• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nachfolger für 5D Mark II Sony oder Canon

Ich stehe quasi vor derselben Entscheidung, aber mit etwas anderem Nutzerprofil (AF für Action und im Stockdunkeln ist eher untergeordnet). Ich warte mal noch die paar Wochen ab bis die A7(R) III kommt. Bei der 5D IV und der A7R II reden wir im Grunde über zwei Kameras, wo die ein am Anfang und die andere am Ende ihres Prozuktzyklus steht.
 
Wenn es um eine Anschaffung zwischen den beiden genannten Kameras geht, würde ich mich auch immer für die 5DIV entscheiden. Nicht nur das die bisher angesprochenen Vorteile bietet, sie ist auch deutlich besser zu handeln in meinen Augen. Die Sony ist deutlich kleiner, die Bedienung nicht so durchdacht wie die Canons. Das ist bei Landschaftsfotografie vom Stativ irrelevant. Bei Hochzeitsreportagen wäre das für mich ein NoGo. Die Sony hat definitiv ihren Reiz, aber die A7II ist schon noch verbesserungsfähig.

Aber da die Anschaffung erst im kommenden Jahr ansteht würde ich abwarten was es dann gibt. Bis dahin gibt es sicher eine A7III. Wenn man sich mal die A9 anschaut, dann kann man sich schon Hoffnung machen das die A7III auch eine tolle Kamera wird. Aber auch dann würde ich den Wechsel komplett machen. Also inkl der Objektive. Allles andere wäre mit Abstrichen verbunden.

Und mit etwas Glück bekommt man im nächsten Jahr auch schon eine KB DSLM von Canon.
 
Aber auch dann würde ich den Wechsel komplett machen. Also inkl der Objektive. Allles andere wäre mit Abstrichen verbunden.

Ja, sehe ich auch so. Ein oder zwei Leckerli-Linsen von Canon (z.B.: TS-E) kann man ja trotzdem noch behalten.;)

Und mit etwas Glück bekommt man im nächsten Jahr auch schon eine KB DSLM von Canon.

In der dürfte u.U. der Sensor der 5D IV zum Einsatz kommen - okay, wäre keine schlechte Wahl. Aber ganz ehrlich: Mich würd's bei Canons derzeitiger Modellpolitik auch nicht wundern, wenn in die ungeliebte M-Reihe dann erstmal noch der Uralt-Sensor der 6DII "nachgenutzt" würde. Da ist es schon interessant, was Sony in die neuen A7(R) III einbauen wird.
 
, wenn in die ungeliebte M-Reihe

Interessante These - kannst Du das belegen?

Ich habe eher einen anderen Eindruck.
 
Ich pflichte Chickenhead bei! Entweder kompletter Wechsel mit nativen Objektiven, oder bleiben. Das adaptieren bringt Fokus-Schwierigkeiten bei äußeren Fokuspunkten, größeren Brennweiten und die In-Kamera-Bildstabilisation erfordert das Eingeben fester Brennweiten-Werte, was spätestens an Zoomobjektiven nervig wird.
 
Interessante These - kannst Du das belegen?

Ja, kann ich bzw. konnte ich. Mein Beitrag wurde aber soeben gelöscht, wahrscheinlich wegen OT. Allerdings müßte dann auch obige Frage wegen OT gelöscht werden.;)

Ergänzung:
Sehe gerade, dass Du selbst der Moderator hier bist. Äm...., Du stellst mir 'ne Frage, die sichtlich OT ist und löschst dann die Antwort dazu - wegen OT?! Schon komisch, oder?

Ergänzung2:
Sehe nun , dass es verschoben wurde. Alles gut! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten