• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

DX AF-S 1,8/35 quietscht ?

moisted

Themenersteller
Ich habe ein gebrauchtes DX AF-S 1,8/35 erworben und wollt mal fragen, ob ein Geräusch beim Fokussieren normal ist. Beim kompletten Durchlauf gibt es sogar ein leichtes Quietschen.
Beim AF-S 1,8/50 G habe ich das nicht, das ist wirklich sehr leise.
 
ist das eigene Erfahrung oder Vermutung?
 
Nicht nur da, ist ein allgemeines Problem bei AF Objektiven die keinen Stangenantrieb hanen, wie AF-S, HSM usw. Kann, muss aber kein sterbender Autofocus sein.
 
motor kann auch quietschen ohne zu sterben. das ist die führung. nach langer standzeit sind die rollen beim ersten laufen "trocken" - das quietschen geht nach 2-3 durchläufen wieder weg. habe 2-3 objektive, die nach längerer standzeit quietschen, aber das schon seit über 5 jahren.

wenn das quietschen nicht mehr weggeht können die rollen auch gebrochen sein, das geht dann richtung defekt.
 
Mein AF-S 18-105 von 2009 quietscht auch seit Jahren. Gut, seit 2015 steht es praktisch nur noch im Schrank, aber schon die Jahre davor war das Quietschen immer reproduzierbar und schien direkt aus dem Motor bzw. dessen Untersetzungsgetriebe zu kommen. Funktionieren tut die Sache bis heute. Ich denke, man hört bei manchen Exemplaren einfach, woran Nikon spart.
 
Mein 18-105mm hat auch gequietscht und ist nicht hingegangen. Allerdings habe ich es relativ selten benutzt.

Dass Nikon bei billigen Objektiven spart, sollte nicht überraschend sein. Beim Preis-/Leistungsverhältnis der günstigen Festbrennweiten kann ich mich auch nicht beschwerden.
 
...
Dass Nikon bei billigen Objektiven spart, sollte nicht überraschend sein. Beim Preis-/Leistungsverhältnis der günstigen Festbrennweiten kann ich mich auch nicht beschwerden.

Bei den Teuren besteht aber dasselbe Problem. Einziger Unterschied: bei denen lohnt sich meist die Reparatur:D.
Die Zeiten, wo ein Objektiv "für die Ewigkeit" gebaut war, sind lange vorbei, egal ob man 50€ oder 2000€ investiert.
 
normales Verhalten.
mein, vor etwa 4 Jahren gebraucht erworbenes, 35mm DX hatte vom ersten Tag an gequietscht.

Quietscht heute noch und wird es wohl noch weitere gefühlt 10 Jahre tun.

Keine Sorge, scheint normal zu sein.
 
Der AF Ausfall bei Ringmotoren wir dem 80-200 oder dem 28-70 hat glaube ich nichts mit dem 35/1.8 DX zu tun das einen ganz anderen Motor drin hat.

Habe auch eines, es quitescht nicht. Könnte eventuell auch etwas hineingeraten sein (Staub, Sand) ?
 
Ja, das AF-S DX 35m/1.8 hat keinen Ring- sondern einen Micromotor.

Der Motor in diesem Objektiv arbeitet auch mit Wanderwellen, deshalb nennt Nikon auch diesem Motor "SWM" - aber es ist eben ein sehr kleiner Motor, der eine hohe Drehzahl über ein mehrstufiges Getriebe auf das Linsensystem in eine langsame Bewegung überträgt. Und deswegen ist das Objektiv eben gern mal ein bisschen lauter. Da hört man wohl auch die schnell drehenden Zahnräder dann.
Das AF-S 50 1.8G hat zwar auch nur einen Micromotor - aber vermutlich ein leicht anderes Getriebe mit anderen Drehzahlen.

Ringmotoren gibt es bei Nikon vor allem bei den großen und teuren Objektiven.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten