• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

[Kaufberatung] D3200, D3100 oder D?

Der Nutzer ist >60J, Brillenträger m. Sehschwäche, hat (z.Teil) positive Erfahrungen mit der EOS550D (fiel ins Wasser) und der SX230HX (Hier fehlt der Sucher) gesammelt.
Als Objektiv dachte ich an das AF-S DX 18-105 VR
Preislimit 650EUR

Auch wenn wir hier im Nikonbereich sind... was spricht gegen eine EOS 600D? Die liegt bei deutlich unter 600 EUR inkl. 18-55er und dürfte der künftigen Nutzerin schon von der Bedienung sympathisch erscheinen, da einige Dinge an die 550D erinnern dürften.

Für 750 EUR sogar mit 18-55 IS und 55-250IS nagelneu zu bekommen.
 
Deine Frage geht ja nicht rein nach dem Body. Und die Einsatzgebiete sind vielseitig. Streichen wir mal die Insektenmakros raus, das braucht eigentlich ein Makro mit langer Brennweite, das mindestens das ganze Budget frisst.

Dann kommt ich zu dieser Vernunftslösung: D3100, 18-105 Plus ein 40/2.8 Micro. Damit muss man zu nah ran bei den Insekten, aber für Blumen ist es wunderbar, und gleichzeitig auch für People, und als etwas lichtstärkere Alternative in der Nacht, wenn man nicht am kurzen Ende vom 18-105 ist, wo es ja mit f/3.5 auch ganz i.O. ist. Die D3100 deshalb, damit das zweite Objektiv drinnen ist, mit einer D5100 wäre das Budget dann um 100 Euro gesprengt.
 
...
- Guter bis sehr guter u. schneller Autofokus
- Gute Ergebnisse im High-Iso-Bereich (Nacht / Gebäude)
- Blumen u. Insekten m. Freihand
- People, Reisefotografie, Tieraufnahmen

Der Nutzer ist >60J, Brillenträger m. Sehschwäche, hat (z.Teil) positive Erfahrungen mit der EOS550D (fiel ins Wasser) und der SX230HX (Hier fehlt der Sucher) gesammelt ...

Sorry, aber die D3200/3100 sind Einsteigerkamera, die erfüllen auf keinen Fall die Wünsche, will mal diese erfüllen, bleibt eigentlich nur die D300 übrig, die gibt es ja inzwischen auch sehr günstig. Dazu noch eine Festbrennweite oder von mir aus auch noch ein Zoom mit einem nicht so starken Zoombereich und man hat einen sehr guten Einstieg. Mehr ist aus meiner Sicht bei dem Budget nicht drin.
 
Guter bis sehr guter u. schneller Autofokus
... Das ist relativ würde ich sagen. Es kommt immer drauf an was der TO erwartet. Ein 70-200 AF-S Klopper ist auch an der D3000 rasend schnell ;)
Also würde ich mal die Geschwindigkeit zu einem großen Teil von der Linse abhängig machen.
Das uralt 70-210 AF wird auch an der D4 nicht rasend schnell werden.

Gute Ergebnisse im High-Iso-Bereich (Nacht / Gebäude)
... Neuerer Sensor = bessere ISO-Performance! Auch wenn sich diese Verbesserungen nur in Blenden-Bruchteilen abspielen ;)
In dem Sinne - D3200 und zur Not in der EBV von 24MPix -> 12Mpix verkleinern.

Der Nutzer ist >60J, Brillenträger m. Sehschwäche
... Ich empfinde die Sucher-Unterschiede als nicht sooo krass wie viele hier tun. Ich kenne den D3000 / D90 / D100 / D700 Sucher und nicht mal D3000 -> D700 empfinde ich als extrem.
Einzig und allein bei der Verwendung von Uralt-Objektiven bei denen man die Blende nur am Ring einstellen kann oder bei Verwendung der Abblendtaste wird es bei kleinen Suchern (zB D90) schon mal ziemlich duster.
 
Auch wenn es noch keine Entscheidungstendenz, ja gar irgendeinen zeitlichen Entscheidungsdruck gibt, möchte mich wenigstens zu Wort melden.
Ich lese hier aufmerksam mit und werde sobald "60+" das Thema wieder forciert (aktuell haben die Rentner keine Zeit^^), daraus Empfehlungen ableiten.

@600D
Ja spricht auch nichts dagegen, Sie hatte mal ein 500D und war nicht unzufrieden.
Aber tendenziell wird es wohl eher Nikon werden, damit mal was anderes als Canon im Haus ist :D

Zum Thema AF wünsche ich mir eigentlich nur, dass er den unerfahrenen Nutzer, welcher im Sucher wegen der Sehschwäche nicht mit entscheiden kann, besser unterstützt als es z.B. die damalige 500D gemacht hat. Hier gab es schon viel Ausschuss und der Frust war später groß.
AF Speed ist da schon zweitrangig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema AF wünsche ich mir eigentlich nur, dass er den unerfahrenen Nutzer, welcher im Sucher wegen der Sehschwäche nicht mit entscheiden kann, besser unterstützt als es z.B. die damalige 500D gemacht hat. Hier gab es schon viel Ausschuss und der Frust war später groß.
Wie wird denn der AF genutzt? Auto oder Einzelpunktwahl, oder Mitte? Im Automodus liegen sie ja logischerweise alle gerne und oft daneben. Die Einzelpunktwahl ist bei der d3200 insofern etwas kritisch, als die Punkte im ohnehin kleinen Sucher auch noch winzig dargestellt sind. Ich sehe eigentlich ganz gut, aber da muss man auch sehr genau hinschauen.

Ansonsten finde ich die Kleine (neben der D800) wirklich fein, wenn man den Preis bedenkt. Rauschverhalten hat mich positiv überrascht.

(Sollte das Thema Sucher doch wichtig sein, würde ich evtl. über eine Pentax K-30 nachdenken. Momentan auch sehr günstig zu bekommen und ebenfalls eine feine Kamera, mit deutlich besserer Ausstattung und einem wunderbaren Sucher)
 
Naja es wird derzeit noch die D90 saubillig verramscht.

Der Sucher ist etwas größer und heller und AF-Motor im Body sowie AWL gibts auch noch obendrein dazu.

Ich würde in dem Fall empfehlen den AF auf Einzelfeld zu stellen und den Punkt in der Mitte zu sperren (Lock-Hebel hinten an der D90) und dann einfach mit der Mitte anvisieren, scharfstellen, Auslöser halb gedrückt halten und dann den Ausschnitt neu ausrichten und abdrücken...

Erstens ist es mit dem mittleren Kreuzsensor etwas sicherer und zweitens mit ein klein wenig Übung auch noch viel schneller.
 
Soweit ich weiß hat der AF-Motor zwar einen Einfluss auf die Geschwindigkeit aber nicht in so gravierend ;)

Ich kenne den gemächlichen AF der 70-210er AF non D an der D100. Ich kanns ev. noch an einer D300 testen. Wenn du ne D4/D3 rumliegen hast und die Linse auch noch dann mach mal ein Video vom AF und wir schauen ;)
 
Ich habe zwar eine D3, aber kein 70-210, das ist mir viel zu schwer, außerdem stehe ich auch mehr auf Festbrennweiten.
 
Ne das 70-210 ist nicht so schwer. Das ist das alte non D AF mit durchgängig f/4 ;)

Du meinst das 70-200er bzw. 80-200er - Die Dinger sind echte Keulen :D

Leider ist das 70-210er schwer zu kriegen, hat einen sehr gemächlichen AF, liefert aber richtig gute BQ für ganz kleines Geld...

Ich hab mir eines als leichtere Alternative zu meiner 80-200 f/2.8er Keule geholt...
 
Wie wird denn der AF genutzt? Auto oder Einzelpunktwahl, oder Mitte? Im Automodus liegen sie ja logischerweise alle gerne und oft daneben.

Ich sag mal, die Kamera wird zu 90% im Automodus genutzt, wenn mal Zeit ist, werden sicher auch mal die Kreativ u. Manuellen Programme genutzt.
 
Ich sag mal, die Kamera wird zu 90% im Automodus genutzt, wenn mal Zeit ist, werden sicher auch mal die Kreativ u. Manuellen Programme genutzt.

Der AF-Modus hat nichts mit den Belichtungs-Modi zu tun ;)

Beim AF gibt es nur:
- Dynamische Messfeldsteuerung (Kamera rät was scharf sein soll und stellt dann auf hoffentlich das richtige Scharf)
- Einzelfeld (nur 1 roter Punkt ist im Display aktiv, das ist das aktuell ausgewählte AF-Feld und auf das wird scharf gestellt - Also entscheidet man selber auf was Scharf gestellt wird)
- 3D Tracking (Die Kamera stellt auf was Scharf und verfolgt das Objekt wenn es das AF-Feld verlässt)

Die zuverlässigste Methode ist Einzelfeld und dort das mittlere Feld (Kreuzsensor)! Wenn du die Kamera-errät-was-scharf-sein-soll-Funktion verwendest, die werksseitig voreingestellt ist dann kann das schon mal ins Auge gehen... Die Kamera kann ja nicht verstehen worum es in dem Bild geht und wird da auch dementsprechend oft falsch raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AF-Modus hat nichts mit den Belichtungs-Modi zu tun ;)

Ähh ja...ist mir schon klar ;)
Wie kommt du jetzt darauf?

Die Nutzer (ich berate nur) werden sicher das Fokusfeld nicht manuell wählen! Sie sind beide 60+ und da ist keine Ruhe erst lange im Menü oder mit Tasten zu hantieren (Sehschwäche), insofern muss die Automatik relativ sicher das Motiv packen und wenn es das falsche ist, muss es der Nutzer erkennen und das Knöpfchen neu betätigen. Die Kombination aus sicherem AF und eben schnellem AF würde die aus der Automatik resultierenden Schwächen "etwas" kompensieren.

Anders gesagt, eine Kombination aus 500D und Canon 35-80, da kannst du lieber Blende 11 und manuelle Fokus wählen :D
 
Ähh ja...ist mir schon klar ;)
Wie kommt du jetzt darauf?

... Na dann ließ mal das Zitat und deine Antwort darauf in Post #32 ;)

Btw. die AF-Glaskugel-Automatik hat nix mit treffsicher zu tun! Ich hab ganz selten Ausschuß bei meinen Kameras und die D3000 + D90 haben beide keine Hochleistungs-AF-Module.

Selbst wenn die Kamera eine Gesichtserkennung hat kann man sich nicht darauf verlassen. Da wird der Apfelbaum im Hintergrund mit einem abgesägten Ast als Nase und 2 Äpfeln an einem Ast davor eher als Gesicht erkannt als "Tante Erna" wenn Sie ihren Kopf ins Profil dreht ;)

Besser wäre da meiner Meinung nach Einzelfeld-Messung und den Fokuspunkt in der Mitte halten. Dann einfach grob mit der Mitte ziehlen und zur Not mit gedrückter Auslösetaste verschwenken.

Das braucht zwar ein wenig Übung und verursacht dir eventuell ein paar Trainingsstunden mit den Besitzer aber auf Dauer ist dann nicht bei jedem 3. Bild Rätselraten angesagt warum wieder ganz was anderes Scharf ist.

Wenn ich mich recht erinnere Versuchen die Automatiken entweder auf das näheste Objekt scharf zu stellen oder auf das Objekt mit guten Kontrastkanten. Ich glaub bei einigen kann man das auch einstellen. Auf jeden Fall halte ich die Methode eher für zufällig und ich hab es gerade vorhin in meiner Wohnung mit ein paar Test-Scharfstellungen probiert an der D90 und da springt der Fokuspunkt munter hin und her bei nur kleinen Ausschnitt-Veränderungen. Bei innsges. 6 Versuchen war der Fokuspunkt 2 x dort wo ich ihn haben wollte...

Sicherlich nicht sehr reprenentativ als Test - nur fürchte ich das da noch mehr Erklärungsbedarf auf dich zukommt wenn die Enkel, die Freunde beim Pensionistenkränzcken und die eigene Frau auf den Urlaubsbildern andauernd unscharf sind.

Wenn man die Fokuspunkte im Sucher nicht sieht wird auch die Schärfebeurteilung am Monitor schwierig sein ;)
 
... Na dann ließ mal das Zitat und deine Antwort darauf in Post #32 ;)

Ha...ja nun hab ich das 3 x gelesen und lese immer noch was ich ursprünglich meinte; hast aber Recht, irreführend geschrieben.

Ich meinte, dass die Kamera wohl zu 90% im Automodus benutzt wird, entweder Vollautomatik oder P, der AF wird dazu immer auf dem Standardmodus stehen. (A,T,M....Fokusspielereien, nur wenn Zeit und Lust vorhanden ist)

Bin mir nicht sicher ob die Trefferquote bei der geplanten Nutzung durch Einzelfeld AF höher ausfallen würde, denn mit der damaligen 500D haben sie es probiert und dann wurden die Motive in P wurden oft unscharf. Meine Meinung ist dadurch sehr vorgeprägt. Der Umstieg (oder Rückschritt) auf Kompaktkameraklasse zeigt aber klar, die Fehler werden mehr und so muss das System eine höhere Grundsicherheit bieten, so wie es bei der 500D auch fast gepasst hatte, jedenfalls mit Aktivierung aller Fokusfelder bzw. dem Deppenmodus.
 
Naja ich pers. kann dem Deppenmodus vor allem beim AF garnichts abgewinnen!

Es gibt aber auch Sucherlupen. Die kosten zwar ein paar EUR aber wenn man die vor den Sucher schnallt werden zumindest mal auch die AF-Punkte besser sichtbar.

Sonst kann man nur hoffen, dass der Deppenmodus es richtig errät.

Die Sache mit der Kompakten irritiert mich aber sehr. Auf Grund des kleineren Sensors sollte die Schärfenebene viel größer sein und damit sollte die auch eher treffen. Bei APS-C vs. Winz-Sensor hat man mit APS-C vergleichsweise enormes Freistellpotential. Vor allem in den Automatik-Modi wird oft mal die Blende geöffnet um ISO und Zeit kurz zu halten und möglichst rauschfreie und nicht verwackelte Bilder zu erreichen. Das geht so weit, dass der Makro!!! Modus bei wenig Licht zuerst die Blende öffnet als die ISO-Werte hochzuschrauben :ugly: - Selbst an meiner D3000 probiert ;)

Darum gehe ich mal eher von einem Bedienfehler bei der Kompakten aus! Das die DSLR-Klasse besser Glaskugeln kann als eine Kompakte was man nun Scharfstellt kann max. an den unterschiedlichen AF-Technologien liegen. Wobei sich das meiner Meinung nach durch die geringere Schärfentiefe bei der DSLR mindestens Ausgleichen müsste.
 
so muss das System eine höhere Grundsicherheit bieten,
:confused:
Wie soll das gehen? Die 500D hat einen grundsätzlich sehr zuverlässigen AF, der vielleicht nicht der allerschnellste ist, aber nur bei sehr schlechten Lichtverhältnissen (mangels Kreuzsensoren außerhalb der Mitte) nicht trifft. Und die "Auto-Punktwahl" ist so gut oder schlecht (nämlich dämlich) wie bei jeder anderen Kamera auch. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da irgendeine Kamera etwas besseres liefert.

Wären wir also wieder entweder beim großen Sucher, der die Auswahl erleichtert (und ich wiederhole meine Vorschlag, sich die K-30 anzusehen) oder man sucht sich eine komplett andere Technik und da wäre die Olympus E-PL3 einen Blick wert: Touchscreen + pfeilschneller Kontrast-AF = den gewünschten Schärfepunkt auf dem Display antippen und das Bild ist im Kasten.
 
Sucherlupe hört sich gut an.
500D war bevor sie ins Salzwasser fiel^^....ein System mit dem sie im Nachhinein recht glücklich waren.
Mit der Kompakten SX230 kommen sie wegen fehlendem Sucher nicht klar.

Bedienung und Sicht a.d. Display ist wie schon gesagt ein NoGo, das funktioniert mit den Augen nicht mehr.

Ich war heute mal mit der 5DIII und dem EF70-200L IS II in einer stockdunklen Reithalle unterwegs, das verstehe ich unter Grundsicherheit :D

Ja so ein AF wäre nicht schlecht, ist den beiden aber zu teuer.
 
D3100 oder D3200 ?

Hallo, ich möchte eine Einsteiger-Nikon für unsere Tochter (16J.), eine der 2 genannten soll es werden. Die Frage: lohnt der Aufpreis von ca 100€ beim Body (beim Kit mit dem 18-55VR) sind es bei Am.... nur gut 50€)? 14 MP sind meines Erachtens völlig ausreichend. Hat jeman evtl. Erfahrungen mit beiden Kamers, mich würde es interessieren, ob es einen High-Iso-Vorteil bei der D3100 gibt, also rauscht die neue mehr auf Grund von 24MP, und hat sie vielleicht den besseren, weil neueren Video-Modus? Als Objektiv wird vorraussichtlich ein 18-105er draufkommen, ein Nikon 10-24 + 70-300VR sind vorhanden und können bei Bedarf von mir geliehen werden. Ich wäre um Rat dankbar :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten