• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Jupiter-9 85mm/f2.0 (aus UdSSR)

EvgeniT

Themenersteller
Das Jupiter-9 hat einen M42 Anschluß und somit das gleiche Auflagemaß wie PentaxK. Die Unendlichfokusierung ist möglich. Mein Objektiv stammt aus 80er Jahren und ist wertig verarbeitet. Die Mechanik geht sehr angenehm, nicht zu fest und nicht zu locker. Nix wackelt oder klappert.

jupiter_9.jpg


Die Qualität der Fotos ist etwas durchwachsen. Bei der Offenblende sind die Fotos extrem weich oder sogar fast unscharf. Bei f2.8 wird das Bild jedoch besser und schärfer, und erst ab f4.0 ist das am besten. Trotzdem finde ich die Optik eigentlich durchschnittlich... die Schärfe der modernen Objektive wird nicht ganz erreicht, besonders bei kleineren Blendenzahlen. Das Bokeh ist aber schön.

Mit seinen 85mm und max. f2.0 ist dieses objektiv prima für Portraits geeignet, jedoch ist es nicht ganz einfach den extrem kleinen Schärfebereich manuell zu fokusieren.

Hier einige Bilder des Objektivs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwei Crops 100% aus 14.6 Mpix meiner K20D. Beide als RAW aufgenommen und auf gleiche weise mit RawTherapie bearbeitet.

1) f2.0
2) f5.6
 
Also ich habe mir jetzt Bilderthreads von DA55 angesehen und von Sigma 70-200. Die sind bei der Offenblende auch ziemlich weich, besonders der Sigma. Vielleicht habe ich doch etwas übertrieben als ich gesagt habe, dass die Schärfe der modernen Objektive vom Jupiter-9 nicht ganz erreicht wird. Was meint Ihr dazu?
 
das Jupiter hat in der tat ein sehr schönes bokeh! ansonsten finde ich es im vergleich zu den von dir genannten linsen schon etwas weicher. mich würde das jedoch nicht weiter stören, es gibt dieser linse einen eigenen, positiven charakter!
 
War heute wieder mal Zeit die alte Linse raus zu holen... Das Bokeh finde ich einfach traumhaft. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe nun einen Satz Macroringe gekauft. Die Fotos aus RAW und mit NeatImage geglättet. Leider sind dabei die EXIF Daten verlohren gegangen. :(
 
Die Regeln sollten in keinem Beispielbilderthread fehlen:

1. Es sollten "eigene" Bilder zu sehen sein.
2. Die Bilder sollten keiner "massiven" Bildbearbeitung ausgesetzt worden sein
3. Verzerrungen sollten nicht korrigiert werden
4. Schön wären auch 100% Ausschnitte (Mitte/Rand)
5. Nicht verschiedene Objektive in einem Thread bewerten.
6. Nett wäre es auch wenn die EXIFs erhalten blieben oder der TO die Daten nennt.
7. Ein paar kurze Worte zum Objektiv und dem Handling, sprich Erfahrungen wären auch klasse.
8. Natürlich können und sollen verschiedene User gerne Bilder von diesem Objektiv einstellen
9. OnTopic im Thread bleiben:
- Meinungen und Fragen zur technischen Leistung des Objektivs und Funktionalität an einer DSLR.
- Keine Diskussion zum Verkaufspreis/Gebrauchtpreis oder Bezugsquelle
- Keine, wenn auch freundlich gemeinte Floskeln wie: "Schöne Bilder"
- OT wird entfernt oder verschoben !

Gruß
Phishkopp
 
Das ist FALSCH, laut angepinntem Thread müssen die Regeln nicht in den Thread rein! Das war früher mal so, aber jetzt schon eine ganze Weile nicht mehr.

Hier ist von "sollte" die Rede - im Sinne einer Anregung oder auch einer Erinnerung - und ganz bewusst im Konjunktiv gehalten. Ist es doch offensichtlich, dass die Sache mit den EXIFs immer gern mal wieder ignoriert wird.

LG Steffen
 
Mal den Thread wieder ein bisschen beleben :lol:

Ich habe ein Jupiter-9 Non-MC aus '91 mit allem drum und dran (ölige Blendenlamellen, schwergängiger Abblendring und nicht genau auf unendlich fokusierbar :devilish:), aber das sind wohl Sachen, auf die man sich einstellen muss, wenn man sich mit dem Jupiter-9 einlässt. Dafür wird man mit einem top Bokeh belohnt (y)

Meine Version ist bereits ab Offenblende relativ scharf. Nicht messerscharf, aber auch nicht zu weich.

Hier mal zwei Bilder mit Offenblende von heute, die nachträglich in LR3 angepasst wurden (Farben, Gradationskurve, Vignette). Fürs Forum wurden sie noch verkleinert und nachgeschärft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier ein paar Blümchen im Gegenlicht (damit kommt das Bokeh, finde ich, besonders gut). Ich habe ebenfalls ein Exemplar ohne MC. das Herstellungsjahr ist mir nicht bekannt, aber vermutlich neueren Datums (also 80er/Anfang 90er Jahre...). Mit der Unendlich-Einstellung habe ich keine Probleme. Ans M42-Gewinde habe ich einen Hama-P/K-Adapter geschraubt und dauerhaft fixiert. Damit ist der Objektivwechsel so einfach wie mit jedem anderen P/K-Objektiv.
Das erste Foto mit Blende 4, das zweite mit 2,8, beim dritten vermutlich wieder Blende 4 (...wenn ich mich richtig entsinne).

Gruß, Umkehrer

Nachtrag: die Exif-Daten sind beim Verkleinern mit IrfanView verlorengegangen:
Pentax K-r (Farbprofil "Lebendig"), ISO 100, Blende s.oben, Sättigung mit Irfan View etwas angehoben, verkleinert, ansonsten unbearbeitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Jupiter 9 hat eine kleine (und völlig zu vernachlässigende) Luftblase in der vordersten Linse, deshalb bekam ich es geschenkt. :D

Beim ersten Ausprobieren war ich überrascht wie scharf es schon bei Offenblende ist. Zu 2,8 sieht man allerdings auch im Alltag Unterschiede. Wenn ich diese Lichtstärke wirklich brauche, ist der ISO eh schon jenseits der 1000 und da macht das bisschen weniger Schärfe im Vergleich zum Lichtgewinn nichts aus.
Auch wenn es bei der Brennweite schon schwieriger wird mit dem Scharfstellen und auch die Belichtungszeit kürzer als 1/100 sein sollte, damit trotz shake-reduction nichts verwackelt, mag ich dieses Teil sehr!


Hier mal ein paar 100% crops von Blende 2 bis 16. Man sieht, am besten ist es bei 5,6 und 8.








Blende 2 vs. 2,8





Ich sage das Jupiter 9 ist spitze! (y)



edit: Ja blöde Motive, aber sollte schnell gehen jetzt und ist ja auch schon dunkel. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten