• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fujifilm X-T20 Praxisthread

welche speicherkarte könnt ihr mir empfehlen für die xt 20 würde gerne 70/30 fotos, videos machen reicht ne normale sandisk 45mb 64gb ?

mfg alex
 
X-T20: Modell Schwarz-Silber

Kurze Frage:

Besteht bei dem Modell der silbernen/schwarzen X-T20 das silber im oberen Bereich aus Plastik oder Metall?
 
Ist eigentlich inzwischen die Fokusverschiebung über den Touchscreen beim Blick durch den Sucher möglich - oder nach wie vor immer noch nur über die Tasten hinten?
 
Wie handhabt ihr das denn mit der AF-Punkt-Verschiebung, das Steuerkreuz sieht mir recht unergonomisch gelegen aus, bzw. verliert man glaube ich ziemlich viele Direktzugriffe wenn man die dauerhafte AF-Verschiebung aktiviert, oder?

Wie gut kann die x-t20 den "tracken", also das Motiv mit dem aktiven mittleren AF-Punkt anvisieren und dann verschwenken während das Motiv verfolgt wird - wenn das gut geht, kann man sich das verschieben ja ggf. komplett sparen
 
Wie gut kann die x-t20 den "tracken", also das Motiv mit dem aktiven mittleren AF-Punkt anvisieren und dann verschwenken während das Motiv verfolgt wird - wenn das gut geht, kann man sich das verschieben ja ggf. komplett sparen

Kommt sehr aufs Motiv an. Mit erzwungenem PDAF geht es flotter/besser als im regulären Betrieb, der auf CDAF begrenzt ist, dafür aber das ganze Sensorfeld abdeckt.

Insgesamt sehe ich beim Thema Mustererkennung noch einiges an Spielraum nach oben, sei es nun bei der Gesichtserkennung oder beim Verfolgungs-AF.
 
Ich finde das tracken von Gesichtern hat sich deutlich verbessert. Allerdings kann man sich noch nicht 100% darauf verlassen, dass ein Gesicht als solches erkannt wird.
Wenn es schnell gehen muss, ist bei mir daher die Gesichtserkennung aus.

Den AF-Punkt kann man doch auf einen Knopf legen. Hier wird dann die Verschiebung aktiviert und man kann mit dem Vier-Wege-Schalter den AF wie gewohnt verschieben.

Ich mache es allerdings immer öfter so, dass ich den AF-Punkt per Touch vorher setze.
Meistens sitzt der eh auf einem Schnittpunkt nach dem Prinzip des goldenen Schnitts. Da ich eh die Kamera nach ein paar Bildern vom Auge nehme, kann ich so auch immer wieder schnell den AF-Punkt verschieben.

Gruß
Das W
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe, kommt man nicht drum rum einen Knopf zu drücken, bevor der AF-Punkt verschoben werden kann. Man kann sich diesen Af-Startbutton zwar auf alle 4 Tasten des Kreuzes legen, aber mit dem ersten Druck wird sich der AF-Punkt noch nicht verschieben. Erst ein zweiter Druck auf dieselbe Taste verschiebt den Punkt in die gewünschte Richtung.

Falls es tatsächlich einen Direktzugriff geben sollte, so möge man mir diesen bitte erklären/zeigen... Fände ich auch toll!

Achso, ich finde das Q-Menü übrigens besser als den Zugriff über die 4 Wege Tasten, so dass ich auch die 4 Wege Taste mit dem AF-Punkt versehen habe. Allerdings sind es mittlerweile so viele AF Punkte, dass ein durchklicken mitunter schon nervig sein kann... Daher auch eher die Touch-Variante.

Gruß
Das W

Edit: Beim Touchscreen nervt mich immer noch der dämlich verbaute Augensensor. Es kommt immer wieder vor, dass ich beim Druck auf der linken Seite des Touchscreens den Augensensor auslöse und dann die Eingabe des Touchfeldes nicht registriert wird... Der immer noch einzige Wehrmutstropfen einer sonst echt tollen Kamera!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst im Menü umstellen, dass die Vierwegetasten für das AF Verschieben genutzt werden sollen.
Du hast vermutlich nur alle vier mit der Funktion AF Punkt Auswahl versehen oder?
Wenn du es generell umstellst, ersparst du dir das einmalige Drücken, dafür verschiebst du den AF Punkt auch sofort (auch wenn du beispielsweise nur die Größe ändern willst). (So zumindest war es bei den letzen Modellen)
 
Vielleicht liefert Fuji ja noch die AF-Punkt-Verschiebung über den Touchscreen während des Blicks durch den Sucher nach - andere haben das ja schon länger und es funktioniert recht gut
 
wenn Kundenwunsch und Feedback vorhanden wäre, dann würde sich eine solche Funktion vermutlich relativ schnell mittels Firmwareupgrade nachrüsten lassen.

Bis jetzt findet man aber noch keinen großen Aufschrei aufgrund des Fehlens, aber vielleicht schreiben die Leute ja mittlerweile ihre Probleme wirklich direkt an Fuji als ins Forum :lol: :angel: :rolleyes:
 
Für mich ist die Kamera nur etwas umständlich da ich auf rechte Auge nur 2% sehe. So muss ich mit dem linken Auge durch den Sucher schielen.

Dann mit Daumen irgendwelche Fokuspunke zu verschieben... da habe ich den Daumen immer in meinen rechten Auge.. Ok es ist zu... aber der Finger die Backe und das Auge kämpfen um Vorherrschaft...
:ugly:(y)
 
Wäre die stärkere Nutzung des Touch-Screens hier nicht hilfreich? Ich habe auf dem Streicheldisplay die AF-Funktion gelegt, ohne Auslösung. Für AF+Shot bin ich irgendwie zu grobmotorisch.
 
Für AF+Shot bin ich irgendwie zu grobmotorisch.

Dito. Irgendwie kommt es beim Antippen immer wieder zu Verwacklungen...

Ich warte sehnsüchtig auf die Firmware, die es einem erlaubt durch den Sucher zu gucken und den AF auf dem Touchscreen zu verschieben. Ich hoffe, dass das irgendwann umgesetzt wird?!

Gruß,
Das W
 
Hallo zusammen,

habe heute ebenfalls meine X-T20 erhalten und bin auch sehr zufrieden. Allerdings ist mir aufgefallen, dass beim ausschalten die Kamera zwei mal ein kurzes schwer zu beschreibendes Geräusch von sich gibt. Bei der x-t10 war das nicht so, ist das normal?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten