• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Diskussionsthread zum Tamron SP 150-600mm F/5-6.3 Di VC USD

In CC Objektivkorrektur.

Das finde ich schon etwas beeindruckend. Auf die Entfernung.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2981029[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
43,9m kann ich locker überbieten :D

Starker Crop

Hier das Bild in 2400x1600


Gänsesäger von CROW1973 auf Flickr
Kamera Canon EOS 5D Mark III
Belichtung 0,003 sec (1/320)
Blende f/9.0
Brennweite 600 mm
ISO-Empfindlichkeit 320
Belichtungskorrektur +1/3 EV
Approximate Focus Distance 101
 
In CC Objektivkorrektur.
Das finde ich schon etwas beeindruckend. Auf die Entfernung.
Wie meinst Du das, CC?
Du meinst den Eisi mit dem Sigma?
Von der Canon-Supertele-Combo hätte ich eigentlich mehr erwartet... (* duckundweg *)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ohne PS? Ich verwende fast nur Irfanview zum verkleinern und nachschärfen (jaja... ich schäme mich morgen... :p)
Ich sehe manchmal bei den Bildern anderer User in den EXIFs drin die Angabe der Distanz. Kann man das erzwingen oder ist das kameraabhängig?
 
Das finde ich jetzt aber nicht besonders gut... das kann mein Sigma 120-300 mit dem 2x-TC auf ähnliche Distanz besser :D

Aber ein Eisvogel auf diese Distanz ist ohnehin zu klein und wird damiit mit keinem Zoom so richtig gut. Ich bin aber auch mit den Bildern mit Festbrennweiten nicht wirklich zufrieden auf diese Distanzen...

Auf 10-20m bin ich eigentlich mit dem Sigma zufrieden. Das Tamron wäre halt schön, weil es ohne Konverter etwas grösser abbildet (keine Ahnung wie die das machen, dass es fast den Abbildungsmasstab einer FB erreicht) und müsste mindestens so gut sein wie das Sigma mit 2x-TC oder noch etwas besser und dann würde mir das reichen, für den Preis sowieso.

@CROW1973: doch doch, das machen wir und wir dürfen es auch, weil es kein Vergleich Käfer vs. Bugatti, sondern allenfalls OPEL vs. BMW/AUDI ist, und das ist absolut zulässig, wobei der Vergleich mit den Autos ohnehin hinkt.

Es geht hier ums Tamron 150-600, der Wunschtraum des Hobby-Tierfotografen, der sich kein Canon 200-400L und kein Canon-Supertele leisten kann oder will.
Und wenn man die Unterschiede so suchen muss wie das bei einigen Vergleichstests aussieht, ist es absolut legitim, nach den wirklichen Unterschieden zu fragen und danach, ob das für die Praxis eines Fotografen, der nicht seinen Lebensunterhalt mit dem Objektiv verdient, wirklich relevant ist.
Ich habe letztes Wochenende wieder Leute gesehen, die mit einem EF 400/5.6L für 1000€ oder einem EF 300/4L mit 2x-Konverter mit manuellem Fokus absolut saubere Bilder des Eisi gemacht haben. Also MUSS es wirklich nicht unbedingt ein EF 600 4L II oder ein 400 2.8l II für 10'000 € oder mehr sein.

@Sh@rky: Hänge bei deinem Sigma neben dem 2,0 Konv. noch zusätzlich den 1,4x dazu, dann schauen wir mal weiter.

Für einen Eisi auf nahezu 50 m Entfernung finde die BQ mit 2 Konvertern nicht so schlecht. Bei einem solch kleinen Motiv bei dieser Aufnahmeentfernung ist eine Scharfeinstellung sowieso problematisch. Üblicher Weise fotografiert man einen Eisi mit 600 mm bei weniger als 10 m.

Wollte eigentlich nur mal ausprobieren, was mit 2 Konvertern nacheinander geschaltet, möglich ist. Mit einem Zoom dürfte dies kaum zu bewerkstelligen sein.

Das Tammy scheidet schon aufgrund seiner Lichtstärke dafür aus. Es besticht einfach aufgrund seiner Alleinstellung bis 600 mm bei akzeptabler Qualität.
 

Anhänge

Meine ersten Flugversuche mit dem Objektiv.
Ich bin mit der Schärfe nicht so ganz zufrieden, allerdings hatte ich den VC an, da ich auf die Situation nicht recht vorbereitet war.

Was meinen die, die mit der Linse schon mehr Erfahrung haben?
Geht das ohne VC besser?
 

Anhänge

Ich bin ja noch am Eingewöhnen, merke aber, dass die Linse was kann; das kann ich aber nicht immer abrufen.

Hiermit bin ich zufrieden: komplettes Bild + 100%-Ausschnitt
 

Anhänge

Passt schon ganz gut, Deine Ausbeute für den Anfang !

Sieht gut, bis auf den 2. Reiher;
da passt es nicht ganz, das Wasser ist scharf.. aber wie gesagt, 600mm sind auch nicht ganz einfach und der VC ist, ich sag mal gewöhnungsbedürftig, er braucht ein wenig Zeit. ;)
 
Ich denke er bezieht sich auf das Lunch-Date 30.04.2014 für die Nikon-Version in Japan.
Tangiert uns Canon-User natürlich nicht so sehr;).
Dennoch bin ich gespannt, ob die Optik bei Nikon eine ähnliche Leistung vollbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas, auf jeden Fall würde man noch einen Eisvogel erkennen.

Ich brauche heute mal nicht stark Cropen. Er war ja nur 3m vor der Autotür.


Endlich mal ein ungecroptes Foto.
Mit der 70d entspricht das ja 960mm am KB.:eek:
Das Foto dokumentiert mal wie nah man an einen Singvogel (auch Eisvogel) rankommen muss, um den formatfüllend abzulichten.
Mit dem Tammy bin ich ganz zufrieden, aber 600mm sind einfach immer noch meistens zu kurz, wenn es um die kleinen Piepmätze geht. Konverter sind ja dann auch immer nur Notlösungen ....

LG René
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten