• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Planar T* 1,4 /50 ZF

fotografie

Themenersteller
Hallo,

hat jemand diese Objektiv für Nikon Kameras oder Bilder Erfahrungen habe nämlich kauf Absichten.
Gruß
fotografie
 
AW: Bilder vom Planar T* 1,4 /50 ZF

Ich würde an Deiner Stelle auch mal ein Auge auf das Voigtländer Nokton SL II 1.4/58 werfen. Es hat eine eingebaute CPU für die Belichtungsmessung an den Amateur Nikon-DSLRs und von der Abbildungsleistung her scheint es ebenbürtig zu sein.

Tests auf photozone.de und slrlensreview.com, auch mit Vergleichen zwischen beiden Linsen.

Ich habe mir das Nokton gerade gekauft und finde die Verarbeitung sehr gut, die Abbildungsleistung auch. Und dann kostet das Nokton auch nur die Hälfte vom Zeiss :D
Von der Fertigungsqualität her ist es besser als die AiS-Nikkore.
 
AW: Bilder vom Planar T* 1,4 /50 ZF

Das CZ sowie das Nokton können nur manuel Fokus?

Genau. Das Nokton hat zumindest den D-Chip für die belichtungsmessung an der D80 etc.
 
AW: Bilder vom Planar T* 1,4 /50 ZF

Ich habe das Planar für Contax/Yashica per Adapter an einer Canon 20d. Ich bin sehr zufrieden. Die Bilder wirken einfach stimmig. Schärfe ist halt nur ein Kriterium. Kontrast und Bokeh sind gleichermaßen wichtig. Die Abstimmung dieser drei Komponenten gefällt mir bei Zeiss einfach sehr.
 
AW: Bilder vom Planar T* 1,4 /50 ZF

... Kontrast und Bokeh sind gleichermaßen wichtig. Die Abstimmung dieser drei Komponenten gefällt mir bei Zeiss einfach sehr.

Das Zeiss und das Nokton kommen ja auch aus der gleichen Fabrik in Japan :D

Beim Bokeh sehe ich da keine Unterschiede zwischen den beiden, beim Kontrast ... , eigentlich auch nicht. Das Planar zur Contax hatte ich auch schon mal, als ich noch analog mit der Contax ST fotografierte ...;)
 
AW: Bilder vom Planar T* 1,4 /50 ZF

Ich habe das Planar zwar auch nicht für Nikon, hatte es aber mal für C/Y. Eines der 4 Objektive von Zeiss (von 4 Objektiven), die ich nach dem Umstieg auf Nikon digital wirklich vermisse. Verarbeitungsqualität, Farbwiedergabe, Schärfe, etc. wirklich ausgezeichnet. Das 1,4 50mm Nikkor ist aber auch ein feines Objektiv, wenn Du das Plastik ertragen kannst, was mir nach meiner Zeit mit Contax echt schwer fällt.

Wenn Du eine ordentliche Mattscheibe hast (ich habe die Schnittbildscheibe von Virtual Village) und bei Kameras unter der D200/300 kein Problem mit manueller Belichtung hast, dann wirst Du mit dem Objektiv sicher nichts falsch machen.

Manuelle Belichtung und manuelles Fokussieren brauchen halt Übung, aber ich fokussiere sowieso lieber manuell. Das gibt mir das (sicher vollkommen unbegründete) Gefühl, mehr Einfluss auf das Bild zu haben.
 
AW: Bilder vom Planar T* 1,4 /50 ZF

Zum Planar war hier mal ein Erfahrungsbericht an Nikon zu lesen, dessen Autor mit erheblichen CA's zu kämpfen hatte - das bestätigt auch Photozone im Review. Da schneidet das Nikon AF 50/1.4D besser ab.

Beim 35er schauts besser aus, das steht auch nach wie vor auf meiner Liste ;)
 
AW: Bilder vom Planar T* 1,4 /50 ZF

Zum Planar war hier mal ein Erfahrungsbericht an Nikon zu lesen, dessen Autor mit erheblichen CA's zu kämpfen hatte - das bestätigt auch Photozone im Review. Da schneidet das Nikon AF 50/1.4D besser ab.
;)

Das hatte ich an C/Y nicht beobachtet, wird aber vermutlich an dem unterschiedlichen Reflektionsverhalten von Film im Gegensatz zum Sensor sein. Interessant. CA ist für mich ein ziemliches Totschlagargument. Ich hasse es, jedes Bild daraufhin bearbeiten zu müssen.
 
AW: Bilder vom Planar T* 1,4 /50 ZF

...CA ist für mich ein ziemliches Totschlagargument. Ich hasse es, jedes Bild daraufhin bearbeiten zu müssen.

Im photozone Test waren die CAs beim Nokton geringfügig niedriger als beim Nikkor AF-D.

Die Werte bei Blende 1.4 und 5.6 mal zum Vergleich:

Nokton: 0,4 - 0,53
Nikkor: 0,43 - 0,86
ZeissZF: 1,15 - 1,16

So ein riesiger Unterschied ist das in der Praxis sowieso nicht.
 
AW: Bilder vom Planar T* 1,4 /50 ZF

Und wenn es schon ein ZeissZF Objektiv sein soll, warum nicht das Zeiss ZF Makro-Planar T* 50mm f/2 ? :devilish:

Das ist optisch doch noch einen Tick besser als die 1,4er Varianten und hat auch noch eine Makro-Einstellung bis 1:2.

CAs bei Blende 2 und 5,6: 0,14 - 0,07

Einziger Wermutstropfen: der Preis (899€)
 
AW: Bilder vom Planar T* 1,4 /50 ZF

Im photozone Test waren die CAs beim Nokton geringfügig niedriger als beim Nikkor AF-D.

Naja gut, in meinem Text bezog ich mich ja auch auf das ZF, nicht das Nokton.
Wie auch immer, vermutlich hätte man in der ganzen Zeit, in der man sich fragt, welches von den drei Objektiven nun das beste sei, besser fotografieren sollen. Aber das betrifft ja auch mich.
Ich besitze jedenfalls das Nikon 1,4/50mm und habe mir noch nie beim betrachten eines Bildes gedacht, dass das Bild mit dem ZF oder dem Nokton wohl besser geworden wäre. Das Zeiss 1,4/40mm an C/Y war ein tolles Objektiv, und ich vermisse es wohl auch wegen der Verarbeitungsqualität, die vor allem im Vergleich zum Nikon wirklich eine andere Welt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bilder vom Planar T* 1,4 /50 ZF

Im photozone Test waren die CAs beim Nokton geringfügig niedriger als beim Nikkor AF-D.

Die Werte bei Blende 1.4 und 5.6 mal zum Vergleich:

Nokton: 0,4 - 0,53
Nikkor: 0,43 - 0,86
ZeissZF: 1,15 - 1,16

So ein riesiger Unterschied ist das in der Praxis sowieso nicht.

Naja, das hängt nun vielleicht vom persönlichen Empfinden ab. Mir geht es in der Regel so, dass ich CA's mit <1px "laut Photozone-Test" erträglich finde, wenn es mehr wird, muss ich nachkorrigieren, weil es mich sonst im Bild sehr stört.

Das habe ich natürlich nicht empirisch nachgemessen, aber ein paar von den getesteten Objektiven habe ich ja, und man kann ja durch die Blenden- und Brennweitenabhängigkeit durchaus z.B. beim Nikon 18-70 bereits an einer Optik gut die CAs vergleichen. Spätestens bei Einstellungen/Kombinationen, bei denen PZ mehr als 1px durchschnittliche Breite angibt, stört es mich schon massiv.

Die Ausprägung der CAs ist aber stark Sensor-Abhängig, die starken CAs des ZF 50/1,4 müssen also an anderen Kameras (denn an der D200) bei weitem nicht so stark ausfallen.

Die schlechten Werte des ZF sind hier aber schon erstaunlich, zumal, wenn das Nokton, welches ja zumindest sehr ähnlich gebaut zu sein scheint, wesentlich bessere Werte erreicht!
 
Scheint ein gutes Objektiv zu sein.

Die Schärfe ist leicht überdurchschnittlich, die Farben zeisstypisch etwas unterkühlt, guter Kontrast. Das Bokeh finde ich nicht so schön, aber das ist Geschmacksache.

Insgesamt nach dem was ich jetzt gesehen habe ein solides Objektiv, allerdings nicht Referenzklasse.

Vielleicht kommen noch bessere Bilder die die Qualitäten des Zeiss unterstreichen würden.

Gruß Andreas
 
Scheint ein gutes Objektiv zu sein.

Die Schärfe ist leicht überdurchschnittlich, die Farben zeisstypisch etwas unterkühlt, guter Kontrast. Das Bokeh finde ich nicht so schön, aber das ist Geschmacksache.

Insgesamt nach dem was ich jetzt gesehen habe ein solides Objektiv, allerdings nicht Referenzklasse.

Vielleicht kommen noch bessere Bilder die die Qualitäten des Zeiss unterstreichen würden.

Gruß Andreas

Hi, es ist ein sehr gutes Objektiv. Solange man nicht f 1,4 braucht würde ich wenn man sich auf eine 50er Brennweite festlegen will aber auf jeden Fall das Zeiss MP 2/50 nehmen.
Mit direktem Nikon Anschluss bekommst du derzeit nichts besseres meiner Meinung nach. Sicher sind die Leica R 50/2 Summicron oder 60/2,8 Makro-Elmarit mit Leitax Bajonett auch sehr gut, vielleicht auch noch einen Tick besser, bzw. von den Farben und dem Rendering ganz anders als die Zeiss. Aber das ist Geschmackssache.
Das Planar 50 /1,4 ist eben von den Farben und vom Rendering typisch Zeiss mit excellentem Kontrast und einer sehr guten Schärfe. Das Bokeh ist bei 1,4 teilweise etwas unschön, allerdings habe ich noch keine Donutneigung wie beim Nikon AF-S 50/1,4 gesehen.
Die Ca´s beim Planar 50/1,4 sind längst nicht so schlimm wie beim Test auf Photozone beschrieben, da kommt es eben immer auf die CAM an. Jede Kamera verhält sich anders und viel was überall an CA´s angeprangert wird ist eher sogenanntes "Sensor Blooming". An der S5 hat das 2/100 mehr CA´s als es laut Tests haben dürfte, dagegen hat das Planar 50/1,4 wesentlich weniger und das MP 2/50 entspricht wiederum den Testergebnissen, nämlich so gut wie keine CA´s.

Mehr Bilder, vielleicht auch mal gute sollen andere liefern.
Für mich sind es nur Beispielbilder und kein Wettkampf um das schönste oder bestgeplante Bild.:rolleyes:
 
Hi, es ist ein sehr gutes Objektiv. Solange man nicht f 1,4 braucht würde ich wenn man sich auf eine 50er Brennweite festlegen will aber auf jeden Fall das Zeiss MP 2/50 nehmen.
Mit direktem Nikon Anschluss bekommst du derzeit nichts besseres meiner Meinung nach.

Das klingt so, als hättest du beide Objektive mal direkt verglichen -- welches eignet sich denn besser für Porträts, i.e. hinsichtlich Bokeh und Freistellung?

(Ja, Bilder bei Pixelpeeper etc. habe ich alle gesehen, es geht mir nur ums subjektive Empfinden...)
 
Das klingt so, als hättest du beide Objektive mal direkt verglichen -- welches eignet sich denn besser für Porträts, i.e. hinsichtlich Bokeh und Freistellung?

(Ja, Bilder bei Pixelpeeper etc. habe ich alle gesehen, es geht mir nur ums subjektive Empfinden...)

Ja, schau doch mal in den entsprechenden Bilderthread des MP 2/50.:D
Beide sind sehr gut, allerdings ist das MP 2/50 vom Bokeh her wesentlich besser. Das Planar 1,4 hat manchmal etwas ungewöhnliches Bokeh.
Das MP 2/50 hat einen besonders starken 3D Look und ist außergewöhnlich Flare resistent und so gut wie keine CA´s, da ist es wohl das beste der Zeiss Linsen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten