• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Bildrauschen/Sony Alpha 77

zapfenkarle

Themenersteller
Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem mit dem Rauschen bzw. Farbrauschen in meinen Bildern, obwohl der eingestellte ISO-Wert 100 betrug. Allerdings wurde das Rauschen erst nach der Bearbeitung deutlich sichtbar und ich hatte zusätzlich noch einen Polfilter auf meinem Objektiv. Insgesamt war die Lichtsituation im Lowlightbereich.

Wieso entsteht trotz niedrigem ISO und, meiner Meinung nach, akzeptablen Belichtungswerten so ein Farbrauschen?

Ich habe mal ein derartiges Problembild in voller Auflösung hochgeladen und das sind die Metadaten dazu:

Belichtungszeit: 1/125
Blende: f9,5
ISO: 100
Brennweite: 16mm

Kamera: Sony Alpha 77
Objektiv: DT 16-50mm SSM

Beispielfoto: http://www7.pic-upload.de/23.04.14/ivklmr2jx5jp.jpg


Ich wäre dankbar für Antworten :)

zapfenkarle
 
Also schon mal vielen Dank für eure Antworten :)

Beurteilt das am besten selber am angehängten Bild.

Mit welchen Kameraeinstellungen sollte ich denn nächstes Mal so eine Situation angehen um im Nachhinein bei der Bildbearbeitung kein Rauschen zu erzeugen?

edit: Was ich noch sagen sollte: das Bild wurde noch nicht entrauscht. Ich habe nur das Extrem zeigen wollen und wissen warum nach setzen der Grundeinstellungen dieses Rauschen auftritt. Ich würde nämlich gerne in Zukunft das Entrauschen vermeiden können.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-04-23 um 22.09.59.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2014-04-23 um 22.09.59.png
    52 KB · Aufrufe: 150
Zuletzt bearbeitet:
das Bild wurde noch nicht entrauscht.

Na ja, was soll ich sagen? Genau dafür gibt es ja diese Funktion im RAW-Konverter, gerade das Farbrauschen lässt sich super herausrechnen.

Grundsätzlich rauscht jeder Sensor bei jeder ISO-Stufe, bei den niedrigen ganz wenig/so gut wie nicht sichtbar, bei den höheren halt ganz einfach wahrnehmbar. Das heißt aber nicht, dass man auf die Entrauschungsfunktion bei Basis-ISO verzichten kann/soll. Und wenn Du in die Dynamik eingreifst und Schatten aufhellst, dann wird der gekonnte Griff zu diesem Tool unabdingbar.

Wie sieht denn das Ergebnis aus, wenn Du "vernünftig" entrauschst? Ich habe das Bild nämlich gerade mal in Lightroom geladen und farbentrauscht und es wurde deutlich ansehnlicher, und das nur mit der JPG-Version.

Gruß
Matthias
 
Hallo,

naja es sieht wohl so aus, als wenn der Dynamikumfang ein bisschen zu hoch war für deine Alpha. Die Alpha 77 hat einen Umfang von 10 Blendenstufen bei ISO 100. Also von korrekt belichtet bis überbelichtet sind es 5 Blendenstufen. Wenn ich mir den Himmel so ansehe, dann hat der bestimmt bei einer Spotmessung 1/2000-4000 nötig um nicht auszubrennen. Die dunkelsten stellen haben müssten wohl mit 1/30 belichetet werden um nicht ab zu saufen. Das sind für mich 7 Blendenstufen. Da der Himmel einigermaßen korrekt belichetet ist gehe ich davon aus der der Boden 2 Blendenstufen unterbelichtet ist. Nun sind hier keinerlei Informationen mehr vorhanden. Und du hast den Aufhellenregler schon ziemlich weit nach Rechts verschoben, also für 2 Blendenstufen unterbelichtet. Folge: es rauscht, wie bei Frau Holles besten Zeiten . Und wie man hier sehr schon sehen kann rauscht es in den dunkleren Stellen mehr als in den Hellen. Das liegt an der Sensorcharakteristik. Der Sensor ist wesentlich empfindlicher für helle Bildbereiche, als für die dunkleren. Das heisst er "sieht" mehr Informationen in den hellen Bildbereichen als in den dunkleren. Hier wäre ein HDR die bessere Wahl gewesen. Gibt da 2_1/2 Möglichkeiten.

1) du hättest 2 Bilder gemacht. Eins korrekt auf den Himmel und ein korrekt auf den Boden. Und in PS hättest du die Beiden kombiniert.

2) Die Dynamik ausrechnen. Also einmal mit der Spotmessung in den Himmel und einmal auf den Boden halten. Und dann auf einem Stativ entsprechend des Umfangens die Bilder machen. 5 Bilder mit einer Spreitzung von 1EV hätten hier wohl locker ausgereicht.

1/2 ) Ein pseudo HDR. Du entwickelst das RAW einmal 1 Blende zu dunkel, korrekt und eine Blende zu hell. Und schaust nach ob du da mehr Erfolg hast. Ansonsten musst du wohl den Entrauschen Regler bedienen.
 
Hat denn die Sony so etwas wie "Active-D-Lighting" bei Nikon? Das die die dunklen Passagen schon direkt bei der Aufnahme pushed?

Wurde es denn in RAW oder JPEG aufgenommen?
 
Insbesondere die Funktionen Klarheit, Belichtung und Tiefen verstaerken das Rauschen durchaus sichtbar. Klarheit bei +74 ist schon ziemlich extrem und sorgt fuer den HDR-artigen Look des Bildes, das Anheben der Tiefen bei gleichzeitigem Absenken der Lichter ebenfalls. Falls dieser Look Dein Ziel ist, wuerde ich persoenlich zu einem echten HDR raten (Stativ, Belichtungsreihe, HDR-Tools).

Ansonsten finde ich das Rauschen auf dem Bild tatsaechlich auch relativ deutlich, allerdings kenne ich die Alpha 77 nicht und habe inzwischen die D800, die beim Low-ISO-Rauschen einfach extrem gut ist.

Die Alpha77 hat aber den neueren 24MP-Sensor, ich haette ein zumindest aehnliches Verhalten (wie bei der D800) erwartet. Scheint in dem Fall nicht so zu sein. Ob das normal ist (wovon ich ausgehe), koennen Dir aber nur andere A77-Besitzer sagen.

Ohne die extremen Anpassungen insbesondere der Klarheit duerftest Du das Problem jedenfalls nicht haben. Und ob sich die D800 bei identischen RAW-Einstellungen signifikant besser verhaelt, muesste ich auch erst testen - ich schraube die Klarheit eigentlich nie so hoch.
 
Hi,
Die A77 hat tatsächlich ein höheres Grundrauschen, als z.B. eine A65.
Bis ISO 1600 ist das Rauschen aber auf keinen Fall wirklich störend.
Vor allem in Verbindung mit dem SAL 16-50 2.8 (das (meins zumindest) bedingungslos offenblendtauglich ist) ist es kein Problem - mit Teleobjektiven irgendwann leider schon.


Wenn du folgendes beachtest, geht es aber gut:

Du solltest lieber etwas über- als unterbelichten wenn möglich. Tiefen aufhellen verstärkt das Rauschen.

Dazu gibt es im Sonyuserforum ein templet, mit dem du automatische, ISO-abhängige Entrauschung in LR hast (speziell auf die A77 abgestimmt). Hatte ich auch benutzt, und hat auch sehr gut funktioniert.

Bei Bildern wo dir stärkeres/besseres Entrauschen wichtig ist empfehle ich Dfine 2. Leistet gute Arbeit.

Dazu: Erst entrauschen und danach schärfen.

Und zu guter Letzt: Verkleinere die Bilder. Selten braucht man wirklich 24MP (schon gar nicht online). Wenn du die Bilder runter-rechnest wird das Rauschen auch weniger.
 
Hallo,

es ist schon komisch, die D7100 mit ihrem 24MP Sensor hat einen Dynamikumfang von 13,irgentwas, und der GLEICHE Sensor der von Sony kommt hat nur 10 Blendenstufen. Also entweder macht Nikon einiges richtig, ODER Sony ist mit verlaub gesagt zu dumm zum......... . Das habe ich auch schon bei der 900er nicht verstanden, warum die so krass rauscht und die D3x nicht ganz so stark. Naja vllt bekommt Sony ja noch mal die Kurve.
 
Und zu guter Letzt: Verkleinere die Bilder. Selten braucht man wirklich 24MP (schon gar nicht online). Wenn du die Bilder runter-rechnest wird das Rauschen auch weniger.

Bringt nur nichts. Jedenfalls nicht bei gleicher Ausgabegroesse. Klar, fuers Zeigen online verkleinere ich auf 1200px, damit ich sie hier (oder anderswo) problemlos hochladen kann und der Browser das Verkleinern nicht uebernehmen muss (das kann PS naemlich besser). Aber sonst?

Fuers Ausdrucken bringt verkleinern gar nichts. Das Rauschen in der 100%-Ansicht wird zwar weniger, Du musst nachher aber auch staerker vergroessern, um auf die gleiche Flaeche auszubelichten. Gewinn: Nicht vorhanden.
 
Wow, ist das ein Feedback! Vielen Dank! :)

@Digirunning Ich benutze das Entrauschenmodul in Lightroom und mit diesem bin ich eigentlich recht zufrieden. Ich habe hier nochmal das entrauschte Bild mit angehängt und zusätzlich eine leichte Vignette hinzugefügt. Letzteres hat aber nur einen gestalterischen Aspekt, falls jemand denken sollte ich mache das um das Rauschen zu reduzieren.

@xblade2x Das was du da schreibst klingt sehr richtig, allerdings bin ich vermutlich noch nicht so lange dabei um alles zu verstehen. Ich habe nämlich keine Ahnung was eine Spotmessung ist, da muss ich mich wohl nochmal mit auseinander setzen. Ich hatte für dieses Bild kein Stativ zur Verfügung und habe es deswegen aus der Hand geschossen. Und nochmal zu Thema HDR: ich bin etwas verunsichert was diese Art der Fotografie betrifft. Ich würde gerne die Lichtstrahlen, die manchmal bei bewölktem Himmel hinter der Wolken hervorkommen, klar ablichten. Bei HDR ist aber alles im Nachhinein "zu hart" und vermatscht, egal bei welcher Lichtgegebenheit (zumindest bei mir, ich benutze HDR Efex Pro 2). Ich mache den Fehler aber bestimmt schon beim Fotografieren. Liegt also an mir, nicht am Programm. Mit dem Klarheitsregler bekomme ich irgendwie bessere Ergebnisse. Vielleicht bin ich aber auch noch nicht dahinter gekommen wie man etwas "weichere" HDR's schießt und bearbeitet.

@phtgrphx In RAW.

Beispielfoto entrauscht + Vignette: http://www7.pic-upload.de/24.04.14/pway897tpwvz.jpg

Grüße

Zapfenkarle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

geh mal zu Blende 8. Und dort gibste mal Messmethoden ein. Das Video ist sehr verstädnlich. Danach wirst du verstehen was ich meine.
 
...wobei ich allerdings auf den DxOMark Test deutlich mehr geben wuerde als auf den von ColorFoto. Deren Tests fand ich schon immer eher... seltsam.
 
Ich kann zwar keine Hilfe anbieten aber... ihr mögt mich für verrückt halten... aber ich find das Bild so wie es ist klasse.
Natürlich rauscht es wie blöd aber ich find das hat was:eek:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten