• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS M 100 vorgestellt


Juhu, danke! Tatsächlich sehr ungewohnt. Ich habe den Eindruck, dass Einsteiger genau gar nichts kapieren, zumindest nicht anhand üblicher Fachsprache bei der Fotografie (die kriegen sie hier nämlich nur eingeschränkt zu lesen). Das mag anhand der Beispielbilder für eine gewisse Klientel durchgehen, aber für die Zunft ist das m.E. tödlich. Heute muss scheinbar alles spielerisch und easy gehen. Man schaue sich als Beispiel nur mal die Seite zur "Metering Method" an.

Diejenigen, die sich aber auskennen und bei Canon neu einsteigen wollen, finden die gesuchten Settings nur mit großer Mühe.

Für mich für beide Kundentypen ungeeignet.

Und nach der mühseligen Lektüre fällt die M100 für mich auch schon wieder raus. VERDAAAAAAAMMT!!! :mad:

Was für ein Wust an Funktionen, alles drin, so vieles ist wie an der 80D plus einige nette Zusatzfunktionen, v.a. bei der Bedienung und dem Bildmanagement. Die kleine kann echt ALLES, was das Herz begehrt und das minimalistische Gehäuse her gibt.

ABER ES IST KEIN PIEP ZU AEB ZU FINDEN!

Nur wieder dieser HDR-Dreck für die Millenials, der sicher keine Einzelbilder intakt lässt.

Wie schaffen die es bloß, in ihrer Firmware einen simplen Haken nicht zu setzen und ausgerechnet so eine Funktion einfach weg zu lassen? Das macht man doch rein und wer's braucht, nutzt es einfach und ist zufrieden.

Canon, IHR HABT SIE NICHT MEHR ALLE!!! :grumble:

Aber das wussten wir ja schon lange. :ugly:

Rant over.

Hass.

Gruß.
 
AEB hat schon die M10 nicht gehabt. Ich habe bis jetzt alle HDR Fotos manuell belichtet, es geht doch so einfacher. Mann kann doch dann anstatt 3 Bilder, 5 oder mehr machen. Deswegen eine fehlende Funktion als ko Kriterium?
 
Es kommt auf die Funktion und den Workflow an. Man muss meist irgendwelche Kompromisse eingehen, und als Canon-Fan ist man immer auch Canon-Geschädigter - sie sind Meister der Kompromisse und v.a. der weg gelassenen Funktionen.

In diesem Fall müsste ich jetzt hier meine bevorzugte Arbeitsweise darlegen, was zu lange dauert. Die Ur-M habe ich auf Kurzurlauben und Wanderungen dabei. Ich liebe sie heiß und innig und eigentlich brauche ich einfach keine neue Kamera.

Die M10 und M100 sind aber eben etwas schneller, haben Wifi (für mein abendliches Backup auf iPad ideal), und die M100 würde mir jetzt erlauben, die selbe exzellente BQ wie mit meiner 80D zu erreichen. DAS wäre wirklich fast kompromisslos ideal.

Nur: Ich mache v.a. Landschaftsaufnahmen (bzw. Cityscapes). Mein Lieblingsding. HDR finde ich da sehr wichtig, aber der Workflow muss gewahrt sein. Manuell wäre ich zwar noch flexibler mit der Anzahl der Aufnahmen (die M kann ja auch nur 3), aber 3 reichen mir fast immer, mit dem neuen dynamischen Sensor sowieso. Und jetzt kommt der Punkt: Aus praktischen Gründen bin ich sehr oft ohne Stativ unterwegs. Und somit fällt die manuelle Belichtung weg. HDR aus der Hand, darin bin ich inzwischen sehr gut. Aber ohne Stativ manuell 3 Belichtungen einstellen und abdrücken, das geht nicht. Auf HDR verzichten will ich nicht, obwohl man mit dem neuen Sensor wirklich SEHR weit kommt, das muss man durchaus sagen. Trotzdem: Da ist die Ur-M der kleinere Kompromiss, denn deren BQ ist wirklich immer noch ganz hervorragend. Nur ihre Nachteile kennen wir ja.

Gruß,

Christian
 
J..
Wie schaffen die es bloß, in ihrer Firmware einen simplen Haken nicht zu setzen und ausgerechnet so eine Funktion einfach weg zu lassen? Das macht man doch rein und wer's braucht, nutzt es einfach und ist zufrieden.

Ich glaube das ist gerade das Problem der "neuen" EOS M-Kameras:

Diesen Haken gibt es nicht mehr.

Die Firmware ist nicht mehr der von uns alten EOS-Hasen bekannte Baukasten.

Hier sind umgelernte PowerShot Programmierer dabei etwas zu programmieren, was am Ende so ähnlich aussehen soll.

Bis das wieder zu einem Baukasten wird, dürften noch etliche Iterationen kommen.

Siehe der Dauer-An-IS, 12 Bit RAW bei Serienbildern, kein Tethered-Shooting per EOS Utilities, ...
 
Ja, Preis. Die juckt mich schon, aber sie ist fast wieder etwas oversized. Habe sie sogar schon auf dem Amazon-Wunschzettel. Wenn die silberne vor Jahresende bei 650 Euro gelegen hätte, wäre sie mein gewesen. Dann kam die M100 und ich hatte Hoffnung - ich brauche nämlich keinen optionalen Sucher und auch kein Aufsteck-Equipment. Die M6 wird wohl eine ganze Weile 100-200 Euro teurer sein als die M100. Kann ich nicht feiern.

@wilsberg: Kann sein. Wobei ich im Handbuch zufällig aus dem Augenwinkel was zum IS gesehen habe... gibt es da bei der M100 nicht eine Off-Funktion...?

Was die PowerShot-Geschichten angeht: Ich habe auch die G7X, und die hat ein paar simple Funktionen (übrigens auch AEB), die ich mir sehr für die 80D wünschen würde, z.B. bei den bei mir üblichen JPEG-RAW-Kombis nur das JPEG löschen zu können. Warum ist das nicht in jeder EOS drin? Auf so billige Kleinigkeiten muss man verzichten...

Gruß,

C.
 
@wilsberg: Kann sein. Wobei ich im Handbuch zufällig aus dem Augenwinkel was zum IS gesehen habe... gibt es da bei der M100 nicht eine Off-Funktion...?

Das meinte ich nicht, aber mit Ausnahme der UR-M gibt es bei allen folgenden Ms nicht mehr die Funktionalität, daß nach einer bestimmten Zeit des Nicht-Auslöser-Drückens der IS eines adaptierten Objektivs ausgeht.
 
Das meinte ich nicht, aber mit Ausnahme der UR-M gibt es bei allen folgenden Ms nicht mehr die Funktionalität, daß nach einer bestimmten Zeit des Nicht-Auslöser-Drückens der IS eines adaptierten Objektivs ausgeht.

Mit dem ECO Mode geht das aber im Endeffekt schon. ;)

Der Betrieb des IS ist halt im Endeffekt mit dem (Belichtungs)Messtimer gekoppelt...das ist auch bei den DSLR schon so, nur geht das da halt (speziell über den Sucher) nach ein paar Sekunden aus und das lässt sich bei den DSLM ja auch nicht mehr separat einstellen.
Bei denen lässt sich die LV Anzeige ja wohl sowieso nur recht schlecht von der Belichtungsmessung trennen.

Allerdings gibt es wohl schlimmeres...ich find da wird ein größeres Gewese drum gemacht als es eigentlich verdient.
Die Displays und der Dauerbetrieb des Sensors/Elektronik frisst mit Abstand mehr Strom als der IS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erklärt dann aber trotzdem nicht, warum das bei der ersten M funktionierte aber bei den aktuellen nicht mehr.

Ich könnte mir vorstellen, dass es auch auf die Lebensdauer eines Objektives geht, wenn der Stabi immer läuft obwohl er es nicht müsste.

Vielleicht auch ein Grund warum andere Hersteller inzwischen mehr auf einen IBIS setzen, weil da weniger Masse bewegt werden muss? Zudem kann man die Objektive kleiner bauen. :)
 
Sollte die M100 nicht ab Oktober lieferbar sein. Sehr still um die Kamera geworden. Hat jemand schon vorbestellt?
 
Es gibt schon deutsche Anleitungen:
https://www.canon.de/support/consum...ital_slr/eos-m100.aspx?type=manuals&language=

Canon hat die M-Serie in der neuen Preisliste preislich näher zusammengerückt:
https://www.canon.de/images/Preisliste_Canon_Consumer_Produkte_10102017_tcm83-376784.pdf

EOS M3 raus und M5, bzw. M6 im Preis gesenkt, zusätzlich noch aktuell Cashback bis zum 31.10.:

Code:
Modell    |  UVP  | Cashback | Effektiv
----------+-------+----------+---------
EOS   M5  |   979 | 100      |  879
EOS   M6  |   679 |  50      |  629
EOS M100  |   479 |          |  479
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten