• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Von Nikon zu Fuji - Bitte helft mir bei meiner Entscheidung!

Jens Becker

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich brauch mal die Meinung von denjenigen von Euch, die von Nikon zu Fuji X gewechselt sind. Mit dem Kauf einer X-E2 samt XF 18-55 habe ich den ersten Schritt bereits gemacht. Doch nun zunächst einmal zur Ausgangslage.

Seit 1989 (F-601) benutze ich Nikon. Zur Zeit habe ich

  • D700 mit MB-D10
  • Fuji S5pro mit MB-D200
  • Fuji S3pro

im Einsatz. Dazu eine Menge eher älteres Glas. Meine Interessen sind weit verteilt, wobei ein gewisser Schwerpunkt schon auf Portrait/Reisedokumentation liegt. Aber auch Landschaft, Architektur, Sport und Action, Feste und Hochzeiten kommen in aller Regelmäßigkeit vor.

Alle drei o.g. Kameras sind immer wieder im Einsatz. Im Studio nutze ich immer gerne meine alten Fuji SuperCCD´s. Da kommt es allerdings auch nicht so auf Auflösung an. Für Sport, Landschaft, Architektur, Portrait Outdoor nutze ich meistens die D700. Seit ich die X-E2 habe, kommen alle anderen weniger zum Einsatz:D. Die Neue hat mich sehr überzeugt und ich überlege, komplett ins Fuji-Lager zu wechseln, wobei ich die alten SuperCCD´s mit zwei Festbrennweiten behalten würde.
Nun bin ich mir aber unsicher, ob insbesondere für Sport und Action das X-System so gut geeignet ist wie meine D700 mit AF 300 4.0 oder AF-D 80-200 2.8 Drehzoom. Und eine X-T2 geht vom Budget her nicht.
Meine Überlegung geht dahin, zunächst das überschüssige Nikon-Geraffel (D700 und einige Linsen) zu verkaufen und dafür das XF 50-140 und das XF 23 1.4 anzuschaffen. Später dann noch eine gebrauchte X-T2 und das XF 56 1.2. Ein Traum wäre dann noch das XF 100-400 ......

Wie sind Eure Erfahrungen und Meinungen. Als Alternative kommt für mich nur eine D810 und als neue Linsen das 35er und 85 Sigma Art in Frage. Vorteil hier wäre, dass ich mein gesamtes Zubehör weiter nutzen könnte. Bei eingeschränktem Budget eine ganz schön schwierige Frage ......
 
Nun bin ich mir aber unsicher, ob insbesondere für Sport und Action das X-System so gut geeignet ist wie meine D700 mit AF 300 4.0 oder AF-D 80-200 2.8 Drehzoom. Und eine X-T2 geht vom Budget her nicht.

Sport geht mit der X-E2 praktisch nicht, jedenfalls nicht auf dem Niveau einer Profi Nikon. Die X-T2 hat ein hervorragendes Fokussystem, aber nicht alle Maximal-Gläser sind verfügbar.

Ist die X-E2 denn besser als deine Fuji S5pro? Die modernen X-Systeme bieten vor allen für wenig Gewicht und Platz relativ viel Bildleistung.
 
Was genau interessiert dich an der X-T2 abgesehen vom Autofokus? 2 Kartenslots? Abdichtung?

Wenn diese beiden Dinge nicht so wichtig sind, könnte es auch Sinn machen auf die X-T20 bzw. X-E3 zu warten.
Statt dem Tele macht vermutlich ein Telekonverter am 50-140 mehr Sinn (solange dir die 300mm auf 12MP reichen, wirst du damit kein Problem haben).

Im jeweiligen System (bei dir Nikon) zu bleiben ist finanziell meist das sinnvollste. Was wären die Hauptbeweggründe des Wechsels zu Fuji? Gut genug und kleiner?
Oder anders gefragt: wieso kommt die X-E2 und nicht die D700 mit? (und würde sich da durch die D800 etwas ändern?)


edit: und was hast du denn alles an Zubehör? Vielleicht ließe sich ja etwas bei Fuji weiter nutzen.
 
... Seit ich die X-E2 habe, kommen alle anderen weniger zum Einsatz:D. Die Neue hat mich sehr überzeugt und ich überlege, komplett ins Fuji-Lager zu wechseln, wobei ich die alten SuperCCD´s mit zwei Festbrennweiten behalten würde.
...

Ist doch eigentlich schon alles klar, wenn du hören willst: "mach es" sag ich: "mach es"!

Ich kenne auch nur die 16MP Fujis und die Nikon D800, aber zw. den alten Fujis mit Zooms und der D810 mit ART-Gläsern liegen Welten! Das sag ich jetzt einfach mal so...

Aber wenn du schreibst, du nutzt praktisch nur noch die XE2 gilt natürlich die alte Fotografen-Weisheit: Die Kamera, die man mit hat, ist die beste, und zwar unschlagbar!

Noch etwas zu meinen konkreten Erfahrungen: Damals war mir die X-E1 als einzige Kamera zu eingeschränkt, und da die X-T1 und die Sony A7II gleich groß und teuer waren, hab ich die Sony gewählt. Mittlerweile hat das Sony FE-System auch sehr gute und viele Objektive, teuer zwar, aber das sind die besseren Fujis auch. Gerade versuche ich zum x-ten Mal, meine DSLR abzustoßen (2x wieder nach gekauft) und ohne zu leben, irgendwann wird es vielleicht einmal klappen. Eine 2er X-T oder Pro würde ich mir heute auch nicht kaufen, cool aber überteuert, lieber mache ich mit dem was ich habe gute Bilder (wenn das nur so einfach wäre), und die sind relativ unabhängig vom Equipment. Zumal meines eigentlich keine Wünsche offen lässt.

Mein Tipp: Adapter für die Nikon Linsen für die X-E2 kaufen und mind. eine DSLR behalten, sparen und nach einem halben Jahr Erfahrung kaufen bzw. ergänzen, was am meisten Sinn macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die D700 mag schon etwas älter sein, aber um deren AF zu übertreffen braucht es aber eine X-T2. Das XF50-140 ist aber objektseitig schon die richtige Wahl, an einer X-E2 wird sie aber das AF-Potential nicht voll ausspielen können. Vieles an der D700 ist nicht up to date, der AF ist heute noch top.

Bei mir war eine D600 die letzte Nikon-Station vor dem Wechsel zu Fuji, aber die hat AF-seitig nur Schmalkost mit auf den Weg bekommen. Was alle Fuji den Nikons voraus haben ist, daß man anständig mit LifeView fokussieren kann, auch gemäß bewegte Motive. In der Zeit, bis eine D600 per LifeView scharf stellt, kann man eine Doppelhaushälfte hochziehen. Hier ist Fuji besser. Daß der AF zudem extrem präzise ist und die AF-Felder das gesamte Bild abdecken, ist auch systemgeschuldet und nicht eine Fuji-Domäne.

Jens, und eine Fuji X kann eine S3/S5Pro nicht ersetzen...hier ist es nicht der AF, es sind die Hauttöne ;)
 
Ich würde an Deiner Stelle erst einmal ein 50-140 an die X-E2 schrauben und probieren. Neben AF und Bildqualität geht es auch um die Handhabung und die kann wegen der starken Kopflastigkeit der Kombination schon schwierig sein.

Für wirklich schnellen Sport ist der AF der X-E2 definitiv nicht geeignet.
 
Ich würde dir auch empfehlen, erst einmal die angedachten Objektive wirklich an die X-E2 anzuschließen - insbesondere die lichtstarken Zoom Objektive.

Hier hat ein X-T Modell mit Batteriegriff noch gerade die Chance, eine eher ausgeglichene Handhabung zu ermöglichen. So sehr ich die X-E2(s) liebe, sie ist die Queen of Primes für mich oder maximal die leichten XC Objektive. Alle sonstigen Zooms sind mir an diesem Gehäuse zu frontlastig oder bedingen zusätzlich einen sehr ausgeprägten Handgriff von Mengs o.ä.

Aber da hier die Empfindungen unterschiedlich sind, kannst nur du das für dich entscheiden.

Vom AF bin ich - spätestens nach dem letzten Firmware Update auch mit der X-T1 sehr zufrieden!
 
ich würde es parallel nutzen für den Anfang. Ich mache das so und beides hat seine Stärken. Ich mag die Fuji irgendwie und daher verzeihe ich ihr einiges, was bei der Nikon wohl nicht durchginge. Größtes Manko ist, dass die zeit bis sie bereit ist oft zu lang ist. Auch bei schnellen Hell/Dunkel Wechseln kommt sie gerne ins schwimmen (ist wohl konstruktionsbedingt - da ist ein "richtiger" Sucher wohl im Vorteil). Dazu kommt, dass das kleine Gehäuse (X-T10 bei mir), oft doch etwas zu klein ist - da liegt ne D750 schlicht besser in der Hand.
Immer wenn es ernst wird (Hochzeiten, Produkte,...) dann verlasse ich mich auf die Nikon. Fuji ginge zwar auch (da hoffe ich auf die X-T2 in Zukunft), aber halt nicht so einfach wie mit der Nikon.

Ist alles meine persönliche Meinung - andere mögen das anders sehen. Wie es bei mir aussieht, wird diese Zweigleisigkeit noch lange (ewig?) dauern ;-)
 
Ich bin von Nikon bei Fuji angekommen. Warum? Nikon: zu schwer, zu groß, zu auffällig. Fuji: leichter, weniger auffällig, praktikable wifi-Option, tolle Unterstützung für alte Gläser, Bedienkonzept mit Blendenringen. Sport fotografiere ich nicht, dazu kann ich mich nicht äußern. Bin jedoch ein Verfechter der alten Sorte, habe noch selbst zu Hause s/w und Farbfotos entwickelt, ich weiss auch heute noch, wie der Entwickler riecht. Und so ist auch Fuji - mit dieser Marke fotografiert man noch. Ich würde nicht mehr zu Nikon zurückkehren wollen - es gibt für mich nichts, was Fuji im Vergleich mit Nikon nicht kann. Ach ja, von Nikon hatte ich D80, D7000, D700 und D7100 (ja, ich habe von FX wieder zu DX gewechselt, vorwiegend aus Gewichtsgründen). Fujigläser aktuell: 18-55, 50-200, 23/1,4, samy 12/2,0.
 
Hallo

Ich habe auch zur Nikon-Ausrüstung die E2 mit 12mm Samjang, 18-50, 35/1,4 und 50-230. Auch bei mir kommt seit dem die Nikon seltener zum Einsatz, aber bei Sport nehme ich immer noch meine alte D3 mit. Ich habe auch schon ein paar mal überlegt, komplett auf Fuji zu wechseln, aber für die D3 und das 70-210 VR bekomme ich nicht mal die T2 mit 50-140 und da weiß ich dann auch nicht, ob ich damit glücklicher wäre. Die dicke Nikon macht mir grade beim Sport doch öfter mal "den Weg frei", weil dir die Leute eher mal kurz Platz machen ;).

Gruß Ulf
 
Danke erstmal Euch allen. ich bin heute zweieinhalb Stunden mit meinem Hund durch die herrliche Natur gelaufen und habe mir auch so meine Gedanken gemacht.
Ich werde wohl zunächst einmal zur Fuji X-E2 das XF 23 1.4 und etwas später das XF 56 1.2 anschaffen. Nikon bleibt und die D 700 werde ich bei passender Gelegenheit gegen eine gebrauchte D810 eintauschen. Bei Nikon fehlt mir Objektivmäßig eigentlich nur das Sigma 35 1.4 Art und eventuell später mal das Sigma 85 1.4 Art. Solange muss mein altes 85er herhalten, mit dem ich aber auch ganz zufrieden bin.
 
Zitate TO:

Ich werde wohl zunächst einmal zur Fuji X-E2 das XF 23 1.4 und etwas später das XF 56 1.2 anschaffen.


Bei Nikon fehlt mir Objektivmäßig eigentlich nur das Sigma 35 1.4 Art und eventuell später mal das Sigma 85 1.4 Art.

Irgendwie doppelt gemoppelt oder einfach nur ein Faible für bestimmte Blickwinkel, systemübergreifend?
Ich meine, es ergänzt sich doch nicht, oder ist die Konkurrenz der Systeme gewollt?
 
Zitate TO:






Irgendwie doppelt gemoppelt oder einfach nur ein Faible für bestimmte Blickwinkel, systemübergreifend?
Ich meine, es ergänzt sich doch nicht, oder ist die Konkurrenz der Systeme gewollt?

Hallo hallo,

aber ist es nicht so, dass das Freistellpotential bei einem 35 1.4 Vollformat deutlich größer ist als bei 23 1.4 (Fuji)?

Liebe Grüße

Heike
 
Isses, Heike. Wo es anwendbar bleibt, wo es drauf ankommt.
Etwas abgeblendet kann anhand von Bildern kein Mensch einen Unterschied in den Bildern sehen, denn das wesentliche, Bildwinkel und Auflösung, schenkt sich viel zu wenig für sichtbare Unterschiede. Zwischen D600 mit Sigma 35/1.4Art und X-T10 mit XF23/1.4 ist bei f5.6 ein 100%Crop zuwenig, um wirklich Unterschiede in der Auflösung zu sehen....
 
Ich war heuer auch mit sehr vielen Kameras unterwegs D610, D3300, A7, 5D Ii, 6D etc.
Nach Analyse aller meiner Bilder heuer hab mich mir heute spontan wieder die XE-2 geholt mit dem 35mm 1.4.
Warum? Weil mir diese Kamera einfach am meisten Spass macht und ich mit ihr auf Anhieb ohne große Nachbearbeitung gute Ergebnisse erziele.
Und weil sie schön klein ist. Mir ist auch die XT-1 einen Tacken zu groß. Wenn die Größe keine Rolle spielen würde und ich auch beteit wäre öfter nachzubearbeiten dann wäre wohl eine D810 meine erste Wahl.
Aber so... Dieses Rangefinderfeeling der X-E Serie ist einfach sehr nett ;-).
Und Fuji hat mit der XE-2 nun auch eine für mich sehr ausreichende AF Performance hingelegt. Sport fotografiere ich nicht.
 
Sicher ist das doppelt gemoppelt. Aber beide Systeme haben für mich spezielle Vor- und Nachteile und ich mag mich derzeit nicht entscheiden. Habe heute ein gebrauchtes Sigma 35 Art erstanden und freue mich auf die Lieferung.
 
Also ich bin auch vor ein paar Jahren von Nikon zu Fuji gewechselt !
Die Jpegs ooc von Fuji sind meiner Meinung nach absolut konkurrenzlos, obwohl ich Jpeg+RAW speichere brauche ich meistens nur die Jpegs (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten