• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

FT/µFT Schärfentiefe bei MFT Crop

elektroelo

Themenersteller
Hallo,
ich bin ein wenig verunsichert mit dem Thema Schärfentiefe und Blende. Ich meine gelesen zu haben, dass sich die Schärfentiefe bei gleicher Blende durch den Crop Faktor anders verhält wie bei Voll Format. 'Was ist wirklich daran? Ich habe heute Fotos in einem kleinem privatem Museum mit meiner E-M5 und dem 12-40 mm f2,8 bei Blende 2,8 gemacht. Leider war es dort recht dunkel und eng, konnte kein Stativ benutzen und auch kein Blitz. Habe also die ISO auf 800 gesetzt und die Blende bei 2,8 eingestellt. Na ja, dachte es verhält sich etwas anders als bei Voll Format und die Tiefenschärfe ist größer, doch ich musste feststellen, dem war bei mir nicht so. Nun sind fast alle Bilder unbrauchbar geworden, weil der Schärfe bereich nur sehr kurz ist, schade. Aber kann mir das mal hier einer erklären, wie sich das mit der Blende beim Crop verhält? Das sich der Bildwinkel durch den Crop ändert, verstehe ich, so das 100 mm bei Voll Format an einer Crop 2 Kamera einen Bildwinkel von einem 200 mm Objektiv ergeben. Jetzt bitte nicht den Crop an meiner Erklärung zum Bildausschnitt / Bildwinkel berichtigen, mir geht es nur um die Blende und Schärfentiefe, danke.
 
Bei der Schärfentiefe ist es sehr ähnlich.
D.h., dass Blende f2.8 an einer MFT-Kombi dieselbe Schärfentiefe aufweist, wie eine KB-Kombi mit Blende f5.6 - sprich die Ausdenhung ist doppelt so groß.
Bei geringem Motivabstand ist jedoch auch f2.8 an MFT nicht sonderlich groß.
 
Hallo,

die Schärfentiefe ist bei gleicher Blende und Brennweite immer gleich tief.
Die Krux mit den Cropkameras ist halt, dass du bei gleichem Abstand weniger Brennweite benötigst für den gleichen Ausschnitt. Und weniger Brennweite bei gleicher Blende macht größere Schärfentiefe.
Wenn du also mit einer Vollformatkamera in einem Raum maximal 5m Platz nach hinten hast und dann mit 100mm fotografierst bei f2.8, brauchst du bei gleicher Blende mit einem Mtf-Sensor nur 50mm. Und damit wird die Schärfentiefe größer. Für das gleiche Ergebnis bzgl. Schärfentiefe müßtest du also entweder mit dem 50mm Objektiv nur 2,5m Abstand zum Motiv wählen, oder aber mit einem 100mm Objektiv auf 10m Abstand zum Motiv gehen (was aber die Lokation ja nicht immer hergibt).
VG Simone
 
Also lag ich da doch nicht so verkehrt. Aber hier mal ein Beispielfoto
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
die Schärfentiefe ist bei gleicher Blende und Brennweite immer gleich tief.

Nein, ist sie nicht. Und der Grund ist ganz einfach: Man vergleicht bei gleichem Ausgabeformat. Und dann wäre verblüffenderweise die Schärfentiefe bei gleicher Blende, Brennweite und Fokusdistanz bei mFT kleiner als bei KB, aber man hätte auch eine völlig anderen Bildausschnitt. Wenn man aber den gleichen Bildwinkel fotografiert und dafür an mFT eine etwa halb so große Brennweite benutzt, dann ist die Schärfentiefe bei mFT größer.
 
Ich würde auf Grund des Fotos fragen wollen .... wo liegt den die Schärfe überhaupt ? Da ist ja nix scharf.

Also wenn ich schon die Kühlerfigur scharf haben will, dann schau ich auch das die scharf ist und nicht eventuell die Scheinwerfer ...

Schärfentiefe hin oder her ...
 
Da ist ja nix scharf.
Was in diesem Fall aber höchstwahrscheinlich allein an der 1/5 Sekunde Belichtungszeit aus der Hand liegt und daher mit der Fragestellung nichts zu tun hat.

Na ja, dachte es verhält sich etwas anders als bei Voll Format und die Tiefenschärfe ist größer, doch ich musste feststellen, dem war bei mir nicht so.
Doch, dem ist so. Aber wenn du irgendwas im Nahbereich fokussierst, dann ist die Schärfentiefe einfach klein. Sogar mit einem Handy-Sensor lässt sich bei Fokussierung im Nahbereich eine Hintergrundunschärfe erzeugen.
 
Hier kannst Du Dir die Schärfentiefe nach Kamera (Sensorgröße) & Entfernung per Tabelle anschauen. Um z.B. Vollformt mit MFT vergleichen zu können bei der Brennweite die entsprechende Brennweite mit Cropfaktor eintragen:

http://www.dofmaster.com/doftable.html

Also eine Tabelle für MFT mit z.B. Pana DMC-GF5 mit 50mm, eine zweite Tabelle mit Canon 5D (MkI-III) mit 100mm. Bei 3m Enfernung hat MFT bei Blende F2 21cm Schärfentiefe, die Canon 5D hat die 21cm bei F4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man aber den gleichen Bildwinkel fotografiert und dafür an mFT eine etwa halb so große Brennweite benutzt,

Wenn. Und wenn nicht? Von Bildwinkeln ist im vorgehenden Beitrag doch gar keine Rede.

Wenn man aber den gleichen Bildwinkel fotografiert und dafür an mFT eine etwa halb so große Brennweite benutzt, dann ist die Schärfentiefe bei mFT größer.

Ach was. Wenn man "eine halb so große Brennweite benutzt" - ja, dann ist das so. Wenn Du nochmal nachlesen magst, da steht aber diese Voraussetzung: "die Schärfentiefe ist bei gleicher Blende und Brennweite immer gleich tief." Ist Dir der Unterschied zwischen "gleicher" Brennweite und "halber" Brennweite bekannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was in diesem Fall aber höchstwahrscheinlich allein an der 1/5 Sekunde Belichtungszeit aus der Hand liegt und daher mit der Fragestellung nichts zu tun hat.


Doch, dem ist so. Aber wenn du irgendwas im Nahbereich fokussierst, dann ist die Schärfentiefe einfach klein. Sogar mit einem Handy-Sensor lässt sich bei Fokussierung im Nahbereich eine Hintergrundunschärfe erzeugen.

Geht es jetzt um dieses Shooting oder nicht !

Man sollte der Sache von anderer Seite auf den Grund gehen und nicht unbedingt schon wieder eine endlose Diskussion um mFT kontra KB anzetteln.

Der TO soll mal sagen was Sache ist und nicht ausflüchte in die Tiefenschärfe führen.
 
Geht es jetzt um dieses Shooting oder nicht !
Man sollte der Sache von anderer Seite auf den Grund gehen und nicht unbedingt schon wieder eine endlose Diskussion um mFT kontra KB anzetteln.

Na was wird er wohl meinen, wenn er schon das Wort Schärftentiefe in den Mund nimmt? Dass der Fokus-Bereich auf Pixel-Ebene nicht perfekt scharf ist (lange Blichtungszeit verwackelt) oder dass die Kühlerfigur völlig defokussiert unkenntlich (außerhalb des Schärfentiefebereichs) ist? ;)
 
Wenn. Und wenn nicht? Von Bildwinkeln ist im vorgehenden Beitrag doch gar keine Rede.



Ach was. Wenn man "eine halb so große Brennweite benutzt" - ja, dann ist das so. Wenn Du nochmal nachlesen magst, da steht aber diese Voraussetzung: "die Schärfentiefe ist bei gleicher Blende und Brennweite immer gleich tief." Ist Dir der Unterschied zwischen "gleicher" Brennweite und "halber" Brennweite bekannt?

Ich denke du solltest lesen, denn genau darauf ist er eingegangen und sie ist eben nicht gleich, sondern in diesem Fall (gleiche Brennweite, gleiche Blende, gleicher Standort, gleiche Ausgabegrösse) bei mft kleiner als bei KB. Allerdings hat man halt 2 völlig verschiedene Bilder...
 
Na was wird er wohl meinen, wenn er schon das Wort Schärftentiefe in den Mund nimmt? Dass der Fokus-Bereich auf Pixel-Ebene nicht perfekt scharf ist (lange Blichtungszeit verwackelt) oder dass die Kühlerfigur völlig defokussiert unkenntlich (außerhalb des Schärfentiefebereichs) ist?

Genau und will sich auf die Schärfentiefe beziehen.

Das er aber einen Fokussierfehler gemacht hat sieht er anscheinend nicht so.

Warum hat er nur mit ISO 400 und nicht mit höheren ISO fotografiert um Verwackelung auszuschliessen ?
Die E-M5 verträgt locker bis ISO 1600.
 
Wenn Du nochmal nachlesen magst, da steht aber diese Voraussetzung: "die Schärfentiefe ist bei gleicher Blende und Brennweite immer gleich tief." Ist Dir der Unterschied zwischen "gleicher" Brennweite und "halber" Brennweite bekannt?

Und Dir ist doch hoffentlich der Begriff "gleiche Ausgabegröße" bekannt? Vielleicht magst Du dann einfach nochmal lesen, was ich geschrieben habe: Die Schärfentiefe ist bei gleicher Brennweite, Blende und Fokusdistanz, aber verschiedenen Sensorgrößen eben nicht gleich.
 
Bei der Schärfentiefe ist es sehr ähnlich.
D.h., dass Blende f2.8 an einer MFT-Kombi dieselbe Schärfentiefe aufweist, wie eine KB-Kombi mit Blende f5.6 - sprich die Ausdenhung ist doppelt so groß.
Bei geringem Motivabstand ist jedoch auch f2.8 an MFT nicht sonderlich groß.

Ich dachte aber immer, dass auf Blende 2,8 erst 4 und dann 5,6 folgt..
 
Ist auch so- und der Unterschied von mft zu Kleinbild sind ca. 2 Blenden.

An den TO- du gehst die Sache leider falsch an. Nicht mft ist schuld oder die Schärfentiefe, sondern das du verwackelt hast. 1/5 Sekunde hält eben nicht jeder, auch wenn der Stabi von Olympus sehr gut ist.

Das war es auch schon- das nächste mal achtest du darauf, und freust dich an guten Bildern.
 
Erst einmal vielen dank für die vielen Antworten. Was ich aus allen heraus gelesen habe, scheint meine Vermutung zu stimmen.
Mit der ISO hoch gehen, wäre ein Option gewesen, leider kenne ich die E-M5 noch nicht so gut, habe sonst mit der Canon EOS 70D fotografiert, hatte aber im Kopf, das ich die ISO schon auf ISO 800 eingestellt habe, doch leider lag ich falsch. Es war dummerweise recht dunkel dort, ein Stativ hatte ich zwar im Auto, doch leider hätte der Platz nicht ausgereicht und ich glaube der Besitzer wäre nicht einverstanden gewesen. Auf dem Display kann man es nicht so richtig erkennen ob es scharf ist, dann muss ich auch gestehen, dass ich sie mir auch nicht so richtig vor Ort angesehen habe. Es sind viele Fotos verwackelt, das stimmt, doch bei diesem Foto meine ich, im Kühler wäre es im Original scharf.
Beim nächsten mal werde ich es versuchen besser zu machen. Also ISO bis 1600 ausreizten, nicht mehr so viel wackeln, möglichst ein Stativ ( Gorilla Teil) verwenden und dann einen Fernauslöser benutzen. Hoffe es wird dann besser.
 
Die simpelste Variante ist, Auto-ISO zu nutzen. Du kannst auch einstellen, bis zu welcher ISO dabei maximal ausgewählt werden darf. Aber bevor ich versuche, 1/5 Sekunde ohne Abstützung aus der Hand zu fotografieren, würde ich eher ISO3200/6400 nutzen. Das gezeigte Bild hätte darunter jedenfalls nicht wirklich gelitten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten