• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Fotorucksack Reisereportage

wayfarer

Themenersteller
Liebe Community,
ich brauche eure Erfahrungen. Es wird ein Rucksack gesucht, näheres findet ihr im angehängten Fragebogen.
die Wichtigsten Eigenschaften die er für mich haben sollte sind:
Diebstahlsicher (so weit es eben geht)
Robust (der Rucksack wird nicht immer pfleglich behandelt werden können) und
er sollte nicht all zu auffällig sein.

Danke schon mal und schöne Grüße
Alex


[x] Ich (nutze bereits ein eine(n) Rucksack/ Tasche und) suche etwas wirklich gutes für den Rest des Lebens.
[x] Ich besitzte bereits einen Rucksack/Tasche und suche etwas für Spezialeinsatzgebiete: Reisereportage in Städtischen wie ländlichen gebieten. Ggf. auch Krisengebieten (Kein Front bzw. Kriegseinsatz, eher Demos arabische Länder ec.)

Ich suche...
[x]Rucksack,

Ich habe schon folgende Rucksäcke/ Taschen (Marke, Modell)...

[x] leibhaftig ausprobiert und angefasst:
• Lowepro Pro Tactic 450 AW
• Lowepro Whistler 450
Beide angesehen aber noch nicht eingeräumt

[x] besitze/nutze aktuell
• Lowepro Sport Flip Side 200 AW
• Umhänge Tasche Vanguard Heralder 33

Verfügbares Gesamtbudget:

[x] keine Ahnung, max. 350Euro gerne aber auch weniger

[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.


Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
50 % Diebstahlschutz (tendenziell schwerer und/oder teurer)
25 % guter Tragekomfort (tendenziell schwerer und/oder teurer)
25 % viel Platz (tendenziell schwerer und/oder teurer)

Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
20 % tägliche Nutzung
20 % (Fern)reise/ Handgepäck
20 % Sport (Wandern, Bergsteigen, etc.)
10 % Streetfotografie
30 % Sonstiges: Reisereportage in Städtischen wie ländlichen gebieten. Ggf. auch Krisengebieten (Kein Front bzw. Kriegseinsatz, eher Demos arabische Länder ec.)

oder:
[x] 100 % Eierlegende Wollmilchsau (Allrounder mit diversen Kompromissen) könnte eigentlich auch passend sein...

Was kommt maximal an/ in den Rucksack/ die Tasche?

[x] große DSLR mit längeren Zooms oder schweren Objektiven
oder: (Anzahl)_4_ Objektive (Anzahl)_2_Bodys (Anzahl)__3_Blitze

[x] Stativ (meist ein Reise Stativ, manchmal und dann nur kurz Manfrotto 055er)

[x] Laptop 13(zoll)
[x] Kleidung/ Essen (minimal)

Besondere Gründe für den Kauf:
• Bevorstehende Reise nach Israel und Palästina, Auftragsreportagen und Freie Reportagen.

Körpergröße:
[180 ] cm

Material (Info):

[x] egal

Tragesystem:
[x] klassisch


Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[x] Handgepäcktauglich bis 55x40x23 cm Maximal
[x] Handgepäcktauglich bis 55x40x20 cm im Idealfall wenn größer auch o.k. Handgebäck wurde bei mir noch nie kontrolliert....
[x] Regenhülle
[x] mit abnehmbarer Hüftgurt Kein KO Kriterium
[x] variable Inneneinteilung
[x] herausnehmbarer Fotoeinsatz wäre schön kein KO Kriterium
[x] gedämpft, keine Signalfarbe Farbe

[x] Sonstiges: Rucksack soll unauffällig sein. Der Rucksack wird natürlich nicht immer vollbeladen getragen. Es soll aber alles reinpassen um a) das geraffelt im Flugzeug (Handgebäck) dabei zu haben, b) von a nach b zu kommen egal ob mit Bus, Bahn, Taxi ec. oder eben auch mal zu Fuss.
 
In aller Kürze: Für Diebstahlschutz -》Fotorucksäcke oder Taschen mit Stahlgewebe von Pacsafe oder allgemeiner Rucksäcke mit Rückenöffnung.
 
In aller Kürze: Für Diebstahlschutz -》Fotorucksäcke oder Taschen mit Stahlgewebe von Pacsafe oder allgemeiner Rucksäcke mit Rückenöffnung.

danke, dies war der grund weshalb ich mir die zwei lowepros angesehen habe.
giebt es noch andere hersteller als lowepro welche ein art "flipside" system verwenden?
 
hallo,
bei den vorgaben würde ich fstop empfehlen wenn nicht ganz vollgepackt sollte der anja sich auf handgepäckabmessungen zusammen drücken lassen vielleicht reicht dir sogar eine pro icu large

wobei ich persönlich in diesen gegenden immer lieber eine tasche trage: thinktank retrospective 50

gruss tina
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen Flipsides 400 oder 500 AW II erscheinen mir besser verarbeitet zu sein, als die alte Serie. Bei der alten Serie reisst z.B. sehr oft der Brustgurt von seiner Befestigungsschiene am Schultergurt ab, weil diese Schienen nach unten offen sind und keinen Stopper haben. Das Problem habe ich bei meinem früheren Flipside 400 mit einem eigens festgenähten Brustgurt gelöst:

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3770334&d=1497383485

Ob das bei den neuen Modellen der Serie II besser gelöst ist, habe ich noch nicht prüfen können.

Daneben gibt es die Flipside Trek Serie mit Rückenöffnung, aus der ich den 450 habe. Dieser ist ebenfalls hochwertiger verarbeitet als die alte Flipside Serie und bietet ein Daypack. Dafür ist der Platz für die Kameraausrüstung aber geringer.
 
Servus Tina, Servus Thomas,
Danke für eure echt hilfreichen Beiträge!
@tina, der F-stop ajna klingt echt gut, auch in diversen Videos sieht er gut aus!
Er erinnert mich stark an den Lowepro whistler.
Kennt zufällig jemand beide und kann mir die Unterschiede bzw. Die vor- bzw. Nachteile erläutern? Gerne auch die subjektiven.

@Thomas, ja die flipside Serie hab ich mir auch schon überlegt, im Shop gefällt mir der whistler bzw. Der pro tactic besser....

Danke und schöne Grüße
 
zum whistler gibt es ein sehr gutes video von dann carr und hier gibt es auch ein gutes video lowepro vs. fstop

er ist deutlich stabiler als alle fstop rucksäcke fast schon wie ein hardcase und nochmals wassedichter obwohl auch keine ip norm angegeben wird und es nicht umsonst ein raincover gibt - die neuen fstop sollten ja auch wasserdichter sein was sie aber definitiv nicht sind
der whistler ist relativ schmal also drei 2.8er mit geli haben nebeneinander keinen platz
und er ist definitiv nicht handgepäcktauglich

beide sind eigentlich wintersportrucksäcke das trage system ist verglichen mit guten trekingrucksäcken nicht zu vergleichen (eher unterdurchschnittlich)

der vorteil vom anja man bekommt in zusammengedrückt in die kofferlehre und es gibt sehr viel icus

bei beiden ist der platz für nicht fotoaausrüstung für mich eigentlich zu klein (z.b. eine dicke leder winter jacke geht in beide nicht rein)

s. mein post #709

vielleicht wäre auch eine lösung von koenig für die eine option (wobei wohl zu teuer und ich würde in der region molle rucksäcke vermeiden - sieht immer nach ops aus

der evo cp-35l fällt auch in die kategorie wintersportfotrucksack erfüllt sogar die 20cm vorgabe hat aber auch ein sehr sehr kleines daypack und ich mag das tragesystem nicht!

gruss tina
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Tina!
deine Antworten sind super!
das Video von dann Carr hat mich auf den Whistler gebracht. ich bin ein Mensch der Haptik die F Stop scheint es in Österreich so gut wie nicht zu geben. Den Ajna z.B. finde ich gar nicht.
Hab ich das Richtig verstanden den Rucksack und die Aufbewahrungsbox kauft man bei F-stop getrennt?

ein Molle kommt auf keinen fall in Frage (auch nicht in anderen Regionen) bin ja nicht Rambo und ein Friedliebender mensch :angel:

Was mich beim Whistler wirklich abschreckt ist die größe als Handgepäck
Austrian Airlines gibt als Maximum 55 x 40 x 23 cm an. Der Whistler hat laut Lowepro 57,20 x 31,00 x 30,20 cm ob mir das die Airlines durchgehen lassen...

Den Pro Tactic 450 hab ich auch noch nicht ganz aus dem Kopf mit einer Größe von 34,80 x 27,00 x 48,80 cm würde er als Handgepäck gut durchgehen...

Wenn das nicht alles so schwierig wäre

ich fasse meine Gedanken noch mal zusammen:

F stop Ajna: Wirkt sehr gut durchdacht, scheint als Handgepäck durchzugehen, leider in Österreich nicht erhältlich bzw. zu Besichtigen.

Lowepro Whistler 450: Qualität scheint gut zu sein, Groß, Dayback vorhanden, unauffällig, man wirkt wie ein Rucksacktourist (gilt auch für Ajna) Negativ: Schwer, zu groß als Handgepäck?

Lowepro pro Tactic 450: Robust, Innenaufteilung scheint besser zu sein. Negativ: Kein Dayback, zugriff von aussen.

Dank euch schon mal
Alex
 
Hallo Alex,

den Whistler hatte ich auch mal auf dem Radarschirm. Was mich abschreckt, ist das hohe Leergewicht von 3,3 kg und in der Tat die Größe. Er wird vom Hersteller selbst als nicht handgepäcktauglich gekennzeichnet. Im Sommer würde der Whistler mit seinem Kontaktrücken für mich zur tragbaren Sauna.

Mein Flipside Trek 45 wiegt nur 1,7 kg. Etwas schwerer ist schon der neue Flipside 500 AW II mit 2,05 kg, dafür aber mit deutlich höherem Fassungsvermögen.

Für den Sommer habe ich übrigens den Rover Pro 45 AW mit Netzrücken, der aber leer auch schon auf 2,7 kg kommt. Den bestücke ich mit einer ICU von F-Stop und einer der beiden serienmäßigen Henkeltaschen.

Von der Qualität der bei F-Stop separat zu erwerbenden ICUs bin ich nicht so überzeugt. Die Facheinteilungen sind nicht sonderlich formstabil und das Gewicht der Ausrüstung zieht an der dünnen Stoffbespannung von den Facheinteilern. Mit den aufgenähten Klettbändern ist das bei Lowepro besser gelöst.

Allerdings berichten Forumskollegen im Hinblick auf Tragekomfort hier auch sehr positiv von Deuter-Rucksäcken mit Rückenöffnung, die sie mit ICUs von F-Stop bestücken.
 
bei den vorgaben würde ich fstop empfehlen wenn nicht ganz vollgepackt sollte der anja sich auf handgepäckabmessungen zusammen drücken lassen vielleicht reicht dir sogar eine pro icu large

Den habe ich und benutze ihn als Glastaxi (5D, 7D, 70-200/2.8, 100-400, 16-35/4, 24-70/2.8, 1.4x, 50/1.8, 35/2 - plus Stativ und Zubehör). Passte alles mit der ICU Large Slope.
Der Ajna ging jedes Mal problemlos als Handgebäck durch (natürlich ohne Stativ). Gewichtsmäßig bleibt es natürlich kritisch.
 

Anhänge

  • 001-ajna_ausruestung-1024x682.jpg
    Exif-Daten
    001-ajna_ausruestung-1024x682.jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 77
Hallo Alex,

Ohne jetzt alle Wörter durchgelesen zu haben, fällt mir sofort ein Kandidat ein der für dich passen könnte.

Schau mal den Compagnon Explorer oder Explorer Plus Backpack an. Diebstahlkonzept ist einfach der Wahnsinn. Und das sogar bei Seitlichem Kamerazugriff. Und die Größe mittels Rolltop zu erweitern ist auch eine Geniale Lösung. Und das Tragesystem von Deuter dazu. Was soll ich noch weiter sagen? Schau ihn dir einfach an.

Ist auch noch im Preislichen Rahmen.

https://compagnon-bags.com/shop

Ich selber durfte ihn leider noch nicht in der Hand halten. Hab aber die Kickstarter Kampagne unterstützt und bekomme einen in diesem Jahr.
Schau mal bei Taschenfreak den Testbericht dazu an.

Lg Mattias

Edit Taschenfreak Seiten:

http://taschenfreak.de/blog/2017/10...ks-mit-deuter-zusammen-mal-naeher-betrachtet/

http://taschenfreak.de/blog/2017/10...bleiben-der-neue-compagnon-explorer-backpack/
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus

@Thomas ja den Treck 45 hab ich mir auch angesehen. Mir ist das Day back im Verhältnis zu Groß ich fürchte da bekomm ich meine Ausrüstung nicht hinein...
ich fürchte der fällt raus.

@volleskorn, danke für dein Foto das hilft schon mal um die große abzuschätzen! wie bist du mit der Qualität (Verarbeitung und Robustheit des Inlett) zufrieden?

@Mattias, wow ja die schauen gut aus. Kommen aber leider nicht in frage da es diese, anscheinend echt guten Dinger, erst ab Juni 2018 gibt. ich verreise aber schon im März...
einen Nachteil sehe ich für meinen Einsatzzweck schon sie sind doch recht auffällig aber wie gesagt sie kommen so und so nicht infrage..
Die Taschenfreak HP ist schon super danke für den Tip!(y)

Ihr seit super Danke!
Alex
 
Servus

@Thomas ja den Treck 45 hab ich mir auch angesehen. Mir ist das Day back im Verhältnis zu Groß ich fürchte da bekomm ich meine Ausrüstung nicht hinein...
ich fürchte der fällt raus.

@volleskorn, danke für dein Foto das hilft schon mal um die große abzuschätzen! wie bist du mit der Qualität (Verarbeitung und Robustheit des Inlett) zufrieden?

@Mattias, wow ja die schauen gut aus. Kommen aber leider nicht in frage da es diese, anscheinend echt guten Dinger, erst ab Juni 2018 gibt. ich verreise aber schon im März...
einen Nachteil sehe ich für meinen Einsatzzweck schon sie sind doch recht auffällig aber wie gesagt sie kommen so und so nicht infrage..
Die Taschenfreak HP ist schon super danke für den Tip!(y)

Ihr seit super Danke!
Alex

Schade dass dies nicht in Frage kommt. aber dann kannst du ja im Juni diesen bestellen. Da du eventuell mit einem anderen sowieso nicht glücklich wirst? :cool::cool::D:D

lg Mattias
 
Je nachdem wie viel Zusatz du noch in den Rucksack bekommen möchtest (zumindest nach dem Flug), sollte auch ein f-Stop Tilopa passen.
http://fstopgear.com/products/packs/tilopa
Von den Herstellerangaben liegt der voll beladen zwar deutlich über den Maßen, für Flugreisen entleert (keine Getränke, Essen etc, Kleidung die reinpassen würde für das Boarding am Körper) und komprimiert (nur ein icu pro L oder pro XL) kenne ich aber genug Berichte, dass er ohne Probleme im Handgepäck mitkommt.
http://fstopgear.com/products/icu/pro-icu-xlarge
unter Packing siehst du Beispiele, was da alles reinpasst.

Generell finde ich die ICU Konstruktion höchst vorteilhaft. Schlimmstenfalls kannst du das ICU raus nehmen und es passt bis zum Pro XL immer direkt in jede Form für Handgepäcksstücke (17.8 Depth x 29.2 Width x 48.3 Height). Bleibt eben nur das Gewicht jenseits von gut und Böse.

Diebstahlschutz, naja. Alle Öffnungen zum ICU hin liegen in Richtung Körper. In beige oder schwarz sieht er auch relativ unauffällig aus, Trekkingrucksack eben. Den f-stop Schriftzug sollte man vll mit Rucksackfarbe anmalen, das ist ja doch ein recht direkter Hinweis auf den Inhalt. Solang du mit weißen Objektiven mit rotem Ring durch die Gegend läufst, wirst du dich wohl immer so fühlen, als wäre ein riesengroßes Klau-mich Schild direkt an dir angebracht. Bei Nikon zu sein hilft da auch nur begrenzt :lol:
Vollformat Teles sieht man ihren Wert halt relativ schnell an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus
@volleskorn, danke für dein Foto das hilft schon mal um die große abzuschätzen! wie bist du mit der Qualität (Verarbeitung und Robustheit des Inlett) zufrieden?

Ich finde das Inlet zweckmäßig, ohne dass es mir jetzt besonders gut oder besonders schlecht aufgefallen ist.
Ein paar Mal bin ich damit gewandert und da blieb beim Tragen alles "in place". Die Trenner sind für mich OK. Meistens transportiere ich den Rucksack aber voll gepackt und da bleibt wenig Spiel - nichts verrutscht oder so. Wie das mit der Large non-Slope Version aussieht, weiß ich allerdings nicht.

Der Ajna selbst könnte für die mögliche Aufnahme an Objektiven etwas besser an den Trageriemen gepolstert sein - breit genug sind sie aber. Außerdem hatte ich ihn mir gekauft, weil ich die Funktion mit der rückseitigen Öffnung vom Flipside 300 her so super finde - also Bauchgurt anschnallen und den Rucksack nach vorne drehen und wie einen Bauchladen aufmachen um Objektive zu tauschen. Das ist durch Größe und Gewicht beim Ajna leider nicht annähernd so komfortabel.
Stattdessen lege ich den Rucksack mit der Front auf den Boden, um dann die Rückseite zu öffnen. Das Obermaterial ist robust genug. Das Stativ kommt bei mir an die Seite und stört dann auch nicht.

Ansonsten ist es wie mit den meisten Fotorucksäcken und -taschen - er ist nicht perfekt für alles :lol:
Ich bin soweit zufrieden, aber bei mir reicht für die meisten Touren der Flipside 300 - nur wenn wirklich alles mitkommt, wird der Ajna gepackt.
 
dank euch noch mal recht herzlich!
ja der F-Stop würd mich schon auch sehr reitzen, leider nirgends in der gegend aufzutreiben. Für einen Blindkauf ist er mir aber zu teuer.

hab mich nun für den lowepro whistler 450 entschieden. komprimiert komm ich von auf eine grösse von
53x33x24cm
austrian giebt
55 x 40 x 23 cm
das sollte sich ausgehen

zum gewicht... na ja, gut ich hab eh 27kg abgenommen, das wird denen aber relativ egal sein, trotzdem könnten sie da ein paar Kilo mehr handgepäck erlauben. 😉
8 sind erlaubt der rucksack hat jetzt gute 12 kg...💪
 
Ich benutze auf meinen Reisen den fStop Lotus und bin sehr zufrieden damit. Ist schön unauffällig, ist sehr vielseitig verwendbar, sehr robust, Kamera ist über das Rückenpanel zugänglich, falls es das ist was du mit einigermaßen Diebstahlsicher meintest (y):)

Nur falls du mit deiner Entscheidung Lowepro nicht zufrieden bist, hier findest du einen detaillierten Review über den Lotus (y)
http://www.markdeu.com/fstop-lotus-review/

Hoffe aber du bist mit deiner Wahl zufrieden :)
Cheers
Mark
 
So nun bin ich zurück aus palästina und ich möchte meine eindrücke mit dem lowepro whistler kurz mitteilen.

der whistler 450 als handgepäck:
bei der austrian air kein problem auch nicht in tel Aviv wo die Lufthansa das chek in übernommen hat. der mitarbeiter hat mir zwar über die schulter geschaut und gefragt ob das mein Handgepäck ist, das wars aber dann. hätte aber auch anders ausgehen können schon alleine wegen den 14kg...

Das tragesystem:
ist für meine grösse echt top, auch bei 30grad + empfand ich es als gut. bin aber jemand der auch beim wandern netzrückenteile nicht mag.

der platz:
für fotosachen aber auch jacke, wasser, reiseführer ec find ich wirklich gut.

im grossen und ganzen echt zufrieden, bereue den kauf nicht und kann ihn uneingeschränkt weiterempfehlen.

in der Stadt und bei kleinen unternehmungen war ich mit einer thinktank retrospektive 30 unterwegs, diese kombo der zwei taschen war ideal für mich

schöne grüsse
Alex
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten