• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nürnberg

Das ganze Gelände in der Umgebung der Brunecker Straße / alter u. neuer Rangierbahnhof bietet interessante Perspektiven.

Aber aufpassen, in der großen Bahnhofshalle sind Kameras installiert!
 
Das meinte ich mit 'seltsam', da hat der Satellit grad zur richtigen Zeit geknipst :). Vielleicht waren die da eine Weile während des Umzugs gestanden, so für letzte Möbel.


Sicher nicht, als Kunde kann man ja einfach mal aufs Gelände fahren und feststellen "Huch, alle weg ..." :). Wäre nett, wenn du hier kundtätest, falls du was rausfindest.

Falls es noch jemanden interessiert: Die Mercedes-Niederlassung ist mittlerweile komplett abgerissen worden. Da findet man jetzt nur noch Bauschutt, der momentan abtransportiert wird.
 
Hab mir mal die Brunneckerstr. angesehen.
Das große Gebäude ist komplett mit Stacheldrahtzaun "dicht" gemacht.
Schade.
Die kleinen Nebengebäude konnte ich aus Zeitmangel nicht ansehen, da kommt man aber evtl. noch rein.
greetz
 
die "Aurelis" Investorengruppe fackelt dort aber nicht lange!!!

die haben auf ihrem Gelände einen privaten Wachschutz laufen und wenn ihr erwischt werdet, gibt´s eine Anzeige wg. Hausfriedensbruch!!

kein Scherz, selber mitgemacht ;-)

auch wenn ihr nirgends ein Schild seht, oder zum Betreten des Areals nicht wirklich ein Zaun überwunden oder ein Tor geöffnet werden muss!!!

zum Glück wurde "mein" Hausfriedensbruch vom Staatsanwalt "mangels öffentlichem Interesse" nicht weiter verfolgt!!

Grüßle ;-)
 
Falls es noch jemanden interessiert: Die Mercedes-Niederlassung ist mittlerweile komplett abgerissen worden. Da findet man jetzt nur noch Bauschutt, der momentan abtransportiert wird.
Danke für die Info, interessant. Eigentlich krass, da das Gebäude bzw. die Anlage alles andere als alt oder gar baufällig war. Ich hatte mir da im März 2011 noch die Vorstellung des SLKs angeschaut und da fand ich die Räume, auch wegen der guten Oberlichter, sogar recht schön. Es war auch alles in Topzustand. Vieles elektrifiziert, tiptop Sanitäranlagen ... echt Wahnsinn, dass das alles einfach abgerissen wurde!
 

Anhänge

Hi Leute,

kennt eigentlich jemand gute Plätze um Nürnberg herum die sich gut eignen um den Sternenhimmel zu fotografieren?

Wäre für jeden Tipp dankbar!
 
die Sternwarte in Erlenstegen ? Der Hasenbuck neben der Kongresshalle ? Viel besser ists aber raus aus der Stadt wo wenig Lichtschmutz ist.
 
Hallo zusammen,

ich gebe zu, dass ich jetzt zu faul war, 53 Seiten durchzulesen, aber falls darüber schon mal geschrieben wurde, darf man mich gern drauf hinweisen :)

Kennt jemand im Raum Nürnberg-Fürth-Erlangen einen interessanten Bachlauf, Fluss, etc.?

Muss nichts besonderes sein, ich will nur mal probieren fließendes Wasser zu fotografieren :)
 
Hmm ... in Nürnberg ist die Pegnitz nicht ganz unbekannt :). Da kann man auch quer durch die Stadt entlang laufen und sich mehr oder weniger schnell fließende Stellen aussuchen.

Danke für die schnelle Antwort!

Die Pegnitz sagt mir zumindest schon mal was :D allerdeings kenne ich mich in Nürnberg nicht besonders gut aus, kannst du mir da vielleicht konkrete Tipps geben, an welchen Stellen das Wasser schneller fließt?
 
Interessiert Dich vielleicht auch sowas hier? Das Wehr ist zwischen Kettensteg und Maxbrücke. Es gibt noch zwei ähnliche in der östlichen Altstadt bei der Insel Schütt.
 
kannst du mir da vielleicht konkrete Tipps geben, an welchen Stellen das Wasser schneller fließt?

:rolleyes: Würde mich auch mal interessieren... Die Bengerds ist ein "kultivierter" Fluss. Allweil schee langsam un blous ned hudeln... Die einzigen Stellen an denen es mal etwas schneller fließt, sind tatsächlich die Stauschwellen und Wehranlagen - laaangweilig. Kann man in Google Earth gut rausfinden.

Da muss man schon ein Stück raus oder an die Nebenflüsse (Goldbachfall/Zeltnerweiher, "klingender Wasserfall" Haimendorf) oder gleich in die fränkische Schweiz. Dank Regenmangel könnten da allerdings auch viele Bäche trocken sein. An der Rednitz gibts dann noch zB eine - allerdings ebenfalls künstliche - Wildwasseranlage im Bereich Talquerung Rothenburger Straße (St2245) und ein großes Mühlenwehr mitten in Fürth nahe Stadthalle: http://www.google.de/imgres?imgurl=...r=1832&page=1&start=0&ndsp=44&ved=0CF4QrQMwAg
 
Die einzigen Stellen an denen es mal etwas schneller fließt, sind tatsächlich die Stauschwellen und Wehranlagen - laaangweilig.
Für dich vielleicht, aber hattest du gefragt? Ich habe PinkFlower geantwortet:
Muss nichts besonderes sein, ich will nur mal probieren fließendes Wasser zu fotografieren :)
Liest du da was von wilden, unkultivierten Stromschnellen? Liest du überhaupt ? Das kann ich vielleicht leiden: zuerst selbst nichts antworten und dann die Antworten von anderen Helfenden völlig sinnfrei in Frage stellen ... :rolleyes:.


@PinkFlower: teils sind die hier genannten 'Wässer' natürlich wilder, aber aufgrund deiner speziellen Anfrage, halte ich die Pegnitz durch Nürnberg für deutlich praktischer. Du kannst mit der U-Bahn zur Haltestelle 'Lorenzkirche' fahren. Wenn du passend aus dem Untergrund hochkommst (den Namen des Ausgangs weiß ich jetzt nicht), stehst du quasi schon fast auf einer großen Pegnitzbrücke. Von dort kannst du flußauf oder -abwärts 'latschen' und findest alle Zustände, von Wehren, wo es auch etwas schäumt, bis hin zu ruhigem Lauf mit teils recht malerischem Hintergrund - den finde ich nämlich nicht unwichtig und der ist z.B. am Kanal eher suboptimal. Wenn du alle möglichen Zustände eines Flusses fotografisch üben willst, hast du dort auf relativ engem Raum alles Mögliche. Wenn du allerdings unbedingt mit dem Auto unterwegs sein willst (schwere Ausrüstung?), ist die Innenstadt eher nichts :).
 
Danke für eure Antworten :)

An den alten Kanal habe ich gar nicht mehr gedacht, es ist schon eine Ewigkeit her, seitdem ich dort mal mit dem Rad unterwegs war. Ich denke die Schleusen dort eignen sich vielleicht sogar ganz gut für mein Vorhaben, mal sehen :)

Die Pegnitz ist mir natürlich auch nicht ganz unbekannt, allerdings hab ich die bis jetzt nur an recht ruhigen Stellen gesehen, deswegen bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, es dort auch zu versuchen.
 
Hey,

wohne seit Jahren schon nicht mehr in Nürnberg, aber zwischen dem Wöhrder See und Der Wiese ist ein Wehr. Dort fließt das Wasser m.M. Auch sehr zügig ;)
 
An den alten Kanal habe ich gar nicht mehr gedacht, es ist schon eine Ewigkeit her, seitdem ich dort mal mit dem Rad unterwegs war. Ich denke die Schleusen dort eignen sich vielleicht sogar ganz gut für mein Vorhaben, mal sehen :)
Der alte Kanal ist immer mal einen Besuch wert. Mit seinen unzähligen kleinen Schleusen und Schleusenwärterhäuschen irgendwie ein morbides Idyll besonders im Herbst, wenn die einrahmenden Bäume sich bereits verfärbt haben und die Sonne besser durchscheint. Ich bin in Kleinschwarzenlohe aufgewachsen und habe im nicht weit entfernten Kanal vor 50 Jahren das schwimmen gelernt. Heute schwimmt dort kein Mensch mehr. Unweit des Kanals gibt es bei Worzeldorf noch das Steinbrüchlein, ein uraltes beliebtes Ausflugslokal, wo einst der Sandstein gebrochen wurde, der die alten Nürnberger Bauten einschließlich der Burg so prägte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten