• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue KB NIKON Mirrorless

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Neue NIKON Mirrorless

n
Wenn man grundsätzlich alles an der Thematik Mirrorless Negativ sieht ist man in diesem Thread ein wenig fehl am Platz, denn hier geht's um eine Neue Mirrorless ;)

Ich sehe hauptsächlich den Sucher als negativ an, ansosnten keinerlei Vorbehalte gegen Mirrorless, eher im Gegenteil. Mitunter tauchen in solchen Threads ja auch Argumente auf die einem das Thema Mirrorless näher bringen, vom grundsätzlichen Interesse an der Technologie mal ganz abgesehen. Habe halt 'noch' meine Vorbehalte, auch wenn ich die ein oder andere Kamera mit EVF sehr interessant finde, allerdings weniger wegen dem Sucher. Und als langjähriger Nikon-User habe ich erst recht ein Auge auf die Entwicklung bei Nikon.

Kurzum, Interesse meinerseits an einer spiegellosen Nikon ist da, meine Vorbehalte gegen EVF auch (noch), bin aber offen für Argumente und auch die Sichtweisen andere User, meiner Meinung nach Grundlage einer guten Diskussion.

Und zum Thema, eine D850 in einem signifikant kleineren und leichteren (ich nutze weder Zooms noch Tele) aber noch vernünftig bedienbaren Body würde mich definitiv zum Kauf bewegen, trotz EVF. Und ich würde an der Stelle dann auch nicht ausschliessen wollen, daß das eine oder andere derzeit von mir noch nicht nachvollziehbare Argument pro EVF sich als dann doch ganz praktisch erweist.

Yogi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue NIKON Mirrorless

Weitere Daten zum Z-Bajonett (wenn es wirklich so heißt):
Mount diameter (opening): 49mm
Total diameter of mount: 65.4mm
Flange focal distance: 16mm
https://nikonrumors.com/2018/01/18/...on-full-frame-mirrorless-camera-z-mount.aspx/

Die Winkel in den Skizzen sind aber ziemlich irrelevant, und der Vergleich mit bisherigen Bajonetten nur bedingt sinnvoll, solange nicht einmal klar ist, welcher Durchmesser nun genau unter den 49mm zu verstehen ist.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

... der Vergleich mit bisherigen Bajonetten nur bedingt sinnvoll, solange nicht einmal klar ist, welcher Durchmesser nun genau unter den 49mm zu verstehen ist.

"Opening" ist Öffnung und das ist doch eigentlich eindeutig, oder?
Jedenfalls passt der Vergleich zu meinem E-Mount.
Z ist damit im Durchmesser leicht größer als das F-Bajonett aber immer noch wesentlich weniger als z.B. Canon EF
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Wenn man grundsätzlich alles an der Thematik Mirrorless Negativ sieht ist man in diesem Thread ein wenig fehl am Platz, denn hier geht's um eine Neue Mirrorless ;)

Genau. Meine Einstellung hat sich am Wochenende geändert, als mir jemand ernsthaft erklärt hat, dass er den Monitor braucht. Seine Augen werden schlechter, und selbst der Megasucher seiner FF DSLR ist zu klein. Das verstehe ich. Den Mirrorless Sucher kann ich allerdings immer noch nicht leiden.

Zum Thema:
F-Mount Adapter ist für mich Pflicht. Dann kaufe ich eine.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

"Opening" ist Öffnung und das ist doch eigentlich eindeutig, oder?
Nein. Ich gehe einmal in den Klugsch...-Mode und kopiere ein paar Fachbegriffe aus einem Kommentar von NR (keine Ahnung ob die stimmen):
there are 3 relevant diameters to the current Nikon F mount the "inside diameter of the mounting flange at 46.5mm" the "inside diameter of the bayonette at 44mm" and the "outside diameter of the mounting face at 57mm"
Was gemeint ist, sieht man in meiner angehängten Graphik. Die Frage ist also, ob die 49mm dem roten oder dem blauen Durchmesser entsprechen. Das Sony E-Bajonett hat übrigens einen Durchmesser, der etwas kleiner ist als der des F-Bajonetts. Die oben genannten 46.1mm des Sony-Bajonetts entsprechen dem blauen Kreis.

Das EF-Bajonett hat zwar einen größeren Durchmesser (das ist ein Vorteil gegenüber dem F-Bajonett), das spielt aber hier keine Rolle, da es den Nachteil des deutlich größeren Auflagemaßes gegenüber dem Z-Bajonett hat.
 

Anhänge

AW: Neue NIKON Mirrorless

Die, die nach klein und leicht leczen sollten sich einfach von sehr lichstark verabrschieden, denn damit werden die Objektive auch an einer KB spiegellosen sehr schwer.

Beispiele? Schaun wir doch mal bei Sony, neben dem schon erwähnten 85/1.4.

24-70/2.8? Wiegt 60g mehr als das auch sehr gute Tamron 24-70. Das Nikkor wiegt 20g mehr, erst das VR Nikkor (nicht mehr 1:1 vergleichbar, das Sony hat keinen Stabi) ist schwerer.

70-200/2.8: 1480g bei Sony. Nikon FL wiegt 50g weniger!Das Tamron G2 gleich viel wie das Sony.

Nur beim SWW lässt sich ein gewisser Gewinn ausmachen:

Sony 16-35/2.8 685g. Das Tokina 16-35/2.8 liegt bei 950g, Tamron 15-30 bei 1100g, Das Nikkor 14-24 (anderer Bereich!) bei 1000g. Nur Canon ist mit seinem 16-35/2.8 III mit rund 800g auch gut dabei.

Wenn man bei Nikon was aufs Gewicht achtet dann haben diese 3 Linsen 3.3kg statt 3 kg bei Sony. Bei Canon kriegt man den unterschie devtl noch was kleiner.
Finde ich ziemlich gering.


Selbst eine Klasse weniger Licht sieht es bei den Zooms so aus:

Sony 24-70/4ist 40g leichter als ein Nikon 24-85/3.5-4.5 Beim 70-200/4 sind 10g Vorteil für das Sony gegenüber Nikon. Und nur bei SWW 16-35/4 sieht man wieder einen schönen Vorteil von 120g für das Sony.

Ja, es gibt die ganz leichten Objektive für Sony E Mount KB. 35/2.8 mit 120g. 28/2.0 mit 200g. Oder auch das 28-70/3.5-5.6, das gut 1/3 leichter ist als ein Nikon 24-85/3.5-4.5.
Man sieht aber rasch eines: Das sind FB die kürzer sind als 50mm (beim 50/1.8 ist schon wieder Gleichstand) oder eben dann ein Zoom mit nochmal weniger Licht.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Livevorschau während Langzeitbelichtung möglich
hat nichts mit Spiegel oder Nicht-Spiegel zu tun und ist dann keine Langzeitaufnahme, sondern ein Stack aus vielen kürzeren, mit dem Nachteil höheren Rauschens.

Der einzige wirkliche Vorteil einer spiegellosen Kamera ist das kürzere Auflagemaß und die fehlenden Bauteile für den optischen Sucherstrahlengang wegen der sich daraus ergebenden Möglichkeiten bezüglich Objektivkonstruktion, Baugröße und ev. Gewicht. Alles andere könnte eine DSLR mit Hybridsucher genauso.

Insofern würde eine spiegellose Kamera mit F-Mount alle Nachteile verschiedener Kamerasysteme kombinieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue NIKON Mirorless

Wir reden hier doch über einen Fotoapparat, oder?

Du redest über einen Fotoapparat. Der Rest der Welt ist sich bewusst,
daß die Grenzen sich erweitert haben und die Möglichkeiten sehr
viel vielfältiger geworden sind.

Mattsscheibe mit Fokussierhilfe is immer noch genauer und
vor allem schneller.

Nur bei schönster Sonne. Wenn es dunkler wird, ist das vorbei.
Und wenn es so dunkel wird, daß selbst die 1D-X mit dem AF
nichts mehr findet, dann kann ich an der M5 mit Focus Peaking
noch scharfstellen. BTDT.

Ok, lass ich mal gelten, sehe ich aber auch eher in Anwendungen
die über Stativ laufen, da ist dann das Display ausreichend.

Wenn ich für ein bestimmtes Layout fotografiere, dann ist der
Art Direktion im Zweifel egal ob ich das vom Stativ machen
kann oder nicht. Und ich kann auch ohne Kontrolle über einen
Laptop abchecken ob meine Komposition ins Layout passt.
Abhängig von der Mediaplanung kann ich sogar verschiedene
Formate schon bei der Produktion berücksichtigen und muss
mir nicht im Nachinein beim Versuch einen abbrechen die
Bilder ins Format zu zwingen. Ein oder mehrere farbige PNG
mit Transparenzen in die Kamera laden zu können wäre für
mich Gold wert.

Hab jetzt schon durch alle derzeit verfügbaren EVF geschaut,
wenn ich Rauschen will geh ich ans Meer

Rauschen stört mich nicht, wenn ich dafür mein Motiv
wieder sehen kann.

Spielerei, fotografiere seit 40 Jahren schwarzweiss mit
"Farb"sucher ohne das jemals vermisst zu haben

Jeder Jeck ist anders. Ich geniesse es schon vorab im Sucher
die Effekte der Filterung in Tonwerten beurteilen zu können.
Ich kriege zwar nur 38 Fotojahre auf der Uhr zusammen, aber
ich nehme all diese kleinen Erleichterungen mit offenen Armen auf.

Und ja, u vermutest richtig, bin kein Fan von EVF ;)

Wäre mir jetzt kaum aufgefallen........
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Nur gibt es eben keine DSLR mit Hybridsucher. Eine Spiegellose KB sehr wohl.
Ja und?

Es gibt Hybridsucher in Kameras mit großem Sensor. Es gibt DSLRs mit OVF, und spiegelose mit EVF, und Spiegelreflexkameras mit Festspiegel und EVF. Hast Du überhaupt keine Phantasie?

Übrigens gibt es die Kamera, die Titel dieses Thread ist, auch nicht auf dem Markt, und das ist sogar Voraussetzung in diesem Unterforum....
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Wenn man grundsätzlich alles an der Thematik Mirrorless Negativ sieht ist man in diesem Thread ein wenig fehl am Platz, denn hier geht's um eine Neue Mirrorless ;)

Warum alles? Finde die fehlende Thematik Back/Frontfokus bei DSLM super. Finde den IBIS der Sony (auch wenn es kein spezifisches Merkmal einer DSLM ist) super. Im EVF sehe ich persönlich bei Einsatz von AF Objektiven (deswegen möchte ich ja Mirrorless, um mich auf das Motiv zu konzentrieren, statt mit Focus Lupe/Peaking rumzueiern) für mich keine Vorteile. Echtzeit und Plastizität ziehe ich den EVS's die ich kenne (fuji xe2, a7rii, a7riii, fuji gfx) auf jeden Fall vor. Aber vielleicht haut Nikon einen EVF raus, der mich überzeugt. Häufig fällt das Argument, im EVF siehst Du WYSIWYG. So genau stimmt es nicht, und auch ich als Amateur kriege nach zig tausend Fotos ein grobes Gefühl für Belichtungszeiten und das Ergebniss, was als Bild rauskommt. Da die Sony Sensoren (d850) derzeit recht flexibel sind, habe ich kein Problem im Lightroom ggf. zu korrigieren.

Ich lasse mich überraschen, was Nikon da auf die Beine stellt. Mein Mirrorless GAS nach praktischen Erfahrungen im Sony FE System ist erwachsen geworden:).
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Du scheinst dir sehr sicher zu sein was ein Hybridsucher alles kann. Ich frage mich woher du dieses Wissen nimmst, da es eben so etwas noch nicht gibt. Über die Vor und Nachteile eines EVF können wir sehr wohl sprechen ohne das wir Mutmaßen müssen.

Ich habe bereits selber geäußert das man das bisherige Bajonett an DSLR Body mit Hybridsucher weiter führen kann und für das neue Bajonett eine kompakte Spiegellose bringt. Aber ich wage nicht zu behaupten das ein Hybridsucher alles genauso können wird.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Filmen mit dem Auge am Sucher, Focus Peaking mit
ungekuppelten Non-AF Objektiven, Livevorschau während
Langzeitbelichtung möglich, Standvorlagen können im
Sucher eingeblendet werden, der Sucher kann bei Dunkelheit
sehr viel heller werden, man sieht auch bei sehr wenig Licht
noch sein Motiv, im Schwarzweissmodus ist auch die Vorschau
schwarzweiss, Fokuslupe auf dem AF-Punkt als Bild im Bild,
Livehistogramm im Sucher, und, und, und....

Filmen? Dafür würde ich Geräte verwenden, die dafür (insbesondere aus ergonomischer Sicht) konstruiert wurden. Für Filmchen von Tante Ernas Geburtstag reicht auch meine rx100. Focus Peaking ohne Lupe eignet sich nicht zum genauen Scharfstellen (für Video mag es reichen). Livevorschau bei LZB? Kenn ich nicht bei Sony. Sucher bei Dunkelheit? Rauschen, Rauschen, Rauschen. Bei Dunkelheit steht meine Kamera auf Stativ. Über den LCD meiner D810 (d850 soll wesentlich besser sein), kann ich besser die Schärfe einstellen als an der a7rii. Schwarzweiß Modus im Suche? Wofür brauche ich den? Was soll es bringen? Besere Abstraktion bei der Motivsuche? Brauch ich nicht. Fokuslupe? Ich möchte AF, auf MF habe ich keine Lust.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Absolut nicht, und auch der bringt ja nicht nur Segen sondern
nebenher eigene Probleme mit sich. Bin ich gar nicht scharf drauf.

Die da wären? Habe jetzt keine Probleme bei Sony FE auf dem Schirm.

Es sei denn, Deine Vermutung geht in Richtung: IBIS = eine der Ursachen für verstäktes Farbrauschen bei der a7rii/a7RIII und Langzeitbelichtungen im Vergleich zu einer d810.

Dann bin ich natürlich für kein IBIS bei einer Nikon DSLM(y)
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Filmen? Dafür würde ich Geräte verwenden, die dafür (insbesondere aus ergonomischer Sicht) konstruiert wurden.

Cine-Kameras sind meist schwere Würfel die noch 10x weniger ergonomisch sind. Handlich werden diese erst du das Zubehör, welches es natürlich ebenfalls für jede DSLR/DSLM gibt.

Für Filmchen von Tante Ernas Geburtstag reicht auch meine rx100.

Was sollen denn immer diese käsigen Vergleiche. Gibt es unter Filmern nur zwei Sorten? Rentner/Blümchenfilmer und professioneller Kameramänner?. Würde man das auf die Fotografie übertragen dann könnte man 95% der User hier vergessen, denn deren Ergebnisse befinden sich auch irgendwo zwischen absoluten Amateur und National Geographic Fotograf.


Sucher bei Dunkelheit? Rauschen, Rauschen, Rauschen. Bei Dunkelheit steht meine Kamera auf Stativ
.

Tut mir leid dass du dich kreativ selber so einschränkst.

Über den LCD meiner D810 (d850 soll wesentlich besser sein), kann ich besser die Schärfe einstellen als an der a7rii.

Besser impliziert auch schneller, was in diesem Fall garantiert nicht der Fall ist.

Schwarzweiß Modus im Suche? Wofür brauche ich den? Was soll es bringen? Besere Abstraktion bei der Motivsuche? Brauch ich nicht
.

Genau deswegen...und es funktioniert hervorragend. Schwarz/weiss mit grünem Peaking.


Fokuslupe? Ich möchte AF, auf MF habe ich keine Lust.

Deine Sache wenn du dich selber so einschränkst, lass es aber nicht so wirken als wäre es die einzig richtige Vorgehensweise.

Es ist auch nicht hilfreich wenn man statt eines gutes Argumentes einfach mit "nah..brauch ich nicht!" antwortet, so wirkt man nur wie ein trotziges Kind.
 
AW: Neue NIKON Mirorless

Du scheinst dir sehr sicher zu sein was ein Hybridsucher alles kann. Ich frage mich woher du dieses Wissen nimmst, da es eben so etwas noch nicht gibt. Über die Vor und Nachteile eines EVF können wir sehr wohl sprechen ohne das wir Mutmaßen müssen.
Vielleicht haben wir eine unterschiedliche Vorstellung davon, was der Begriff "Hybridsucher" beschreibt. Für mich mindestens eine Kombination aus OVF und EVF mit den jeweiligen Möglichkeiten (umschaltbar). Möglicherweise auch mehr (durch gleichzeitige Datstellung), aber darüber habe ich nicht spekuliert.

Insgesamt hier aber ein Nebenthema.

Livevorschau bei LZB? Kenn ich nicht bei Sony.
Olympus vermarktet sowas. Nur: wie schon geschrieben, gibt es das eigentlich nicht - wenn Du also 30 Sekunden mit diesem Feature belichtest, macht die Kamera in Wahrheit N Aufnahmen mit je 30/N s Belichtungszeit und stackt die. Mit N-fachem Read Noise.

Und das könnte eine DSLR genauso. Hat mit An- oder Abwesenheit eines Spiegels nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue NIKON Mirorless

Es sei denn, Deine Vermutung geht in Richtung: IBIS = eine der
Ursachen für verstäktes Farbrauschen bei der a7rii/a7RIII und
Langzeitbelichtungen im Vergleich zu einer d810.

Unter anderem, ja. Man kann einen Wackelsensor nicht annäherd
so effektiv kühlen wie einen Sensor der auf massives Alu geschraubt
ist, oder gar auf Heatpipes. Wenn der Sensor sich aufschwingt, kann
das auch wieder zu Verwacklern durch den Entwackler führen.

Das was mir allerdings persönlich am wenigsten gefällt ist der
Umstand daß die Bildebene je nach Bewegung getiltet und
geshiftet wird. Mit etwas Pech werden bei planen Motiven dann
plötzlich zwei diagonal gegenüberliegende Bildecken unscharf.

Und schlussendlich geht es auf die Lebensdauer der feinen
Leitungen zum Sensor, wenn die ständig vibrieren.
 
AW: Neue NIKON Mirrorless

Nicht falsch verstehen, fast hätte mich mirrorless "gepackt", ich wäre komplett im Sony fe Lager:) und würde mein Unwesen nicht hier im Nikon Mirrorless treiben.

Ich bin soweit gewesen - nicht etwa wegen EVF und Gewicht/Größe bzw. anderen Mirrorless Schnickschnack - sondern eigentlich wegen dem tollen, universellen 16-35GM (und der Stabilisierung) und dem Voigtländer 10mm.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten