• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

GELI für 18-105mm

MKDpix

Themenersteller
Hallo Gemeinde,

lese hier nun seit ein paar Wochen mit und habe mir heute nun endlich meine D5600 im 18-105 Kit bestellt.
Zum Thema "nützliches Zubehör" lese ich öfter den Tipp "unbedingt GELI", vor allem auch zum Schutz des Objektivs - damit ist eine Gelenlichtblende gemeint, oder?
Die Google-Ergebnisse erwecken bei mir den Eindruck sie seien auch objektivspezifisch, sehe ich das richtig? In Shops finde ich häufig "Gelegnlichtblende für 18-55" aber irgendwie nie für mein 18-105.

Habt ihr da Empfehlungen für mich?

Was ist der Unterschied zwischen Gegenlicht-, Sonnen- und Streulichtblende? Sieht mir irgendwie alles gleich aus.

Danke+Gruß
 
AW: GELI für D5600

Laut Nikon.de

https://store.nikon.de/nikkor-objek...5,6g-ed-vr/JAA805DB/details#specificationstab

gehört die Bajonett-Gegenlichtblende HB-32 zum originalen Lieferumfang des 18-105.

Sie sollte damit auch im D5600 Kit mit dem 18-105 enthalten sein.


...Was ist der Unterschied zwischen Gegenlicht-, Sonnen- und Streulichtblende? Sieht mir irgendwie alles gleich aus...

Gibt keinen Unterschied. Es ist immer das gleiche gemeint.


Gruß
ewm
 
AW: GELI für D5600

Eine Gegenlichtblende ist wie auch der Objektivbeutel wohl beim Objektiv dabei, wenn man es einzeln kauft - aber eventuell nicht immer im Kit. Da sind oft nur die Objektivdeckel mit im Paket. Was genau dabei sein muss steht im Handbuch bzw. Beipackzettel.

Ansonsten:
Die Geli schützt das Objektiv nicht nur vor falschem Licht, sondern auch vor Beschädigungen durch Anstoßen usw. Deswegen habe ich das Ding meist drauf, auch wenn keine Sonne scheint.

Und ja, die Geli muss immer zum Objektiv passen, also zum Bajonett und zur Brennweite und Charakteristik. Auf das 18-105 muss man eben so eine HB-32 montieren. Während eine HB-34 nicht passt.

Und ob man hier nun Dritthersteller oder originale montiert macht bei der Bildqualität keinen Unterschied, allenfalls manchmal leicht am handling, wenn bei den 5€-Teilen die Maße mal wieder bisschen großzügig bemessen wurden. Allerdings haben die Nikon Gelis meist ein doppeltes Bajonett, so dass man die Geli für den Transport einfach umgedreht ans Objektiv anflanschen kann. Bei einigen Drittherstellern fehlt dieses Feature manchmal.
 
AW: GELI für D5600

Zum rumdrehehen braucht man kein doppeltes Bajonett, das Geli Bajonett ist symmetrisch.
Wenn das ein Objektivhersteller nicht schaft, dann sollte er es bleiben lassen Objektive zu entwickeln.
Ich habe auch noch nie ein Objektiv gehabt, wo das nicht ging.
 
AW: GELI für D5600

- aber eventuell nicht immer im Kit. Da sind oft nur die Objektivdeckel mit im Paket.

So war es vor ein paar Jahren bei meiner D5100 auch. Objektivdeckel waren alle da, aber keine GeLi. Bekommt man aber überall. Einfach mal nach Nikon HB-32 suchen, bzw. im Fotoladen nachfragen wenn die Kamera bei einem Geschäft zum reingehen gekauft wurde, die wissen dann eigentlich auch bescheid.

Ob original oder nicht macht im Grunde keinen Unterschied. Man muss bei den Chinateilen nur länger nach was vernünftigem suchen.

Und ganz wichtig ist das Ding auch zu benutzen. Wie weiter oben bereits erwähnt stellt die GeLi zwar eigentlich in erster Linie den Schutz vor Streulicht dar, aber viel wichtiger ist der Schutz des Frontglases, gerade in Menschenansammlungen.

Gruß Max
 
AW: GELI für D5600

"Schutz des Frontglases" - weisst du, wie gut das mittlerweile vergütet ist und was das alles aushält... jede Menge...
 
AW: GELI für D5600

... und deswegen liest man auch hin und wieder was von Kratzern auf der Linse in Verkaufsangeboten :ugly:

Eine Geli macht auf jeden Fall Sinn, nicht nur zur Verhinderung resp. Reduzierung von Streulicht. Sollte sie beim Kit nicht dabei sein einfach mal in der "Bucht" schauen, dort gibt es genügend Angebote und davon auch passende.
 
AW: GELI für D5600

"Schutz des Frontglases" - weisst du, wie gut das mittlerweile vergütet ist und was das alles aushält... jede Menge...

Die Flour-Vergütung auf den Linsen schützt etwas vor leichten Kratzern beim Wischen mit einem Reinigungstuch oder -papier. Und sorgt vor allem durch eine geänderte Grenzflächenspannung dafür, dass Wassertropfen, aber auch Öl usw. kaum an der Oberfläche haften bleiben und sich relativ leicht abwischen lassen. Unter dieser Vergütung sind wohl manchmal noch weitere Materialien um Kratzer auf dem Glas selbst zu verringern.

Gegen Kratzer oder Macken, die entstehen können weil man z.B. irgendwie mit dem Eck des Stativkopfs gegen die Linse kommt helfen sie leider wenig. Und gegen Kratzer, die entstehen, weil man mit der Linse der umgehängten Kamera im engen Treppenhaus irgendwo aus versehen gegen eine Betonkante kommt nützen sie auch nichts. Selbst ein Saphir-Coating würde da irgendwann mal Kratzer und Macken kriegen. Aber genau da hilft dann die Sonnenblende vorne drauf. Wenn die Macken oder Kratzer hat ist es egal.
 
AW: GELI für D5600

Aber genau da hilft dann die Sonnenblende vorne drauf. Wenn die Macken oder Kratzer hat ist es egal.

Genau, aber nur wenn die Streulichtblende richtig montiert ist wenn die Kamera an der Schulter hängt. Sehr oft sieht man das die Leute die Streulichtblende verkehrt montiert haben und sich dann über Kratzer an der Frontlinse wundern. Ich bin schon sehr oft im Gedränge in schmalen Gassen mit der Streulichtblende an Hauswände oder woanders dran gestoßen.
Daher ist mein Erster Griff wenn ich die Kamera aus der Tasche nehme: Streulichtblende richtig montieren.
 
AW: GELI für D5600

übrigens ist der wirklich falsche Begriff genau dieser:

Sonnenblende.... weil du damit die gesamt Sonne IMMER aus dem Bild blenden kannst....:S
 
Gerade nachgesehen...
Nikon nennt die aber eben neben (Bajonett-)Gegenlichtblenden auch Sonnenblenden. ;)

Ob seitens TO also nun nach Sonnenblende oder Gegenlichtblende oder Bajonett-Gegenlichtblende oder lens hood etc. gesucht wird, ist irrelevant und eben weder das Eine noch das Andere "falsch". Für das Nikkor 18-105mm war, ist und bleibt dann das konkrete Modell "HB-32" das passende Modell.

Manche nennen das Ding dann so, Andere so, wieder Andere noch wieder anders - jeder, wie er meint. "Falsch" ist die Bezeichnung jeweils eben keineswegs. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten