• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Adapter Mamiya Makro 120mm 4.0 (adaptiert)

enzio

Themenersteller
hallo zusammen,

durch einen schönen Zufall bin ich zu dieser tollen Linse gekommen ... :D (heue erst bekommen)

Wie das 80er Mamiya ist es Haptisch ein Gedicht, anders kann man(n) dazu nicht sagen ...
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=830232

Gleiches Filtergewinde 67mm ... logischerweise etwas länger und schwerer ...
Nahgrenze 40cm ... :cool:

leider kann man im Menü meiner D300 keine 120mm eingeben ... deshalb werden in den Bilddaten 135mm stehen (könnte natürlich auch 105mm eingeben aber da es egal ist stehen halt 135mm drin)

zuerst ein paar Bilder wie die Linse aussieht ...

wie Ihr auf den Bildern seht, mit Adapter ohne Ausgleichslinse ... funktioniert super und fokusieren auf Unendlich geht auch !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
und noch ein paar schnell geschossene Bilder, nichts besonderes ... :eek:

ich hoffe Ihr wollt mehr Bilder von dieser tollen Linse sehen ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
und noch ein paar schnell geschossene Bilder, nichts besonderes ... :eek:

ich hoffe Ihr wollt mehr Bilder von dieser tollen Linse sehen ... :D

Hallo enzio also ich bin immer wieder faziniert von den alten Glässern habe aber außer alte Nikons noch keine Fremdhersteller ausprobeirt.Ich beobachte schon die ganze Zeit deine Vielfalt an Objektiven ich hoffe wir werden diesem hier auch noch mehr zusehen bekommen.Gruß udo
 
Wie das 80er Mamiya ist es Haptisch ein Gedicht, anders kann man(n) dazu nicht sagen ..

Ich bin gerade aus Stadtmitte zum Computertisch, und begeistert mich wieder deine schöne Linse, schöne Bokeh und die Bilder.

Soll ich was ehrlich sagen?

Did Bilder von dieser Linse gefällt mir viel besser als die deines Zeiss 100mm 2.0 Makro.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff, Enzio, auf wie viele Objektivkäufe pro Monat (oder besser gesagt pro Woche) bringst du es eigentlich? Kauf dir endlich mal eine FX-Kamera, damit wir sehen, was diese Glaser wirklich taugen!
 
Uff, Enzio, auf wie viele Objektivkäufe pro Monat (oder besser gesagt pro Woche) bringst du es eigentlich? Kauf dir endlich mal eine FX-Kamera, damit wir sehen, was diese Glaser wirklich taugen!

:ugly: ... na ja ... war ein vorgezogenes Geburtstagsgeschenk ... :D

für eine FX habe ich kein Geld mehr ... :devilish: ... aber mal Spaß beiseite, ich denke die Gläser würden an einer D700 keine schlechten Ergebnisse bringen. Die D700 soll ja recht gutmütig sein ... :angel:
 
:ugly: ... na ja ... war ein vorgezogenes Geburtstagsgeschenk ... :D

für eine FX habe ich kein Geld mehr ... :devilish: ... aber mal Spaß beiseite, ich denke die Gläser würden an einer D700 keine schlechten Ergebnisse bringen. Die D700 soll ja recht gutmütig sein ... :angel:

Ich hoffe auch, aber es könnte an die Ecken Vignettierung auftauchen.:p

Wenn ich an die BspBilder vom 55mm f1.2 denke, das Ergebnis von Dir an der D300 viel schärfer. Es könnte auch an SchniBi oder an deine Foto-Technik liegen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ein Bild mit der Linse, allerdings nicht an Nikon adaptiert, sondern auf den 2x Fx großen Sensor der Mamiya ZD belichtet. Ein sehr gutes Objektiv zum Sparpreis.

Bernhard
 
Nö Nö - auch die D700 ist für so eine Linse eine Crop Kamera...;)
Grüsse
Frank

Selbst der Sensor meiner ZD (36x48mm = doppelte Fx- Fläche) ist crop für diese Linsen, die sind fürs volle 645 Format gemacht, also 41,6mm x 56mm. Der Sensor der ZD deckt nur ca. 75% des vollen Formats ab. Nikon Fx gerade mal 37% des vollen 645 Formats. Wo sollte da ein Problem liegen?

Dx- Sensoren (d300) decken sogar nur 15% der vollen Fläche ab. Das Licht, das durch die Linse fällt, hat im Grunde MÜhe, den Sensor überhaupt zu finden :lol::lol::lol:
Hier ein link auf eine Übersicht der Film- Formatgrößen (APS Film ist größer als APS digital):
http://de.wikipedia.org/wiki/Aufnahmeformat

Diese Linsen haben einfach enorme Reserven und einen besonderen look.

Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Dx- Sensoren (d300) decken sogar nur 15% der vollen Fläche ab. Das Licht, das durch die Linse fällt, hat im Grunde MÜhe, den Sensor überhaupt zu finden :lol::lol::lol:

:ugly: ...

die Linse müsste nur noch eine Springblende haben ... damit das Sucherbild nicht dunkler wird ... :rolleyes:

Arbeitsblende ist halt nicht jedermans Sache ... bei mir klappt es aber ganz gut ... :D
 
:ugly: ...
die Linse müsste nur noch eine Springblende haben ... damit das Sucherbild nicht dunkler wird ... :rolleyes:

Arbeitsblende ist halt nicht jedermans Sache ... bei mir klappt es aber ganz gut ... :D

Das ist in der Tat etwas unkomfortabel. Ich hab das Spielchen lange genug mit den Zeiss ZF Linsen an meiner Canon 5dII (inzwischen verkauft) gehabt. Es geht, vor allem wenn es Linsen sind, die man vorzugsweise weit offen benutzt (wie das Zeiss ZF.2 100), aber wenn man mal auf F8 abblendet, ist es nervig.

Die manuellen Linsen an der ZD müssen übrigens genauso vollmanuell bedient werden, Springblende ist nur bei AF Linsen.

Das ist der Preis den man zahlt - der Vorteil ist der extrem attraktive Preis, das 120er Makro wird oft als "APO" bezeichnet, obwohl es streng genommen keines ist, aber die Leistung ist einfach so exzellent, auch im Fernbereich.

Und wir reden hier über eine 220 Euro Linse... Ein direkter Vergleich mit dem ZF 100 Makro Planar wäre in der Tat interessant (bei den CAs schlägt es das Zeiss sicherlich, es hat kaum welche, das Zeiss recht deutlich!), bin nicht sicher, wie das ausginge.

bernhard
 
mal wieder ein paar Bilder von heute ... (im laufe des Abends kommen noch mehr) ... :D

die ersten im Fernbereich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten