• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Stativ/-kopf Suche leichten Kugelkopf für Novoflex Triopod C2844

Raumklang?

Themenersteller
Hallo allerseits,

ich bin auf der Suche nach einem leichten Kugelkopf, den ich für Reisen gerne auf meinem Novoflex Triopod verwenden möchte.
Unter "leicht" verstehe ich Kugelköpfe bis 300gr. incl. Schnellwechselbasis mit Arca Profil.

Meine Kameraausrüstung besteht aus einer OMD-EM5 MKII mit Batteriegriff und dem M. Zuiko 12-40/2.8, 17/1.8.
Alles in allem nix wirklich schweres, weshalb ich denke das hierfür ein kleinerer Kopf genügen sollte.

Ich möchte mit diesem Kugelkopf "keine" Makroaufnahmen machen, hierfür möchte ich mir dann noch einen schwereren Kugelkopf zulegen um mit entsprechendem Equipment entspannt arbeiten zu können.

Als Budged habe ich mir ca. 200-250€ vorgestellt.

Bei meiner Reise durch das Internet bin ich auf folgende Köpfe aufmerksam geworden:

- Really Right Stuff BH 25

- 3 Legged Thing Equinox Airhed Switch

Leider habe ich trotz intensiver Suche zu o.g. Köpfen, für mich, nichts aussagekräftiges gefunden. Weder positives noch negatives :confused:

Welche "leichten" Kugelköpfe nutzen die Spezialisten unter Euch für ihre Reisen?

Danke im Voraus für Eure hilfreichen Tipps,

Wolfgang
 
Ich nutze im Normalbetrieb einen Zecti ZT-008.

Wenn es ganz leicht sein soll, schnalle ich den Kopf von meinem Marsace MT-01 (1/4-Zoll Gewinde) auf das große Stativ.
 
hallo,
optimal wäre sicher der novoflex cb3ii aber der ist deutlich zu schwer ich nutze auf dem triopod den magicbalance wenn du noch mehr gewicht einsparenwillst wäre vielleicht ein wechsel auf die triobalance eine option

gruss tina
 
Hi,

ich benutze mit ähnlicher Ausrüstung (MFT) einen Novoflex ClassicBall2 II.
Dachte erst, der wäre zu spillerig und hab deswegen auch den CB3 befingert, der 2 ist aber für meine Zwecke völlig ausreichend, das ist in https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1756818 nachlesbar.

Arca Klemme bräuchtest Du allerdings extra.

Aleks
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der RRS BH-25 auch genannt wurde: er reicht völlig aus und funktioniert sehr gut mit der doch leichten Ausrüstung. Aber: es wird ein Problem bei Hochformataufnahmen geben, wenn du keinen L-Winkel nutzt, das der Kopf flach baut und die Stativschulter des Triopod recht groß ist.

Stabilix
 
Dankeschön für eure Vorschläge (y)

@ Aleks
Den Classic Ball 2 hatte ich lange in der engeren Wahl, mich dann aber entschieden was leichteres zu suchen, das ich speziell zum wandern nutzen möchte. Da ich noch eine Schnellwechselbasis verwenden möchte kämen mit dem CB 2 schnell 400gr. zusammen.

@ tina
Die Nivellierkalotte hatte ich bis heute noch garnicht in Betracht gezogen, werde ich mir aber trotzdem zu gegebener Zeit anschauen. :)

@ Xbb2
Die Marke "Zecti" kannte ich noch nicht. Bin z.Zt., da ich neu eingetaucht bin in das Thema "Fotografie" etwas reizüberflutet und entdecke täglich neues auch was die Hersteller betrifft.

@ all
Wenn ich allein bedenke wie lange ich mich durch "mitlesen" mit dem Thema "Stativ" beschäftigt habe?
Letztendlich habe ich mich für das Triopod entschieden, weil ich von der Flexibilität und Qualität dieses Systems überzeugt bin.

Gruß Wolfgang
 
Da der RRS BH-25 auch genannt wurde: er reicht völlig aus und funktioniert sehr gut mit der doch leichten Ausrüstung. Aber: es wird ein Problem bei Hochformataufnahmen geben, wenn du keinen L-Winkel nutzt, das der Kopf flach baut und die Stativschulter des Triopod recht groß ist.

Stabilix

Danke Stabilix,
für deinen Hinweis bzgl. des RRS bei Hochformataufnahmen.
Eventuell könnte man anstatt eines L - Winkel auch nur eine längere Schiene nehmen, die man in der Schnellspannbasis entsprechend verstellen kann?:confused:
Versuch, macht Kluch :D
Gruß Wolfgang
 
Danke Stabilix,
für deinen Hinweis bzgl. des RRS bei Hochformataufnahmen.
Eventuell könnte man anstatt eines L - Winkel auch nur eine längere Schiene nehmen, die man in der Schnellspannbasis entsprechend verstellen kann?:confused:
Versuch, macht Kluch :D
Gruß Wolfgang

Ich habe das gerade mal versucht und den RRS auf mein Triopod montiert. Mit einer langen Schiene klappt es. Ich habe an meiner E-M1 II immer das L-Winkel Grundteil montiert und wenn ich die Kamera so verschiebe, dass die Schnellwechselklemme seitlich mit der Kamera abschließt, komme ich auch ins Hochformat.

Ansonsten: der kleine RRS BH-25 hat nur einen Feststellhebel, das muss man mögen (Ich mag es). Die Friktionsvoreinstellung finde ich bei so kleinen Köpfen eh sinnfrei, eine separate Panoramaklemmung könnte aber machmal sinnvoll sein. Wenn man aber geringes Gewicht (mit der Kompaktklemme sind es 148g), sehr guten Kugellauf und perfekte Verarbeitung will, gibt es nicht viele Alternativen.

Die schwerere MagicBalance Nivellierung von Novoflex ist sicher eine gute Alternative, dafür brauchst du aber zwingend einen L-Winkel, um ins Hochformat zu kommen. Die Verstellbarkeit von 15° ist evtl. auch etwas zu gering.

Stabilix
 

Anhänge

Mir scheint der RRS BH-25 sehr klein zu sein. Hat der tatsächlich, wie der Name vermuten lässt, nur eine 25er Kugel?

Auch wenn da nur eine kleine OMD-EM5 drauf kommt: dass der kleine Kugelkopf das Gewicht der Ausrüstung halten kann bezweifle ich nicht. Aber wie ist es mit den Vibrationen die vom Verschluß erzeugt werden? Ausserdem haben die Objektive mangels Objektivschelle ja eine Hebelkraft die zu Schwingungen anregen wird. Ist dieser 25er Kugelkopf in der Lage diese Schwingungen zu absorbieren?

Ich würde einen grösseren Kugelkopf nehmen.
 
Mir scheint der RRS BH-25 sehr klein zu sein. Hat der tatsächlich, wie der Name vermuten lässt, nur eine 25er Kugel?

Auch wenn da nur eine kleine OMD-EM5 drauf kommt: dass der kleine Kugelkopf das Gewicht der Ausrüstung halten kann bezweifle ich nicht. Aber wie ist es mit den Vibrationen die vom Verschluß erzeugt werden? Ausserdem haben die Objektive mangels Objektivschelle ja eine Hebelkraft die zu Schwingungen anregen wird. Ist dieser 25er Kugelkopf in der Lage diese Schwingungen zu absorbieren?

Ich würde einen grösseren Kugelkopf nehmen.

Ja, er hat nur eine 25er Kugel. Mit den Vibrationen des Verschlusses kommt er gut klar, jedenfalls war das bei meiner E-M5, E-M1 und E-M1 II der Fall. Und drittens: der Fragesteller will als Objektive das 2.8/12-40 und das 1.8/17 verwenden. Von welcher Hebelkraft redest du da und welches Standardzoom hat denn eine Stativschelle? :confused::confused::confused:

Wenn man ein Teleobjektiv verwenden will, gibt es mit üblichen 4.5-5.6/45-150 keine Probleme. Schwierig wird es mit den **-300 oder dem 2.8/40-150. Aber all das will der Fragesteller ja gar nicht nutzen. Er will ein leichtes Reisestativ und sich für andere Einsatzzwecke - Makro wurde genannt - noch einen schwereren Kopf kaufen.

Stabilix
 
... Von welcher Hebelkraft redest du da und welches Standardzoom hat denn eine Stativschelle? :confused::confused::confused:...
Ich wollte mich da ganz vorsichtig ausdrücken denn es wird ja immer gesagt: "ich habe eine leichte Kamera, da kann ich auch ein leichtes Stativ / Kugelkopf nehmen".

Ich bin mit da nicht so sicher. Im allgemeinen stehen schwere Sachen ja stabiler als leichte Sachen...

Deshalb bin ich noch nicht so überzeugt dass eine nur am Kameraboden festgehaltene leichte Kamera mit überstehendem Objektiv stabiler stehen sollte als eine schwere Kamera die vielleicht auch noch im Schwerpunkt direkt über dem Stativ gehalten wird.

Wie gesagt: ich weiss es nicht. Habe darüber auch noch keine Tests gesehen.
 
Ich wollte mich da ganz vorsichtig ausdrücken denn es wird ja immer gesagt: "ich habe eine leichte Kamera, da kann ich auch ein leichtes Stativ / Kugelkopf nehmen".

Ich bin mit da nicht so sicher. Im allgemeinen stehen schwere Sachen ja stabiler als leichte Sachen...

Deshalb bin ich noch nicht so überzeugt dass eine nur am Kameraboden festgehaltene leichte Kamera mit überstehendem Objektiv stabiler stehen sollte als eine schwere Kamera die vielleicht auch noch im Schwerpunkt direkt über dem Stativ gehalten wird.

Wie gesagt: ich weiss es nicht. Habe darüber auch noch keine Tests gesehen.

Im Grundsatz bin ich ja bei dir, oft wird µFT stativmäßig unterschätzt. Aber nun habe ich das Triopod, den RRS BH-25 und auch eine recht ähnlich µFT-Ausrüstung (Bei mir ist es aktuell die E-M1 II samt 2.8/12-35). Und deshalb weiß ich eben, dass es funktioniert. Der einzige Punkt, der mir leichte Bauchschmerzen macht, ist die Tatsache, dass der Fragesteller den Batteriegriff verwendet. Die Verschraubung zwischen BG und Kamera fand ich bei meiner E-M5 nie 100%ig vertrauenerweckend. Ich weiß aber nicht, ob Olympus das bei der Mark II besser gelöst hat. Dieses Problemchen ist aber völlig unabhängig vom Kugelkopf.

Stabilix
 
Üblicherweise wird hier immer der Markins Q3 empfohlen. Der hat aber ~370g und hält auch einen Elefanten stabil.
Ein Sirui E-10 wäre auch eine sehr gute Option Gewicht zu sparen und keinen Komfort zu verlieren
 
Ich habe das gerade mal versucht und den RRS auf mein Triopod montiert. Mit einer langen Schiene klappt es. Ich habe an meiner E-M1 II immer das L-Winkel Grundteil montiert und wenn ich die Kamera so verschiebe, dass die Schnellwechselklemme seitlich mit der Kamera abschließt, komme ich auch ins Hochformat.

Ansonsten: der kleine RRS BH-25 hat nur einen Feststellhebel, das muss man mögen (Ich mag es). Die Friktionsvoreinstellung finde ich bei so kleinen Köpfen eh sinnfrei, eine separate Panoramaklemmung könnte aber machmal sinnvoll sein. Wenn man aber geringes Gewicht (mit der Kompaktklemme sind es 148g), sehr guten Kugellauf und perfekte Verarbeitung will, gibt es nicht viele Alternativen.

Die schwerere MagicBalance Nivellierung von Novoflex ist sicher eine gute Alternative, dafür brauchst du aber zwingend einen L-Winkel, um ins Hochformat zu kommen. Die Verstellbarkeit von 15° ist evtl. auch etwas zu gering.

Stabilix
Na das sieht doch schonmal nicht schlecht aus, vielen Dank für deine Bemühungen (y)(y)
so hatte ich mir das vorgestellt mit der etwas längeren Schiene.
Verwendest Du eine original Schiene von RRS, oder wäre hierfür auch eine von Mengs oder anderen günstigen Anbietern ausreichend?

Wolfgang
 
Ich wollte mich da ganz vorsichtig ausdrücken denn es wird ja immer gesagt: "ich habe eine leichte Kamera, da kann ich auch ein leichtes Stativ / Kugelkopf nehmen".

Ich bin mit da nicht so sicher. Im allgemeinen stehen schwere Sachen ja stabiler als leichte Sachen...

Deshalb bin ich noch nicht so überzeugt dass eine nur am Kameraboden festgehaltene leichte Kamera mit überstehendem Objektiv stabiler stehen sollte als eine schwere Kamera die vielleicht auch noch im Schwerpunkt direkt über dem Stativ gehalten wird.

Wie gesagt: ich weiss es nicht. Habe darüber auch noch keine Tests gesehen.


Ich kann schon nachvollziehen was Du meinst Magnus_5, aber dieser Kopf soll eigentlich nur für Wanderungen verwendet werden, bei denen ich das zu tragende Ausrüstungsgewicht soweit wie möglich reduzieren möchte, da man im Rucksack meistens noch weitere Kleinigkeiten mit herum trägt.

In Gedanken bin ich gerade dabei meine Novoflex Stativtasche mit dem Emblem von Louis Vuitton zu bedrucken, um diese dann meiner Lebensgefährtin als neuesten Trend unterzujubeln. Sollte mir dieses gelingen wäre das Problem mit einem schwereren Kopf auch gelöst :eek::lol:

Spaß beiseite, ich werde mir trotz dem hier gesuchten "leichten" Kopf auch noch einen wertigeren und massiveren zulegen, den ich dann mitnehme wenn ich keine langen Tagestouren zu Fuß unternehme

Wolfgang
 
Verwendest Du eine original Schiene von RRS, oder wäre hierfür auch eine von Mengs oder anderen günstigen Anbietern ausreichend?

Ich verwende die von RRS. Das liegt aber vor allem daran, dass es für die E-M1 II nur diese gibt (und eine von Kirk, die aber aus anderen Gründen dämlich ist).

Die Nachbauten, die es für die meisten Kameras gibt, sind zwar nicht ganz so handschmeichlerisch, erfüllen aber ihren Zweck.

Stabilix
 
Üblicherweise wird hier immer der Markins Q3 empfohlen. Der hat aber ~370g und hält auch einen Elefanten stabil.
Ein Sirui E-10 wäre auch eine sehr gute Option Gewicht zu sparen und keinen Komfort zu verlieren

Danke Viper für deinen Tipp. Der Sirui hat auch noch den Vorteil mit dem Sicherungspin in der Wechselbasis.
Werde ich mit in meine Auswahlliste aufnehmen.

Wolfgang
 
Die Entscheidung ist gefallen.

Habe mich kurzfristig für einen Sirui E-10 entschieden, den ein nettes Forenmitglied zum Kauf angeboten hat. Ich denke für meine Wanderungen mit leichtem Equipment dürfte dieser Kopf ausreichen.

Für meine geplanten Abenteuer in die Makrowelt werde ich mich nach einem Novoflex CB3 II o.ä. umschauen.

Möchte mich bei Euch für eure Anregungen bedanken (y)

Wolfgang
 
Für Makro nimm einen Markins. Keiner packt so zu wie der. Um so größer um so leichter fällt das einstellen. Evtl auch einen Getriebe Neiger.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten