• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Hahnemühle-Papiere

the-ninth

Themenersteller
Hallo Allerseits,

Gibt es hier noch andre mit Interesse an Papieren von Hahnemühle und einem Austausch dazu?

Drucke seit November selber auf einem Canon PRO-1000. Habe mich mal auf Hahnemühle-Papiere konzentriert, da ich da einige schon vom Drucken über Dienstleister kenne und man sie überall gut bekommt.

Bei den glänzenden Papieren habe ich bis jetzt auf Photo Rag Pearl gedruckt. Der warme Ton und die seidenglänzende Oberfläche passen für mich sehr gut zu Schwarzweißdrucken mit feinen Tonverläufen.

Möchte meinem Papierportfolio jetzt noch ein helleres Glanzpapier hinzufügen, und hab mich gerade auf der Suche durch ein Sample Pack von Hahnemühle gedruckt. FineArt Baryta oder FineArt Pearl schauen interessant aus, oder gleich ganz hell mit Baryta FB. Photo Rag Baryta schaut auch interessant aus, aber möchte nicht zu viele Papiere zuhause herumliegen haben.

Bei den matten Papieren habe ich bis jetzt nur Photo Rag zuhause. Damit werde ich noch nicht so warm. Mir scheint, die matten Papiere sind noch einen Schritt weiter weg vom Bildschirm als die glänzenden, und die Bilder brauchen damit mehr gezielte Aufbereitung für matte Papiere.

Eure Meinungen, Erfahrungen und Vorlieben zu Hahnemühle-Papieren würden mich sehr interessieren, auch unabhängig von dem was ich gerade geschrieben habe. :)

Schöne Grüße, Robert
 
FineArt Baryta ist immer noch mein Lieblingspapier. Nicht vom Namen irritieren lassen, das funktioniert auch für farbige Drucke. Es ist sehr dick und stabil, hat eine schöne Oberflächenstruktur, kann Tiefen ausgezeichnet wiedergeben und die Farben sind fantastisch. Es ist allerdings ein sehr helles Papier, deshalb wird mit OBAs vermutlich nicht gespart.

Gedruckt wird bei mir mit einem Epson 3880.
 
Ich drucke - ebenfalls auf einem Canon Pro-1000 - so gut wie ausschliesslich entweder auf Hahnemühle oder Photolux Papieren. Die Photolux gibt es halt auch in A2+ Größe.

Von Hahnemühle bin ich nach den Sample-Packs bei folgenden hängen geblieben:

  • Baryta FB 350
  • Baryta FA 325

Ich bin mit beiden hoch zufrieden. Das 325er ist allerdings auch preislich höher angesiedelt als das 350er und kommt daher nicht ganz so häufig zum Einsatz.

Bei den matten Papieren nutze ich

  • Photo Rag Ultra Smooth 305
  • Photo Matt Fibre 200

und bin im Moment mit beiden sehr zufrieden. Ich habe auch noch ein paar Blatt vom Bamboo, von dem ich anfangs sehr begeistert war, was aber mittlerweile nicht mehr so gefällt.

Ausserdem habe ich noch das Photolux Velvet (made by Hahnemühle) als strukturiertes Mattpapier. Das finde ich auch sehr gut, vor allem wenn es größere Ausdrucke sind (also A3+ bis A2+).

Alle Ausdrucke bei mir an der Wand sind immer ohne Glas, also nur der Rahmen mit Passepartout.
 
Danke für eure Beiträge!

Bin jetzt durch zwei der Sample Packs mit glänzendem Papier durch. Ich muss sagen, ich hätte mir eigentlich größere Unterschiede zwischen den Papieren erwartet. Die Helligkeit des Papiers sieht man im direkten Vergleich. Aber bei der Oberflächenbehandlung (Baryta, Pearl, Satin) muss man genauer hinschauen, die Unterschiede liegen in Details.

Es ist allerdings ein sehr helles Papier, deshalb wird mit OBAs vermutlich nicht gespart.

Wie ist das mit den OBAs, gehen die über die Jahre oder Jahrzehnte verloren, auch wenn Hahnemühle die Archivqualität zertifiziert?

Die Photolux gibt es halt auch in A2+ Größe.

Danke für den Tipp! Ich wusste gar nicht, dass der PRO-1000 mehr als A2 kann. Das A2+ hört sich super an, 60x40 drucken, und noch mit einem Rand drumherum wäre ist perfekt. Schade dass Hahnemühle dieses Format nicht anbietet.

Alle Ausdrucke bei mir an der Wand sind immer ohne Glas, also nur der Rahmen mit Passepartout.

Wie machst du das genau? Worauf kaschierst du die Bilder? Kaschierst du den Passepartout auch?

Hab das bei mir zu Hause auch so, Bilder auf PVC, Passepartout einfach darüber. Allerdings beginnen sich die Passepartouts bei den größeren Bildern schon leicht zu wellen.

Schöne Grüße, Robert
 
Meine bevorzugten Papiere sind auch das Hahnemühle FineArt Baryta und das Baryta FB. Welches ich verwende ist letztlich etwas vom Motiv abhängig. Für s/w fast nur das FineArt Baryta. Gedruckt wird mit einem Epson 3880.
An die Wand kommt das ganze immer ohne Glas, ich will ja nicht die Anmutung des Papiers durch das Glas kaputt machen.

Gruß Roland
 
Ich muss sagen, ich hätte mir eigentlich größere Unterschiede zwischen den Papieren erwartet. Die Helligkeit des Papiers sieht man im direkten Vergleich. Aber bei der Oberflächenbehandlung (Baryta, Pearl, Satin) muss man genauer hinschauen, die Unterschiede liegen in Details.

Nein, da war meine Erwartung wohl nicht so hoch. Natürlich gibt es drastische Unterschiede, wenn man die Papiere wechselt und Extreme nimmt. Ich hatte mich anfangs auch sehr für Hahnemühle's German Etching interessiert, aber im nach hinein festgestellt, dass es doch nur wenige Motive unterstützt, bei den meisten meiner Versuchen eher schrecklich aussah.


Wie ist das mit den OBAs, gehen die über die Jahre oder Jahrzehnte verloren, auch wenn Hahnemühle die Archivqualität zertifiziert?

Ich finde den Namen des Labors im Moment nicht, aber die meisten der Papiere werden in einem englischen Labor bzgl. Archivierungsqualität zertifiziert. Letztendlich habe ich mir allerdings gesagt, dass meine Ergüsse nicht unbedingt 400 Jahre durchhalten müssen. Ganz ehrlich, in ca. 30 Jahren ist mir das alles völlig egal (weisst was ich meine) :) Der Hahnemühle Beitrag bzgl. Papierqualität ist hier, falls Du den noch nicht gesehen haben solltest.

Langzeittests habe ich natürlich auch nicht, da ich selbst erst seit ca. einem Jahr eigene Ausdrucke anfertige. An den ersten Drucken jedenfalls habe ich noch keine Veränderungen bemerkt (ich habe ein Bild an der Wand, welches ich auf demselben Papier auch in meiner Portfoliomappe habe und dementsprechend vergleichen kann).


Danke für den Tipp! Ich wusste gar nicht, dass der PRO-1000 mehr als A2 kann. Das A2+ hört sich super an, 60x40 drucken, und noch mit einem Rand drumherum wäre ist perfekt. Schade dass Hahnemühle dieses Format nicht anbietet.

Randlos geht bei der Größe mit dem Pro-1000 eh nicht. Es bleibt mindestens 1cm Rand.


Wie machst du das genau? Worauf kaschierst du die Bilder? Kaschierst du den Passepartout auch?

Hab das bei mir zu Hause auch so, Bilder auf PVC, Passepartout einfach darüber. Allerdings beginnen sich die Passepartouts bei den größeren Bildern schon leicht zu wellen.

Ich nutze IKEA-Ribba Rahmen. Die Passepartout darin sind oftmals für meine Zwecke ausreichend; wenn nicht, dann schneide ich mir mein eigenes (oder verändere das mitgelieferte). Ein Grund, warum ich mir einen eigenen Drucker zugelegt hatte war ja genau die Tatsache wechseln zu können, wenn mir danach ist. Der andere war eben eine Portfoliomappe, die ich mir des öfteren anschaue (Ausdrucke in "BOPP Crystal Clear Archivtaschen").

Die Ausdrucke für die Wand werden dann mittels T-Mount hängend hinter das Passepartout angebracht. Für den Rückkarton verwende ich diesen hier. Als Passepartout für meine Schneidemaschine nutze ich diesen Karton.

Ich habe mich zwar schon bemüht, säurefreies und dem Standard entsprechendes Zubehör zu verwenden, kann das aber nicht ausschliessen, ob dem in Wirklichkeit so it.
 
Schade dass Hahnemühle dieses Format nicht anbietet.

Hatte ich in meiner letzten Antwort noch vergessen... Das Photolux Velvet 270 ist ein von Hahnemühle hergestelltes Papier. So wurde es letztes Jahr noch auf der Photolux Seite betitelt. In den Details steht nun:

Die Qualtität dieses Papieres entspricht dem berühmten Lumijet WhiteVelvet von Hahnemühle.

Kann natürlich jetzt nicht sagen ob es von den Hahnemühlern hergestellt wird. In jedem Fall finde ich es klasse.
 
Ich drucke - ebenfalls auf einem Canon Pro-1000

Nein, da war meine Erwartung wohl nicht so hoch.

Hast du ein Gefühl wie weit der Chroma Optimizer des PRO-1000 hier den Eindruck der Papieroberfläche verändert?

Die Ausdrucke für die Wand werden dann mittels T-Mount hängend hinter das Passepartout angebracht. Für den Rückkarton verwende ich diesen hier. Als Passepartout für meine Schneidemaschine nutze ich diesen Karton.

Und das alles ohne zu kaschieren? Welche Größen (Bild/Rahmen) machst du da? Bei mir sind Bilder in 30x45 mit Rahmen in 50x60 wellig geworden (das war aber noch normales Fotopapier). Hab dann die Bilder kaschiert und neue Passepartouts gemacht. War etwas stabiler, aber mit der Zeit verformen sich die Passepartouts trotzdem.

Schöne Grüße, Robert
 
Und das alles ohne zu kaschieren? Welche Größen (Bild/Rahmen) machst du da? Bei mir sind Bilder in 30x45 mit Rahmen in 50x60 wellig geworden (das war aber noch normales Fotopapier). Hab dann die Bilder kaschiert und neue Passepartouts gemacht. War etwas stabiler, aber mit der Zeit verformen sich die Passepartouts trotzdem.

Zumindest meine Erfahrung mit meinem Pixma Pro 100 und gerahmten Bilder, die ich nach dem selben Schema erstelle wie rkarpa01, habe ich bislang keine Wellungen beobachten können.
Der T-Mount ist da das wichtigste, damit das Papier arbeiten kann.

Den Drucker habe ich seit Mitte Februar 2015 und die ersten gerahmten Bilder hängen seit März oder April 2015 - also fast 3 Jahre auf dem Buckel.
 
Nein, ich kann leider nicht sagen, wann der Chroma Optimizer seine Vorteile im wirklichen Leben zeigt.

Bezüglich der Wellungen, da schliesse ich mich RalfE an, keinerlei Probleme. Ich kaschiere die Ausdrucke nicht. Rahmengröße bis 100x70 habe ich bisher genutzt; also auf A2+.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten