Verschlusszeit zusammen. Kleiner 1/250s -> nur ein Streifen wird vom Blitz belichtet. Je kleiner die Zeit, dssto schmaler der Streifen.

Lies mal hier

https://de.wikipedia.org/wiki/Schlitzverschluss

Der Schlitzverschluss der X-T2 läuft vertikal ab. Bei Zeiten kleiner als 1/250s ist der Sensor nie ganz geöffnet, sondern wird streifenweise belichtet.
Der Blitz leuchtet viel kürzer und belichtet nur einen Streifen des Sensors, der gerade durch den Verschluss freigegeben ist.

Will man bei kürzeren Zeiten blitzen, muss man ein HSS- fähiges Blitzgerät verwenden.

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
eieiei.... das macht das ganze bei Abendveranstaltungen wieder schwierig, aber gut ... Dann doch besser mit dem lichtstarken Objektiv im Gepäck los. Vielen Dank!
 
Schau Dir bei Amazon mal die Godox Blitze an.
Die sind ganz neu und sind HSS fähig, haben auch noch einen eingebauten Funkempfänger für TTL und HSS funktioniert auch über Funk.
Ein kleiner Blitz wie der Nissin i40 kostet gerade mal etwas über 40€ und der große Blitz etwa 110€.
Absolut zuverlässig, kannst dann 1/8000 Sek. blitzen.
Brauchst dafür nichts an der Kamera einstellen, wirklich easy.
Hatte vorher den Nissin, aber der war unzuverlässig, mal blitze er volle Leistung ab und das Bild war heftig überbelichtet, bei Godox hatte ich das noch nie bisher.
Die kommen aus China, Versand hatte bei mir nur eine Woche gedauert und Zoll musste ich auch nicht zahlen.
Kann ich wirklich sehr empfehlen.

Gruß
Elmar
 
Den hat mir mein Mann zum Geburtstag geschenkt. Was müsste ich da tun? Steht auch im Manual?


Das Blitzgerät z.B. der EF-X500 muss aufgesteckt sein, siehe Seite 270 X-T2 Manual.

Dann das "AUTO-FP(HSS)" gemäß Seite 273 des X-T2 Manuals einstellen.


Dann sollte das Blitzen auch mit kürzeren Zeiten möglich sein. Allerdings ist die Blitzleistung bei FP (HSS) geringer.


Gruß
ewm
 
Ihr seid echte Schätze. Vielen, vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe. Falls mal jemand ein Problem beim Handarbeiten hat, im Garten nicht weiter weiß oder einen Hund erziehen will: da könnte ich weiterhelfen :)

Vielen Dank auch an all diejenigen, die das hier gedacht :
:lol: sich aber mit Kommentaren zurückgehalten haben. Auch das ist in heutigen Zeiten wertvoll.

Im Anhang noch eines meiner Lieblingsmotive aus dem 1. Halbjahr – entstanden in 25 Metern Höhe mit freundlicher Unterstützung der Feuerwehr, die die Drehleiter aus der Garage geholt hat.

Schlaft gut!
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten