• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welche APS-C Nikon?

Hobbieknipser

Themenersteller
Hallo,

zur Zeit fotografiere ich mit einer Canon 6D und div. Objektiven.
Mein fotografisches Interesse ist die Portaitfotografie und ein wenig die Nachtfotografie.
An meiner 6D stört mich seit einiger Zeit die Fokusfeld-Verteilung, und ich stelle mir auch die Frage, ob es weiterhin KB bleiben muss?

Aus diesen und verschiedenen anderen Gründen denke ich über einen grundlegenden Tausch meiner gesamten Fotoeausrüstung nach.

Ich hatte in der Kaufberatung diesbezüglich schon angefragt, und dort gab es u.a. den Hinweis auf Pentax und Nikon (gute Verteilung der Fokuspunkte), also schon mal nicht schlecht.

Meine Frage aber nun an euch, welche Nikon APS-C könnt ihr mir empfehlen,
ich suche ja etwas geeignetes für Richtung Portrait, und Nachtfotografie.
Ein treffsicherer Fokus, und nur wenig ISO Rauschen wären sehr von Vorteil.
Hab hier schon etwas gelesen, und mir ist die D7200 aufgefallen.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe
 
Wenn's APS-C sein soll, D7100/7200/7500/500. Je nach Budget und Wünschen.

Was ist "Nachtphotographie"? - Stadtbild bei ISO 100 vom Stativ, Street aus der Hand im Dunkeln, Landschaft mit Sternenhimmel, Astro, ...? - wenn high ISO, eher WW und Fokus unendlich, bist Du mit KB immer besser bedient.
 
Dann schau Dir aber bitte zuerst die Fokusfeldverteilung an, ob die Dir zusagt.

Auf jeden Fall sehr viel besser ist es bei der D500 mit vor allem auch eh schon (noch) besserem AF und so weit ich mich erinnere auch außenliegenden Kreuzsensoren. Mit Liniensensoren hat man ja ab und an mal Probleme.
Leider kostet die aber erheblich mehr.

Bitte nur als Info verstehen. Auch wenn die D500 hier besser ist, kann es ja gut sein, dass die D7200 gut genug ist. Sind auf jeden Fall beide keine schlechten Kameras (y)

vg, Festan
 
Für gute Hoch-ISO primär D500, aber D7100 oder D7200 gehen natürlich auch. Eine gute Entrauschungssoftware ist dann ebenfalls zu empfehlen.

Von der D7500 rate ich ab, das ist eine Querbeetmischung aus Anfänger- und Semipro-Kamera.
 
Ich danke euch, für die Infos!
Die Fokusfeldabdeckung der D7200 ist tatsächlich besser als die der Pentax K-3,
auch wenn es an den Rändern nur Liniensensoren sind.
Und deutlich besser als die Verteilung in der 6D.
 
Der AF als solches ist generell bei Nikon auch besser als bei Pentax, wo es eher die Archillesverse des Systems darstellt. (Pentax hat andere Stärken.)

LG
Thomas
 
Bei Nikon stellt sich bei APS-C eher die Frage welches Gehäsue dir von der Grösse her am ehesten zusagt, dann noch die Verteilung und Art der AF-Felder. In Sachen Iso-Rauschen macht es keinen Unterschied ob D7100 oder D7200 oder D500.
 
Hinzu kommt noch ein doch recht ordentlicher Sprung in der Dynamik was bei Dämmerungsaufnahmen förderlich ist. Hier hat Canon bei der 6d nicht so viel investiert.
 
Bei Nikon stellt sich bei APS-C eher die Frage welches Gehäsue dir von der Grösse her am ehesten zusagt, dann noch die Verteilung und Art der AF-Felder. In Sachen Iso-Rauschen macht es keinen Unterschied ob D7100 oder D7200 oder D500.

Ggü. der D7100 hat sich beim Rauschen mit den neuen Bodies schon einiges getan.
 
Die Fotografie ist mein Hobby, eine 6D II passt da finanziell nicht so einfach rein,
deshalb würde ich auch gern eine APS-C finden, mit der ich ggf. auch
zufrieden bin.

Die D500 ist aber nicht wirklich günstiger als eine 6D II,
Wenn du all dein Equipment verkaufen möchtest ist es preislich wahrscheinlich vollkommen irrelevant welche Kamera du hinterher kaufst. Vor allem wäre ein Systemwechsel deutlich teurer noch dazu.

Gruß Max
 
Die D500 ist aber nicht wirklich günstiger als eine 6D II,
Wenn du all dein Equipment verkaufen möchtest ist es preislich wahrscheinlich vollkommen irrelevant welche Kamera du hinterher kaufst. Vor allem wäre ein Systemwechsel deutlich teurer noch dazu.

ich nehme an, dass das der Grund dafür ist, dass er sich (nur) mit der D7200 befasst :rolleyes:

Und die ist hier in der Tat IMHO eine sehr gute Wahl (und gebraucht sowieso)(y)

vg, Festan
 
Als langjähriger Nikon-Nutzer, der sich mit dem Gedanken getragen hat zu Canon zu wechseln, empfehle ich die Canon 7D Mark II. Mit einem Bekannten bin ich häufig auf privaten Fotoevents unterwegs und sehe deswegen immer ähnliche Fotos aus zwei DSLR-Systemen. Die Systeme nehmen sich m.E. nicht viel. Ohne deinen Objektivpark zu kennen würde ich bei Canon sofort mit 7D MII einsteigen.
(Warum hatte ich wechseln wollen? Weil Canons Tastenanordnung auf der rechten Seite für Fotografen, die mit dem linken Augen durch den Sucher schauen müssen, einfach besser ist. Und damit auch die AF-ON-Taste oder eine umprogrammierte Taste besser liegt als bei Nikon)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten