• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon D3000 günstige Objektive

benbambula

Themenersteller
Hallo an alle!
Ich besitze weiterhin meine D3000, ärgere mich aber über die teuren Objektive mit eigenem AF-Motor.
Wäre es so, dass ich bei einem Body mit AF-Motor eine viel größere und auch preislich bessere Auswahl hab?

Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
das wäre schon so.
Du könntest zB DEN Klassiker im Bereich Telezoom nutzen.
Das Nikon AF 80-200mm 2.8 Drehzoom... zu einem attraktiven Preis von circa 'nem halben Tausender

Und es gibt auch sonst einige Objektive, die man gut nutzen kann.
Eine Menge Festbrennweiten im WW-Bereich, oder das 50mm im Telebereich.
Allerdings sind das dann halt alles ältere Objektive.
Die Neuauflagen sind sicher besser (das Drehzoom mal ausgenommen), aber auch teurer
Auch Tamron und Sigma haben einiges ohne eigenen Motor, wobei da die Preisersparnis nicht so groß ist.
 
Ich frage auch deshalb, weil ich sehr gern ein WW mit max 14mm hätte, ich es aber wohl eher nicht bezahlen kann.. Und ich dacht, dass ich bei anderen Herstellern eine bessere Auswahl hab, wenn das objektiv keinen Motor braucht.

Generell fehlen mir bei der D3000 so einige Dinge leider..Aber das ist eine andere Geschichte
 
Ich frage auch deshalb, weil ich sehr gern ein WW mit max 14mm hätte, ich es aber wohl eher nicht bezahlen kann.. Und ich dacht, dass ich bei anderen Herstellern eine bessere Auswahl hab, wenn das objektiv keinen Motor braucht.

Bei den ganzen WW, die es so zur Auswahl gibt, ist das Fehlen des Fokusmotors aber am ehesten vernachlässigbar. Da gibts meines Wissens auch kein richtig günstiges AF-D. Das einzige ohne Motor, das ich kenne, ist noch das ganz alte Tokina 11-16 in der ersten Version. Aber bereits der Nachfolger hat ja auch schon einen Motor genauso wie die ganzen Sigmas 10-20, 8-16, oder Tamrons 10-24.

Auch bei den anderen Kameraherstellern wie Olympus, Panasonic, Sony, Fuji, Pentax wirst Du kein günstiges UWW finden. Einzig Canon bietet hier ein recht gutes Butterbrot-Objektiv mit dem 10-18 an. Dessen Preisniveau hat aber eher nichts mit dem Fokusmotor zu tun.
 
Die D3000 hat noch einen CCD-Sensor, heutige Cams CMOS. In der Bildsprache also ein anderer Look.

Ein 14mm mit AF, auch an der D3000, findet sich z.B im Sigma 10-20/4-5.6, das es gebraucht ab 200 Euros gibt.

Eine FB mit 14mm und AF-Motor? Sigma 14/2.8 HSM, Alternativen dazu rar (mir fällt keine ein).

Freilich gibt es mehr Auswahl an motorlosen Objektiven als an welchen mit Motor, aber anno 2017 ist das ein kleineres Problem als 2006, als Nikon mit der D40 die erste Cam ohne AF-Motor auf den Markt brachte. Denn praktisch alle neu angebotenen Objektive haben, sofern sie AF bieten, seit vielen Jahren einen 'in-Build-motor'.
 
Gerade bei Ulta-Weit-Winkel versteh ich den Wunsch nach Autofokus nicht.

Landschaftsfotos brauchen keinen Autofokus.
Gruppenaufnahmen mit UWW kannste auch so einstellen.
Lediglich der kleine Sucher der D3000 könnte da problematisch sein.

Und es gibt da einen Haufen Festbrennweiten, die keinen eigenen Motor haben,
ebenso wie einige Zooms.
zB
Tokina ATX 4,0/12-24

und das Tamron 10-24mm braucht laut digitalkamera.de Stangenantrieb

Sigma 18mm
Nikon 20mm
AF Nikkor 14 mm 1:2,8D ED
AF DX Fisheye-Nikkor 10.5 mm 1:2,8G ED
AF Fisheye-Nikkor 16 mm 1:2,8D
AF Nikkor 18-35 mm 1:3,5-4,5
um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Vom Schiebezoom würde ich abraten. Der Autofokus ist dort quälend langsam umgesetzt. Beim Drehzoom ist es deutlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo haben die diese Information her? Ist blanker Unsinn. Das alte 10-24, es gibt ja mittlerweile ein neues sogar mit VC, hatte auch schon einen AF-Motor. Ich hab ja noch eins daheim rumfliegen.
keine Ahnung, bin da ja nicht angestellt.
Bisher hatten sie eigentlich immer verlässliche Infos.

@TO
Du kannst dir auch die Nikon Kompabilitätsliste runterladen und
siehst dort eigentlich eine gute Übersicht an Objektiven.
Die sind zwar nach Kamera sortiert, aber da kannst dir ja dein Wunschmodell raussuchen und dann nachsehen.
Alles mit AF-S und AF-P hat einen eigenen Motor,
alles mit AF braucht einen und alles mit AI ist manuell.

Sind allerdings nur die eigenen Objektive von Nikon aufgeführt.
 
Ne D7000 kostet gebraucht heute unter 300€, wäre ne Überlegung wert. Die bringt außer dem AF-Motor noch einige andere Vorteile.

Tokina 12-24 ist ein günstiges UWW, gibt es aber ohne und mit (II) Motor, letztere Version ist aúf dem Gebrauchtmarkt dann ein bissl teurer (aber nicht sehr viel).
 
achtung, af-p objektive sind zwar gut und günstig und haben einen motor, funktionieren aber trotzdem an älteren kameras NICHT. also sicher nicht an d3000, d90 etc. die beiden sigma 10-20 habe ich selbst nicht, sollten aber problemlos funktionieren.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten