• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Empire State Building

photographer97

Themenersteller
Hey,
Ich flieg nächstes jhr wieder nach NY und will diesmal etwas besser planen.
Nun meine Frage,
ich suche ein Gebäude mit einer Aussichtsplattform von der man Das Empire State Building sehen kann. Es lässt sich schwer sagen von welcher Richtung ausndas Foto gemacht wurde. hinter dem ESB werden die gebäude aufjedenfall immer kleiner.

Ich kann später nochmal das Referenzfoto hochladen. Falls jemand zugriff hat. das Bild befindet sich im Sonderteil der aktuellen Chip Foto Video *Teil 2: Reisefotografie.

gruß
marc
 
Ja, ist vom Rockefeller Center aus. Lohnt sich absolut, in die andere Richtung hast du den Blick auf den Central Park.

Anhang anzeigen 2303328 Anhang anzeigen 2303329Anhang anzeigen 2303327
 
Wichtiger als ein Stativ ist dort oben ein guter Platz. Es gibt mehrere Stockwerke als Aussichtsplattformen, und die oberste ist nicht von Glas umgeben - dort hab ich dann die Kamera auf einem der Steinpfosten abgestellt und fotografiert :)
Habe aber 2 andere Fotografen mit großen Stativen oben gesehen. Ob man dafür eine Sondergenehmigung braucht, weiß ich nicht...
Die waren dann aber in der "zweiten Reihe", zahlt sich also nur mit Teleobjektiven aus - sonst hast du mit einem UWW viel zu viel von der Plattform mit drauf (habe selbst vom vordersten Rand eines Pfostens noch Glas von der unteren Plattform mit auf dem Bild gehabt bei 10mm...).
Und noch ein Tipp: Vor Sonnenuntergang oben sein, es zahlt sich wirklich aus dann bis zur Dunkelheit zu bleiben.
Und: was ich mitbekommen hab, war jede Nacht das Licht an im ESB!
 
Ich war das Jahr 2010 über in New York und durch Besuche bedingt 8-10 mal im Rockefeller und die lassen nicht Tripods ohne Genehmigung stehen! Wegen Versicherungsgründe, wenn jemand darüber stolpert! Ich hatte deswegen schon die unmöglichsten Diskussion um menschenleere Uhrzeiten oder Wettersituationen!
Tatsache ist, ganz oben mit einen Bohnensack oder zweiter fester Jacke lassen sich gut Panoramen etc schiessen! Eine grösse Paralaxenverschiebung ist kam möglich, es sei denn, der Bank of America Tower schält sich noch rechts ins Bild!

Auf jeden Fall ist der Ausblick immer wieder hervorragend, auch über den Central Park!
Ich hatte damals für das German House ein Bild des Empire State Buildung zum Tag der Deutschen Einheit geschossen, da dann die Spitze in Schwarz Rot Gold illuminiert ist und es is als Panorama ansprechend genug gelungen!
 
Noch eine Info:
Wenn Du über die Brooklyn Bridge richtung Brooklyn gehst und dort entlang des East Rivers Richtung Manhatten Bridge gehst, wirst D zwischen der Brooklyn und Manhatten Bridge einen kleinen Park vorfinden, von wo Du aus die typischen Manhatten Fotos ( Brooklyn Bridge vor Wall Street) schiessen kannst! Wirklich lohnenswert!!!!
 
Das ESB ist jede Nacht beleuchtet. Es gibt sogar einen Zeitplan für die Farben:
http://www.esbnyc.com/current_events_tower_lights.asp

Top of the Rock ist der richtige Standpunkt. Wie schon gesagt ist die oberste Plattform zu empfehlen, weil da kein Glas bzw. Gitter im Weg ist. Am besten vor Sonnenuntergang kommen und bleiben, bis es dunkel ist. Bohnensack/Ministativ auf der Brüstung funktioniert gut. Großes Stativ wollten sie mich nicht mitnehmen lassen. Ist aber schon ein paar Jahre her:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1165383/display/14106156
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Anmerkung:

Die Galerie ist direkt nebenan. ;)

Es spricht hier generell nichts dagegen, Bilder einzubinden. Sie sollten dann aber dazu dienen, die Beschreibung einer Location zu untermalen; nicht als Selbstzweck. Vielen Dank für die künftige Beachtung. :)
 
Auf dem Rockefeller Center ist ein Einbeinstativ erlaubt, aber kein 3 Bein.
Dafür bräuchte man eine Genehmigung, ich weiß aber nicht wo man die bekommen kann. Ich musste mein 3 Bein zusammenklappen damit es ein quasi 1 Bein wurde.:D
 
Hallo,

Ich war gestern auf dem Top of The Rocks. Beim Security Check sahen sie mein 3 Bein Stativ im Rucksack, und meinten ich könne es verwenden, wenn ich es als Einbein (Monopod) verwende.
Also: Je nach stativ ein bis drei Beine ausfahren, und einfach nicht auseinanderklappen ;)
 
Soeben threadkompatible Werbung festgestellt...

The Empire State Building
Get Empire State Building Tickets, Free with New York Pass - more info
www.newyorkpass.com/ny-empire-state



Vielleicht bekommst Du dort Auskunft bezüglich der Verwendung eines Tripods...

Und keiner soll sagen, dass diese Art der Werbung nicht auch an und wann einen Vorteil hätte...

abacus
 
Habe per Mail angefragt, ob man Monopods nutzen darf, da in der FAQ nur Tripods ausgeschlossen sind. Als Antwort kam, dass man nicht nur keine Monopods, Gorillapods etc. (lange Auflistung) verwenden dürfe, sondern damit auch gar nicht nach oben gelassen wird.

Da solche Antworten und die tatsächliche Handhabe sicher unterschiedlich sind, wollte ich fragen, ob zwischenzeitlich jemand Erfahrungen sammeln konnte mit der Verwendung von Tripods/Monopods auf dem ESB?
 
finde Top of the Rocks eh interessanter, da hat man wahlweise das Empire oder den Central Park drauf. Und bei Dämmerung und wenn es voll ist, hatte ich bereits 2x keine Probleme mit so einem kleinen Tischstativ auf der Brüstung.... ^^
 
Habe per Mail angefragt, ob man Monopods nutzen darf, da in der FAQ nur Tripods ausgeschlossen sind. Als Antwort kam, dass man nicht nur keine Monopods, Gorillapods etc. (lange Auflistung) verwenden dürfe, sondern damit auch gar nicht nach oben gelassen wird.(...)

Würde mir überlegen ggf. nur einen Bohnensack mitzunehmen.
Wenn die offizielle Antwort per Mail schon so ausfällt, kann es je nach Aufsicht und Security vielleicht gut gehen, drauf verlassen brauchst Dich dann aber nicht - egal wie viele Antworten Du hier sammelst.
 
Ich würde auch (gerade für Nachtaufnahemen) Top of the Rock empfehlen. Man kann dort meist kleine Mini-Tripods aufbauen oder die Kamera auf den Pfeilern am Rand der oberen Aussichtsplattform (die übrigens die einzig große Plattform ohne Glasscheibe ist) abstellen. Du solltest jedoch, egal wie die Kamera aufgestellt ist, auf den Wind achten. Der hat mir das ein oder andere Bild leider ruiniert:(
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten