• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Alpha 6000 - Schlechte Bilder?

Moin,

als ich vor knapp einem Jahr von meiner Lumix FZ38 auf die Alpha 6000 umgestiegen bin, ging es mir exakt so wie dem TE. Nach den ersten Bildern schwankte ich auch zwischen Enttäuschung und totalem Frust. Weil, an eine "so teure" Kamera hatte ich einfach höhere Erwartungen. Die Enttäuschung war zum einen, weil die Lumix ein 18fach Zoom hatte (den ich sehr viel genutzt habe) und die Alpha nur das 1650er Kitobjektiv, zum anderen (wie beim TE) wegen der Bildqualität im Automatikmodus.
Unter anderem deshalb habe ich mich auch hier im Forum angemeldet.
So habe ich durch "Rumprobieren" und mit Hilfe der User meine Alpha wirklich lieben gelernt. Sie macht richtig gute Bilder, nur eben nicht unbedingt im Automatikmodus und auch nicht mit dem Kitobjektiv.
Ich habe mir noch das 12er Samyang gekauft, das mittlerweile mein absoluter Favorit ist. Mit seinem Weitwinkel das genaue Gegenteil vom Zoomen mit der Lumix. Das Samyang ist voll manuell. Genau damit kann man wunderschöne Bilder machen, viel bessere als mit der Automatik. Für den "Rest" der Fotos habe ich noch ein 18200 le.
Lange Rede, kurzer Sinn: Die Alpha ist eine sehr gute Kamera mit einem noch besseren Preis-/Leistungsverhältnis. Man muss allerdings ein wenig mit ihr üben, wenn man die Möglichkeiten, die sie bietet, auch komplett nutzen will.
Aber dann macht sie die Bilder, die man von ihr erwartet.

Grüße
Torsten
 
Wahnsinn, habt vielen Dank für eure vielen Einschätzungen und Ratschläge!!! :)

Ich werde mich erst mal mehr mit der Materie auseinandersetzen, mal schauen, ob meine Ergebnisse dann besser werden.

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas,
das ist die beste Idee.
Ich habe die A6000 mit den beiden Kit Objektiven jetzt 2 Monate und bin positiv überrascht.
Ich Fotografiere schon einige Zeit mit verschiedenen Kameras und glaub mir
die Unterschiede sind viel kleiner als dir die "Profis" hier klarmachen wollen.
Wirkliche Unterschiede stelle nur bei Motorsport Fotos fest, da ist die Nikon D500
von Autofokus und Dynamikumfang für mich eine wirkliche Verbesserung.
Aber nehme ich die D500 mit in den Urlaub? Nein dafür ist Sie mir zu groß und schwer.
Was mir wirlich geholfen hat ist ein Bildbearbeitungs Programm.
Ich habe viele Ausprobiert aber die waren mir alle, da ich kein Profi bin und mich auch
noch mit anderen Sachen beschäftigen will, zu komplieziert.
Für mich, das soll keine Werbung sein, ist DxO PhotoLab das optimale Programm.
Ich habe mal eins deiner Bilder bearbeitet und ein kurzes Video der Bearbeitung eingestellt.
Ich hoffe meine eigenen Erfahrungen konnten dir etwas helfen.

Frank
https://www.flickr.com/photos/146653696@N06/28419196719/in/dateposted-public/
https://www.flickr.com/photos/146653696@N06/39301083775/in/dateposted-public/
 
Sorry Frank, aber das ist jetzt auch nicht wirklich besser - WB noch kühler und heillos überschärft (und CAs nicht weggemacht).
 
Ich werde mich erst mal mehr mit der Materie auseinandersetzen, mal schauen, ob meine Ergebnisse dann besser werden.

Ich kann nicht einmal erkennen, was denn so schlecht sein soll an den Bildern? Hast Du denn exakt das gleiche Motiv (gleicher Ort, gleiche Zeit) auch mit der Olympus fotografiert? Zeig uns die Vergleichsfotos und erkläre uns daran, was die Olympus besser macht.

Der Vergleich von total verschiedenen Fotos ist sicherlich komplett sinnlos, nur gleiches kann man vergleichen. Und: schlechte Fotos kann jeder mit jeder Kamera machen.
 
Moin,

als ich vor knapp einem Jahr von meiner Lumix FZ38 auf die Alpha 6000 umgestiegen bin, ging es mir exakt so wie dem TE. Nach den ersten Bildern schwankte ich auch zwischen Enttäuschung und totalem Frust. Weil, an eine "so teure" Kamera hatte ich einfach höhere Erwartungen. Die Enttäuschung war zum einen, weil die Lumix ein 18fach Zoom hatte (den ich sehr viel genutzt habe) und die Alpha nur das 1650er Kitobjektiv, zum anderen (wie beim TE) wegen der Bildqualität im Automatikmodus.
Unter anderem deshalb habe ich mich auch hier im Forum angemeldet.
So habe ich durch "Rumprobieren" und mit Hilfe der User meine Alpha wirklich lieben gelernt. Sie macht richtig gute Bilder, nur eben nicht unbedingt im Automatikmodus und auch nicht mit dem Kitobjektiv.
Ich habe mir noch das 12er Samyang gekauft, das mittlerweile mein absoluter Favorit ist. Mit seinem Weitwinkel das genaue Gegenteil vom Zoomen mit der Lumix. Das Samyang ist voll manuell. Genau damit kann man wunderschöne Bilder machen, viel bessere als mit der Automatik. Für den "Rest" der Fotos habe ich noch ein 18200 le.
Lange Rede, kurzer Sinn: Die Alpha ist eine sehr gute Kamera mit einem noch besseren Preis-/Leistungsverhältnis. Man muss allerdings ein wenig mit ihr üben, wenn man die Möglichkeiten, die sie bietet, auch komplett nutzen will.
Aber dann macht sie die Bilder, die man von ihr erwartet.

Grüße
Torsten

Dem schließe ich mich an. Bei uns ist die A6000 im (fast) täglichen Einsatz. Die Bilder wurden ursprünglich nur mit dem KIT Objektiv gemacht, jetzt mit dem Samyang 12mm F2.0 (manuell) und dem SEL55F18Z und einigen Altglasobjektiven. Das Kit Objektiv funktioniert ausreichend gut, wenn die Lichtverhältnisse stimmen (kontrastreiches Sonnenlicht), bricht aber völlig ein, sobald zuwenig Kontraste da sind und die ISO hochgeht, da wenig Licht vorhanden. Die Ergebnisse waren für mich immer grausam; auch im direktem Vergleich zur A7. Die hat einfach mehr Reserven. Mit den beiden neuen Objektiven sind die Bildresultate - auch in lichtschwachen Situationen - sehr knackig. Der Sensor zeigt nun, was er eigentlich kann. Aus heutiger Sicht war das KIT Objektiv ein Fehlkauf. Das funktioniert in Mallorca, aber nicht hier, wo im Monat die Sonne nur für ein paar Stunden zu sehen ist oder auch nicht bei Innenaufnahmen ohne Blitzunterstützung.
 
Irgendwie hab ich das Gefühl, es geht oft um die Erwartung, dass teure oder gute Kameras automatisch HDR abbilden oder so. Darum auch eingangs die Meinung, dass sogar Handyfotos besser aussehen, als die mit der 6000er. Aber das tun sie eigentlich in der Realität überhaupt nicht, die sind bloß meistens hoffnungslos intern bearbeitet und das soll dann gut aussehen. Davon kann man sich schonmal den Geschmack verderben lassen. Dann hat man ne richtige Kamera und wird mit der kühlen Bilderrealität enttäuscht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten