• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Was ist das? Rote Flecken, rasterartig bei Gegenlicht

mike303

Themenersteller
Hallo Zusammen,
bei direkten Gegenlichtaufnahmen habe ich ab und zu einen (für mich) seltsamen Effekt. Ähnlich wie Flares sind viele rote Flecken im Bild. Allerdings sind diese wie ein gleichmäßiges Raster um die Lichtquelle verteilt.
Anbei ein Testbild, das das Problem recht deutlich zeigt.
Es tritt mit verschiedenen Objektiven auf und auch mit 2 verschiedenen baugleichen Kameras vom Typ Olympus E-M1 II.
Leider kann ich bisher kein eindeutiges Schema erkennen, wann/wodurch es passiert.

Ich bin für jede Erklärung dankbar.
Michael

PB124338.jpg
 
Ähnlich wie Flares sind viele rote Flecken im Bild. Allerdings sind diese wie ein gleichmäßiges Raster um die Lichtquelle verteilt.

Ich würde sagen, dass SIND Lens Flares. Da genau in die Sonne fotografiert wurde, spiegelt sich das Licht in den Linsengruppen um die Sonne herum. M.E. völlig normal.
 
Hallo,

die üblichen Reflexe im Objektiv sind das nicht, denn die haben eine andere geometrische Verteilung. Ich tippe mal auf die Bayermatrix die sich hier durch ungünstige Umstände über einen Reflex an einer der hinteren Linsen des Objektives auf dem Chip verewigt hat. Ich habe so was auch schon mal als ein Raster aus roten und grünen Flecken in einer Videoaufnahme gesehen.


MfG

Rainmaker
 
Hallo Zusammen,
bei direkten Gegenlichtaufnahmen habe ich ab und zu einen (für mich) seltsamen Effekt. Ähnlich wie Flares sind viele rote Flecken im Bild. Allerdings sind diese wie ein gleichmäßiges Raster um die Lichtquelle verteilt.
Anbei ein Testbild, das das Problem recht deutlich zeigt.

Ich sehe nur einen einzigen roten Fleck. Ein Flare.
Typisch für diese Aufnahmesituation.
Bei Verwendung eines Filters wird das Problem oft noch verschärft.
Auch ein Raster kann ich nicht erkennen. Nur die Strahlen der Sonne. Auch das ist hier nichts aussergewöhnliches.
 
Ich sehe nur einen einzigen roten Fleck. Ein Flare.
Nichts für ungut, aber dann stimmt deine Monitoreinstellung nicht. Es sind bei genauer Betrachtung zusätzlich zu dem von dir bemerkten Flare über 20 solcher Punkte zu erkennen und diese haben eine rasterförmige Anordnung, zumindest Rainmaker hat sie ja auch gesehen.

Der Bayer Filter ist vermutlich eine Erklärung, denn was sonst sollte ein solch regelmäßiges Muster verursachen. Glücklicherweise tritt es nur recht selten auf.
Ich dachte schon, dass es mit den "Kreuzsensoren" der E-M1-ii zu tun hat, die ja im Sensor realisiert sind, aber da passen die Abstände des "Rasters" nicht und es sind ja meines Wissens auch keine speziellen Strukturen des Sensors.

MfG
Michael
 
Welches Objekitv ist das? Ich meine, bei Olympus gab es ein Exemplar, das für solche Effekte berüchtigt ist. Da hilft halt nur die Position leicht zu variieren.
 
Es war hier das 12-100, aber auch mit dem 15er PanaLeica ist es schon vorgekommen.
Daher würde ich tatsächlich eher an einen Effekt durch den Sensor denken, insbesondere da die Punkte in einem Raster angeordnet sind.
 
Lens Flare sicher auch, aber sie sind nicht kreisförmig sondern in einem quadratischem Raster zu sehen. Kannst du das auch schon im Sucher sehen? Ist doch ein elektronischer, oder?
Ist das möglicherweise ein Reflexmuster eines Anti-Moire-Filters? Oder hat die E-M1 keinen? Das Muster ist auf jeden Fall nicht spiegelsymetrisch, von daher muss das zugrundeliegende Raster deulich mehr als die hier möglichen (und nur teilweise sichtbaren) 9x7 Punkte haben.
Wäre interessant wenn man es im Sucher sehen kann und verfolgen kann, ob ein seitliches Versetzen der Kamera, das Muster einfach mit verschiebt?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich sehe da natürlich die Sonne und genau zwei Lensflares und zwar jene die als solche ein derartiges charakteristisch Aussehen haben, beide liegen zudem nicht auf dem Raster, was ebenfalls klar zu erkennen ist. Das Raster scheint 9x7 Reflexe zu erzeugen von denen 25 für mich erkennbar sind. In der Kamera muß also irgendetwas im Raster 9x7 verbaut sein.
 
Wenn man nur genug überbelichtet, wie es hier der Fall ist, kann man die Reflexe der Punktschweißung der Blendelente und noch sonstwas sehen. Die Flecken liegen ja nicht zufällig auf den "Sonnenstrahlen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Bild von Torn zeigt in meinen Augen recht deutlich, das es sich um keinen üblichen Reflex im optischen System handelt. Wichtig scheint eine stark geschlossene Blende, eine konkave Linsenfläche (die hier als Hohlspiegel funktioniert), viel Licht und die Bayermatrix zu sein.

Eigentlich ist es ein Reflex des Chips, der aber durch die konkave Fläche wieder auf dem Chip abgebildet wird. Die zunehmend strichförmige Abbildung, welche bei beiden Bildern mit zunehmendem Sonnenabstand sichbar wird ist bedingt durch Asti, bzw. Koma.


MfG

Rainmaker

P.S.: Wo in aller Welt werden eigentlich angeblich Schweißpunkte auf dem Lamellen der Blende angebracht? :confused::eek:
 
Ich tippe mal auf die Bayermatrix die sich hier durch ungünstige Umstände über einen Reflex an einer der hinteren Linsen des Objektives auf dem Chip verewigt hat.

Richtig, das ist das Geisterbild einer Mehrfachreflektion des Bayerfilters an Grenzflächen innerhalb des Objektivs.

Wenn man ein bisschen an den Reglern spielt, sieht man auch die blauen und grünen Reflexe.
 
Es war hier das 12-100, aber auch mit dem 15er PanaLeica ist es schon vorgekommen.
Daher würde ich tatsächlich eher an einen Effekt durch den Sensor denken, insbesondere da die Punkte in einem Raster angeordnet sind.

Das liegt tatsächlich am Sensor - wie bereits schon erwähnt wurde - die Reflexionen der Mikrolinsen samt Farbfiltern direkt auf dem Sensor spiegeln sich in der Hinterlinse.

Solche Effekte hat man relativ einfach im Griff - einfach etwas aufblenden - in Deinem Beispielfoto hätte anstelle von F16 & 1/320sec. auch F8 & 1/1280sec. gereicht.

Viele Objektive, nicht nur das Oly 12-100 oder das PanLeica 15/1.8, haben bei weit geschlossener Blende und massiven und großen, frontalen Lichtquellen diese Probleme.
Solche Reflexionen sind kein Kind der mFT-Sensoren, die schafft man auch mit der DSLR, es ist die Situation, die hier fotografisch grenzwertig ist.
Dagegen hilft nur bewusste und handwerkliche Fotografie - etwas aufblenden, Sonne frontal durch Bäume/Gebäude in der Intensität reduzieren, evtl. ND-Filter nutzen.

:)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten