• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Voigtländer Nokton 35mm f/1.4 E-Mount

Nur der Preis wird sich wohl an den anderen Kloppern orientieren ;)

Hoffentlich nicht :angel:

Die Linse ist so verführrerisch kompakt und paßt zusammen mit der 7er in eine Jackentasche :)
 
Wie schon mal geschrieben, bisher hat voigtländer auf die M Version 100.- draufgeschlagen. Wären davon ausgehend 699€..
 
Voigtländer braucht halt immer etwas länger.. :D
Das Makro hat ja auch ewig gebraucht bis es nun endgültig erhältlich ist.

Denke nicht das die dieses Jahr noch kommen..
 
...mir gefällt das kleine 35er auch ganz gut.
Ich bin immer noch auf der Suche nach einem 35er Immerdrauf.
Das Loxia fand ich interessant aber offenblendig nicht so toll.
Das VM 35/1,7 finde ich mit Adapter schon ziemlich groß und das Zeiss ZM zusätzlich noch etwas schwer.

...aber ich vermute auch dass es optisch nicht an die beiden rankommt... :-(
Nicht bei der Größe.

Hier mal ein Preis..

https://www.fotografiemagazin.de/20...r-vollformat-objektive-fuer-sony-e-mount/amp/
.
 
AW: Voigtländer Nokton 40mm f1.2 & 35mm f1.4 E-Mount

Könnte gut sein das Zeiss diesen Loxia-Krempel bei Cosina fertigen läßt, genauso wie die DSLR-Objektive bei Cosina gefertigt werden.

Na klar!
Aber das hat ja nun nichts mit der Qualtiät zu tun, im Gegenteil.
Die letzten CV Linsen sind ja allererste Sahne!
 
gibt inzwischen erste Fotos vom Hersteller:
http://www.cosina.co.jp/gallery/oomura-35-1_4/index.html

Allerdings scheint die Randschärfe, egal ob offenblendig oder abgeblendet nicht gerade überragend zu sein. Das Bokeh selbst empfinde ich auch als etwas unruhig, sofern man das auf den Bildern beurteilen kann. Könnte aber eine schöne Charakterlinse werden und von der Größe her ist es noch kleiner als das 35er Loxia.

Grüße
franeklevy
 
Wahnsinn was Voigtländer in letzter Zeit raus haut - erst das 65 und jetzt die hier.

Sowohl 35 als auch 40 könnten echte Alternativen zu meinem Loxia 35 Immerdrauf werden. Handling und Verarbeitung liebe ich an den Loxias, aber Schärfe und Bokeh könnte wohl etwas besser sein.
 
jetzt bei Brian Smith :)

http://briansmith.com/voigtlander-announces-fe-35mm-f1-4-nokton-lens/

"...
Voigtlander hat sein neuestes fullframe E-Mount Objektiv mit manueller Fokussierung angekündigt: das Nokton Classic 35mm f / 1.4 Objektiv für Sony E-Mount. Es wird die sechste Linse in ihrer Fullframe-E-Mount-Linie, die das Voigtlander 10mm f / 5.6 Asphärisches, 12mm f / 5.6 Asphärisches III, 15mm f / 4.5 Asphärisches III, 40mm f / 1.2 Nokton Asphärisches & Makro APO-Lanthar 65mm f / 2 verbindet Asphärische Linsen

"Breites und kompaktes Weitwinkelobjektiv, das den Geschmack von klassischen Objektiven mit der neuesten optischen Technologie verfeinert und bis in die Gegenwart wiederbelebt. Im Gegensatz zum modernen, leistungsbasierten Linsendesign verkörpert es die Schönheit des Linsencharakters und der Darstellung, indem es Abbildungsfehler absichtlich vermeidet. "

Sony E Halterung kompatibel:
Mit dem elektronischen Kontakt wird der Verwendungsstatus des Objektivs in den EXIF-Informationen der Aufnahmedaten wiedergegeben. Da es einen Entfernungs-Encoder enthält, unterstützt es außerdem eine 5-Achsen-Kamera-Verwacklungskompensation auf der Kameragehäuseseite. Sie können das Display auch vergrößern, indem Sie den Fokusring betätigen.

Symmetrische Objektivkonfiguration:
Rekonstruiert mit der neuesten optischen Technologie, während die traditionelle symmetrische Linsenkonfiguration verwendet wird, um eine einzigartige und schöne Darstellung zu erhalten. Durch die Verwendung von Ultrahochrefraktionsglas haben wir eine große Öffnung mit kompakter Größe realisiert.

Optimiertes optisches Design:
Zusätzlich zur Sicherung des Bildkreises in voller Größe wird ein optisches Design verwendet, das für den Sony E-Mount-Sensor optimiert ist. Sie können weiche, filigrane Beschreibungen genießen, die an klassische Objektive mit stabiler Bildqualität erinnern.

Zuverlässiger manueller Fokus:
Durch die Verwendung einer Gesamtmetall-Helikoideinheit, die mit hoher Genauigkeit maschinell bearbeitet und eingestellt wird, und mit einem qualitativ hochwertigen Schmierfett, das ein mäßiges Drehmoment erzeugt, wird ein glattes Betriebsgefühl erreicht. Es ermöglicht eine feinfühlige Fokuseinstellung.

Spezifikationen:

Brennweite: 35 mm
Maximale Blende: F 1.4
Mindestblende: F 16
Linsenkonfiguration: 6 Gruppen / 8 Elemente
Blickwinkel: 63 °
Anzahl der Blendenlamellen: 10 Blatt
Minimaler Fokusabstand: 0,3 m
Maximale Vergrößerung: 1: 6.3
Maximaler Durchmesser × Gesamtlänge: 67 × 39,6 mm
Filtergröße: 58 mm
Gewicht: 262 g
Gegenlichtblende: angebracht
Elektronischer Kontakt: Ja
Fokusvergrößerungsfunktion: Ja
EXIF-Information: Ja
Objektivkorrektur-Auswahl: Möglich
Empfohlener Einzelhandelspreis (ohne Steuern): ¥ 85.000
(USA Preiskalkulation TK)
... "

dpreview schreibt 750$

https://www.dpreview.com/news/73973...4-for-e-mount-ships-in-february-will-cost-750


Geplantes Veröffentlichungsdatum: Februar 2018

Ein Stoßgebet das es gut wird ! ;-)

"...Optimiertes optisches Design

Neben der Abdeckung eines Bildkreises in voller Größe wurde das optische Design für Sony E-Mount-FF-Sensoren optimiert, um eine hervorragende Bildqualität zu erzielen und gleichzeitig den Charakter des Objektivs zu erhalten..."

Klingt zumindestens so als ob sie einiges (zum "alten") verändert hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
^ ja, offiziell.

Es gibt ja immer die üblichen Verdächtigen - daher scheint mir die Frage ca. drei Wochen vor dem Produktlaunch nicht so abwegig.

Grüße
 
https://phillipreeve.net/blog/review-voigtlander-35mm-1-4-nokton-e-classic/

Klingt alles nicht so berauschend:
With the “classic” in the name and based on what I have seen from the M-mount version my expectations were rather low. As it seems so far for good reasons: this lens is in noy way competitive to modern designs like the Zeiss ZM 35mm 1.4 or the Voigtlander Ultron 35mm 1.7. Sharpness wide open is anything but great, corners never reach the quality of most other primes and many aberrations like Coma or Astigmatism are not well corrected.
So for now I think this is a lens mostly for people who just like the look of the harsh and nervous bokeh, but still want to enjoy some modern features like Exif data and decent coatings or do not want to get into adapting legacy lenses.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten